News Apple mit Rekorden bei Umsatz, Gewinn und Cashflow

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Mit 13,3 Milliarden US-Dollar hat Apple im Zeitraum Juli bis September 2014 mehr Bargeldüberschuss erwirtschaftet als jemals zuvor in einem 4. Quartal. Neue Rekorde gab es auch bei Umsatz und Gewinn: 42,1 respektive 8,5 Milliarden US-Dollar stellt alle vergangenen Ergebnisse für diese Periode in den Schatten.

Zur News: Apple mit Rekorden bei Umsatz, Gewinn und Cashflow
 
Dass der iPod immer unbeliebter wird, verwundert wenig, schließlich leistet praktisch jedes halbwegs moderne Smartphone vergleichbares, egal ob wir vom iPhone oder von Android-Devices reden. Und im Tablet-Bereich ist die Konkurrenz inzwischen äußerst vielfältig. Aber irgendetwas scheint der Konzern ja dann immer noch richtig zu machen, sonst würde es kaum so gut laufen ...
 
jeder der ein iphone hat, kauft kein ipod und die restlichen ipod käufer sind leute, die einen nano oder shuffle kaufen, weil der klein ist oder leute die ein anderes smartphone haben und nicht auf den ipod verzichten wollen/können
 
Herzlichen Glückwunsch Apple! Das ist schon beeindruckend, zeigt aber auch ganz klar das Apple offensichtlich im Tablet Segment erheblich an Boden verliert. Für mich persönlich unverständlich weil Apple doch nun wirklich Vorreiter im Bezug auf das Zusammenspiel von Desktop, Notebook, Phone und Tablet ist.

Ich meine wer kauft sich ein Android oder Windows Tablet wenn er ein iPhone oder einen Mac zu Hause hat?


P.S.: Dann sollte ja auch genug Geld für die neue "Sozialleistung" in der Kasse sein....;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo....)
Kein Wunder im Tablet Bereich....die Leute sehen nicht ein dort auch so teure Preise zu bezahlen, wie beim iPhone. Wozu auch, wer sieht mich schon auf der Couch sitzend und surfend? Anders als im Alltag, das iPhone ist ja sozusagen ein "Schmuck" den man trägt. Viele Kunden haben verstanden, dass es bei Tablets ausreicht, wenn dieses einen vernünftigen Browser und ne Mailapp hat. Dafür muss man keine >300€ ausgeben. Sowas wie ein iPad "Pro" könnte das vielleicht ändern.
 
"Auch der iMac legte im Jahresvergleich bei den Stückzahlen deutlich zu"

Das müßte nur Mac heißen, schließlich ist die Masse der verkauften Macs ein Macbook...

Für das 1. Quartal des Fiskaljahres 2015 rechnet Apple übrigens mit einem Nettogewinn von 13½ bis 14¾ Mrd.$.
 
CHB68 schrieb:
Ich meine wer kauft sich ein Android oder Windows Tablet wenn er ein iPhone oder einen Mac zu Hause hat?

Die Surface Geräte von MS sind einfach perfekt mittlerweile. Und die Android Geräte sagen mir persönlich mehr zu weil, man eben wirklich damit machen kann was man will und nicht durch ein Betriebssystem eingeschränkt wird.
 
Sehr gut, da werden die Steuereinnahmen ja nur so sprudeln!

Ach nee moment, bis 2020 dürfen die ja weiterhin Ministeuern in Irland zahlen, genauso wie google & co.
 
@Janniator
Das iPad wird nur nicht so oft durch ein neues Modell ersetzt wie das beim iPhone oder überhaupt Smartphones der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Apple, einfach beeindruckend! Hoffe der Trend hält an und was die Steuern angeht, sorry aber wenn die EU so Staaten wie Irland sowas erlaubt wird dann kann wohl Apple nix dafür!
 
CHB68 schrieb:
zeigt aber auch ganz klar das Apple offensichtlich im Tablet Segment erheblich an Boden verliert. Für mich persönlich unverständlich weil Apple doch nun wirklich Vorreiter im Bezug auf das Zusammenspiel von Desktop, Notebook, Phone und Tablet ist.
Im Tablet-Bereich gibt es technisch aber nahezu Stillstand. Wer soll denn außer Tablet-Erskäufern denn zum Air 2 greifen? Es gibt keine Gründe dafür
Janniator schrieb:
Anders als im Alltag, das iPhone ist ja sozusagen ein "Schmuck" den man trägt.
Wie soll das denn Schmuck sein, wenn jeder den gleichen trägt?
 
kokiman schrieb:
Die Surface Geräte von MS sind einfach perfekt mittlerweile. Und die Android Geräte sagen mir persönlich mehr zu weil, man eben wirklich damit machen kann was man will und nicht durch ein Betriebssystem eingeschränkt wird.

Interessant. Im Bezug auf die Surface Geräte stimme ich Dir voll und ganz zu. Mein nächstes Tablet wird definitiv auch ein Windows Tablet. Aber das ist ja genau das was ich nicht nachvollziehen kann. Jeder der einen Mac hat wäre doch bescheuert wenn er sich keinen iPhone und ein iPad anschaffen würde. Das ist auch u.a. der Grund warum ich mir ein Windows Tablet zulegen werde.

Android hat sich für mich erledigt. Auf dem Handy vielleicht noch (Firmenhandy) aber seit Kitkat beschränkt sich das Betriebssystem Android m.E. selbst am meisten.
 
Seit ich ein "kleines" LG G3 habe, hab ich mein Tablet nicht mehr verwendet. Ich habe auch keinen Bedarf mir ein neues Tablet zu kaufen.

Jetzt wo es größere iPhones gibt, da denke ich wird es vielen iPhone / iPad Nutzern ähnlich gehen.

Ich glaube die Tabletverkäufe werden nicht weiter steigen, da die Tablets keinen wirklichen Zusatznutzen bringen.

Das ganze ist eine Chance für Micorosfts Surface, wenn sie es geschickt anstellen, denn das Gerät bietet gegenüber einem reinen "consumer" Tablet ja doch einen höheren Nutzen. Aber es bleibt dennoch kein Gerät, welches "jeder" unbedingt haben müsste.
 
mackenzie83 schrieb:
jeder der ein iphone hat, kauft kein ipod und die restlichen ipod käufer sind leute, die einen nano oder shuffle kaufen, weil der klein ist oder leute die ein anderes smartphone haben und nicht auf den ipod verzichten wollen/können

Hm, dann scheine ich nicht jeder zu sein, zum Glück... Ich lege Wert auf eine große Musiksammlung. Das iPhone kann ich für Musik nur eingeschränkt nutzen weil eine Menge Platz für Apps, Fotos etc. drauf geht. Darüber hinaus zieht dauerndes Musik hören am Akku. Als Pendler höre ich jeden Tag mehrere Stunden Musik. Mein Handy will ich aber für die Dinge nutzen die mir wichtig sind: telefonieren, mails, surfen und dass ohne es tagsüber laden zu müssen. Da kann ich auf eine weitere Verbrauchsquelle gerne verzichten.

Dass der iPod sich nicht mehr so gut verkauft ist klar. Welche bahnbrechenden Neuerungen gibt es denn dort dass ich ständig das neuste Modell haben müsste? Keine. Ist wie bei den eBooks. Hat man erst mal eins dann reicht das eine ganze Weile. Außerdem gefallen mir die neuen Modelle gar nicht. Ich habe einen nano der 3. Generation, der funktioniert einwandfrei und einen iPod Touch der vorletzten Generation. Sehe da in Zukunft keinen Grund was neues anzuschaffen.

Und iPads? Ja gut, warum braucht man da das neuste Modell? Ich bin ja sowieso der Meinung dass die meisten User, vermutlich über 90% mit ihrem iPad einen sehr sehr begrenzten Funktionsumfang nutzen. Ein bisschen surfen, ein bisschen Mails abrufen. Damit dürfte man die Masse schon abgedeckt haben. Da braucht man keine neuen Modelle mit Funktionen die einen kaum bis gar nicht interessieren.
 
Janniator schrieb:
Kein Wunder im Tablet Bereich....die Leute sehen nicht ein dort auch so teure Preise zu bezahlen, wie beim iPhone. Wozu auch, wer sieht mich schon auf der Couch sitzend und surfend? Anders als im Alltag, das iPhone ist ja sozusagen ein "Schmuck" den man trägt. Viele Kunden haben verstanden, dass es bei Tablets ausreicht, wenn dieses einen vernünftigen Browser und ne Mailapp hat. Dafür muss man keine >300€ ausgeben. Sowas wie ein iPad "Pro" könnte das vielleicht ändern.
Das liegt wohl eher daran das die meisten iPhones per Handyvertrag quersubventioniert werden, hingegen in den wenigsten Fällen ein iPad per Providervertrag finanziert wird. Dann greifen die Leute, welche meinen ein Tablet zu benötigen, zu günstigeren Modellen.
 
Da staune ich. Fast alle Apple User die ich kenne mögen das iPhone 6 nicht da zu groß.
Geht mir genauo, überlege auch das 6er zu verkaufen und beim 5s zu bleiben.
Das 6er ist einfach unhandlich und für ein iPhone definitiv zu groß.
 
Mich überrascht viel mehr die Verkaufszahl der Macs, da geht es auch kräftig nach vorne! Da ein Smartphone einen mp3 Player eh verbaut hat, ist ein iPod eh kaum noch relevant. iPhone besitzer haben einen ipod Touch mit erweitertem Funktionsumfang eh an der Hand. Es ist eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der iPod Touch stirbt, das nun wirklich fast jeder ein Smartphone hat. Da ist es um den iPod Classic schade, da hatte man eine Menge Speicher für Musik. Für Sport sind der Nano und der Shuffle noch eine nette Alternative, dann muss man nicht mit nem riesen Smartphone loslaufen, aber ansonsten? Der Käuferkreis dürfte sehr klein sein. Einzellfälle mal ausgenommen.

Da die Leistung und der Funktionsumfang der alten iPads (außer diesen 512MB Ram Spaßversionen) vollkommen für 95% der Anwendungen reicht, kaufen sich die meisten leute nicht jedes Jahr oder jedes 2. ein neues ipad.

Das iphone verkauft sich auch nur sogut, da es durch Verträge subventioniert wird. Fast jeder Smartphone besitzer hat auch einen Vertrag und die meisten nehmen ein Smartphone mit dazu. Hinzu kommt, dass Smartphone deutlich gefährdeter sind. Durch den täglichen gebrauch gehen da auch einige mal zu Bruch und werden erneuert. Es ist also immer der Bedarf da.

Apple hat sich ein schönes kleines Ökosystem aufgebaut. Zu seinem iphone und ipad kauft man sich dann auch irgentwann einen imac, um alles perfekt zusammen zu nutzen. Dazu sind die Geräte ja auch wirklich sehr hochwertig. Alle paar Jahre sucht sich Apple eine Geräteklasse, die es zwar schon gibt, wurschtelt sie aber komplett um und hat ein neues Gerät am Markt. Würde mich nicht wundern, wenn der iPod bald komplett ausstirbt. Man muss halt mit der Zeit gehen
 
Tja, so lange es Leute gibt denen das Monopol und somit null Preiskampf egal ist und deren Produkte (hauptsächlich natürlich iphone) kaufen rollt der Rubel. Da lobe ich mir die Android Fraktion. Da kämpfen x Hersteller um die Kunden und entsprechend groß ist der Preiskampf und profitieren tut am Ende der Kunde.
So lange sich das nicht ändert (iphones im freien Handel und Preiskampf durch viele Hersteller) kann mir Apple den Buckel runterrutschen :D .
Nicht das die Produkte nicht gut wären aber sie sind auch nicht besser als die Top Android Geräte und die gibt es zu einem deutlich besserem Kurs. Aber mal schauen wie lange das alles noch gut geht. Wenn Apple nicht bald wieder eine echte Innovation rausbringt, dann werden sie die Zahlen nicht halten können. Ohne Steve Jobs hat das Unternehmen doch deutlich an Schwung verloren.

Edit: was natürlich super ist bei Apple ist die Vernetzung der Geräte untereinander. Da sind sie allen anderen Herstellern weit voraus aber es kommt ja auch alles aus einer Hand aber genau da ist wieder das Problem des Monopol und der überteuerten Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Freut mich für Apple, einfach beeindruckend! Hoffe der Trend hält an und was die Steuern angeht, sorry aber wenn die EU so Staaten wie Irland sowas erlaubt wird dann kann wohl Apple nix dafür!

Dafür dass Steuerschlupflöcher existieren, kann Apple (und andere Konzerne natürlich auch) natürlich nichts. Um diese Schlupflöcher auszunutzen braucht es aber Vorsatz. Da kann Apple genauso wie andere Konzerne sehr wohl etwas für.
 
Zurück
Oben