Test Apple iPhone 16e im Test: e = einfach

Auch nicht bei den besseren Android-Smartphones zum günstigeren Preis?

mTw|Marco schrieb:
Ist doch klar, dass das günstigste iPhone das nicht haben wird.

Wer da mehr will muss eben ein anderes Modell kaufen. Wo genau ist jetzt das Problem?
Dass selbst ein günstige Android Handies bessere Displays haben. Es gibt einfach kostentechnisch absolut keinen Grund mehr 60Hz zu verbauen.

Aber Apple kann es sich mit seinen verblendeten Käufern ja leisten.

Das ist der Grund :)

Incanus schrieb:
Das ständig wieder anzumerken, bleibt ein (schlechter) Witz.
nein bleibt es nicht. Das Apple es verbaut ist der schlechte Witz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy
ShaleX schrieb:
Aber Apple kann es sich mit seinen verblendeten Käufern ja leisten.

Das ist der Grund :)
Quatsch. Der Grund ist, dass Noname-Androiden keine Alleinstellungsmerkmale haben. Da braucht es dann hohe Zahlen, um vom Kunden bei fünf gefühlt gleichen Smartphones ausgewählt zu werden. Sieht man in den Mediamarkt-Prospekten oder bei Aldi-Technik immer schön. Oft billigster Schrott, aber ein paar nichtssagende Zahlen hervorgehoben. War ja auch der Grund für das Ghz-Rennen vor 20 Jahren.
Dass die meisten Kunden den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht wirklich bemerken werden, ist dabei egal.

ShaleX schrieb:
Dass selbst ein günstige Android Handies bessere Displays haben. Es gibt einfach kostentechnisch absolut keinen Grund mehr 60Hz zu verbauen.
Displays haben mehr Kennzahlen als die Frequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri und Incanus
Habe das teil schon in der Hand gehabt und es Fühlt sich echt nach eine sehr sehr Teuern Spielzeug an als nach einen Smartphone für 700€. Verarbeitungs Qualität ist wiedermal sehr gut aber alles andre enfach aus der Zeit gefallen für diesen Prei.

Bald kommt das Pixel 9a was wohl günstiger wird und einen viel mehr bringen wird als das Iphone16e.
Oder das neue Nothings Phone 3a pro kann auch mehr als das Iphoen 16e koste eine ganze ecke weniger. Was es halt nicht hat ist QI-Laden und UWL aber gut. Dafür drei kameras und eine ist eine Tele mit 3x.

Aber kein iOS. Für jemanden der in der Apple Welt bleiben möchte sind das eben keine echte Alternativen. Das kann man ja finden, wie man möchte, manche einer wechselt alle ein bis zwei Jahre das System, weil ihm sonst langweilig ist, aber viele andere scheuen einen Umstieg.

Wer unbedingt bei Apple sein will und möglichst wenig ausgeben, für den ist das Modell sicherlich etwas, ansonsten muss ich sagen finde ich selbst diesen Preis grundsätzlich für total überteuert.
In dem Bereich gibt es deutlich bessere Smartphones am Markt, zugegeben in erster Linie China Modelle, aber das kommt ja gefühlt eh alles aus der selben Fabrik und es wird kaum noch Schrott verkauft, zumindest hierzulande. Man bekommt schon richtig gute Smartphones im Bereich 200-300 Euro, die für 99% der Normalos reichen, aber muss ja immer das Modell sein, was gefühlt jeder hat oder ein Statussymbol. Ich weiß, bei dem Themen hagelt es wieder Kritik :D

Ein Smartphone eines chinesischen Staatskonzerns muss man aber auch mögen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und TempeltonPeck
MoD85 schrieb:
Ich glaube das Fazit trifft es ganz gut. Preislich bekommt man einfach viel bessere Alternativen. Ein S25 ist einfach um Welten besser ausgestattet bei gleichem Preis und ein normales Iphone 16 nicht weit genug weg.
Das stimmt. Aber ich gewöhne meine mum halt nicht mehr um wenn ich es mir leisten kann ein iPhone zu kaufen.

Und am Ende kostet es 670 Euro. Keine Ahnung in einem Jahr 600. und so viel Smartphone har man dann von Apple für das Geld lang nicht gekriegt

Bald kommt das Pixel 9a was wohl günstiger wird und einen viel mehr bringen wird als das Iphone16e.

So denke ich auch es soll angeblich bei 499€ UVP starten,ein bisschen gewartet ,wird es sicher auch so bei 399€ liegen, wie das jetzige Pixel 8a welches ich schon habe, zu meinem noch iPhone 11, im 16e Design. Ironie off .
  • Verkaufsstart: 19. März 2025
  • Preis: 499 Euro (128 GB) / 599 Euro (256 GB)

Kann auch Qi laden ,allerdings auch nur langsam mit 7,5W, nimmt sich also nichts mit dem 16e .

Pixel 9a-Spezifikationen

• Produktname: Pixel 9a
  • Interne Bezeichnung: Tegu
  • Display: 6,3 Zoll @ 120 Hertz
  • SoC: Tensor G4
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
  • Hauptspeicher: 128 GB / 256 GB
  • Akku: 5.100 mAh
  • Aufladen: 23 Watt mit Kabel, 7,5 Watt kabellos

Zuletzt bearbeitet:
Auf das 9a warte ich auch. Das es mal wieder größer wird nervt mich. So in 4a Größe wäre toll aber kleiner geht wohl heut zu Tage nicht mehr. 🙄

Whitehorse1979 schrieb:
Ja, ich finde 60 Hz auch nervig, vor allem die daraus resultierende längere Laufzeit ist absolut dämlich.
Der Unterschied ist oft nur noch messbar, aber im Alltag nicht mehr relevant, da moderne displays 1-120hz können und dadurch Strom sparen. Und soweit ich sehe ist das Display hier kein ltpo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und prayhe
CrimsoN3.0 schrieb:
Habe das teil schon in der Hand gehabt und es Fühlt sich echt nach eine sehr sehr Teuern Spielzeug an als nach einen Smartphone für 700€. Verarbeitungs Qualität ist wiedermal sehr gut aber alles andre enfach aus der Zeit gefallen für diesen Prei.

Oder das neue Nothings Phone 3a pro kann auch mehr als das Iphoen 16e koste eine ganze ecke weniger. Was es halt nicht hat ist QI-Laden und UWL aber gut. Dafür drei kameras und eine ist eine Tele mit 3x.
Du därfst nicht vergessen das wir von dem günstigsten einsteiger modell reden das kannst du nun wirklich kein higend gerät erwarten

@silvertoao Warum andere Anbieter schaffen doch auch diesen Spagat ,ein günstiges Gerät herauszubringen, mit einiger maßen modernder Hardware.

Tolles Standard-phone, welches zu hoch eingepreist wurde.
Naja der Markt regelt ja bereits.

@dwain1a andere Hersteller schaffen auch das Upselling nicht so gut wie Apple.
Sieht man auch ganz wunderbar an den ganzen Kommentaren die so lauten „für 100€ mehr kaufe ich das iPhone 16“ in der Realität liegen zwischen den beiden Modellen keine 100€ in den der Selbstkostenbetrachtung, aber durch den suboptimalen Einstieg hat Apple 100€ mehr eingenommen, obwohl dem Kunden das 16e eigentlich gereicht hätte.
Das iPhone 16 hat auch keine sonderlich gute P/L, wirkt aber durch das iPhone 16e wie ein guter Deal.
Apple macht alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Cr4y schrieb:
Wird keinen von Android weg locken. Wer möglichst günstig im Apple-Universum unterwegs sein will/muss, kriegt ein gutes Smartphone.

Oder er kauft sich einfach ein älteres Modell. Als ob das für 99% der Nutzer einen Unterschied machen würde, ob sie ein aktuelles Modell oder eines der letzten drei oder noch mehr Generationen haben.

Incanus schrieb:
Aber kein iOS. Für jemanden der in der Apple Welt bleiben möchte sind das eben keine echte Alternativen. Das kann man ja finden, wie man möchte, manche einer wechselt alle ein bis zwei Jahre das System, weil ihm sonst langweilig ist, aber viele andere scheuen einen Umstieg.
Bitte nicht auf dich beziehen, denn ich "veralgemeiner"

Aber das ist so eine Typischer Apple nutzer die ich nicht mehr hören kann. Die Steuerung von Android ist ist fast gleich zu IOS. Und man kann alle sein Dache von den einen öko System mit nehmen. Ohne das großartige probleme gibt. Klar würde ich einer Person die 70+ ist den umstieg nicht ans Herz legen aber jeden andern schon.
Die IPhones sind doch nur noch Statusymbol und nicht mehr, vor allem bei der Jugend.

Und Firmen kann auch nur Iphones weil Leute von tuten und blassen keine plan habe. Glaub ich arbeite im Handel und erleben das Jeden tag so einen Sch.... .

Habe aktuell als Firmenphone noch das 11er. Lohnt sich der Wechsel?

Kamera hat keine Prio, eher Akkulaufzeit und allgemein Performance/ Display.

RedPanda05 schrieb:
@dwain1a andere Hersteller schaffen auch das Upselling nicht so gut wie Apple.
Sieht man auch ganz wunderbar an den ganzen Kommentaren die so lauten „für 100€ mehr kaufe ich das iPhone 16“ in der Realität liegen zwischen den beiden Modellen keine 100€ in den der Selbstkostenbetrachtung, aber durch den suboptimalen Einstieg hat Apple 100€ mehr eingenommen, obwohl dem Kunden das 16e eigentlich gereicht hätte.
Das iPhone 16 hat auch keine sonderlich gute P/L, wirkt aber durch das iPhone 16e wie ein guter Deal.
Apple macht alles richtig.
Tja gewusst wie , deswegen bleibe ich noch bei meinem iPhone 11 , das Design stimmt, die Notch ,die Face ID , wirkt/sieht aus eben, wie ein Smartphone aus dem Jahr 2019 und dem heutigen 16e, so richtig oldschool. :daumen:

Zurück
Oben