News Apple iPhone 2019: Gerüchte um quadratisches Kamerasystem verdichten sich

Cool Master schrieb:
Ich wollte dieses Jahr von meinem 6 Plus upgraden.... Aktuell bin ich sehr sehr sehr unentschlossen.

Ich hoffe ja auf USB-C (mit passender Geschwindigkeit), dann könnte ich evtl. mit dem Design leben.

Kommt nicht. Brauchst du garnicht drauf hoffen. Frühstens mit dem redesign nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Chillaholic schrieb:
Das mit den einheitlichen Ladekabeln ist ja auch so ne Sache.
https://www.macwelt.de/news/Kampf-u...nheitliche-Ladekabel-verhindert-10554287.html
Apple will es nicht und wenn es um Apple geht wird sich da auch gar nichts dran ändern.
Selten einen so einseitigen Artikel gelesen, auch wenn es von MacWelt kommt.

Ja, was da steht stimmt schon, nur werden die Gründe, wieso sich Apple so verhält, nicht beleuchtet.
Als Lightning 2012(!) eingeführt wurde, war von USB-C noch nix zu sehen. Lightning konnte damals aber halt massiv mehr als micro USB, was die Alternative gewesen wäre.
Zudem hatte Apple noch ein anderes Problem: Der 30-pol Dock Connector vorher konnte schon mehr als micro USB. Die Kunden waren es also schon gewöhnt, z.B. per Adapter einfach VGA und HDMI an iPhone, iPad und co anzuschließen, was bei mUSB trotz MHL und co immer nur Bastelei war.
Auch die Entwicklung von Zubehör wäre durch die kastrierte Anzahl an Datenleitungen bei mUSB eingeschränkt gewesen - egal ob Radio mit Cover Anzeige, Midi Controller oder Kartenlesegeräten, das gab es alles schon am Dock-Connector und wäre an mUSB häufig nicht mehr so möglich gewesen.
Hier würde keine Firma einen Rückschritt gehen und plötzlich Funktionalität ersatzlos streichen. Mal abgesehen davon, das mUSB nicht reversibel und nicht sonderlich stabil ist.

Ja, natürlich war es für Apple ein netter Nebeneffekt, dass sie so teure Kabel verkaufen können. Aber Lightning ist mUSB auch einfach deutlich überlegen, und die Alternative mit USB-C brauchte noch 4-5 Jahre.

Fun Fact dazu: Obwohl Apple kein Mitglied des USB Konsortiums ist, haben sie einen Großteil der Arbeit für USB-C gemacht, weil sie endlich einen ordentlichen USB Stecker haben wollten, und das Konsortium mehr so Fails wie mUSB 3.0 Doppelstecker produzierte. Quelle: https://www.cultofmac.com/315671/it-turns-out-apple-invented-usb-c/
Nicht umsonst pusht Apple USB-C in seinen Macs seit 2016 so heftig und hat Thunderbolt darauf übertragen.

Apple hat also nicht unbedingt was gegen einheitliche Ladekabel / Stecker. Sie haben nur was gegen schlechte Ladekabel, die ihrer Lösung unterlegen sind.
Und abschließend noch eine kurzer Gedankengang, wieso beim iPhone USB-C verzögert wird: Man will die Kunden nicht verärgern. Der 30-pol Dock Connector war 9 Jahre lang bei ihnen der Standard, mit Lightning will man wohl auch mind. 7-8 Jahre machen. Wenn die zu schnell ihren Anschluss ändern, ärgern sich die Kunden, die noch Zubehör (das durchaus recht teuer sein kann) mit dem alten Anschluss haben. Im Moment kommt noch dazu, dass hier immer mehr auf Funkverbindungen wechselt und damit Leute heute schon von Lightning weg wechseln und somit weniger Kunden verärgert sein werden. Da hilft also jedes Jahr warten der Kundenzufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordx, DrSeltsam95, Goodtwist und 10 andere
Cool Master schrieb:
@GERmaximus

Keine Hülle? Das hilft sehr, vor allem schützt es vor Kratzer. Habe bei meinem 6+ ein Silikoncase (in blau) und finde man kann es genau so gut bedienen wie ohne Hülle.

Ich fasse lieber das Gerät an, wenn ich schon sovel bezahle :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Yar, yinsn und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten das die S-Modelle 120Hz bekommen. Das R natürlich nicht..

Fakt ist aber: Wenn sie preislich noch weiter gehen, dann wird nicht gekauft und das alte Gerät weiter genutzt..

Der Zulieferer ist Samsung, dass würde bedeuten Apple bekommt ein Killerfeature ggü den eigenen Geräten. Das macht kein Sinn. Wenn die Umsetzung in Kombination mit Oled so einfach wäre, gäbe es das erwähnte 120Hz Display schon längst. Würde mich schon sehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die sollen die Kamera endlich wieder an das Gehäuse anpassen oder andersrum.. dieser überstehnde Kack nervt nur ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und darkcrawler
Autokiller677 schrieb:
Hier würde keine Firma einen Rückschritt gehen und plötzlich Funktionalität ersatzlos streichen. Mal abgesehen davon, das mUSB nicht reversibel und nicht sonderlich stabil ist.
Du willst mir erzählen, die Firma die aus Gewinnabsichten den Klinkenstecker wegrationalisiert hat keine Funktionalität streichen will? USB-C kann alles was der Lightning-Anschluss kann. Also komm mir jetzt nicht mit mUSB, sollte Apple 2019 keine USB-C einführen, liegt dies bloß an deren Geldgier, nicht daran Kunden nicht verärgern zu wollen. Denn im Endeffekt ist genau diese Inkompabilität häufig ein Problem. (Hast du mal eben ein Ladekabel? Nein?)
 
Macerkopf schrieb:
Der Zulieferer ist Samsung, dass würde bedeuten Apple bekommt ein Killerfeature ggü den eigenen Geräten. Das macht kein Sinn. Wenn die Umsetzung in Kombination mit Oled so einfach wäre, gäbe es das erwähnte 120Hz Display schon längst. Würde mich schon sehr wundern.

Das OP7 Pro bekommt 90Hz... Die Displays mit mehr als 60Hz sind also schon da und massentauglich in der Fertigung. Das OP7 Pro wird eine höhere Auflösung haben als das iPhone, daher auch nur 90Hz... Weniger Auflösung bedeutet dann idR mehr Hz.

Mark My Words..

Apple hat eine immense Marktmacht. Wenn die ordentliche Displays von Samsung wollen, dann bekommen sie die auch.. Das ist nicht so wie bei der Konkurrenz.
 
Erst das 2020er wird 5G haben, daher bleibe ich beim Xs Max.
 
Das 2020er iPhone wird wohl das interessanteste iPhone seit dem 2017er werden.

5G, 5nm Chipsatz, 4 Kameras? Vllt. sogar mit Huaweis Superzoom Technik, 120 Hz Display, Größerer Batterie (vllt. schon mit erster Graphene Batterie), Redesign mit kleiner Notch.

Wird schon neat werden.
 
Plumpsklo schrieb:
Das OP7 Pro bekommt 90Hz... Die Displays mit mehr als 60Hz sind also schon da und massentauglich in der Fertigung. Das OP7 Pro wird eine höhere Auflösung haben als das iPhone, daher auch nur 90Hz... Weniger Auflösung bedeutet dann idR mehr Hz.

Mark My Words..

Apple hat eine immense Marktmacht. Wenn die ordentliche Displays von Samsung wollen, dann bekommen sie die auch.. Das ist nicht so wie bei der Konkurrenz.

Weil es ja auch so viele Zulieferer für Oleds gibt, Apple ist damals zu Samsung gegangen weil es keinen anderen Zulieferer gab der Oleds mit vergleichbarer Qualität liefern konnte. Dazwischen liegen 2 Jahre. Und ob die 90 HZ wirklich so einen Unterschied machen ist auch fraglich. Ich würde auch behaupten das der Smoothness Effekt bei einem größeren Display wie dem des Ipad eher auffällt als bei einem deutlich kleineren Smartphone Display. Und ob das One Plus Display was taugt werden wir die Tage sehen.
 
Macerkopf schrieb:
Der Zulieferer ist Samsung, dass würde bedeuten Apple bekommt ein Killerfeature ggü den eigenen Geräten. Das macht kein Sinn. Wenn die Umsetzung in Kombination mit Oled so einfach wäre, gäbe es das erwähnte 120Hz Display schon längst. Würde mich schon sehr wundern.

Gibt es doch, in der Playstation VR steckt ein 120Hz OLED Panel, sogar mit RGB Matrix ;) in anderen VR Brillen stecken ja auch Displays mit mind. 90Hz. Im zweiten Oculus Rift Devkit steckte sogar ein übertaktetes Note 3 Display von Samsung :)
 
Chillaholic schrieb:
Du willst mir erzählen, die Firma die aus Gewinnabsichten den Klinkenstecker wegrationalisiert hat keine Funktionalität streichen will?
Lesen. Ich schrieb von ersatzlos streichen. Für die Funktionalität, die der Klinkenstecker bot, gibt es Ersatz. Ob man den adequat findet, ist Ansichstssache. Die meisten Leute die ich kenne (so Durchschnittsuser im real life, keine großen Techheads) machen genau das gleiche wie vorher - sie nutzen die mitgelieferten Kopfhörer und fertig. Dass sie diese jetzt in eine andere Buchse einstecken, sorgt da kaum für ein Schulterzucken.
Ja, natürlich steckt hinter dem Klinkenanschluss auch eine Gewinnabsicht, aber eben nur, weil man teuren Ersatz hat und verkaufen kann. Aber mit dem Umstieg auf mUSB hätte man den Leuten auch keine teure Alternative verkaufen können. Die Funktionalität wäre erstmal futsch gewesen - ersatzlos eben.

USB-C kann alles was der Lightning-Anschluss kann. Also komm mir jetzt nicht mit mUSB, sollte Apple 2019 keine USB-C einführen, liegt dies bloß an deren Geldgier, nicht daran Kunden nicht verärgern zu wollen. Denn im Endeffekt ist genau diese Inkompabilität häufig ein Problem. (Hast du mal eben ein Ladekabel? Nein?)
Wieder gilt: Lesen. Ich habe dazu extra einen ganzen Abschnitt geschrieben. Außerdem ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. In Amerika z.B. nutzen viele Leute allein deshalb ein iPhone, weil sie sonst in ihrem sozialen Umfeld ausgeschlossen sind, weil sie kein iMessage haben (https://www.reddit.com/r/iphone/comments/69e5bs/imessage_lockin/). Und daraus folgt dann, dass deine Freunde / Bekannten auch alle ein Ladekabel für dich haben, da entfällt dann die Verägerung aufgrund von Inkompatibilität. Was aber nicht entfällt, ist das teure Zubehör was eben dann unbrauchbar wird.
Das zieht für viele sicher mehr als ein Ladekabel.

Einen anderen Grund hat Apple ja doch auch gar nicht wirklich, um bei Lightning zu bleiben. Teure USB-c Kabel verkaufen sie schon, das iPad und alle Macs haben USB-C. Der einzige Grund, weshalb das iPhone lange bei Lightning bleiben soll, ist Legacy Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, tomasvittek, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Fun Fact dazu: Obwohl Apple kein Mitglied des USB Konsortiums ist, haben sie einen Großteil der Arbeit für USB-C gemacht, weil sie endlich einen ordentlichen USB Stecker haben wollten, und das Konsortium mehr so Fails wie mUSB 3.0 Doppelstecker produzierte. Quelle: https://www.cultofmac.com/315671/it-turns-out-apple-invented-usb-c/
Nicht umsonst pusht Apple USB-C in seinen Macs seit 2016 so heftig und hat Thunderbolt darauf übertragen.

Fun Fact: Obwohl Apple Teil der Khronos-Group ist hat man sich einen Scheissdreck um die Implementation von Vulkan in IPhones geschert und stattdessen lieber ne eigene API (Metal) entwickelt die das Portieren von Spielen um so schwerer macht. Wer hat Vulkan auf Apple im Endeffekt verwirklicht? Valve, auch Teil der Khronos-Group.

Was zeigt uns das? Apple ist nicht im geringsten an gemeinsamen Standards interessiert und kocht weiterhin fleißig ihr eigenes Süppchen um sich von den anderen Herstellern abzuheben und eine Sonderrolle zu spielen.
Ein Versuch von Valve, Vulkan grundsätzlich über Metal laufen zu lassen wurde von Apple sogar aktiv durch Nichtzulassung einer App blockiert.

Autokiller677 schrieb:
Ich habe dazu extra einen ganzen Abschnitt geschrieben.

Du hast nen Abschnitt mit Mutmaßungen geschrieben, was es nicht unbedingt richtig macht.
Du kannst auch gerne einen Roman schreiben, das machts auch nicht richtiger.
 
Wen sollte ein Gerücht wirklich interessieren, vor allem wenn es um eine absolute Banalität geht? Quadratisch, praktisch, gut - oder rechteckig - oder rund ... Das juckt keinen Menschen! Tatsachen - die sind interessant!!!
 
GERmaximus schrieb:
@Cool Master
ich nutze seit dem 6s keine Hüllen oder Folien mehr.
Mir fallen die Dinger einfach nie hin. Etwaige Displaykratzer interessieren mich nicht und sind kaum bis gar nicht vorhanden.
Mein XS zb. habe ich gebraucht sehr günstig (700€ im Januar) ergattern können, da etwas zerkratzt.
Meine Geräte verkaufe ich meist in der Familie oder Bekanntenkreis (günstig ohne langes Tam TAm).
Und bei den Preisen die ich nehme, beschwert sich niemand über Kratzer:daumen:

Mach ich ähnlich, allein die Haptik ist um ein sovielfaches besser ohne Hülle. Hab aktuell noch das 7er und das fühlt sich echt gut und dünn an, diese ganzen in Gummiklumpen gepackten Geräte fühlen sich um ein vielfaches schlechter an. Dazu reinigen die wenigsten ihre Hüllen regelmäßig, weshalb die Geräte von hinten oft schlechter als ohne Hülle aussehen.

Display hab ich bisher nur an meinem 5er nach 4 Jahren kaputt bekommen und das ist einfach selten dämlich gefallen, da hätte keine Hülle geholfen.

Ich habs eh nicht so mit Fotos, für Schnappschüsse reicht mir sogar das 7er noch dicke aus, klar sind die neueren Geräte besser, aber Kameras sind für mich halt nur parktisch weil "on board".

OLED beim TV versteh ich ja oder Bildschirm, aber beim Smartphone seh ich da für mich nichtmal den Bedarf.

Dementsprechend... ich wüßte auch nicht was mich jetzt bei Smartphones noch wirklich vorm Ofen vorlocken würde. Die Teile kosten ja 1000Euro, selbst 120hz Displays oder Micro LED, Leistung eines A13, all das ist sicher lustig und nett aber ich brauchs nicht wirklich im Smartphone.

Wenn Apple n VR Headset/TV rausbringt mit A13 SoC, AMOLED 120hz Display usw. dann würd ich mich über die Specs freuen(aber dann ziehen die einem ja auch gleich die Hosen aus), so ist es halt die Frage wozu ich das "mehr" wirklich brauche.

Am interessantesten finde ich noch den A13, wenn er in andere Geräte Einzug halten würde.

ob jetzt die Kamera in nem Viereck hinten dran ist oder mit 2 Linsen... keine Ahnung sieht doch beides nicht sonderlich schön aus. Das letzte Iphone was mich von vorn bis hinten geflashed hat von der Optik war damals das 4er/4s, dann gefällt mir das 7er noch echt gut aber solbad man um 6-8ne Hülle macht sehen die gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und GERmaximus
@Chillaholic
Okay, du willst also nicht sachlich diskutieren sondern nur heiße Luft labern.
Gut, dann bin ich raus.
Wenn jemand sachlich auf meine Argumente eingehen will, diskutiere ich gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, tomasvittek und iSight2TheBlind
GERmaximus schrieb:
ich nutze seit dem 6s keine Hüllen oder Folien mehr.
Mir fallen die Dinger einfach nie hin.

Geniales Argument. Und wenn doch, dann ist dein viele hundert Euro teures Gerät kaputt.
 
Naja. Ich hoffe ja noch auf ein Verschwinden der Notch und die Rückkehr des Homebuttuns (inkl. TouchID) - zumindest auf der Rückseite wird der aber offensichtlich schonmal nicht landen. Mein 6S will langsam ein Upgrade, ich durchaus auch, aber bei dem aktuellen Design... Selbst die Chinesen haben eingesehen, dass das nichts taugt und machen das gerade besser.

Aber hey, es hätte schlimmer kommen können, es sind schonmal offensichtlich noch Kameras da, bei Apples aktuellem Feature-Entfernungs-Wahn muss man da wohl fast noch dankbar sein :freaky:
 
Turrican101 schrieb:
Geniales Argument. Und wenn doch, dann ist dein viele hundert Euro teures Gerät kaputt.

Soll ich Über die Haptik argumentieren?
Oder über meinen sorgfältigen Umgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Ko3nich
GERmaximus schrieb:
Linsen die im Gerät bleiben gehören wohl endgültig der Vergangenheit an -.-
Natürlich. Sonst wäre es 1,5mm dicker, und das geht ja nun gar nicht...
 
Zurück
Oben