News Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem

just_fre@kin schrieb:
Auch wenn ich das Feature ebenfalls als sinnvoll erachte, werden wir das so schnell nicht sehen. Apple will, dass JEDES Familienmitglied einen eigenen Account und ein eigenes Gerät hat. Irgendwoher muss das Umsatzwachstum doch kommen^^.
Tja dann bleibt es bei uns eben weiterhin bei einem iPad mit Fake-Account ohne Kreditkarte und co. Effektiv sorgt das dafür, dass die Kids eher noch später ein eigenes Gerät bekommen werden, da ihnen ein gesunder Medienkonsum und die Übung damit somit bisher nicht eigenständig möglich ist - Ganz im Sinne von Apple.:stacheln:
 
@charmin Konnte jetzt mit dem Adapter testen und meine Aussage bestätigen.

Volle USB-Unterstützung auch über Lightning.

Dateien und Ordner können auf dem USB-Laufwerk angelegt, verschoben, umbenannt, gelöscht, gezippt, entzippt und in PDF umgewandelt werden.
Ebenso können Dateien und Ordner jetzt auch direkt im Rootverzeichnis auf dem iPad (Auf meinem iPad) gespeichert werden. Lediglich das Löschen von App-Ordnern (z. B. Excel, Word, Firefox) im Root ist nicht möglich.

Im Moment werden Dateiendungen jedoch nur von unbekannten Typen wie .docx angezeigt, nicht jedoch bei .jpg und .pdf. Das führt dazu, dass du ein in PDF umgewandeltes JPG-Bild nicht voneinander unterscheiden kannst, da sie den gleichen Namen und das gleiche Thumbnail haben. Beim Öffnen wirds dann natürlich klar.
Hoffe, das wird noch behoben.

Mausunterstützung funktioniert ebenfalls unter Lightning problemlos. Bei meiner Logitech MX Master 2S über Bluetooth sind sogar die Sondertasten belegbar.

Kann auf Wunsch gerne noch mehr testen.

Gruß vom Physikbuddha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, Janniator, knoxxi und eine weitere Person
@Physikbuddha
Vielen Dank fürs testen! Damit werden meine Erwartungen sogar übertroffen (ja, mit der Zeit schraubt man die Ansprüche zurück). Dann werde ich mir wohl einen USB Adapter für das Pad und eine Blutooth Maus besorgen. :) Damit sit das iPad finally ein (für mich) absolut vollwertiger Laptopersatz für untertwegs (Foto und Geschäftsreisen). In Kurz: Fett!
 
Ja, ich kanns auch kaum glauben, dass so ein Sinneswandel von Apple kommt. Die iPads mit den großen Speichermengen dürften dann deutlich weniger gekauft werden.
Andererseits habe ich jetzt von vielen gelesen, dass sie sich jetzt ein iPad zulegen werden. War auf jeden Fall mal eine sinnvolle Entscheidung seitens Apple.

Habe mir jetzt auch noch die Smart-Connector-Tastatur von Logitech geholt, sodass ich auf den Laptop jetzt fast verzichten kann. Selbst Direktimport von Fotos deiner Kamera in Lightroom ist jetzt möglich.
Wenn dann noch endlich das volle Photoshop fürs iPad rauskommt, bin ich erstmal restlos glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und knoxxi
Kleine Ergänzung noch:

FAT32 geht, NTFS geht nicht. (Edit: NTFS geht gar nicht, auch nicht lesend)

exFAT funktioniert, aber ihr müsst beim Formatieren (habe es unter Windows gemacht) dem USB-Stick unbedingt einen Namen/Volumenbezeichnung geben.
Ansonsten zeigt das iPad den Stick als "ERRORNAME" im Read-only-Modus an, und nach dem Öffnen irgendeiner Datei können gar keine Daten mehr gelesen werden, bis der Stick neu angesteckt wird.

Der Fehler wird hoffentlich noch behoben, aber wäre erstmal kein Weltuntergang für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, hardcoreCHENGO und USB-Kabeljau
NTFS lässt sich ja auch unter macOS nicht schreiben und benötigt kostenpflichtige Treiber.

Kann ich direkt aus einer App die Dateien bearbeiten? Vermutlich nicht, sondern zugreifen und dann innerhalb der App bearbeiten, um sie dann wieder auf extern zu exportieren?
 
Physikbuddha schrieb:
Ansonsten zeigt das iPad den Stick als "ERRORNAME" im Read-only-Modus an

Kann man nicht am iPad formatieren?
 
@Balthasarbildet Zumindest eine Lese-Option wäre angenehm, dass man im Zweifelsfall nicht ganz aufgeschmissen ist. Ja, ja, da liefert Apple mal ein paar gewünschte Features, aber die Leute meckern immer noch rum.

Du kannst direkt aus einer App bearbeiten und speichern, die die Files-API implementiert hat, zum Beispiel Word und Excel aus der Office-Suite. Dort ist der Öffnen-Dialog direkt aus der Dateien-App eingebunden, siehe beigefügtes Bild.

@Cool Master Habe bislang keine Option dafür gefunden. Long Press auf einem Gerät/Speicherort lässt dich zwar den Eintrag in der Seitenleiste verschieben und nach deinem Wunsch anordnen, aber liefert kein Kontextmenü.
 

Anhänge

  • 8F06B0B7-6447-4719-8B63-6B5B891C2446.png
    8F06B0B7-6447-4719-8B63-6B5B891C2446.png
    851,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Physikbuddha Das hatte ich überlesen, NTFS geht nichtmal lesend? Das ist natürlich schwach, ich hatte irgendwie gleichen Stand mit macOS abgespeichert (lesen ja, schreiben nein).
Wo wir beim Meckern sind: Ich hätte gern WebDAV in Files, so wie es in Pages/Keynote/etc möglich ist, aber das wurde nicht erweitert, oder?
 
Kann ich dir nicht sagen, die Option „Connect to a server“ liefert direkt die Meldung „An unexpected error occurred.“ SMB konnte ich also bisher noch nicht testen.

Ansonsten kann ich dir die App File Explorer ans Herz legen. Die bindet sich als Speicherort in die Dateien-App ein, wie auf meinem Foto im letzten Post zu sehen. Die habe ich bislang benutzt, um mich direkt mit meinem NAS zu verbinden. Mit Word konnte ich dann direkt Dateien bearbeiten und speichern.

Unterstützt ebenfalls WebDAV. Kostet zwar mit 5,49 € etwas, aber ich bereue den Kauf nicht.
Ich hatte damals ebenfalls die Konkurrenz-App FileBrowser ausprobiert, aber erstens hat mir da die Files-App ständig Fehler beim Zugriff geworfen, und zweitens konnte ich kein Subverzeichnis zum Root machen.

Also in der Dateien-App:
File Explorer > Mein Server > Alle Dateien
FileBrowser > SMB > Mein Server > Freigabeordner > Unterverzeichnis > Alle Dateien

War mir zu viel Klickorgie. Aber das nur am Rande.
 

Anhänge

  • ED5CDB5F-E6D1-4BB3-AF1B-7812D2E5FFA7.png
    ED5CDB5F-E6D1-4BB3-AF1B-7812D2E5FFA7.png
    625,1 KB · Aufrufe: 392
Ich mach das bisher ausschließlich mit PDF Expert, die auch Readdle Documents machen, und lass Files links liegen. Aber mal sehen, was mit iOS13 passiert, danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
@Physikbuddha
Kann ich denn vom USB-Stick (wenn es damit geht sollte es per SMB auch gehen) Dateien direkt mit der von mir gewünschten App öffnen - quasi "öffnen mit"? DAS war für mich bisher das größte Manko bei meinem iPad. Oder bin ich da immer noch limitiert (dann würde aber die Unterstützung von USB und SMB deutlich weniger Sinn ergeben).

Bei den Datei-Managern: Diese hab ich mir zwar auch auch mal installiert, aber irgendwie hatte das bei mir nicht so wirklich funktioniet. Videos konnte ich z.B. nicht mit meinem Player öffnen - das Weiterleiten wird anscheinend kaum noch unterstützt, meist hätte ich die Datei in den Speicherbereich der jeweiligen App kopieren müssen - was jetzt nicht wirklich Benutzerfreundlich ist und zudem redundante Daten hervorruft.

Wie verhält es sich jetzt? Sollte Apple beim nächsten iPad Pro wieder den Kopfhöreranschluss einführen könnte ich dann schwach werden...
 
mischaef schrieb:
Sollte Apple beim nächsten iPad Pro wieder den Kopfhöreranschluss einführen

Wird niemals passieren. Wenn Apple einmal etwas genommen hat wird es nicht mehr gegeben. War im Prinzip immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dann wird es leider doch ein Surface...
 
mischaef schrieb:
@Physikbuddha
Kann ich denn vom USB-Stick Dateien direkt mit der von mir gewünschten App öffnen - quasi "öffnen mit"?

Ja, geht. Zum Beispiel kann ich .mp4-Dateien direkt in der Dateien-App anschauen. Über das Teilen-Menü kann ich aber auch "Öffnen in VLC" ausführen.
Bei .mkv- und .avi-Dateien muss ich das sogar machen, weil die nicht direkt abgespielt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@AlphaKaninchen

Ne, hab ja schon das Mini 4 und ein Upgrade kommt nicht in Frage weil ich es dafür zu wenig benutze.
 
Kein Ding ;)
 
Physikbuddha schrieb:
Bei .mkv- und .avi-Dateien muss ich das sogar machen, weil die nicht direkt abgespielt werden können.
Wie bekommt man denn .mkv Dateien auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick?
 
Zurück
Oben