Test Apple iPhone 16e im Test: e = einfach

@CrimsoN3.0: Leider kann ich nicht mal die Hälfte Deiner Worte entziffern, aber ich nutze parallel iOS und Android, daher kann ich das:
CrimsoN3.0 schrieb:
Die Steuerung von Android ist ist fast gleich zu IOS
beim besten Willen nicht nachvollziehen. Selbst zwischen Google und Samsung gibt es da schon essentielle Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Bigger
Conqi schrieb:
Ich glaube auch, dass Apple hier hauptsächlich auf Firmenkunden abzielt.
Glaube ich nicht.
Sieht man sich die Produktvorstellung auf der Apple-Webseite an, kommt man nur zu dem Schluss: das iPhone 16e ist für leichtgläubige Kiddies gedacht, die Apple für göttlich halten und anbetend vor ihrem Smartphone knien.

Zitate aus der Webseite:

Großartiger Preis
unglaubliches Design
Gehäuse aus robustem Aluminium in Raumfahrt-Qualität
wurde es dafür gemacht, lange Zeit dein Begleiter zu sein und die vielen Uuups, Hoppalas und Oh Neiiins im Leben zu überstehen.
bereit für alles, was im echten Leben so passieren kann
Actiontaste
gigantische Batterielaufzeit
die anspruchsvollsten Spiele werden durch die superschnelle Grafik geradezu lebendig
unglaublich intuitive und zuverlässige iOS
bahnbrechenden Private Cloud Compute
Extreme Fähigkeiten
revolutionärer Datenschutz
unglaubliche 4K Videos
großartige Auflösung
Fotos und Videos sehen unfassbar gut aus.
Die beste Zeit für ein Upgrade ist genau jetzt.

https://www.apple.com/de/iphone-16e/

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd und Seven2758
@CrimsoN3.0 eine Freundin ist letztens von Android auf IOS, WhatsApp Chatverläufe weg. Ist wohl doch nicht so trivial für nicht Technik interessierte.
Immer diese Aussage mit dem Statussymbol. Das hat vielleicht früher (~2013) vielleicht noch irgendwie Sinn ergeben als Android Phones signifikant günstiger waren und aus Kunstoff und SD Karten hatten, aber für wen ist heute ein iPhone noch ein Statussymbol?
Mit Vertrag zahlt man ein iphone 16e mit 700/24=~30€ pro Monat ab, das kann sich fast jeder leisten. Im Zweifel ein gebrauchtes 12 oder so, die sehen doch alle fast gleich aus.

e wie einfach, so so. Ähm, was ist schwieriger daran, sich ein iPhone 16 Pro zu holen? Die Schufaauskunft zu überstehen?

baskervil77 schrieb:
60hz und nur eine Kamera. Wtf. Also Apple muss schon eine Religion sein. Logisch kann ich den Kauf für den Preis und diese veraltete Technik nicht erklären. Aber bei einer Firma Standfuß für 1000 € verkauft... Da wundert mich nichts mehr. :streicheln:
Wer unbedingt Apfellchen braucht, aber nicht viel ausgeben möchte ist mit gebrauchten Geäten aus der Vorserie gut beraten.
Wird trotzdem genug geben die das kaufen, jeder wie er will 🫣, auch wenn es für mich persönlich keinen Sinn macht.

Mit Vertrag zahlt man ein iphone 16e mit 700/24=~30€ pro Monat ab, das kann sich fast jeder leisten. Im Zweifel ein gebrauchtes 12 oder so, die sehen doch alle fast gleich aus.

30€ mit 36 Monate Laufzeit vielleicht, oaha ,na wer kann der kann. :daumen:

Mal eben so 1080€ wären das dann.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-12 15.12.17.png
    Screenshot 2025-03-12 15.12.17.png
    378,2 KB · Aufrufe: 62
Tuetensuppe schrieb:
Glaube ich nicht.
Sieht man sich die Produktvorstellung auf der Apple-Webseite an, kommt man nur zu dem Schluss: das iPhone 16e ist für leichtgläubige Kiddies gedacht, die Apple für göttlich halten und anbetend vor ihrem Smartphone knien.
Das hat absolut keine Aussagekraft. Ist halt der übliche Marketingsprech von Apple, den man auch bei anderen iPhones so vorfindet

Wieder ein Argument mehr dafür, meinem iPhone Xs noch etwas mehr Zeit bis zur wohlverdienten Rente zu geben (zumal es immer noch Software-Support bekommt). 😁
IMHO ist das 16e vom Preis her einfach nicht stimmig.

@dwain1a bei MM hatte ich einen gefunden für 30, aber man muss 80 anzahlen. Immer noch sehr bezahlbar für fast jeden.
Alternativ könnte man 0% Finanzierungsaktionen auch nehmen, gibt es ja recht oft.

Ich finde das Telefon super. Aus zwei Gründen.

Erstens ist es ein simples Telefon (natürlich zu teuer) ohne viel Schnickschnack.

Zweitens setzt es die Mitbewerber preislich etwas unter Druck. Nachdem Samsung und Google in den letzten Jahren massiv angezogen haben, müssen sie jetzt eventuell mal schauen, ob ihnen in der Mid Price Range die Kunden abhanden kommen. Apple bietet "Premium"-Feeling in der Mittelklasse an, da muss ein Pixel 9 mal schauen, wo es bleibt.

Für mich selber wird es niemals ein Apple Gerät werden, aber für den Druck auf den Markt ist es super.
Wo Apple aber am meisten Druck auf meinen Apple Boykott ausübt ist weiterhin, dass es ein iPad für knapp über 300€ gibt, während man wirklich gute Android Tablets irgendwie erst ab 400€ bekommt, warum auch immer.

RedPanda05 schrieb:
@dwain1a bei MM hatte ich einen gefunden für 30, aber mann muss 80 anzahlen. Immer noch sehr bezahlbar für fast jeden.
Alternativ könnte man 0% Finanzierungsaktionen auch nehmen, gibt es ja recht oft.
Also für mein Pixel 8a ,zahle ich 16,60€/24 Monat/398€ gesamt ,über Klarna ,direkt von Google, das nenne ich mal bezahlbar. :daumen:

Ohne Zinszuschläge, ohne Anzahlung .

Screenshot 2025-03-12 15.21.15.png

Tuetensuppe schrieb:
Zitate aus der Webseite:
Ich habe da noch mehr:
  • Top-Leistung. Top-Preis. Deutschlands Nr. 1 Serie in seiner Klasse
  • Schlank. Scheinend. Stylisch
  • Viel Display, wenig Rahmen – für jede Menge Spaß
  • Awesome Intelligence
  • Halte die Action scharf fest
  • Die Weitwinkelkamera hält deine Momente brillant fest
  • Für Selfies, die sich sehen lassen können
  • Flüssige Performance, nahtloses Erlebnis
  • Ausdauernder Akku für langanhaltenden Spaß
ist aber für ein Samsung Galaxy A26 5G ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
mTw|Marco schrieb:
Na dann kann man wohl auch in Betracht ziehen, dass die Produkte wohl doch recht gut sind, oder nicht?
Oder dass das Brainwashing erfolgreich ist.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Man kann durchaus einiges am iPhone bzw. Apple kritisieren, aber mit solchen Verallgemeinerungen machst du dich einfach nur lächerlich. Vor allem bei den Macs sind die Basiskonfigurationen teils sehr attraktiv was P/L angeht und veraltet schon gar nicht.
Nein, vielleicht nicht aber eingeschränkt und heillos reglementiert. Das war bei den Anfängen noch ok und nicht so derart präsent. Mittlerweile ist es nur noch lästig.
Gemessen am P/L kann Apple einfach nicht mithalten..
Lächerlich machen sich eher die Menschen, die nicht abwägen können und einem vergangenen Hype als Jüngertum folgen, während Mitbewerber einen "echten" Wettbewerb folgen, der bei Apple bereits am Namen oder dem Branding scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen sowas wie der M4 Mac Mini für 600€ hat keine gute P/L? Soll Apple dir das Teil schenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und cmi777
shoKuu schrieb:
PS: Lustig wie wir mittlerweile bei der abgespeckten Variante schon bei den alten UVP Preise des Top Smartphones sind.

Man bezahlt schon alleine mehrere 100 € nur für den Namen.

Sonst kann ich mir diese Preise nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
RedPanda05 schrieb:
@CrimsoN3.0 eine Freundin ist letztens von Android auf IOS, WhatsApp Chatverläufe weg. Ist wohl doch nicht so trivial für nicht Technik interessierte.
Immer diese Aussage mit dem Statussymbol. Das hat vielleicht früher (~2013) vielleicht noch irgendwie Sinn ergeben als Android Phones signifikant günstiger waren und aus Kunstoff und SD Karten hatten, aber für wen ist heute ein iPhone noch ein Statussymbol?
Ich Arbeit für die Euronics in der TK/PC(Telekommunikation u. PC) Abteilung und verkaufe jeden Smartphones. Und wie oft Kinder, Jugenliche rein kommen und nur Iphone wollen. Und das nicht weil die Geräte Technisch gut sind oder einen großen Mehrwerkt bieten. Sondern nur reiner Status ist, das gleiche gilt auch für Erwaschne Menschen. Dabei rede ich noch nicht mal von Fan-Boy und Fan-Girls die gitb immer und das aus beiden Lagern.

Und die Aussage mit Vertrag finde bisschen bescheiden vermessen, da die meisten keine Vertrag wollen der so "Teuer" ist.

prayhe schrieb:
Du willst mir also erzählen sowas wie der M4 Mac Mini für 600€ hat keine gute P/L? Soll Apple dir das Teil schenken?
Nicht mal geschenkt würde er es nehmen! Es ist von Apple und "heillos reglementiert"! (Und natürlich muss man wieder in die Kommentare zu Apple-News, um es allen mitzuteilen.)

MfG
Ein Jünger, der nicht abwägen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, butchooka und prayhe
Bigglesworth schrieb:
Wieder ein Argument mehr dafür, meinem iPhone Xs noch etwas mehr Zeit bis zur wohlverdienten Rente zu geben (zumal es immer noch Software-Support bekommt).
Jetzt mal ehrlich. Das ist doch kein Vergleich. Das iPhone Xs war das Flaggschiff. Ist ja die Pro-Produktgruppe.
Das iPhone Xs hatte halt auch schon eine UVP von 1.149 Euro. Mit 64 GB. In 2018.
Das 16e dürfte das Xs locker in die Tasche stecken in fast allen Klassen. Vermutlich vermisst man nicht einmal die zweite Rückkamera...
Und das ganze bekommt man jetzt knapp 6,5 Jahre später für "nur" 699 Euro. Mehr für weniger...

Da frage ich mich ja, wenn dich schon iPhone 16 und 16 Pro (und deren Vorgänger) nicht zum Umstieg gebracht haben, was hast du vom 16e (bzw. neuen SE) erwartet?!

Zurück
Oben