Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Numrollen schrieb:
Ja klar, träum weiter :p

Brauche ich nicht träumen, mache ich alle 2 Jahre so, ist eine Tatsache.
 
TheLordofWar schrieb:
@SyderHead

Du hattest noch keinen Lighning anschluss das du diese frage stellst :D

Er ist einfach stabieler und man hat das gefühl das man ihn 100000 ein uns aus stecken könnte während MicroUSB immer so ein wenig wackelig daher kommt.

(Ich nutze selber ein Note 3 also mit Micro usb)

Mag sein, aber das wird im Test mit keinem Wort erwähnt. Dann kann man das im Test ja auch so erwähnen. Ebenso wie den Vorteil, dass man mit mit dem Lighning-Anschluss mehr machen kann, als nur das Gerät zu laden. Mir ist also durchaus bewusst, dass er seine Vorzüge hat ;)
Und im Übrigen lade ich mein Handy mittels Qi, ich muss also erst gar nichts einstecken zum Laden :p

Edit: Im übrigen finde ich den Test insgesamt auch gut. Die beiden Punkte sind mir einfach nur aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fReAkgoesCB schrieb:
Dass der Autor ganz klar Apple favorisiert, ist nicht zu überlesen.

Ist vor allem daran zu erkennen, wie sehr auf der IPC der CPU's herumgeritten wird und Apple hier der heilige Gral der Rechenleistung zu sein scheint. Dass beide Lager (Apple vs Android Hersteller im generellen) einfach unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Architekturen verfolgen, wird hier, wie immer, vollkommen außer Acht gelassen.

persönlich sagt mir weder noch zu, da
1. IOS für mich ein absolutes no-go in sachen Personalisierung ist
2. Mir kein Smartphone mehr als 400€ wert wäre
3. Samsungs Exynos Prozessoren..ich erspare mir besser den Kommentar
4. Man durch Samsungs Knoxfunktionen inzwischen ähnlich eingeschränkt ist, wie im Ökosystem von Apple. Von der Bloatware fang ich mal nicht an zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Test. Am ende kommt es doch immer auf den User selbst an. Aber ein Vergleich zu anderen High End Phones oder einem OnePlus One ("Flaggschiff Killer") wäre doch auch noch ganz nett gewesen.


LG

Rehrei
 
Also eins muss ich Samsung lassen das Alpha ist so von der Haptik und verarbeitung richtig richtig gut. Der Metallrahmen wie bein Note 4 macht Finde ich echt was her. Gut dabei finde ich dass weiter auf Kunststoff auf der Rückseite vertraut wird(natürlich mit einer gewissen strucktur und nicht wie beim s3). Das ist meiner meinung die beste kombo. Das finde ich sogar besser als beim Iphone 6(+). Aber das ist mehr geschmackssache.
Touchwiz hat durch aus gute Elemente, ABER zu viel Samsung eigenen schnikschnack der es überfrachtet, da gehört mal richtig aufgeräumt. UNd beim Autor kann ich durchaus nachvollziehen dass er Apples simpleres Design vorzieht wenn er im Alltag mit nem Nexus herumläuft.
Auch wenn die smartphones von samsung im gegensatz zu deren Tablets nicht schon im Saturn oder MM ruckeln, werde ich dennoch als nächstes zum z3 Compact greifen.
Das Iphone 6+ will mir nich so recht gefallen^^ vom gesammt eindruck.
 
Dass ich mal einen Test lesen werde bei dem alle (in diesem Falle beide) Kontrahenten überall mit "++" abschneiden hätte ich mir nie träumen lassen ;)
Grundsätzlich sieht man auch hier dass Apple nur mit Wasser kocht und eben ein anderes, einfacheres System in den Fokus setzt. Samsung hingegen bietet wie viele Androiden wesentlich mehr Möglichkeiten, bezahlt dies allerdings auch in gewissem Maße mit Nutzerkomfort.
Für welches der beiden Geräte man sich nun entscheidet ist wohl in erster Linie vom bevorzugten Ökosystem und evtl. auch dem zuvor genutztem abhängig.
 
Sennin schrieb:
Ein Vergleich mit dem OnePlus One (aka. Flaggschiff-Killer) hätte ich mir auch gewünscht, schade...

Ach du meinst das Teil, bei dem jeder "Normalo" nächste Woche genau 1 Stunde Zeit hat, eines zu erhalten? :D
 
Ich finde den Test auch top und relativ objektiv. Eins ist mir dann aber doch aufgefallen:

Ob fest verbaut oder austauschbar spielt wenn überhaupt erst nach Jahren eine Rolle.
Nein. Zumindest für mich nicht. Es spielt direkt eine Rolle. Ich lade nämlich mein Handy selbst nie auf. Das geht nicht mit fest verbauten Akku! Externes Ladegerät und zwei Akkus -> sobald einer Leer ist kommt der nächste (voll aufgeladene) rein. Wir sind im Jahr 2014, mir ist das doch viel zu blöd mein Handy an ein Ladegerät anzustöpseln, sodass ich nicht weggehen kann / Mobilität des Handy eingeschränkt ist.

Was mir übrigens bei beiden als negativer Punkt fehlt ist, dass man nicht optional einstellen kann wie viel Reihen/Icons pro Reihen es gibt.

Wenn man sich die Fotos mal ansieht, denkt man sich ja wirklich, der Sehschwächemodus ist an, so groß sind die Symbole. Nogo! Immerhin gibt es Custom Launcher/modifizierte von Custom-Rom bei Android, wo man es einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Design sieht das Samsunggerät einfach nur schlecht aus. Klobig, keine klaren Linien, einfach billiger Plastiklook der nach 100€ aussieht. Das iPhone hat einfach zeitlose Eleganz. Und auch bei der Benutzung hat iOS ganz klar die Nase vorn. Für mich steht der Sieger eindeutig fest: iPhone 6+. Einziger Punkt für Samsung: Der Stylus. WENN man denn sowas mal braucht.
 
Optisch und haptisch würde ich das iPhone kaufen, wenn darauf Android laufen würde, denn die iTunes-Bindung/iOS macht die simple Dateiverteilung von Smartphone zu PC's anderer Personen nicht möglich und daher ist für mich das K.O. Kriterium, da ich es häufig und aktiv nutze.
 
Hatte heute das 6+ in der Hand, in meinen Augen ein Traum :)

Bin grad nur am überlegen, welche Farbe ich nehmen soll Silber oder Gold.

Kratzfester bzw. weniger sichtbar ist ja das silberne ? Mag keine Cases :)
 
nlr schrieb:
Samsung Galaxy S, Google Nexus 4, aktuell Google Nexus 5.

Dann frage ich mich, woher diese subjektive Berichterstattung kommt. Ich finde TouchWiz auch kacke, kann mit Apple ebenso wenig anfangen. Mir ist aber aufgefallen, dass vermeintliche Vorzüge des Notes unter "Ansichtssache" abgestempelt werden, die vermeintlichen Vorzüge des iPhones allerdings "besser" sind.

Ich habe es auf die Gewöhnung geschoben. Wenn diese allerdings weg fällt, ja warum wird dann Apple auf subtile Weise besser geschrieben. Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, dem es aufgefallen ist.

Im übrigen finde ich persönlich iOS unübersichtlicher als Android. Vorallem, da ich bei iOS quasi den Appdrawer auf dem Homescreen habe. Bei vielen Apps ist das katastrophal. Warum habe ich 2 "ziehbare" Bars (unten und oben) und warum gibt es für die untere keinen "Hint" in der UI. Aber ich bin Android gewöhnt und daher finde ich das Widgetsystem mit einer Statusbar einfach übersichtlicher. Das ist keine objektive Aussage, so wie der Artikel.

Negativpunkte von iOS, sie es seit Anfang an gibt, sind ja anscheinend mittlerweile "normal" und egal geworden. Da wären Preis, Anpassbarkeit, Kommunikation mit Geräten außerhalb des Apfel Universums, eigene Standards.. und wahrscheinlich noch viel mehr. Die "einfachere" Bedienbarkeit (siehe ein Absatz drüber) ist aber gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht so weit gehen, dass das Display des Iphones klar das Beste auf dem markt ist. Aber was soll man bei den CB-Tests mit Apple Beteiligung erwarten ...
Dann wird, wie bereits erwähnt, auf der IPC herum geritten. Ja klar, nur Apple kann vernünftige Prozessoren in ein Smartphone bauen.
Man kann sich also der Vermutung nicht erwehren, dass hier Apple bevorzugt wird.

Einen Vergleich mit dem OnePlus One würde ich auch gerne sehen.
 
nlr schrieb:
Ob fest verbaut oder austauschbar spielt wenn überhaupt erst nach Jahren eine Rolle.

So wie auch bei GamingWiidesire stimmt das für meinen Fall - und da ich sicher nicht der einzige - auch nicht. Im Winter ist man schnell mal gezwungen, das Smartphone in den Rucksack zu tun - Hostentasche kommt bei den Displaygrößen nicht mehr so einfach in Frage. Und im Rucksack kanns gerne mal -20 ° C haben. Und wenn man sportelt, hat man auch keine Jacke mit entsprechend großer Tasche an - zumal das Klima (Schweiß) da auch nicht ideal für ein Smartphone wäre - an.

Bei derartigen Belastungen ist der Akku einfach nach einem Winter hinüber, nicht nach Jahren...

Gruß,
Lord Sethur
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich kann die starke Kritik an diesem Test nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist er objektiv gestaltet, fair und detailiert.

Naja, ich finde es schon augenscheinlich, dass sich der Text wie eine Hochglanz Werbebroschüre liest. Mit Objektivität hat so manches Geschriebene weniger zu tun!

Der Autor bringt imho deutlich zu häufig Formulierungen wie: "Rekordniveau", "Effizienzmeister", "extrem guten Zusammenspiel aus SoC und Betriebssystem", "rekordverdächtige", "imposant", "extrem scharf", "sensationell", "ein Rekordwert für Apple"...

Leider ziehen sich solch übertriebenen Formulierungen wie ein Roter Faden durch das gesamte Review. Weniger Schaumschlägerei wäre hier deutlich Mehr!

Warum der Autor so viel Beachtung den synthetischen Benches schenkt, finde ich auch suboptimal. In diesem Fall ist das einmal durch die komplett unterschiedlichen Betriebssysteme von vorneherein Humbug, zum anderen garantiert auch ein hoher Benchmarkwert noch lange keine smoothe Bedienung. Gerade aus dem Android Lager ist ja bekannt, dass manche Hersteller UI das Gerät trotz sehr hoher Benchmarkwerte zum Ruckeln bringen kann.

Imho könnte man sinnlose synthetischen Benchmarks gleich komplett weglassen und das Augenmerk mehr auf die Praxisperformance legen und diese bspw mittels eines Videos dem interessierten Leser verdeutlichen. Davon hätte der Leser wenigstens einen greifbaren Vorteil vom Lesen des Tests.

Auch die Messung der Laufzeiten halte ich für wenig praxisnah. Hier würde ich mir auch eine Überarbeitung der Testmethodik wünschen.
 
SpyderHead schrieb:
Mag sein, aber das wird im Test mit keinem Wort erwähnt. Dann kann man das im Test ja auch so erwähnen. Ebenso wie den Vorteil, dass man mit mit dem Lighning-Anschluss mehr machen kann, als nur das Gerät zu laden. Mir ist also durchaus bewusst, dass er seine Vorzüge hat ;).

Dann les mal den Test nochmal und besonders den Punkt "Konnektivität", da steht das nämlich ;)
 
Thane schrieb:
Ich würde auch nicht so weit gehen, dass das Display des Iphones klar das Beste auf dem markt ist.[...]
Dann wird, wie bereits erwähnt, auf der IPC herum geritten. Ja klar, nur Apple kann vernünftige Prozessoren in ein Smartphone bauen.
Das Display wird auch von anderen Testern wenigstens als eines der besten auf dem Markt bezeichnet. Einige sehen das Note minimal weiter vorne, nennen das Display aber immer noch das beste LCD-Display auf dem Markt. Kommt wohl auch drauf an wie man den Kontrast bewertet, da liegen OLEDs natürlich weit vorne.

Und beim Prozessor kann ich keinen negativen Satz über den Quad-Core finden. Es wird nur erwähnt das Apple mit weniger Kernen und weniger Takt eine Vergleichbare Leistung erreicht und im Single-Core entsprechend Kreise zieht - das ist nun einmal Fakt. Die Aussage "Effizienzmeister" suggeriert aber auch schnell dass der Prozessor auch sehr effizient agiert. Welche CPU nun mehr Strom frisst vermag ich nicht sagen, aber auch der A8 ist kein Stromsparer wenn er gefordert wird. Hohe IPC hat eben auch ihren Preis.

Was du, von der zweideutigen Formulierung mal abgesehen, als "Pro-Apple" auslegst kann ich nicht nachvollziehen.
 
Es fehlt ein deutlicher Hinweis auf die Sache, der mich bei den neuen iPhone mit am meisten stört. Apple bringt einfach zu wenig Display auf die Gesamtfläche des Telefons unter. Angesichts des happigen Preises und der jahrelangen Abneigung gegen große Handys hätte ich von Apple in diesem Punkt schon deutlich mehr erwartet. Hier hinkt Apple der Konkurrenz klar hinterher. Das vor über einem Jahr erschienene LG G2 ist z.B. ca. genauso groß wie das iPhone 6, hat aber ein deutlich größeres Display.

Das ist schon eine schwache Leistung von einem Hersteller wie Apple, gerade wenn man so einen großen Sprung in der Größe des iPhone macht und jahrelang das Gegenteil propagiert hat. Für mich war das neben dem Preis (es wurde das Moto G 2014, was mit 180€ meine letzten Bedenken hinsichtlich eines Umstieg weg gewischt hat) einer der Hauptgründe, diesmal auf Android umzusteigen. Bisher habe ich es nicht bereut, die Umstellung war jedenfalls nicht so aufwendig wie ich es befürchtet hatte. Nur in Sachen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen gefällt mir iOS wirklich deutlich besser, weil man einfach die Apps besser beschränken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:

Eines der besten ist nicht gleich mit Abstand das Beste.
Klar ist das Display zweifelsfrei gut, etwas Anderes wäre bei dem Preis auch eine Beleidigung. Andere Anbieter können aber auch gute Displays ;)
Die ganzen synthetischen Benchmarks sagen leider wenig über reale Leistung aus. Den Alltag bewältigen alle Top Smartphones problemlos, egal ob starker DualCore oder eben QuadCore.
Mich stören die vielen Superlative in Verbindung mit dem Iphone. Es ist nun eben nicht überall das beste Smartphone.

Es ist auch kein Geheimnis, dass das hier eher ein Apple-Supporter-Forum ist. Das fällt ja nicht nur mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben