Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

Ruff_Ryders88 schrieb:
Es ändert jedoch nichts an dem Fakt, dass iOS bis heute kein "ordentliches Bluetooth" kann. Das kann man dann einfach mal so stehen lassen ...
Absolut :). Da geb ich dir auch sofort Recht. BT lebt natürlich erst von den vielen Profilen, die möglichst zahlreich implementiert sein sollten. Da war Apple nie besonders fleißig. Was sie nicht direkt gebraucht haben, gabs (und gibts) nicht.

Dropbox ist nicht 'Ein-Knopf', das stimmt, Telegram aber z.B. schon. Die erlauben jetzt bis zu 2GB direkt über den Chat, das ist schon sehr praktisch und ich bleibe dabei, ich möchte keine 2GB via Bluetooth austauschen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Luthredon schrieb:
Dropbox ist nicht 'Ein-Knopf', das stimmt, Telegram aber z.B. schon. Die erlauben jetzt bis zu 2GB direkt über den Chat, das ist schon sehr praktisch und ich bleibe dabei, ich möchte keine 2GB via Bluetooth austauschen :).
Telegram ist auf eine Internetverbindung&volumen angewiesen und man lädt es unverschlüsselt zu irgendwelchen zwielichtigen Russen hoch. Klasse
 
KitKat::new() schrieb:
Telegram ist auf eine Internetverbindung&volumen angewiesen und man lädt es unverschlüsselt zu irgendwelchen zwielichtigen Russen hoch. Klasse
Zu A), ja wenn man Daten übers Internet austauschen will, braucht man Internet. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Zu B): es ist immer wieder erstaunlich, wie gut negative Propaganda wirkt. Es gibt keine Regierung dieser Welt, die Telegram nicht lieber heute, als morgen stilllegen möchte - und das gilt nicht nur für die 'nicht-demokratischen'. Bei Kriminellen und Aktivisten ist Telegram hingegen ungebrochen beliebt ... vermutlich weils so unsicher ist ... klar.
Im Klartext: Telegram ist vielfältig und irgendwelche Gruppenchats interessieren hier ja nicht. Wenn man aber die entsprechenden Funktionen auch nutzt, ist Telegram selbstverständlich verschlüsselt.

Was oder wen du mit 'zwielichtigen Russen' meinst, erschließt sich vermutlich nur dir. Aber was will man machen, wenn man keine Argumente hat, oder nur falsche, gell :).
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Bluetooth ist doch plattformunabhängig
Nicht wirklich, weil eben verschiedene Plattformen verschiedene Implemtierungen realisieren, die nicht unbedingt zusammenpassen. Man müsste streng genommen auch nicht von 'Bluetooth' sprechen, weil das nur die Basis-Technologie beschreibt. Entscheidend sind aber die Profile, die im Zweifel fehlen.

Aber es stimmt schon, Bluetooth an sich ist plattformunabhängig - es funktioniert nur nicht :).
 
Luthredon schrieb:
Die erlauben jetzt bis zu 2GB direkt über den Chat, das ist schon sehr praktisch und ich bleibe dabei, ich möchte keine 2GB via Bluetooth austauschen :).

interessant, wusste ich gar nicht. Ich habe es bisher immer nur als Kanal für Verschwörungstheoretiker wahrgenommen :D
Ergänzung ()

Uskok1530 schrieb:
Der "normale" DAU Apple User treibt sich nicht in solchen Foren herum sondern es sind häufig Menschen die ein Gerät "brauchen" welchen einfach funktioniert und sie verwenden häufig ihre Geräte extrem lange.

Ist dem so? Also die Apple-User die ich kenne, wechseln ihr iphone fast jährlich im Releaserythmus mit.
 
immer dieses Blabla, dass iPhones ach so einfach zu bedienen sind. Wüsste nicht, was daran viel einfacher ist, als bei einem Android Gerät.

Ich glaube diese Gruppen gab es noch nie, dass allein Apple user sich nicht in solchen Foren wimmeln oder technisch weniger affin sind.

Wer das behauptet, der teilt Menschen auch weiterhin in Rassen auf. Und dabei muss man feststellen, dass die Palette einfach bunt ist. Warum muss immer alles schwarz/weiß sein?

Es gibt Apple User, die kennen sich kaum mit Technik aus. Die gibts bei Android auch zu Hauf. Und es gibt viele, die sich sehr wohl mit Technik auskennen und damit beschäftigen und nebenher ihre Autos zusammenschrauben oder Rechner zusammenflicken.

Hört endlich auf, Menschen in Klassen oder Schubladen zu stecken. Es reicht langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kaufe Iphones weil es für IOS deutlich länger Updates als für Android gibt.
Technisch sehr gute Geräte gibt es in beiden Lagern.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
interessant, wusste ich gar nicht. Ich habe es bisher immer nur als Kanal für Verschwörungstheoretiker wahrgenommen :D
Hehe ... das mag es sicher auch sein. Ich hab mir aber sagen lassen, dass fb und twitter da auch nicht schlecht dastehen :D.

Scherz beiseite, ich finde Telegram als User der ersten Stunde grandios. Auch immer zuverlässig und jetzt die 2GB sind riesig. Ich muss öfter mal Medien so mit 500-1000MB an verschiedene Leute verteilen. Natürlich haben die allerlei Systeme und Vorlieben, aber mit Telegram, evtl. zusätzlich, kamen bislang alle klar. Mein ursprünglicher Grund Telegram zu benutzen, war GERADE die serverbasierte Funktionsweise und die wirklich vorbildlichen Clients für sämtliche Systeme. D.h. wo man geht und steht, auf Windows, Mac, Linux, Android, iOS (und ich glaub for-the-time-beeing sogar auf WinMobile), startet man den kostenlosen Client, meldet sich mit seiner Nummer an und hat in sekundenschnelle alles parat. WA ist eine Katastrophe schon bei jedem Handywechsel (von iOS auf Android oder umgekehrt will ich gar nicht reden!). Und dieser Web-Client ... Ob Telegram jetzt supersicher ist, war mir weitesgehend egal. Abgesehen davon halte ich es für müßig darüber zu diskutieren, solange die Alternativen WhatsApp (fb), Google u.a. heißen (ja, ich weiß von der Existenz von z.B. Threema, will nur fast keiner benutzen). In Sachen Sicherheit würde ich die Hand jedenfalls nicht umdrehen.

Übrigens wird die Geschichte der Gründung von Telegram heute auch etwas verzerrt, natürlich durch die 'besorgte Presse' und die 'Authorities', die solche Dienste freilich nicht mögen. Fakt ist, es lohnt sich die Geschichte der beiden Gründerbrüder mal nachzulesen. Die (und ihre Server) sitzen auch schon lange nicht mehr in Russland. Tatsächlich hat sich Telegram mit Russland vor einigen Jahren sogar einen ziemlichen Kampf geliefert, bei dem der KGB irgendwann dann das halbe russische Internet lahmgelegt hatte. Nur die Telegram-Server haben sie nie gestoppt :). Ein Ende fand die Aktion auch erst, als der Kommerz in Russland so gestört war, dass der KGB aufgefordert wurde, den Unsinn zu lassen.

Ach ich könnte jetzt hier noch ewig schreiben, aber jeder kanns ja selbst ausprobieren.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ist dem so? Also die Apple-User die ich kenne, wechseln ihr iphone fast jährlich im Releaserythmus mit.
Die überwiegende Mehrheit der Apple User kauft Apple gerade wegen der langen Verwendbarkeit und das nicht nur beim Handy. Schau dir mal den typischen MacBook User an. Journalisten oder Wissenschaftler, die das wirklich nur als Werkzeug sehen. Da sind 2012er MBs nicht selten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der jährlich wechselt. 2-jährlich mit den Verträgen, ok, aber das ist auch schon selten. Du kennst vermutlich nur echte Fans :).
Ergänzung ()

getexact schrieb:
immer dieses Blabla, dass iPhones ach so einfach zu bedienen sind. Wüsste nicht, was daran viel einfacher ist, als bei einem Android Gerät.
Es geht um wenige, aber wichtige Funktionen. Frag doch z.B. mal einen dieser 'Android User, die sich kaum mit Technik auskennen', wie sie ihr Telefon wieder herstellen, wenn es morgen total kaputt oder verloren geht. Wenn sie Glück haben, benutzen sie eins, das vom Hersteller eine Art Backup-App mitbekommen hat. Wirklich gute hab ich da aber auch nie gesehen (bin allerdings 3-4 Jahre weg von Android). Android selbst jedenfalls bietet nichts. Das ist aber eine extrem wichtige Funktion, gerade heutzutage, wo Menschen fast ihr ganzes Leben im Handy haben.
Bei Apple kann das wirklich jeder DAU. Je mehr DAU, desto besser. Anstecken -> auf Backup klicken -> fertig. Wenn man ein neues Handy bekommt, anstecken -> restore -> 15 Minuten später hat man einen Clone des alten, inkl. sämtlicher Einstellungen, Passwörter usw. Am Mac funktioniert das sowieso, aber selbst unter Windows läuft es mit iTunes ohne Probleme. Will heißen, das ist auch Apple offenbar sehr wichtig, wenn sie plattformübergreifend etwas anbieten ^^. Sowas zählt für Laien wirklich, nicht ob ein serielles Bluetooth Protokoll implementiert ist. oder ob Sideloading funktioniert.
Wer sich ganz auf Apple einlässt und Mac und iPhone kombiniert, bekommt sowieso eine unerreichte 'Einheit'. Die diversen 'Hand-Overs', App-Kompatiblitäten (da müsste Android und/oder Windows sowieso erst mal so einen Komplettausstattung mitbringen) und einfachen Datentransfers werden eben als 'einfach' wahrgenommen und sind es auch. Android hat schlicht kein Desktop-OS und Windows nix Mobiles.

P.S.: Das gilt übrigens auch für MacOS vs. Windows. Letzteres hat es in über 30 Jahren nicht geschafft, eine wirklich 'idiotensichere' Backuplösung mitzubringen. TimeMachine hingegen ist für jedermann zu bedienen und arbeitet auch noch richtig gut. 50% der privaten Mac User, die ich kenne, haben genau deswegen einen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Luthredon schrieb:
Da sind 2012er MBs nicht selten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der jährlich wechselt. 2-jährlich mit den Verträgen, ok, aber das ist auch schon selten. Du kennst vermutlich nur echte Fans

Hm, bei den Schweizern scheint wohl einfach das Geld lockerer zu sitzen :D

Luthredon schrieb:
Wirklich gute hab ich da aber auch nie gesehen (bin allerdings 3-4 Jahre weg von Android). Android selbst jedenfalls bietet nichts. Das ist aber eine extrem wichtige Funktion, gerade heutzutage, wo Menschen fast ihr ganzes Leben im Handy haben.
Bei Apple kann das wirklich jeder DAU. Je mehr DAU, desto besser. Anstecken -> auf Backup klicken -> fertig.

Stimmt so nicht und man muss unterscheiden. Wenn ich von einem Samsung zu einem neuen Samsung wechlse ist es kinderleicht. Beim S8 zum S9 gab es einen kleinen USB adapter den du in beide Handys anschliesst. Die Daten wurden im nu übertragen und du hattest dein neues Handy genau in dem Zustand und der Optik wie dein altes. Nur eben neu. Das ganze funktioniert auch drahtlos über WiFi-Direct. Ich nehme an, dies funktioniert auch alles problemlos mit anderen Herstellern. Ich kann mich jedenfalls an keine Probleme erinnern als ich von Samsung zu HTC, dann zu Sony, von Sony zu Huawei und von Huawei wieder zu Samsung gewechselt bin. Aber schon mal versucht von einem Iphone auf ein Android zu wechseln und deinen Whatsapp-chat behalten zu wollen? Viel spass dabei. Katastrophe! Umgekehrt ist das wieder kein Problem.
Luthredon schrieb:
P.S.: Das gilt übrigens auch für MacOS vs. Windows. Letzteres hat es in über 30 Jahren nicht geschafft, eine wirklich 'idiotensichere' Backuplösung mitzubringen. TimeMachine hingegen ist für jedermann zu bedienen und arbeitet auch noch richtig gut. 50% der privaten Mac User, die ich kenne, haben genau deswegen einen Mac.

Auch hier muss ich widersprechen. TimeMachine klingt natürlich so schön verspielt und einfach zu verstehen - ganz den Anforderungen des MacUsers entsprechend. Fakt ist aber, dass Windows schon seit XP eine einfache Datensicherung und Backupmöglichkeit mitliefert. Mit Win 7 und 10 ist es nochmals verbesert und erleichtert worden. Bei Mac ist alles so auf bestimmte Datenträger fixiert, versuch mal bei MacOs heraufzufinden, wo denn genau die Backupdatei nun jetzt liegt. Es ist ein riesenpain, ich musste den ganzen Prozess zuletzt bei meiner Freundin durchgehen. Die hat ein MacAir aus dem Jahr 2015 und ein iPhone 6 welches bis zum Rand gefüllt war. Man konnte da einfach nicht produktiv arbeiten und Lösungsansätze durchzuspielen war der grösste Krampf. Leider hat sie sich entgegen all meiner Empfehlungen erneut für ein iPhone entschieden-.-

Ich bin denn jetzt auch gezwungen seit längerer Zeit mit einem macbook Pro zu arbeiten (mein Zenbook in der Signatur hat sich leider nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch der Ladebuchse verabschiedet, war aber auch schon 8 Jahre alt). Ich kann nicht fassen wie man sich so etwas unübersichtliches, benutzerunfreundliches und pseudo-vereinfachtes nur tagtäglich geben kann. Dateien markieren, rechtsklick-->ausschneiden. Das gibts einfach nicht. Man muss abenteuerliche Tastenkombinationen googeln die es sonst in der Menüleiste nicht gibt. Warum brauch ich neben STRG noch Command und wieso ist die Verwendung beider Tasten so wenig einleuchtend? Für mich ist MacOS der grösste Witz und alles andere als kinderleicht. Man nennt es nur so, weil Apple eben Apple ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Telegram ist auf eine Internetverbindung&volumen angewiesen und man lädt es unverschlüsselt zu irgendwelchen zwielichtigen Russen hoch. Klasse
Nur mal so zur Info der Macher von Telegramm lebt nicht in Russland und das schon seit Jahrzehnten nicht, Entweder betreibst du hier totale Desinformation oder du weißt es einfach nicht

schöne Grüße von einem Russen
 
Protogonos schrieb:
Nur mal so zur Info der Macher von Telegramm lebt nicht in Russland und das schon seit Jahrzehnten nicht
Es sind trotzdem Russen:
Telegram was launched in 2013 by brothers Nikolai and Pavel Durov. Previously, the pair founded the Russian social network VK, which they left when it was taken over by the Mail.ru Group.[23][24]
Zwielichtig, weil es absolut keine Transparenz gibt & die Finanzierung viele Fragen offen lässt, gerade wegen des kostenlosen unverschlüsselten Hostens von (unbegrenzt vielen?) Dateien mit bis zu 2GB Größe + Historie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich kann nicht fassen wie man sich so etwas unübersichtliches, benutzerunfreundliches und pseudo-vereinfachtes nur tagtäglich geben kann.
Ich hab vor meinem Umstieg auf Mac vorher 10 Jahre lang Windows genutzt. Seitdem nutze ich im Alltag viel lieber macOS, weil es sich für mich einfach besser bedient. Der Windows-Rechner wurde zwischenzeitlich sogar komplett verkauft und erst letztes Jahr wieder einer angeschafft, um zu zocken und für paar Simulationen. Komme mit Windows 10 ebenfalls gut klar, aber am Ende mach ich dennoch alles was geht lieber am Mac.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dateien markieren, rechtsklick-->ausschneiden. Das gibts einfach nicht. Man muss abenteuerliche Tastenkombinationen googeln die es sonst in der Menüleiste nicht gibt.
Du drückst auf kopieren und dort wo du es einsetzen willst, drückst du auf die alt- bzw. option-Taste. Dann erscheint "Objekt hierher bewegen" und es verhält sich genau so wie Ausschneiden -> Einfügen.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum brauch ich neben STRG noch Command und wieso ist die Verwendung beider Tasten so wenig einleuchtend?
Das Bedienkonzept von macOS und die Tastatur ist nunmal ein bisschen anders. Im Alltag braucht man eigentlich nur die Command-Taste, welche wie die STRG-Taste unter Windows agiert.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Für mich ist MacOS der grösste Witz und alles andere als kinderleicht. Man nennt es nur so, weil Apple eben Apple ist.
Das ist natürlich Quatsch. Du musst halt ein anderes Bedienkonzept erlernen, dann fluppt auch macOS sehr gut. Ist natürlich schwer, wenn man sich scheinbar dagegen sträubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Protogonos und knoxxi
@Tommy Hewitt Wird wohl auch alles seine Berechtigung haben. Aber die Welt funktioniert nun mal mit Windows und dies aus gutem Grund: "It gets shit done".

titles-get-shit-done_o_7188665.jpg
 
Ich habe noch nie gestrickt, also ist Stricken für mich schwierig, deshalb ist Stricken scheiße.

Das ist also deine Argumentation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber die Welt funktioniert nun mal mit Windows und dies aus gutem Grund
Windows hat sich halt eine solide Basis aufgebaut, indem es einfach auf allen Geräten läuft. Durch die Verbreitung gibt es natürlich auch eine breite Softwareunterstützung. An der Bedienbarkeit liegt das aber ganz bestimmt nicht ^^
 
mal kurz noch was zum 12 Max Ich bin ja vom 11 Max umgestiegen und muss sagen die einzige Verbesserung die ich spüre ist das schnellere Öffnen der Apps, Also der RAM macht sich schon bemerkbar es lädt nicht mehr so oft nach, Dann ist die Kamera in der Dunkelheit also wenn’s wirklich dunkel wird significant besser als beim 11 Max. Display kann ich keine Änderung erkennen und 5G hier in Düsseldorf nur in der Altstadt und ich bin langsamer als mit 4G. Also 5G absolut kein Kauf Argument bei mir gewesen sondern einfach nur der Akku ich brauch einfach Akku Akku Akku ein Handy das ewig hält wäre für mich ein Traum, für mich die absolute Priorität Akku und Display großes Display weil ich nicht mehr der jüngste bin, das ist für die Augen einfach besser
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Es sind trotzdem Russen:

Zwielichtig, weil es absolut keine Transparenz gibt & die Finanzierung viele Fragen offen lässt, gerade wegen des kostenlosen unverschlüsselten Hostens von (unbegrenzt vielen?) Dateien mit bis zu 2GB Größe + Historie.
Natürlich sind es Russen ich bin auch Russe heißt aber nicht dass ich für die russische Regierung arbeite (Militär oder sonst irgendwas politisch), Deine Sichtweise ist einfach zu kurz, Was meinst du warum Telegramm in Russland sogar mal deaktiviert wurde man konnte nicht darauf zugreifen, wenn es doch so Russisch ist ..... obwohl ich arbeite sogar für die russische Regierung, aber ich halte mich mit politischen Meinungen zurück )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Protogonos schrieb:
heißt aber nicht dass ich jetzt für die russische Regierung hier arbeite
habe ich auch nicht behauptet?
 
KitKat::new() schrieb:
habe ich auch nicht behauptet?
Sry so meinte ich das auch nicht, Problem ist meine deutsche Wortfindung da arbeite ich immer noch hart dran
trotzdem Telegramm ist meines Erachtens nach einer der besten Messenger überhaupt, Selbst wenn es von einem Neandertaler programmiert wurde
 
Tommy Hewitt schrieb:
. Durch die Verbreitung gibt es natürlich auch eine breite Softwareunterstützung.

Die Verbreitung ist gerade so gross

Tommy Hewitt schrieb:
An der Bedienbarkeit liegt das aber ganz bestimmt nicht

Weil das so revolutionär und benutzerfreundlich war - keine Ahnung wie du da "ganz bestimmt nicht" sagen kannst, das entbehrt jeder Grundlage. Start-Menü und Fenster (Windows) sind eine MS Erfindung und das beste was es am PC gibt. Sorry, dagegen ist der Finder einfach nur ein hässlicher DOS-Explorer. Windows ME kommt aufgeräumter daher als Catalina
 
Zurück
Oben