News Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem

@lixxbox @Balthasarbildet @Arcamemnon

Über den PS4 und Xbox Controller Support habe ich mich auch sehr gefreut! Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, sowohl für Spiele die direkt aus dem App Store kommen, als auch bspw. für Steam Link oder für GeForce Now (wenn es dann für iOS irgendwann kommt).

Damit könnte das iPhone bzw. das iPad endlich zu einer vernünftigen mobilen Spielkonsole werden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Muss mir dann erstmal eine Halterung für mein iPhone und meinem Dualshock besorgen 😁
 
Endlich wird das iPad Pro entfesselt. Es könnte so viel mehr...
 
Welche ipad pro modele werden den das update bekommen ?
 
PS4 und Xbox Controller Support ist ja super! Dietage hatte ich erneut kurz darüber nachgedacht, mir einen billigen Mfi-Controller zuzulegen.
 
locke87 schrieb:
SMB Support im Dateiexplorer, dass ich das noch miterleben darf :D

Abwarten...ich habe nicht mitbekommen, wie dass mit dem Öffnen von Dateien sein wird....wenn ich so endlich einfach per Datei-Manager auf mein NAS gehen und ein Video mit der von mir gewünschten App öffnen kann (gilt auch für andere Dateien und deren Apps), sind wir auf dem richtigen Weg. Ich bin aber zu oft von Apple in dieser Hinsicht enttäuscht worde, dass ich hier erst mal ruhig bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87
flexo1 schrieb:
Für mich unverständlich wieso das ipad Air die Version nicht mehr bekommt. Mit ios 12 ist es so langsam, dass ich es als kaputt geupdated bezeichnen würde. Ich bin sehr sauer zumal es anfangs mit dem alten werksseitigen ios perfekt lief. Dabei würde das angeblich schnellere ipadOS genau diesem Gerät in dieser Hinsicht helfen.
so ziemlich jeder Nutzer berichtet, dass iOS 12 schneller läuft als 11. Auf egal welchem Gerät.

Btw: Das Air 1 kam vor fast 6 Jahren (!) raus.. Irgendwann muss es ja zuende gehen. Ein iPhone 5s wird ja auch nicht mehr unterstützt.
Zudem: Ich vermute mal, die 1gb Ram sind der limitierende Faktor.
Selbst heute schon sind 2gb eine Bremse für multitasking: 2 Apps im Split Screen, und eine 3. App im Slide Over nutzen --> 2gb Tablets (iPad 2018) blendet die ersten beiden raus. Ein iPad Pro, oder auch das Air 3 (4gb und 3gb Ram) können alle 3 Apps gleichzeitig bedienen.

Abgesehen davon, dein Air wird ja nicht unbenutzbar nur weil es das neue OS gibt.

surfix schrieb:
Welche ipad pro modele werden den das update bekommen ?
Alle
 
Und jetzt bitte bitte noch vernünftige Monitor Erweiterung. Mit dem Maussupport dann eine echte Alternative zum klassischen Laptop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Arcamemnon und Vendetta192
Darkseth88 schrieb:
Abgesehen davon, dein Air wird ja nicht unbenutzbar nur weil es das neue OS gibt.

Naja, zumindest die neuen Apps wären auf meinem alten iPad Air schön...zumindest Dateien...
 
ZeusTheGod schrieb:
Wie genau meinst Du "kannst nix mehr über die Lautsprecher ausgeben" und "Einstellung das zu deaktivieren"?
Man kann (zumindest beim iPhone) immer auswählen, ob man über Kopfhörer, eventuell verbundenes BT, oder eben über das iPhone selbst wiedergeben will.
Und dass er automatisch auf Kopfhörer wechselt, ist ja irgendwie logisch. Du steckst etwas an, was sich (unter anderem) als Kopfhörer anmeldet. Warum sollte man Kopfhörer anschließen, aber sie nicht benutzen wollen. Der Adapter ist natürlich nicht so clever, dass er sich erst als Kopfhörer anmeldet, wenn auch wirklich Kopfhörer drin stecken.

Wenn du mir verrätst wo es beim Iphone zu finden ist. Ich habe eine solche Funktion nicht gefunden und auch googlen hat nich wirklich geholfen. Mag sein, dass das mit Bluetooth headsets geht, mit kabelgebunden Kopfhörern oder mit Docks scheint es aber nicht zu funktionieren.
 
@charmin Konnte es heute mangels Adapter noch nicht abschließend testen, aber USB-Stick-Unterstützung funktioniert sowohl an den neuen iPads mit USB-C, als auch an den alten über den Lightning-Kamera-Adapter. Lesen und schreiben geht beides.

Bekomme morgen den Adapter und werde das final überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
ab wann wäre denn mit der offenen Beta-Phase zu rechnen?
 
Wie viele Adapter benötige ich denn dann, um sinnvoll mit meinem 2018er iPad arbeiten zu können? Würde schon gerne meine MX518 nutzen und auf einem USB-stick Fotos sortieren.
 
F4naTy schrieb:
Sehe es aber auch wie andere hier, endlich bekommt das IPad sein eigenes OS, dann fühlt es sich nicht mehr wie ein großes IPhone an.
Finde ich auch gut! Man kann - wie man auf den Fotos sieht - das Display aber besser nutzten anstatt die Applogos weiter auseinander zu ziehen als am iPhone!
 
ich verstehs echt nicht...
apple kündigt uralt -features an, dies bei der konkurenz seit jahren standardmässig gibt, und die welt steht kopf....
 
darulaster schrieb:
ich verstehs echt nicht... apple kündigt uralt -features an, dies bei der konkurenz seit jahren standardmässig gibt, und die welt steht kopf....

Die Welt steht nicht Kopf. iPad User freuen sich schlicht über neue Funktionen des Betriebssystems, das ist alles. Ob und wie lange es diese Features schon woanders gibt, interessiert dann eigentlich keinen, würde ich mal schätzen.
Ich persönlich schaue beispielsweise beim neuesten Windows Funktionsupdate jedenfalls nicht danach, ob es die neuen Features dann vorher schon bei Linux oder macOS gab.
 
Schade, kein Update mehr für das Air 1. Aber wie sieht es mit den Beta Updates aus, werde ich die trotzdem noch bekommen?

"Endlich Support für USB-Sticks und externe Festplatten."

Jetzt hat es Apple endlich geschafft, das wird der Durchbruch und die Android Geräte werden noch schneller vom Markt verschwinden.
 
@pitu Nein!

Würde auch wenig sinnvoll sein, die Beta dient ja eben dazu iOS 13 fertigzustellen und optimal auf die unterstützten Geräte anzupassen. Warum sollte man da noch ein Gerät mitschleppen welches dann am Ende die finale Version eh nicht bekommen wird?
Und wie sollte man erklären, dass das iPad Air zwar noch iOS 13 Beta 8 bekommt, die Gold-Master-Version jedoch nicht mehr, selbst wenn die oft nur wenige Veränderungen gegenüber der letzten Beta enthält oder evtl. sogar die umbenannte Version der letzten Beta ist?!

Es soll noch iOS 12.4 kommen (hauptsächlich Unterstützung der Apple Card) und evtl. 12.4.1 etc. - aber das war es dann für das iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ob ich dann für mein X und Air mit einem Lightning auf USB C Adapter arbeiten kann?
 
Zurück
Oben