News Apple lädt zum Mac-Event am 20. Oktober ein

Shattentor schrieb:
Ich habe ausdrücklich gesagt "für mich"! Ausserdem habe ich im Zusammenhang von Blu-Rays mit PC-Laufwerken geredet, nicht Blu-Ray allgemein. Das ist kein Fanboygehabe, ich kenne Macs selbst erst seit einem Jahr. Ich persönlich brauche es im Rechner einfach nicht (auch nicht in meinem Win7-PC, von dem ich grade schreibe).

Ich habe auch nur von PC-Laufwerken geredet. Ausser am PC gibts bei mir zuhause keine Laufwerke.

Der Trend geht eindeutig zu größeren Datenmengen. Sei es bei Fotos/Videos oder bei anderen Dokumenten.

Ich hab mir gerade ne neue Digitalkamera gekauft und würde auf nen DVD Rohling keine 100 Fotos bekommen. Von daher kommt BR gerade recht.

Ausserdem ist es im SSD Zeitalter wieder attraktiv, seine Daten auf eine/zwei/drei BR zu brennen. Eine 120Gb Festplatte bekomme ich ja nirgends und eine zweite SSD zum clonen ist Unsinn (finde ich).
 
timo82 schrieb:
Ich hab mir gerade ne neue Digitalkamera gekauft und würde auf nen DVD Rohling keine 100 Fotos bekommen. Von daher kommt BR gerade recht.


Das würde bedeuten, dass du pro Foto im Durchschnitt 47 MB brauchst. Selbst ich brache im Raw Format "nur" ca. 25 MB für ein Foto mit meiner Canon 7D, welche 18MP macht...

Dies soll keinesfalles eine Kritisierung sein, sonder nimmt es mich einfach wunder;)

Gruess!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCProfi schrieb:
Das würde bedeuten, dass du pro Foto im Durchschnitt 47 MB brauchst. Selbst ich brache im Raw Format "nur" ca. 25 MB für ein Foto mit meiner Canon 7D, welche 18MP macht...

Dies soll keinesfalles eine Kritisierung sein, sonder nimmt es mich einfach wunder;)

Gruess!

Wenn er aber HDR-Bilder machen will, könnte das hinkommen...
 
Ich speicher immer raw + jpeg. Im Mittel sind es 64 Mb pro Bild.
 
Danke für deinen Beitrag. Selbst dabei käme ich ja nur auf 35 MB pro Bild. Was für eine Kamera nutzt du denn?
 
Eine EOS 550D.

Hab das Teil allerdings erst seit einer Woche.
 
Wer BD will, kann das auch am Mac haben. Entweder das interne Laufwerk tauschen oder ein externes anschließen.
Ich habe ein solches Laufwerk angeschlossen. Wo liegt das Problem?
 
im artikel steht, dass es gerüchte über einen mac ohne bildschirm gibt. wo hat cb das denn her? hab ich nirgends was drüber gelesen. obwohl mir das sehr gefallen würde.
 
tsingtao schrieb:
Wer BD will, kann das auch am Mac haben. Entweder das interne Laufwerk tauschen oder ein externes anschließen.
Ich habe ein solches Laufwerk angeschlossen. Wo liegt das Problem?

Welches Laufwerk mit welcher Software verwendest du denn? Und frisst dies System alle BRs ohne Probleme?
 
Ich habe mir dieses Gehäuse zugelegt und ein ganz normales BluRay-Laufwerk eingebaut. Per USB am Mac wurde bisher alles erkannt, was ich eingelesen hab. Filme gucken kann man damit natürlich nicht. Will ich aber auch gar nicht.
Ich hab hier ein günstiger Lite-On Laufwerk verbaut. Es funktioniert aber ebenso mit den gängigen LG Modellen. Dann wird auch das Brennen über Toast untertützt (für all die, die Daten sichern wollen oder Eye-TV-Aufnahmen brennen wollen etc...)
 
Hier wird die ganze zeit von MacOS 10.7 geredet, aber ich glaube das wir auf der Keynote den release von 10.6.5 (kostenloses update) erwarten können und es wird lediglich ein preview zu 10.7 Lion geben, welches dann nächstes jahr erscheinen wird!
So, wie es ausschaut wird das dann auch die letzte Mac OSX (=10) version werden, ich glaube nämlich stark daran das Apple bereits an einem MacOS11 arbeitet welches wohl ein Fusion aus iOS und MacOS wird.

Mit der zunehmenden leistung von mobilen gadgets (wie ipad, iphone und ipod) macht es wahrscheinlich in 2-4 jahren sinn dieselbe betriebssystemplattform zu verwenden, nur mit unterschiedlichen GUIs für die jeweilige displaygröße. Auch hat man bereits skizzen zu einen iMac mit touchscreen gesehen und ich glaube das touch eine stehts größere rolle bei Macs spielen wird.

Weiterhin kann man erwarten das es ein paar hardware upgrades bei den macbook pros (vielleicht noch eine leichte preissenkung) geben wird und weitere neue software. Ich glaub eine ankündigung von iLife 11 könnte es auch geben... Möglicherweise noch eine überraschung am ende, aber das wars wohl...

Erwartet nicht zuviel :)

Zum thema blu-ray:
Ich finde optische medien auch sowas von outdated! Es ist einfach nicht praktisch und auf dauer zu teuer. Wenn ich die wahl hätte würde ich in meinem macbook pro lieber eine zweite HDD haben als das optische laufwerk, was ich bisher nur 2x gebraucht habe! Ich höre auch keinen Macbook Air besitzer sich aufregen das es kein optisches laufwerk mehr gibt!
Ich habe zuhause einen NAS Server mit 10TB (5 HHDs), darauf sind alle filme abgelegt und auch meine timemachine backups werden darauf abgelegt. Zum thema sicherheit: Mein NAS besitzt Raid5 welches mir fast eine 100% sicherheit bietet und zudem sichere ich meine extrem sensiblen daten noch zusätzlich auf einem online backup server!
Verstehe wirklich nicht warum leute noch so heiß auf blu-ray sind!? Wo es heutzutage USB-Sticks / SD-karten mit 8GB bereits ab 10 euro gibt (tendenz weiter sinkende preise) und 2TB platten ab 75 Euro gibt.
Ein kollege war auch heiß auf seine blu-ray filmsammlung, bis er zweimal seine blu-ray player ersetzen musste weil entweder der hersteller den support für den player eingestellt hat und einige neue filme nicht mehr abgespielt werden konnten oder grundsätzlich sein erster blu-ray player mit 15% der bluray filme nicht klar kam. Jetzt hat er sich ne PS3 geholt und alles funzt wunderbar, aber er hat mittlerweile genauso viel in seine bluray hardware investiert wie ich für meinen Synology NAS server mit platten und passender netzwerk infrastruktur...
 
tsingtao schrieb:
Ich habe mir dieses Gehäuse zugelegt und ein ganz normales BluRay-Laufwerk eingebaut. Per USB am Mac wurde bisher alles erkannt, was ich eingelesen hab. Filme gucken kann man damit natürlich nicht. Will ich aber auch gar nicht.
Ich hab hier ein günstiger Lite-On Laufwerk verbaut. Es funktioniert aber ebenso mit den gängigen LG Modellen. Dann wird auch das Brennen über Toast untertützt (für all die, die Daten sichern wollen oder Eye-TV-Aufnahmen brennen wollen etc...)

Dankte für deine Ausführungen. Aber du kennst nicht zufällig ein Abspielprogramm ;)?
 
Wie gesagt: BluRay Filme wirst du über OS X nicht abspielen können.
Wer Wert darauf legt, muss wohl oder übel über BootCamp / VM Windows starten.
Mir selbst reicht MakeMKV... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Wie gesagt: BluRay Filme wirst du über OS X nicht abspielen können.
Wer Wert darauf legt, muss wohl oder übel über BootCamp / VM Windows starten.

So wichtig sind die Filme dann nun doch nicht ;).

Fünf Tage noch :D!
 
Zurück
Oben