News Samsung: QD-OLED-Displays für TVs und Monitore gehen in Serie

Darken00 schrieb:
LCD FALD haben auch einen perfekten Schwarzwert, wenn gedimmt - dann ist die Hintergrundbeleuchtung dort nämlich aus. OLED ist leider nicht das Optimum, sondern nur eine Übergangstechnologie hin zu Mikro-LEDs. Ich persönlich würde sogar Mini-LED FALD mit vielen Dimmingzonen bevorzugen, einfach weil bei einer zunehmenden Zahl an Dimmingzonen das jetzt schon in den meisten Fällen zu vernachlässigende Blooming irgendwann wirklich keine Rolle mehr spielt. Dazu haben solche FALD einfach immer noch die höhere Spitzenhelligkeit und sind daher besser für EInsatz bei Tageslicht oder indirekter Beleuchtung geeignet. OLEDs können ihre Trümpfe eigentlich nur beim Kinoabend im dunklen Raum ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Floppes, prev und eine weitere Person
Darken00 schrieb:
Dann habt ihr beide definitiv etwas an den Augen. Eine höhere Spitzenhelligkeit hat zudem nichts mit Kontrast oder Schwarzwert zu tun. Weiterhin ist die Response-Time bei OLED ebenfalls unschlagbar.

Vorteile des OLED:
  • perfekter Schwarzwert (Local Dimming kann da nicht mithalten)
  • bessere Kontraste
  • natürlichere Farben
  • wesentlich natürlicher wirkendes Bild
  • Reaktionszeit des Bildaufbaus
  • geringerer Stromverbrauch

Der LCD hat (noch) einen einzigen Vorteil:
  • Spitzenhelligkeit
  • geringere Gefahr des Einbrennens (was eigentlich kaum mehr ein Nachteil des OLED ist)

Das war es dann aber auch mit den Vorteilen.
Das mit den Farben hast du dir aus der Nase gezogen und das mit dem Stromverbrauch auch
Kleiner Tipp, schau dir mal die ausführlichen Test auf rtings an (bzgl der Farben, Color Gamut, Color Volume) Natürliche/unnatürliche Farben ist eher eine Sache der Bildeinstellungen, die jeder selbst nach eigenem Empfinden regeln kann.
Man darf aber auch die Reflexionen /Spiegelungen nicht außer Acht lassen

Die Vor-und Nachteile beider Technologien kommen je nach Szenario mal mehr mal weniger bis garnicht zum Tragen
So realistisch darf man schon sein. "Nicht perfekt" ist ja nicht gleich "total schlecht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, Floppes und 2 andere
Darken00 schrieb:
Vorteile des OLED:
  • perfekter Schwarzwert (Local Dimming kann da nicht mithalten)
  • bessere Kontraste
  • natürlichere Farben
  • wesentlich natürlicher wirkendes Bild
  • Reaktionszeit des Bildaufbaus
  • geringerer Stromverbrauch
Naja wenn ein schwarzer Anzug in einer dunklen Szene mit dem schwarzen Hintergrund verschmilzt, dann nenne ich das nicht perfekt, egal ob Schwarz an sich perfekt dargestellt wird. Dank hoher Spitzenhelligkeit in Zusammenhang mit lokalem Dimming habe ich auf jeden Fall einen höheren erreichten Kontrast.

Farben werden eher kräftiger als natürlich dargestellt.

Laptops haben mit OLED Displays oft eine geringere Akkulaufzeit als mit LCD Screen, da sehe ich keinen geringeren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Floppes, Zubz3ro und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
wollte ich auch grad posten. 👍

So geil Oled ist im TV Bereich, solange man nichts statisches darstellt. So kritisch ist das im PC betrieb. Linus ist da das beste Bsp. teures spitzen Oled Modell (wo ja alle Mängel "ausgemerzt" sind) und nach paar Monaten schon burn in von Desktop Arbeit.

Ja "obviously" um es mal neudeutsch auszusprechen.

Niemand hat behauptet, dass die Probleme nicht mehr existent sind. Jeder OLED brennt dir zu 100% garantiert ein, wenn du es provozierst bzw. nicht darauf achtest.

Trotzdem werden die OLEDs immer robuster und langlebiger und die Algorithmen helfen, burn in zu vermeiden, so dass wahrscheinlich niemand der den TV nicht als Office Monitor nutzt, Probleme haben sollte.

Dass Linus sich nen OLED hinstellt und dann praktisch 24/7 Office drauf macht, nur um dann ein Video zu machen nach dem Motto "hey, der brennt ja doch ein, na sowas" ist etwas lächerlich in meinen Augen.


Ich persönlich nutze halt einfach das beste aus beiden Welten. Nen guten LCD als Monitor, den ich für statische inhalte nutze und ein paar Meter weiter eben der OLED der mit am PC hängt und über den dann die Games auf der Couch in HDR und mit Gamepad gezockt werden.




Moetown schrieb:
Dazu haben solche FALD einfach immer noch die höhere Spitzenhelligkeit und sind daher besser für EInsatz bei Tageslicht oder indirekter Beleuchtung geeignet. OLEDs können ihre Trümpfe eigentlich nur beim Kinoabend im dunklen Raum ausspielen.

Wenn man Filme bei hellem Umgebungslicht ansieht, braucht man sich über Bildqualität eigentlich nicht mehr unterhalten, weil dunkle Details komplett im Schwarz absaufen und das Farbempfinden komplett anders ist. Filme werden für dunkle Umgebung gemastered. Wenns auch in hellen räumen gut aussehen soll, bräuchte man nicht nur nen TV mit hoher Helligkeit, sondern eben auch Filme die dafür gemastered werden. Dolby Vision IQ soll dem entgegenwirken, aber ist halt auch nur irgend ein "KI" Algorithmus, der das Bild auf Basis des Helligkeitssensors verschlimmbessert.


Abgesehen davon sei mal gesagt, dass die OLEDs mittlerweile deutlich heller sind, als die allermeisten LCDs, die noch vor HDR Zeiten verkauft wurden. Da hat sich auch keiner beschwert, dass die ja nur für dunkle Räume brauchbar wären. Klar braucht HDR in einem hellen Raum eine sehr hohe Spitzenhelligkeit. Keine Frage. Das bleibt auch ein Vorteil der LCDs. Nur stell ich mir eben trotzdem die Frage, welche Relevanz das am Ende hat. Für ein gutes Bild muss man so oder so immer abdunkeln, egal ob LCD oder OLED.

Ich meine, ich kauf mir doch keinen LCD, lass die Sonne draufknallen und sage mir "ok, das sieht jetzt nicht ganz so scheiße aus wie auf dem OLED, dafür verzichte ich gerne auf selbstleuchtende Pixel"...

Na ja, nur meine Meinung. Am Ende kann man sich immer drüber streiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, DynamaxX, Qyxes und 4 andere
B3nutzer schrieb:
Dass Linus sich nen OLED hinstellt und dann praktisch 24/7 Office drauf macht, nur um dann ein Video zu machen nach dem Motto "hey, der brennt ja doch ein, na sowas" ist etwas lächerlich in meinen Augen.
kuck dir das Video mal an, da lief nix 24/7 sondern "normales" Nutzerverhalten über einen längeren Zeitraum. Kuck ab 1:40 da wirds erklärt, ab Min 7 erklärt er sogar das er das Display dimmt wenn er länger statisch arbeitet. Wenn man täglich mal paar Std. Browser oder Schnittprogramme offen hat ist das nicht unüblich.

OLED brennt ja nicht ein, sondern die organische Beschichtung altert und zwar durch hitze, leuchten die Pixel hell, entsteht mehr hitze, sie altern schneller als andere = ghost image = "burn in". Pixelshift/Burn In Features etc. hilft auch nicht lange bzw. sorgt dafür das es gleichmäßig altert. Dann sind die Teile nach 1 Jahr halt dunkler als zum kauf z.b.

BF2042 z.b wäre auch Oled Tot, diese ganzen statischen neon Babyblauen Icons überall, nach 100+ Std. Spielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Floppes
krucki1 schrieb:
Naja wenn ein schwarzer Anzug in einer dunklen Szene mit dem schwarzen Hintergrund verschmilzt, dann nenne ich das nicht perfekt, egal ob Schwarz an sich perfekt dargestellt wird.
Dann würde ich mal lieber den Fernseher richtig einstellen.
Denn richtig eingestellt, verschmilzt nichts was nicht verschmilzen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Darken00
Da bedarf es aber manchmal etwas mehr als nur einer manuellen Einstellung, je nach Güte der Vorkalibrierung muss man den Gammaverlauf mit nem Colorimeter prüfen und anpassen.
Panasonic soll hier ab Werk sehr gut abgestimmt sein, bei lg schwankt das, glaube bsdrs. bei Hdr.
 
JahJah192 schrieb:
kuck dir das Video mal an, da lief nix 24/7 sondern "normales" Nutzerverhalten über einen längeren Zeitraum. Kuck ab 1:40 da wirds erklärt, ab Min 7 erklärt er sogar das er das Display dimmt wenn er länger statisch arbeitet. Wenn man täglich mal paar Std. Browser oder Schnittprogramme offen hat ist das nicht unüblich.

Es ist fast egal, wie lange der TV am Stück läuft, wenn zu oft zu lange die gleichen Inhalte angezeigt werden, dann macht sich das bemerkbar. Das akkumuliert sich eben über Zeit.

Desktop bzw. Office Nutzung ist nunmal genau der Worst Case der den OLEDs am meisten schadet. Darf man halt nicht dauerhaft machen. Das ist keine neue Erkenntnis.
 
B3nutzer schrieb:

Der Unterschied ist aber auch schon bei indirekter Hintergrundbeleuchtung nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Die Vorteile des OLED werden da etwas zu sehr hochgejubelt meiner Meinung nach. LCD FALD sind meiner Meinung nach immer noch die besseren Allrounder. Aber soll jeder glücklich werden wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
krucki1 schrieb:
Naja wenn ein schwarzer Anzug in einer dunklen Szene mit dem schwarzen Hintergrund verschmilzt, dann nenne ich das nicht perfekt, egal ob Schwarz an sich perfekt dargestellt wird. .
Und ich dachte bislang, ich sei der einzige, dem das (negativ) aufgefallen ist. Das stört mich beim Streamen auf meinem OLED-Tablet und auch meinem Handy nämlich massiv. Dunkle Szenen sind ein einziges schwarzes Loch und machen "dunkle" Filme wie die Alien-Reihe zur Qual.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ist das ganze den vergleichbar mit den LG Oleds?

Blackfirehawk schrieb:
Ich sehe hier eigentlich weiterhin LG im Vorteil weil die Farben nativ sind während bei den Samsung QDOLEDs mit Farbfiltern Gearbeitet wird
Wenn du noch so viele Fragezeichen zu OD-OLED hast, solltest du dein Urteil lieber für dich behalten bzw. gar keines Fällen...
  • Bei OD-Oled ist jeder Subpixel eine OLED, wie bei LG auch. Daher keine Dimmingzonen.
  • Die Ouantum Dots sind Farbkonvertierungsschichten, keine Filter die Schaltzeiten haben. Sie konvertieren das blaue Licht der OLED mit einer fast 100%igen Effizienz. Daher sind OD-Oled Panels potentiell heller als das LG-Pendant.
  • Durch die QDs ist das RGB bei QD-Oled spektral viel schärfer getrennt, weshalb diese einen größeren Farbraum erreichen.
  • Und dadurch, dass alle Subpixel auf der selben blauen OLED basieren, sind hier Alterungseffekte eher schwächer ausgeprägt als bei normalen OLED Panelen.

Rein technisch ist die OD-OLED Technik prinzipiell den konventionellen in (fast) jedem Bereich überlegen.

-Außerdem ist ein produktionstechnischer Vorteil, nur eine Art OLED auf dem Panel zu haben, statt 3 oder 4 verschiedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Qyxes
Conqi schrieb:
Wenn der 34 Zöller wirklich 21:9 wird, wäre das mein Traummonitor. Vorausgesetzt es kommt nicht eine Einschränkung wie 60 Hz oder ein Preis von 2000€. Bisher gibt es einfach keine wirklich guten HDR-Monitore, vielleicht ändert sich das jetzt endlich.
Ach das HDR kann mir gestohlen bleiben.

Marketing ist sehr weit über das Beeinflussen hinaus geschossen. Wir können ohne Weiteres von der Lüge am Kunden sprechen.

Was vor 5Jahren, wie immer, kaum für einen Normalo aufbereitet wurde. Zeigt sich mir und meinem QLED SAMSUNG heute ein ganz anderes "Bild" von wegen nicht LCD.

Von Samsung kursiert QLED sei besser. Stellt sich herau nicht über true next Gen OLED, Blaulicht stirbt nicht so schnell, sehr sparsam, sehr gute Farben und besste Schwarzwerte, sehr gut fürs Gaming geeignet...

Ps: HDR, ich bin sehr lichtsensitiv und entscheide mich jeder Zeit gegen Augen und Kopfschmerzen!

Nicht um sonst spriessen jetzt überall Filter und Profile aus dem Boden
 
Gibt es einen Grund warum im Monitorbereich kein QLED kommt?
Habe einen 65" QLED von Samsung und bin super zufrieden mit dem Teil.
Wollte eigentlich einen OLED, aber als ich die CX Modelle von LG im direkten Vergleich gesehen habe. :freak: Ganz klar der Samsung. Selbst im dunkeln hät ich kein Bock dass z.B. Schnee ständig grau aussieht statt weiß.
 
Drummermatze schrieb:
Gibt es einen Grund warum im Monitorbereich kein QLED kommt?
Gibt es doch. Mein C34F791 von 2016 hat schon Quantum Dots im Einsatz. Was die QLED-Fernseher von Samsung so gut macht ist ihre krasse Helligkeit und die (vergleichsweise) vielen Local Dimming Zonen bei den Topmodellen. Das ist was den PC-Monitoren größtenteils fehlt.

Da hat Samsung erst seit Kurzem brauchbare Geräte mit Mini-LED-Backlight im Angebot wie den Odyssey Neo G9. Leider nur in 32:9 und super teuer. Darunter kriegt man schon wieder unbrauchbare HDR-Kost mit 10 Dimming Zonen oder ähnlichem Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Drummermatze
Nur 65". Habe selbst einen QLED mein nächster wird definitiv ein OLED aber unter 75" kaufe ich nicht.
 
Crowbar schrieb:
Und ich dachte bislang, ich sei der einzige, dem das (negativ) aufgefallen ist. Das stört mich beim Streamen auf meinem OLED-Tablet und auch meinem Handy nämlich massiv. Dunkle Szenen sind ein einziges schwarzes Loch und machen "dunkle" Filme wie die Alien-Reihe zur Qual.

Das ist aber nur realistisch. Geh mal nachts mit "schwarzen" Klamotten nach draußen. Selbst mit indirekter Beleuchtung wie dem Mond verschmilzen deine schwarzen Sachen mit dem dunklen Hintergrund eines Waldes. Bei Dunkelheit ist das nunmal so. Und dadurch wirken die Bilder nunmal viel realistischer. Anders ist es bei einem LCD mit z. B. einem maximalen Kontrast von 2.500:1 und einer minimalen Helligkeit von 0,1 Nits, denn da verschmilzen dunkle Szenen zu einem matschigen grauen Brei, in dem man eine dunkle Hose nicht von einem dunklen Schatten in einem mäßig beleuchteten Raum unterscheiden kann. Bei OLED jedoch kein Problem. Bei extrem dunklen Szenen ist der LCD erst recht im Nachteil, denn man kann nichts mehr richtig voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ThePlayer
Ich bin skeptisch das OLED Monitore recht lange halten. Samsung ist mMn auch ein Unternehmen, welches öfter mal was unreifes an den Markt bringt und dann eben über Iteration besser wird. Der Kunde kann quasi Prototyp Tester sein, wie z.B. beim Galaxy Fold.
 
Pleasedontkill schrieb:

Dann muss die Realität draußen bei Sonnenschein ja ein Graus für dich sein. Was machst du nur, wenn du dir z. B. Bäume in Richtung Sonne anschaust? Schaltest du dann einen Filter ein? Ah, ich weiß, du bist einer von denen, die überall nur mit Sonnenbrille herumlaufen.

HDR hat sowohl Spiele als auch Filme massiv aufgewertet, und mit jeder Weiterentwicklung wird es noch besser. Ich würde z. B. keine Spiele, die das unterstützen, noch mal ohne HDR spielen, weil das gesamte Bild, die Farben, die Farbintensität und die Beleuchtung mit aktiviertem HDR viel realistischer und natürlicher wirken. Ein perfektes Beispiel ist aktuell Horizon Zero Dawn. Da liegen Welten zwischen HDR und Non-HDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Darken00 schrieb:
Dann habt ihr beide definitiv etwas an den Augen. Eine höhere Spitzenhelligkeit hat zudem nichts mit Kontrast oder Schwarzwert zu tun. Weiterhin ist die Response-Time bei OLED ebenfalls unschlagbar.

Vorteile des OLED:
  • perfekter Schwarzwert (Local Dimming kann da nicht mithalten)
  • bessere Kontraste
  • natürlichere Farben
  • wesentlich natürlicher wirkendes Bild
  • Reaktionszeit des Bildaufbaus
  • geringerer Stromverbrauch

Der LCD hat (noch) einen einzigen Vorteil:
  • Spitzenhelligkeit
  • geringere Gefahr des Einbrennens (was eigentlich kaum mehr ein Nachteil des OLED ist)

Das war es dann aber auch mit den Vorteilen.

Der Nachteil von den meisten OLEDS ist einfach PWM - was ein KO Kriterium sein kann.

Es gibt einen Teil der kommt mit PWM Flimmern einfach nicht klar. Ich gehöre leider dazu und fühle mich mehr und mehr ausgeschlossen. Bei Smartphones wird es langsam wirklich schwer PWM freie Geräte zu bekommen.

Daher unbenutzbar für mich solange da nicht mit 1k+ Hz oder noch viel lieber komplett Flimmerfrei gearbeitet wird - wie bei LCDs.

Für mich ist das langsam ein Thema für den Arbeitschutz.


Einfach mal den Test ber das Display lesen und staunen was da so auf die Augen losgelassen wird.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...let-PC-im-Test-OLED-in-Bestform.578880.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal Smartphones & Notebook OLED Panels von TV OLED Panels unterscheiden, die ohne PWM auskommen. OLED ist nicht gleich OLED. Der Matrixaufbau unterscheidet sich bei großen Diagonalen deutlich von den Kleinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, Qyxes und prev
Zurück
Oben