Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

Ruff_Ryders88 schrieb:
Hm, bei den Schweizern scheint wohl einfach das Geld lockerer zu sitzen :D
Oder so :D.

Stimmt so nicht und man muss unterscheiden. Wenn ich von einem Samsung zu einem neuen Samsung wechlse ist es kinderleicht. Beim S8 zum S9 gab es einen kleinen USB adapter den du in beide Handys anschliesst ...
Such den Fehler :). Du hast nicht beide Handys, wenn du ein Backup brauchst. Ich habe extra von Verlust oder Toteldefekt gesprochen. Den Wechsel von iOS zu Android habe ich erst gar nicht thematisiert, ist eine Katastrophe ... so wie von Android nach iOS. Und WA ist die Katastrophe schlechthin, allerdings ist mir meine History dort total egal. Neues Handy, alles weg, egal :).
Übrigens, wenn du das alte und das neue Handy hast, musst du 2 iPhones nur nebeneinander legen und einen Knopf drücken :D.

Auch hier muss ich widersprechen. TimeMachine klingt natürlich so schön verspielt und einfach zu verstehen - ganz den Anforderungen des MacUsers entsprechend.
Was soll an TimeMachine denn 'verspielt' sein? Es ist im Gegenteil, ein eher nüchternes Tool, dass man gerade mal ein- oder ausschalten und den Speicherort festlegen kann. Verspielt ist genau das Gegenteil von 'TimeMachine'. Und ja, der MacUser hat es, wie die meisten Menschen, gerne einfach. Willst du damit sagen, Windows User schlagen sich gerne mit komplizierten Lösungen rum? Das würde natürlich Einiges erklären.

Fakt ist aber, dass Windows schon seit XP eine einfache Datensicherung und Backupmöglichkeit mitliefert.
Im Notfall funktioniert es nur nicht. Einfache Frage: kannst du von der Windowssicherung booten, wenn der Notfall eintritt? Falls nicht, ist sie für die Tonne. Ok, die Frage war rhetorisch, ich weiß, dass es nicht geht.

Bei Mac ist alles so auf bestimmte Datenträger fixiert, versuch mal bei MacOs heraufzufinden, wo denn genau die Backupdatei nun jetzt liegt.
??? - die liegt, bzw. liegen genau da, wo man es einrichtet. Man definiert ein TimeMachine-Medium und dort landet alles.

Es ist ein riesenpain, ich musste den ganzen Prozess zuletzt bei meiner Freundin durchgehen. Die hat ein MacAir aus dem Jahr 2015 und ein iPhone 6 welches bis zum Rand gefüllt war. Man konnte da einfach nicht produktiv arbeiten und Lösungsansätze durchzuspielen war der grösste Krampf. Leider hat sie sich entgegen all meiner Empfehlungen erneut für ein iPhone entschieden-.-
Windowsanwender machen unter MacOS den immer gleichen Fehler, ihre komplizierte 'Denke' und die relativ 'manuelle' Arbeitsweise, auf MacOS übertragen zu wollen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon Backupdateien suchst (und nicht findest), machst du einfach etwas falsch.

Dateien markieren, rechtsklick-->ausschneiden. Das gibts einfach nicht. Man muss abenteuerliche Tastenkombinationen googeln die es sonst in der Menüleiste nicht gibt. Warum brauch ich neben STRG noch Command und wieso ist die Verwendung beider Tasten so wenig einleuchtend?
Sorry, das ist Kinderkram. Wieso braucht Windows STRG und hat keine Command-Taste :)? Also wirklich, das sind halt verschiedene Konzepte, so what. Ich wette du regst dich auch drüber auf, dass die Fensterkontrollflächen (Minimieren, Schließen, etc.) beim Mac links oben und nicht wie bei Windows, rechts oben sind :D.
Übrigens, wieso soll 'Rechtsklick - Markieren - Ausschneiden, Kopieren etc. nicht funktionieren?

Für mich ist MacOS der grösste Witz und alles andere als kinderleicht. Man nennt es nur so, weil Apple eben Apple ist.
Du sagst es: für dich. Du bist eben eingefleischter Windows-User. Für Linux User ist Windows der größte Witz - das ist genauso unsinnig. Ich benutze übrigens beides ziemlich intensiv und mag manche Unterschiede auch nicht. Aber ich sehe die Vorteile beider OS'se und MacOS ist nun mal das 'menschlichere', während Windows besser für technokratisch angehauchte Menschen taugt.
Ergänzung ()

P.S.: Oops, ich seh gerade in welchem Thread wir schreiben - völlig OT :freak:. Sorry, ich werd zu Mac vs. Windows hier nichts mehr posten.
 
nächstes mal bitte bis zum Ende lesen und dann posten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und KitKat::new()
@nlr und an alle anderen
Ich möchte hier mal auf einen „Mangel“ des Iphone 12 Pro Max aufmerksam machen.
Für all die, die Nahaufnahmen/Makros mit Ihrem Smartphone machen.
Es ist mit dem 12 Pro Max nicht möglich. Der Sensor stellt nicht scharf.

Das ging soweit, dass ich von einem Defekt ausging und das Gerät einschicken wollte. Bei der Hotline sagte man mir aber schon, dass es kein Defekt ist und das 12 Pro Max technisch dies nicht kann. Von einem Update der diesen Fehler behebt darf man auch nicht ausgehen. Das 12 Pro oder 11 Pro/Max kann es aber.
Es ist für mich als Langjähriger Apple User ein Armutszeugnis, dass mein 2 Jahre altes XS Max nähere und schärfere Aufnahmen hinbekommt, als das ach so Tolle 12 Pro Max mit 2,5 Zoom statt 2x Zoom.
Nach einiger Recherche im Internet fand ich noch dieses Forum

https://communities.apple.com/de/thread/252063501?answerId=253925468622&page=2

Wie kann man so einen für mich erheblichen Rückschritt in keinem Test erwähnen?
Ich bitte darum dies, wenn möglich, selbst auszuprobieren und im Test zu ergänzen. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der seine Telelinse für Makros nutzt.
Für mich ist die Kamera damit echt ein Rückschritt.
 
Liegt an der Sensorgröße/Optik. Daher brauchst du auch bei richtigen Kameras ein Makroobjektiv. Das ist leider der Kompromiss, der damit einhergeht. Ich benutze auch das Tele für Makros.
Alternativ gibt es wohl auch sehr gute Makroobkejektive für das Pro Max, wo der Sensor dann wieder von großem Vorteil ist.
 
Ja wie gesagt es stellt ja auch keinen Mangel als solchen dar. Aber eine Erwähnung wäre ja nicht schlecht. Gerade in einem Test.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige der die Tele Linse als Makro nutzt und es ist schlichtweg nicht mehr möglich wie bei den Vorgängern.
Seit dem Iphone 7 Plus nutze ich die Telelinse als Makro und habe teil mega Aufnahmen damit hinbekommen. Für mich ist es so als ob das Teil keine Tele hat. Da ich sie ausschließlich dafür nutze. Mega Ärgerlich da ich mir meine Geräte nie im Vertrag kaufe und 1329€ gekostet hat. Ich glaube nicht, dass der Laden mit dem Ring das Ding wieder zurücknimmt.
Sehr ärgerlich....
 
Moment.. Sprechen wir jetzt vom Tele oder von der Hauptkamera? Das Makroproblem besteht doch nur bei der Hauptkamera, nicht beim Tele. Auch in dem Thread, den du verlinkt hast, geht es um die Hauptkamera.
Bei Tele ist doch alles ok, jedenfalls bei mir.
 
Es geht um die Telekamera die stellt bei mir nicht scharf
 
Das ist dann aber ein anderes Problem.. Mit der Telekamera passt alles. Die Makroprobleme bestehen eigentlich nur bei der Hauptkamera. Wieviel cm musst du abstand nehmen bis es scharf ist?
 
Bei der Hauptkamera ca 20cm
Bei der Tele sind es ca 30 cm
 
Hier hat ein Reddit user Tele mit der normalen verglichen:
https://imgur.com/a/QwfXmyq/

30cm!?! Ok, da ist was faul! Bei mir sind es 10-12cm. Hab's eben nochmals probiert. Die 20cm bei der Hauptkamera passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ich habe mein Problem gefunden. Ich habe letztens an der Belichtung und den Filtern rumgespielt und scheinbar hat er alles übernommen und beim nächsten Start weitergemacht.... Jetzt habe ich alles auf Standart gestellt und die Tele kommt viel näher ran.

Trotzdem gibt es nach wie vor das Problem mit der Hauptkamera was aber aufgrund des Sensors ist. Wäre trotzdem eine erwähnung in einem Test wert. Denn wenn man viel Fotografiert wechselt man auch zwischen den Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben