News Apple Mac Pro jetzt mit Nehalem-Power

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Apple hat heute den neuen Mac Pro mit Nehalem-Prozessoren vorgestellt, der laut Hersteller bis zu doppelt so schnell wie das Vorgängermodell ist. Der neue Mac Pro ist ab 2.299 Euro inkl. MwSt. erhältlich und verfügt über neuere Grafiktechnologie und ein aktualisiertes Inneres, das Erweiterungen einfacher macht.

Zur News: Apple Mac Pro jetzt mit Nehalem-Power
 
Wir haben den alten, und ich kann sefinitiv sagen das OSX einfach unangenehm bremst.

Nehmen wir den Cinebench....

Der brintgt auf unserem MacPro mit 2x Xeon 5450 und 32gb Ram gerademal 40% mehr leistung als unserer Phenom II 940 mit 16gb Ram.

40 % bei der doppelten Anzahl an Kernen ist wirklich jämerlich, zumal das ganze unter Windows immerhin 70% schneller ist als der Phenom II.

Ergo bremst hier OSX tierisch und das ändert sich auch mit dem neuen MacPro nicht.

P.S.: stressiger tag heute Volker ?
 
Oh mein Gott...

ich finde das ist einer der schlechtesten News hier auf CB..
also nicht die Nachricht selber, sondern wie sie verkauft wird.

Das liest sich wie ein Werbetext....4fache Geschwindigkeit dort!
3,5fache hier...
Soll man doch einfach sagen was drin ist und fertig.
Das würden sogar PC-Neulinge raffen
Das hier ist Bildniveau:freak:
 
Einfach ein Traum, schaut euch an wie geil aufgeräumt und durchdacht das Innenleben ist
 
Hat man vorher noch 2 Quads bekommen für 2500€ muss man nun 2300€ für einen Quad hinlegen, auch wenn die Grafikkate wohl deutlich schneller sein dürfte als die 2600XT und der Nehalem als Workstation- CPU durchaus auch deutlich besser ist als sein Penrynpendant.
So bleibt der Mac Pro weiter ein PC für Menschen die das Geld haben oder Firmen , die die Leistung brauchen und nicht auf OS X verzichten können oder müssen.
Nach einigen Konfigurationen sprengt man schon beim kleinen Modell schnell die 3000€, 4000€ und 5000€ Marke.
Apple lässt sich also weiterhin seine Exklusivität teuer erkaufen und glänzt dabei auch eher durch eine verhaltene Performance im Vergleich zu Workstation auf Windows Basis.
Eventuell sollte hier an der Optimierung von OS X gearbeitet werden um den Aufpreis wenigstens zu rechtfertigen.
Der Innenraum ist tadellos. Doch rechtfertigt auch dieser nicht diesen Aufpreis.
 
"Der neue Mac Pro ist ab 2.299 Euro inkl. MwSt. erhältlich und verfügt über die neueste Grafiktechnologie und ein aktualisiertes Inneres, das Erweiterungen einfacher denn je macht."

c'n'p on
 
Ned Flanders schrieb:
Wir haben den alten, und ich kann sefinitiv sagen das OSX einfach unangenehm bremst.

Nehmen wir den Cinebench....

Der brintgt auf unserem MacPro mit 2x Xeon 5450 und 32gb Ram gerademal 40% mehr leistung als unserer Phenom II 940 mit 16gb Ram.

40 % bei der doppelten Anzahl an Kernen ist wirklich jämerlich, zumal das ganze unter Windows immerhin 70% schneller ist als der Phenom II.

Ergo bremst hier OSX tierisch und das ändert sich auch mit dem neuen MacPro nicht.

P.S.: stressiger tag heute Volker ?

Das ist mir auch aufgefallen. Ein neuer Intel Mac Pro bringt überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Illustrator, Photoshop, Indesign und Acrobat, wenn man ihn gegen einen "normalen" Intel Mac vergleicht.
In dem Bereich ist sowas für mich daher rausgeschmissenes Geld.
Mag aber durchaus sein, dass es Mac-Anwendungen gibt wo man deutliche Unterschiede sieht. Ich hab jedenfalls noch keine gesehen.

Möchte dazu auch noch anmerken, dass mein selbstgemachter OSx86-Mac mit 10.5.5 bei nicht ganz halbem Preis genauso schnell rennt wie ein in etwa gleich ausgestatteter originaler Mac.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Würde einen ernsthaft in Erwägung ziehen wären da nicht die beschränkten 3 Pcie Steckplätze (brauche 6) und die Begrenzung auf 4 Sata Platten.
 
Denke die Pros werden wohl eher für Filme rendern, kodieren und so eingesetzt. Wüsste nicht wo 8 Kerne bei Photoshop helfen sollte, da es nicht mal mit Cocoa geschrieben und keine x64 Applikation ist.
 
Typisch Apple... wieder an der Grafikkarte gespart. 8 Kerne, aber dann eine GT120 Grafikkarte. Nur gegen Aufpreis eine 4870er. Also bei 8 Kernen müssten das schon 2* 4870 X2 o.ä. sein.
Achja... Apple User spielen ja nicht ;-)
 
wieso keine nvidia grafikkarte mit cuda-beschleunigung für programme wie photoshop cs4 usw..?
 
@AlphaGoku
CUDA gibts auch für Mac OS X.
Allerdings setzt Apple so wie alle (ausser natürlich mal wieder Microsoft) auf den offenen Standard OpenCL. Daher verwendet niemand CUDA unter Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Critter
Ja sehr sinnvoll. In eine Workstation 4870x2 einzubauen. Man merkt du hast schon mit sowas gearbeitet...Klar...
In solchen Rechner wird Quadro verbaut, da ist ATI leider fehl am Platz. Und mit spielen hat die Kiste schon gar nicht am hut. Also wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal... du weisst schon ;)

Und was CUDA und MacOS angeht, nix da. Und Adobe hat nicht mal 64bit Unterstützung für Mac, was will man überhaupt da mit CUDA?
Abgesehn davon ist CS4 eh eine grobe Frechheit. Das ist höchstens mal ein schlechter Patch, keine neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kritik an der scheinbar einfach nur übernommenen Pressemitteilung Apples ist aber nachvollziehbar. Ein objektiver Nachrichtentext ist das nicht mehr, auch wenn die Aussagen als "Apple sagt .. " erkenntlich sind.

"Jetzt mit Nehalem-Power"? Toller Apple Flyer. Seriös ist das nicht mehr ...

Zu unkritisch, und ungeprüfte Versprechungen des Herstellers sollte man wenigstens konsequent in den Konjunktiv setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür denn die 4870? gehört da nich ne firegl oder streamgl oder wie die teile jetzt heißen rein?

kleine frage wegen den innereien^^ hätte ich mal...

die ram slots sind unten... der (cpu)kühler sitzt direkt daneben und könnte sowohl auf den boden, als auch auf die seitenwand gerichtet sein... weiter oben fangen dann die Erweiterungsslots an...

wie soll man sich das mainboard vorstellen? L förmig? vllt durch ne steckverbindung realisiert? habe schon vieles gesehn aber sowas noch nicht...
 
Zurück
Oben