News Apple iPhone 2019: Gerüchte um quadratisches Kamerasystem verdichten sich

Chillaholic schrieb:
Du willst mir erzählen, die Firma die aus Gewinnabsichten den Klinkenstecker wegrationalisiert hat keine Funktionalität streichen will? USB-C kann alles was der Lightning-Anschluss kann. Also komm mir jetzt nicht mit mUSB, sollte Apple 2019 keine USB-C einführen, liegt dies bloß an deren Geldgier, nicht daran Kunden nicht verärgern zu wollen. Denn im Endeffekt ist genau diese Inkompabilität häufig ein Problem. (Hast du mal eben ein Ladekabel? Nein?)

ok, gehen wir mal auf deine Argumentation ein, warum sollten Sie also weiter warten wenn Sie mit USB C die user zwingen würden neues zubehör zu kaufen?

Aus Geldgier? Klingt irgendwie nicht logisch für mich 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Benji18 schrieb:
ok, gehen wir mal auf deine Argumentation ein, warum sollten Sie also weiter warten wenn Sie mit USB C die user zwingen würden neues zubehör zu kaufen?

Aus Geldgier? Klingt irgendwie nicht logisch für mich 🤔
Weil es dafür keine exklusiven Adapter und Ladegeräte benötigt.
 
benötigt man bei Ligthning auch nicht gibt genug alternativen.

Ich besitze mehrere Amazon basic Ladekabel die Qualitativ besser als die Originalen sind und preiswerter.

Auch für die restlichen sachen wie HDMI gibt es billigere Lösungen sigar amazon basic sachen.
 
Chillaholic schrieb:
Die Verabschiedung und Implementierung von gemeinsamen Standards als Teil eines Konsortiums ist für dich nur heiße Luft? Komisch, vorhin hast du selber noch davon geredet. Möchtest du nicht noch begründen warum es eine tolle Idee von Apple war ne eigene API zu entwickeln?

Nenne mir bitte ein profit-orientiertes Unternehmen, welches Teil von Konsortien ist und nicht eine proprietäre Lösung im Angebot hat.

Tipp:

Microsoft
Intel
Nvidia
AMD
VIA
Samsung
AsMedia
Volkswagen
BMW
BOSCH
Telekom
Vodafone
Siemens
GE


sind alle raus.

Mir ist dein Punkt nicht ganz klar. Die einzigen, die ich kenne, sind allesamt non-Profit Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Chillaholic schrieb:
Du willst mir erzählen, die Firma die aus Gewinnabsichten den Klinkenstecker wegrationalisiert hat keine Funktionalität streichen will? USB-C kann alles was der Lightning-Anschluss kann. Also komm mir jetzt nicht mit mUSB, sollte Apple 2019 keine USB-C einführen, liegt dies bloß an deren Geldgier, nicht daran Kunden nicht verärgern zu wollen. Denn im Endeffekt ist genau diese Inkompabilität häufig ein Problem. (Hast du mal eben ein Ladekabel? Nein?)

Viel Gelaber, wenig dahinter...
Der Klinkenstecker wurde nicht aus Gewinnerzielungsabsichten weggestrichen, wie kommst du darauf?
Damit man - ein Jahr später, denn anfangs war er eh beigelegt - Adapter für 9€ verkaufen kann?
Quatsch!
Der Platz ist unten im iPhone ist heißbegeht und die TapticEngine ist dort am sinnvollsten platziert, also wurde die Klinke - die anders ersetzbar ist - weggestrichen.

Spielt auch eigentlich keine große Rolle, ein großer Teil der Leute nutzt eh die beigelegten EarPods und ob deren Kabel nun in Klinke oder Lightning enden spielt keine Rolle. Und ungefähr die Zeit als Apple auf die Klinkenbuchse verzichtete war auch das Jahr in dem erstmals mehr Umsatz mit Bluetoothkopfhörern generiert wurde als mit kabelgebundenen Kopfhörern.
Und da Apple selbst schon lange (teure) Kopfhörer in den Apple Stores verkauft und unter der Marke Beats sogar hergestellt, werden die am besten gewusst haben wie groß der Bedarf an Klinkenbuchsen in einer Bluetoothwelt noch ist.

Dann ist der Wechsel zu USB C beim iPhone auch einfach überflüssig!
Der Port dient als Verbindung zur Außenwelt im Prinzip nur noch zum Laden, Daten hin- und herschieben funktioniert schon ewig per Cloud und meine letzten paar iPhones hingen noch nie an einem PC.
Wozu jetzt also ein Wechsel zu USB C, womit am Ende auch wieder Kosten (bei den Käufern) verbunden sind, denn bei mir stapeln sich mittlerweile schon die Lightningkabel, USB C-Kabel sind aber noch Mangelware in meinem Haushalt.
Und wie gesagt, allein zum Laden (ich habe ein 12W iPad Netzteil) brauche ich echt kein USB C und für Datentransfer erst recht nicht.

Wie @Autokiller677 schon korrekt sagte: In den USA wirst du mehr Probleme haben ein USB C-Ladekabel aufzutreiben als Lightning, denn dort sind iPhones wesentlich verbreiteter als in Geiz ist Geil-Deutschland (Eine Mentalität die auch den Siegeszug der billigsten Windows Phone-Geräte hier erklärt).
Hier habe ich im Haushalt zwar einige Micro-USB-Ladegeräte/Kabel, aber ich hasse sie. Und die einzigen USB C-Ladekabel stammen im Haushalt aktuell von der Nintendo Switch.
Auch auf Arbeit käme ich sehr einfach an Lightning und auch Micro-USB, es hat aber afaik niemand ein USB C-Ladekabel.

silentdragon95 schrieb:
Naja. Ich hoffe ja noch auf ein Verschwinden der Notch und die Rückkehr des Homebuttuns (inkl. TouchID) -
Wird nicht passieren und der Homebutton ist im Vergleich zur Gestensteuerung auf der iPhone X-Serie auch wirklich rückständig.
Wer die Gesten mal eine (kurze) Zeit genutzt hat will nicht mehr zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Kalsarikännit, Paddii und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Die Verabschiedung und Implementierung von gemeinsamen Standards als Teil eines Konsortiums ist für dich nur heiße Luft? Komisch, vorhin hast du selber noch davon geredet. Möchtest du nicht noch begründen warum es eine tolle Idee von Apple war ne eigene API zu entwickeln?
Wieso sollte ich auf irgendeins deiner Argumente eingehen, wenn du alle meine Argumente kommentarlos übergehst?
Sorry, ohne ein gewisses Grundniveau an ordentlicher Diskussionskultur ist es mir das nicht wert. Statt auf meine Argumente einzugehen, wieso Apples Strategie in diesem Fall sinnvoll sein kann, betreibst du Whataboutism und zerrst irgendein völlig anderes Gebiet hinter dem Ofen hervor, wo ganz andere Überlegungen und Hintergründe zu einer anderen Strategieentscheidung führen können. Bei sowas mach ich einfach nicht mit.

Chillaholic schrieb:
Weil es dafür keine exklusiven Adapter und Ladegeräte benötigt.
Braucht es für Lightning doch auch nicht. Der Standard ist für Zubehörentwickler so offen, dass die alle Adapter, die Apple baut, nachbauen können. Und das tun sie auch fleißig. Egal ob Kabel, Kopfhöreradapter, Kartenleser, HDMI Adapter oder Ladegerät, gibt es alles (günstiger als von Apple) von Drittanbietern.
Genauso wie Apple auch bei USB-C für Mac und iPad Pro fleißig die eigenen, teuren Adapter und Kabel vertickt - und die von vielen Leuten (leider) auch noch gekauft werden, obwohl es tonnenweise Drittanbieter gibt.

Ist aber auch egal und hier völlig off-topic. Von daher wünsche ich noch einen schönen Abend und verabschiede mich, bevor das alles im Aquarium landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, ZeusTheGod, cor1 und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
Also diese Jagd nach mehr Kameras werde ich nicht verstehen...
Ich glaube, neben dem Prestige - entweder "Ich kann es mir leisten" oder "Ich will immer das beste und neueste" oder beidem - gibt es eigentlich nur noch zwei Hauptargumente für ein Flagship-Phone.
Da wäre das Display - mehr ppi, mehr Hz, mehr Kontrast, mehr Helligkeit, mehr Farbraum.
Und da wäre die Hauptkamera. Nicht vergessen, Smartphone Cams haben Kompaktkameras schon quasi vom Markt gefegt. Jetzt liegt die Messlatte merklich höher.

Vielen die sich so ein Phone kaufen, ist klar, das sie von der Systemleistung her vollkommen overpowered sind, sie also auch mit günstigeren und "schwächeren" Geräten ganz easy durch den Alltag gehen könnten. Wären da nicht Prestige, Bildschirmqualität und Hauptkamera.
Und bei der Kamera sind physisch die Grenzen gesetzt. Man muss einfach auf mehr Objektive und Sensoren setzen sowie eine entsprechende Software oder sogar eigene KI in Hardware setzen, will man die Bildqualität weiter erhöhen. Die flach Bauform läßt da keine Wahl. Das ist praktisch, denn beim Fotografieren und Filmen kommt dann auch mal die Hardwar, die sich sonst langweilt, auf ihre Kosten.

Kein Hersteller kann es sich leisten, bei einem Flagship-Phone die Kamera zu vernachlässigen - außer Apple vielleicht, weil die mit ihrem BS und Ökosystem noch ein gewaltiges Alleinstellungsmerkmal haben. Aber selbst Apple kann den Käufern nicht erklären, warum sie bei einem 1,3k€ Gerät in Sachen Fotoqualität Abstriche gegenüber der Konkurrenz machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Der Platz ist unten im iPhone ist heißbegeht und die TapticEngine ist dort am sinnvollsten platziert, also wurde die Klinke - die anders ersetzbar ist - weggestrichen.

Es gibt Leute die haben beim iPhone 7 ein Loch an genau der Stelle gebohrt wo Jack vorher gewesen ist und haben sich den dort reingebaut. Sie haben taptic und Jack. Das Argument zieht hier nicht. Platzgründe ist nur das was sie den Lemminge erzählen die damit dann Haustieren gehen.
 
Sry, aber das sieht mMn sehr bescheiden aus. Das mit Dual-Kamera geht ja noch, aber dann das mit der dritten, ..wieso nicht alle 3 untereinander? :/
 
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man die Kameras bei jedem Handy so hässlich herausstehen lässt.
Mir geht es in erster Linie gar nicht um die hässliche Optik.
Mit solchen Kameras, vor allem wenn die nicht mittig sitzen, kann man sein Smartphone nicht eben und stabil auf dem Tisch ablegen und gleichzeitig bedienen, ohne dass es wackelt. Eine Hülle wird zur Pflicht und Hüllen sind meiner Meinung nach mehr hässlich als nützlich.

Ich wünschte die Kameras würde man mit der Rückseite vollständig eben verbauen. Besser sogar wenn man es beispieslweise mit einer Ebene Glas inkl. der restlichen Fläche abdeckt. Bei einer schwarzen Rückseite könnte man es so gestalten, dass man nur kleine Kameralöcher hinter der Glasrückseite sieht, aber nicht fühlt.

Mit mir als Design Manager gäbe es so etwas nicht. :D
Design und Optik sind zwar extrem wichtige Dinge in meinem Leben, aber in diesem Fall habe ich sogar eine praktische/technische Begründung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Also schön ist sicherlich anders, aber der Durchmesser der Linsen scheint zu wachsen. Die Bilder werden wohl gehörig besser werden. Ich habe zwar das XS, würde aber sofort auf ein SE2 umsteigen. Aber Apple will diesen Zweig wohl komplett ausrotten.
Bei meinen Apps machen die 5S- und SE-User über 12% aus.

mkdr schrieb:
Naja. Ich rate zum Pixel 3a. Da bekommt man für 399 was faires und kein Betrug aufgetischt.
Herzlichen Glückwunsch, der bisher unnötigste Beitrag im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
iSight2TheBlind schrieb:
Wird nicht passieren und der Homebutton ist im Vergleich zur Gestensteuerung auf der iPhone X-Serie auch wirklich rückständig.
Wer die Gesten mal eine (kurze) Zeit genutzt hat will nicht mehr zurück!

Mir ist schon klar, dass es unwahrscheinlich ist. Es geht mir ja nicht nur um die Funktion als Homebutton, sondern auch um Touch ID, welches in seiner Funktionsweise Face ID in allen Belangen haushoch überlegen war. Abgesehen davon kann die großartige Gestensteuerung vor allem eins, und zwar den Nutzer irritieren wenn man mal wieder aus Versehen zu fest oder zu weit am Rand scrollt bzw. über den Bildschirm wischt. Das hat mich schon seit der Einführung des Notification Centers in iOS 4 genervt und das tut es auch bis heute noch, nur dass man heute gefühlt gleich 20 Gesten kennen muss bzw. versehentlich ausführen kann anstatt nur eine.
 
Bei dem Titel hätte ich eigentlich die erste eckige Linse von Appel erwartet! ;)
 
GERmaximus schrieb:
Die Kamera meines XS nervt mich dermaßen. Das Gerät ist auf dem Tisch liegend (beim Essen zb) einfach nur kacke zu bedienen.
Das hatte ich bisher weder an dem alten IPhone Design (IPhone 6-8) noch am iPad pro.
Ob das mit einer noch breiteren Kamera gehuckel besser wird!?
Ich habe noch nie verstanden, wieso sich Leute über sowas beschweren. Als Tipp: Iss doch einfach, wenn du beim Essen bist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
silentdragon95 schrieb:
Mir ist schon klar, dass es unwahrscheinlich ist. Es geht mir ja nicht nur um die Funktion als Homebutton, sondern auch um Touch ID, welches in seiner Funktionsweise Face ID in allen Belangen haushoch überlegen war. Abgesehen davon kann die großartige Gestensteuerung vor allem eins, und zwar den Nutzer irritieren wenn man mal wieder aus Versehen zu fest oder zu weit am Rand scrollt bzw. über den Bildschirm wischt. Das hat mich schon seit der Einführung des Notification Centers in iOS 4 genervt und das tut es auch bis heute noch, nur dass man heute gefühlt gleich 20 Gesten kennen muss bzw. versehentlich ausführen kann anstatt nur eine.

Ich bin seit dem 3GS wirklich dabei und habe jetzt mit dem Xr das erste ohne TouchID und ich bin begeistert die Gestensteuerung hat das Bedienkonzept nicht nur optimiert sonder massiv vereinfacht und beschleunigt. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen einem Homebutton zu benutzen.

"Gefühlt 20 Gästen" musst du nicht kennen es reichen 3 od. 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, iSight2TheBlind, M@tze und 3 andere
Mal schaun wie viel Kameralinsen es in 2 3 Jahren gibt, ist dann die ganze Rückseite mit 20 Linsen voll ?
 
Benji18 schrieb:
benötigt man bei Ligthning auch nicht gibt genug alternativen.

Ich besitze mehrere Amazon basic Ladekabel die Qualitativ besser als die Originalen sind und preiswerter.

Auch für die restlichen sachen wie HDMI gibt es billigere Lösungen sigar amazon basic sachen.

Die sind lizensiert und daran verdient Apple mit 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
zombie schrieb:
Mal schaun wie viel Kameralinsen es in 2 3 Jahren gibt, ist dann die ganze Rückseite mit 20 Linsen voll ?

Kannst dir ja mal die Light L16 Camera angucken, wahrscheinlich dann genauso! 😅
 
Zurück
Oben