Ich kann die starke Kritik an diesem Test nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist er objektiv gestaltet, fair und detailiert. Ich würde mir niemals nie auch nur einen Bleistift mit Apfel-Logo kaufen, nichts destotrotz muss man einfach akzeptieren, dass die Haptik und gefühlte Quallität bei Apple unantastbar ist. Ein MacBook oder ein iPhone fühlt sich "rund" und hochwertig an, kein Plastik, keine schiefen Spaltmaße, kein geklapper, excellente Quallität wo man nur hinschaut. Zudem ist die Software wirklich einwandfrei an die Hardware angepasst, nichts ruckelt, einheitliche Updates, einheitliche Designs auch für Apps...
Ein iPhone ist zwar bei der Anschaffung teurer, aber viel wertstabiler. Verkauft man das Smartphone nach 2 Jahren, hat man bei dem iPhone trotz des höheren Anschaffungspreises einen niedrigeren Wertverlust, als beim Samsung Pedant.
Und die ganze Bloatware von Samsung als Negativaspekt zu nennen, finde ich nicht nur gerechtfertigt, sondern absolut notwendig!
Für welches würde ich mich entscheiden? Für keines! Ich will ein freies Betriebssystem, das ich anpassen kann. Deshalb kaufe ich Android. Nur geht das mit Samsung nicht. Ich kann nichts anpassen, die Bloatware bekommt man nie wieder weg, rooten wird durch eFuse aufgrund von Wert- und Garantieverlust verhindert und ohne Custom-Software ist der Update-Support bei Samsung untragbar. Und egal wo man liest, soll das bei den neuen Geräten besser werden. Wird es aber nicht. Das hat man mir damals beim S3 auch erzählt und was ist passiert? Maximal 4.3 wegen angeblich zu geringem RAM...
Ich habe seit 2,5 Jahren ein Galaxy S3 und bin zufrieden damit, weil mit Cyanogenmod eine tolle, offene und aktuelle Software existiert.