News Apple iPad mini mit Retina-Display verfügbar

Neikie schrieb:
nur dass es eine 64bit cpu hat

Genau der gleiche SoC wie im iPhone 5S ergo kennt man die Zahlen hier auch schon --> Kein Test benötigt

Neikie schrieb:

Spielt auch keine Rolle. Ein Retina Display ist ein Retina Display egal ob beim iPhone 4, 5S, iPad 3 oder iPad Mini.

Neikie schrieb:
einen anderen akku,

Akku Laufzeit gibt es bei Apple diese sind idR sehr genau.

Neikie schrieb:
anderes gehäuse...

Das rechtfertig aber auch kein Review

Neikie schrieb:
neueres os als beim ipad 3 test damals,

Kennt man ja schon von iPhone 4, 4S, 5, 5C und 5S und iPad 3 und 4 wird genau so laufen wie auf dem iPhone 5S sprich mit allen Funktionen.

Neikie schrieb:
anderen anschluss,

Gibt es schon seit dem iP5 also nicht wirklich neu...

Neikie schrieb:

Tatsächlich eine echte neuerung ;)

Neikie schrieb:
evtl igzo display (?),

Wie ich schon schrieb Retina = Retina ob das nun nen IPS oder IGZO Display ist, ist am ende vom Tag egal.

Neikie schrieb:
zusätzlichen coprozessor, andere kameras, andere funktechniken hat...

Kennt man schon alles vom iPhone 5S da kann man sich das Review sparen und ein Copy & Paste Marathon aus dem iPhone 5S test machen und einfach iPhone 5S durch iPad Mini retina ersetzen.


Wie gesagt ich bleib dabei ein Review lohnt sich einfach nicht. Kurz zusammengefasst kann ich dir schon sagen wie es aussgeht:

Super Display, super Akku Laufzeit, günstige Alternative zum Air/4er (Gebraucht), Apps laufen runder und besser als auf allen vorgängern, Bilder sind ok aber kein echter Vergleich zu einer 100 € Digi Cam und das wars.

Wenn CB ein Test macht, super, ok, ich werde ihn mir sicherlich durchlesen wenn ich die Zeit dazu finde aber auf das oben geschriebene wird es hinaus laufen.


Neikie schrieb:
aber hast recht, ist halt auch ein tablet...

Ja, es ist einfach nur ein weiteres iPad nichts übernatürliches. Das es neue Funktionen hat ist klar der Großteil davon liegt aber im OS welches auch auf dem iPad 3 ohne probleme läuft und die Funktionen auch bieten könnte, sie aber bewust nicht aktiviert werden weil man sonst ja keine neuen iPads verkaufen würde ;)

holytheone schrieb:


Du meinst Carpe Diem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch echt am überlegen, mir das Mini zu holen... Hatte es sogar vorbestellt.. aber die 480€ für 32GB sind schon echt happig, die 16GB Version geht ja noch... Echt heftig was Apple da draufschlägt. Für Apple kosten die 16GB doch weit unter 10€

Gibts evtl aktuell einen günstigen Deal für die neuen iPads?
 
mr. friday schrieb:
Hab's mir daher heute bestellt und werde das Air wohl wieder verkaufen.

du weißt aber schon dass du alle apple produkte innerhalb von 14 tagen nach kauf wieder zurückgeben kannst und den vollen betrag bekommst oder?
 
voodoo_child schrieb:
Bin auch echt am überlegen, mir das Mini zu holen... Hatte es sogar vorbestellt.. aber die 480€ für 32GB sind schon echt happig, die 16GB Version geht ja noch... Echt heftig was Apple da draufschlägt. Für Apple kosten die 16GB doch weit unter 10€

Gibts evtl aktuell einen günstigen Deal für die neuen iPads?

Mir geht es genau so, mir sind die 16 GB einfach viel zu wenig und der Aufpreis für die 32 GB einfach zu viel.
Vor kurzem gab es einen 50€ Rabatt Deal auf alle Tablets bei notebooksbilliger.de, ist aber schon wieder vorbei :(
 
Hab mich eigentlich sehr aufs Retina Mini gefreut und extra die alte Generation (iPad Mini, Nexus 7 (2012)) ausgelassen und mit dem Kauf des Nexus 7 (2013) bis zur Vorstellung des Retina Mini gewartet... Als dann aber die Preise veröffentlicht wurden, ist die Entscheidung ziemlich schnell auf das Nexus 7 gefallen, obwohl mir der 4:3 Formfaktor der iPads eigentlich sehr zusagt. Der Aufpreis von gut 70% (160€) bei den 16 GB Varianten steht einfach in keinem Verhältnis. Von der LTE Variante gar nicht erst zu sprechen (349€ zu 599€). Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab jetzt bringen wir aber schön brav zu allen neuen IT-Geräten eine Verfügbarkeits-News, oder?
 
lhinny schrieb:
Hab mich eigentlich sehr aufs Retina Mini gefreut und extra die alte Generation (iPad Mini, Nexus 7 (2012)) ausgelassen und mit dem Kauf des Nexus 7 (2013) bis zur Vorstellung des Retina Mini gewartet... Als dann aber die Preise veröffentlicht wurden, ist die Entscheidung ziemlich schnell auf das Nexus 7 gefallen, obwohl mir der 4:3 Formfaktor der iPads eigentlich sehr zusagt. Der Aufpreis von gut 70% (160€) bei den 16 GB Varianten steht einfach in keinem Verhältnis. Von der LTE Variante gar nicht erst zu sprechen (349€ zu 599€). Schade.

Genau wegen dem 16:9 will ich mir das neue Nexus 7 nicht holen. Zudem das etwas kleinere Display und die schlechteren Tablet-Apps... Ansonsten wärs bei mir auch ein Nexus 7 geworden. Hatte das alte Nexus 7, war mir aber einfach zu klein und mit Android 4.2 auch zu langsam. Dürfte sich mit Android 4.3 & 4.4 ja wieder etwas geändert haben, wobei der Tegra 3 schon immer eine kleine Krücke war
 
voodoo_child schrieb:
Genau wegen dem 16:9 will ich mir das neue Nexus 7 nicht holen. Zudem das etwas kleinere Display und die schlechteren Tablet-Apps... Ansonsten wärs bei mir auch ein Nexus 7 geworden. Hatte das alte Nexus 7, war mir aber einfach zu klein und mit Android 4.2 auch zu langsam. Dürfte sich mit Android 4.3 & 4.4 ja wieder etwas geändert haben, wobei der Tegra 3 schon immer eine kleine Krücke war

@Tegra 3 Und vor allem ein extremer Stromfresser:mad:
 
Spielt auch keine Rolle. Ein Retina Display ist ein Retina Display egal ob beim iPhone 4, 5S, iPad 3 oder iPad Mini.
Ui da ist jemand aber gehörig in den Marketing-Schleim getaucht.

Retina ist ein Buzzword, dass Apple gebraucht um Devices mit relativ hoch aufgelösten Displays zu bennen. Aus "normalem" Abstand sollen keine einzelnen Pixel mehr sichtbar sein. Meiner Meinung nach stimmt das nicht ganz. Wer 400+ dpi schon erlebte kann das ev. nachvollziehen. ;)
Technisch sind aber die "Retina-Displays" der verschiedenen Apple-Devices alles andere gleich. Schau mal genau in den Techspecs nach.
 
@kaka11

Korrekt, ich halte mein iPad aber nicht 20 CM vom Gesicht weg... Stell dir vor ich sehe selbst auf meinem 24" Monitor kein Pixel und da bin ich gerade mal ~ 80 cm von weg...

Der unterschied zwischen 330 und 400 oder sogar 800 dpi ist einfach nicht sichtbar. Wer immer etwas anderes behauptet muss sich das Display schön reden.
 
Hab das mini in der schweiz bestellt lieferung apple 25.11 bis 2.12. endlich mehr dpi und schneller prozzi
Rechne mit verkauf vom vorgänger etwa mit 150 franken aufpreis, apple geht immer gut weg;)
 
autoshot schrieb:
du weißt aber schon dass du alle apple produkte innerhalb von 14 tagen nach kauf wieder zurückgeben kannst und den vollen betrag bekommst oder?
Nope ^^ Auch in der Schweiz (über Apple Online Store)? Anyway, danke für die Info. Ich warte erst mal bis ich das Mini habe und vergleiche dann noch Side-by-Side. Neuwertige Apple Produkte wird man i.d.R. eh praktisch zum vollen Preis wieder los, entweder gleich im Bekanntenkreis oder dann sicher über Ebay/Ricardo.
 
Cool Master schrieb:
@kaka11

Korrekt, ich halte mein iPad aber nicht 20 CM vom Gesicht weg... Stell dir vor ich sehe selbst auf meinem 24" Monitor kein Pixel und da bin ich gerade mal ~ 80 cm von weg...

Der unterschied zwischen 330 und 400 oder sogar 800 dpi ist einfach nicht sichtbar. Wer immer etwas anderes behauptet muss sich das Display schön reden.

Korrekt. Die bezeichnung Retina hat schon ihren Zweck. Bei allem über 250ppi erkennt das Auge keinen unterschied mehr, ausser man geht auf wenige cm nah ran was extrem alltagsfern ist. Ab 300ppi ist es einfach nicht möglich noch unterschiede ohne hilfsmittel wie Lupe zu erkennen. Alles nur Gerede.

Das iPad hat auf 10" eine Auflösung die jeden Full HD TV in den Schatten stellt, und die fangen üblicherweise bei 32" an.
Damit erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Mehr ppi würden keinerlei vorteil bringen.
Jeder der was anderes behauptet lügt.
 
Retina ist ein Stromfresser ... Ipad 1 h surfen schön kühl ... ipad 3 nach 1 h deutlich erhitzte rückseite ... die Akkukapazität wurde um 80% erhöht ... das ipad 3 ist trotzdem schneller leer

das ipad 5 ist auch nur ein Pseudo-Langstreckenläufer weniger Akkukapazität als ipad3/4 (dünner ist halt doch weniger Akku) und ein leistungshungriger A7 ...

ergo wird das ipad mini 2 eine geringere Akku-Laufzeit an den Tag legen ...

noch zwei weitere Indizien Ipad 1 bis 4 10 Watt Ladegerät --> ipad 5 12 Watt. Hä?
ipad mini 1 5Watt Ladegerät entspricht iphone --> ipad mini 2 10 Watt. entspricht ipad Hä?
Ergänzung ()

Nachtrag:
kundenfreundliche Preise sehen so aus:

299teuro 16GB - 329teuro 32Gb - 349teuro 64Gb - 399teuro 128 GB

aber um so eine Nachfrage zu befriedigen, braucht man wahrscheinlich 1 Mio Sklavenarbeiter :o

remember the time back in the late 1990s ? who the f*** want to buy this macintosh ... i need a real computer

So steve stole the apple from paradise ... now he is paying the bill ...and still remember the supernova is sure , so nothing last for ever ...

Das iPad hat auf 10" eine Auflösung die jeden Full HD TV in den Schatten stellt, und die fangen üblicherweise bei 32" an.
Ach ja? Man kann als mit einem 24" Monitor mit FullHD Auflösung nicht fernsehen? Ja wo leben wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Korrekt. Die bezeichnung Retina hat schon ihren Zweck. Bei allem über 250ppi erkennt das Auge keinen unterschied mehr, ausser man geht auf wenige cm nah ran was extrem alltagsfern ist. Ab 300ppi ist es einfach nicht möglich noch unterschiede ohne hilfsmittel wie Lupe zu erkennen. Alles nur Gerede.

Das iPad hat auf 10" eine Auflösung die jeden Full HD TV in den Schatten stellt, und die fangen üblicherweise bei 32" an.
Damit erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Mehr ppi würden keinerlei vorteil bringen.
Jeder der was anderes behauptet lügt.

Es gab auch mal Blinsen, die behauptet haben, das "Retina" des iPhones sei nur Marketing, was kein Mensch braucht, weil man angeblich bei bei normaler Entfernung keinen Unterschied zu zB 480x800 wahrnehmen würde. Was ein Blödsinn...

Die 330 PPI auf den aktuellen iPhones und die PPI auf den aktuellen iPads sind auf jeden Fall so groß, dass man da mittelfristig nichts zu verbessern braucht und Apple müsste auch in den nächsten 3 Varianten nicht großartig etwas verändern.

Aber... die letzen Top-Android-Geräte sind mit FullHD auf 5" rausgekommen, ein Handy kann man gerne mal sehr dicht vor das Auge halten und bei kleiner Schrift auf dem Display wird das dann tatsächlich nochmal sichtbar einen Tick schärfer.

Wenn man aber mal bedenkt, mit welchen Matsch-Displays man bis zum iPad 3 abgespeist wurde, dann braucht man sich aktuell nicht mehr beklagen, egal ob nun 330 oder 450 PPI.
 
kaka11 schrieb:
Meiner Meinung nach stimmt das nicht ganz. Wer 400+ dpi schon erlebte kann das ev. nachvollziehen. ;)
Mal einen Blindtest bei normaler Nutzung gemacht? Ich habe das selber mal gemacht und konnte nicht rausfinden, was was ist (und vom Augenarzt wurde mir letzten Monat noch bestätigt, dass ich exzellente Augen habe, also nix halbblind oder so). Wenn ich mir die Dinger 5cm vors Auge gehalten hab, ja da konnte ich 720p von 1080 unterscheiden. Aber gut, mein Smartphone ist weiter weg, ein Talbet nochmal etwas weiter. Da reichen 300ppi+ dicke.
 
mr. friday schrieb:
Auch in der Schweiz (über Apple Online Store)?

ja, auch in der schweiz. davon abgesehen sollten die retina ipads doch mittlerweile in den apple stores in zürich und genf ausgestellt sein. da kannst sie dir dann mal anschauen und mit deinem air vergleichen. is doch ein schmarrn wenn du dir in ein paar tagen den stress mit verkaufen antust wenn dus jetzt noch zurückgeben kannst. zumal die preise für ein gebrauchtes ipad air dank großflächiger verfügbarkeit auch in der schweiz nicht so hoch ausfallen dürften wie dir das vll lieb ist ;)

das ipad 5 ist auch nur ein Pseudo-Langstreckenläufer weniger Akkukapazität als ipad3/4 (dünner ist halt doch weniger Akku) und ein leistungshungriger A7 ...

ergo wird das ipad mini 2 eine geringere Akku-Laufzeit an den Tag legen ...

mein ipad air 32GB hat mit der letzten ladung knapp 14h gehalten (bei mittlerer helligkeit) und wurde NIE (selbst bei real racing 2 HD) auch nur handwarm
 
CremeDeLaCreme schrieb:
Aber... die letzen Top-Android-Geräte sind mit FullHD auf 5" rausgekommen, ein Handy kann man gerne mal sehr dicht vor das Auge halten und bei kleiner Schrift auf dem Display wird das dann tatsächlich nochmal sichtbar einen Tick schärfer.

Wenn mir was zu klein ist zoome ich auf meinem iPhone einfach dahin... Ich hoffe doch Android Smartphones sind dazu auch in der Lage...
 
Headcool schrieb:
Falls du draufkommst, dass 8" doch genug sind, dann kauf nicht gleich das mini sondern schau dir noch das Lenovo Ideatab Miix 2 an. Bietet mMn wesentlich mehr für das gleiche Geld.
Danke, nein! Gerade bei einem Tablet (auf dem man vermutlich viel liest) ist Displayschärfe Gold wert. Noch dazu kommt das iPad mini mit einem 4:3-Screen und keinen 16:10 Screen -was im Tablet-Bereich definitiv vorteilhaft ist.

Das Gute, ist dass in Kürze genug Android-Kopien den Markt überfluten werden, da das 2048x1536 Display spottbillig werden wird...

MfG, Thomas
 
Lenovo ideatab???
Wie kann man nur so ein Schrott empfehlen,
Besser gesagt, vor 2 Jahre wäre es eine Empfehlung wert. Doch nicht heute bei so einer Konkurrenz.
Gerade bei Tablets, ist die Display Auflösung Kriterium Nummer eins.
 
Zurück
Oben