News Apple: Samsung soll OLED-Displays für iPhones entwickeln

So eine RGB Erbsenzählerei ist mir scheiß egal.
Ich brauch in einem Smartphone ein Display, dass sich angenehm betrachten lässt und meinen Akku schont.
Zum Beispiel fand ich das Display meines alten Moto Gs deutlich angenehmer, als das meines Galaxy S2s.

Wenn Apple es hinbekommt, die OLEDs ohne Einbrennen zu integrieren und es dem Akku gut tut - Warum nicht?
Was ich aber nicht möchte ist dieses voreingestelle Farbprofil, das dir in den Augen weh tut. Ich nenne es das Prollprofil, weil es nämlich für nichts gut ist, außer für irgendwelche Farbpräsentationen. So nach dem Motto: Schau mal wie lang meiner ist und was für Farben mein Smartphone darstellen kann...
 
Lumia 930 und ich würde immer wieder OLED nehmen. Das Beste ist einfach das schwarze Schwarz. Da kann man dann nicht mehr zwischen Bildschrim und Rahmen unterscheiden. Das ist echt beeindruckend. Eingebrannt hat sich trotz hoher Nutzung noch nie was
 
De gustibus et coloribus non est disputandum
 
MPQ schrieb:
Lumia 930 und ich würde immer wieder OLED nehmen. Das Beste ist einfach das schwarze Schwarz. Da kann man dann nicht mehr zwischen Bildschrim und Rahmen unterscheiden. Das ist echt beeindruckend. Eingebrannt hat sich trotz hoher Nutzung noch nie was

So ist es, gerade bei WinPhone mit der Kacheloptik bin ich auch nach Jahren (hatte schon das 820, ebenfalls mit OLED) immer noch regelmäßig beeindruckt, dass schwarz einfach genau so schwarz ist wie der Rahmen - wenn ich da meine IPS Monitore und Tablet gegen sehe, mag ich regelmäßig mit nem Hammer auf die Dinger drauf hauen wegen ihrer komischen grauen Suppe :D

OLEDs müssen im übrigen keine überzogene Sättigung haben, das ist einfach eine Softwarefrage.
 
Overkee schrieb:
OLED möchte ich eigentlich nicht. Die Farbdarstellung war mir dabei immer zu extrem, zumindest so wie Samsung seine Displays immer kalibriert hat.

Wobei ich OLED wesentlich besser finde, IPS usw. waren da eher viel zu blass, das Schwarz war nur Grau und daran haben sich die Leute halt auch irgendwann gewöhnt und finden jetzt OLED halt zu extrem.
 
LexingtonP schrieb:
Auch ein kalibriertes Samsung lag in meinen Augen immer noch deutlich sichtbar unter der natürlichen Farb-Darstellung des iPhones im direkt nebeneinander Vergleich. Das iPhone ist von Natur aus eben blasser, das ist ja das schöne, für die, die darauf stehen.

Post 12

Sieh dir mal Post 12 von Spinthemaster an. Es ist wohl deine subjektive Meinung...
 
Ist das nicht kontraproduktiv ein System mit überwiegend weißer GUI mit OLED auszustatten? Klar müssten sie das Farbschema ändern aber das ist doch das was uA iOS ausmacht. Ich fände das nicht sehr schlau.
 
1) Die Farbsättigung ist ansich kein Problem der Technologie, sondern, wie bereits häufig schon hier von einigen Users differenziert, eine Frage der Software und Subjektivität. Ist wohl eher Marketing, dass einige Hersteller als Voreinstellung "poppig bunt" haben, um sich vielleicht besser vom Rest abheben zu wollen/können? Scheint in D nicht so gut anzukommen. Im asiatischen Markt (der viel größer und somit lukrativer ist) sieht es vielleicht anders aus.

2) Zum Einbrennen, kann ich nicht viel sagen. Vermutlich hängt es stark von der Nutzung und der Art des Gerätes ab. Z.B. bei einem OLED Fernseher werden wohl sehr viel weniger statische Bilder angezeigt, als auf einem Smartphone.

3) Was die Lebensdauer angeht, die hat praktisch keine Relevanz. Die liegt bei heutigen OLEDs derzeit bei ca 20000h. Wer ehrlich ist, kommt doch kaum auf eine Nutzung von über 8h/Tag hinaus. Das entspräche einer Nutzung von knapp unter 7 Jahren. Und das heißt ja nun auch nicht, dass das Display defekt ist, sondern in der Regel nur 50% der Ausgangshelligkeit hat. Bin zwar auch nicht für eine Wegwerfgesellschaft, aber mal ehrlich, die Wenigsten benutzen ihr Handy länger als 7 Jahre oder?

Gruß slash
 
Zuletzt bearbeitet:
MPQ schrieb:
Lumia 930 und ich würde immer wieder OLED nehmen. Das Beste ist einfach das schwarze Schwarz. Da kann man dann nicht mehr zwischen Bildschrim und Rahmen unterscheiden. Das ist echt beeindruckend. Eingebrannt hat sich trotz hoher Nutzung noch nie was

Bin zwar auch absolut Pro OLED, muss aber sagen, dass IPS Displays in den letzten 2 Jahren auch enorm zugelegt haben.

Der schwarzwert des Displays im iPhone 6 ist z.B. gut genug, um selbst an nem dusteren Tag wie heute in Gebäuden bei mittlerer Displayhelligkeit keinen unterschied zwischen Display und Gehäuse ausmachen zu können. Erst wenn es stockdunkel ist, hebt sich das Display vom schwarzen rahmen ab. Wichtig ist auch ein laminiertes Display sonst erkennt mans sofort.

Ich hatte selbst ein Galaxy S3 und kenne den effekt durchaus. Aber ein gutes IPS schafft das mittlerweile auch.

Kanns trotzdem kaum erwarten, bis flächendeckend OLEDs verfügbar sind, die sind richtig kalibriert einfach in allen Belangen überlegen.
 
Das iPhone 7 wird soviele bahnbrechende Neuerungen haben, da kann man ruhig mit OLED auf das iPhone 8 warten!
 
Ich weiss ja nicht für was Ihr so euer Smartphone nutzt aber bei einem Smartphone ist mir im Vergleich zu einem TV ein gutes weiss tausendmal wichtiger als ein super krasser Schwarzwert. Weil was mach ich vorwiegend am Handy? surfen, lesen, schreiben. Filme schauen auf dem Smartphone? Das ist dann nicht ernsthaft Filme schauen sondern mal zwischendurch unterwegs wenn überhaupt (hab noch nie auf nem gewöhnlichen Smartphone ein Blockbuster geschaut), da ist ein Schwarzwert doch nicht so wichtig wie auf nem TV. Oder habt ihr auf dem Smartphone den ganzen Tag ein schwarzes Bild und schaut ob man den Unterschied zwischen Bild und Rahmen noch erkennen kann?:-D Ein Smartphone ist ein Alltagsgegenstand und nicht ein professionelles Gerät wo Filme perfekt abgespielt werden müssen oder man Fotos auf ihre Qualität prüft. Von daher glaube ich jetzt nicht, dass ein OLED so den mega Mehrwert gegenüber einem guten IPS Panel bringt. Und wenn man beim einbrennen wieder bei Plasma landet, dann gut Nacht. Im alten Geschäft hatten wir eine Anzeigetafel, alles was sich dort den ganzen Tag nicht bewegte konnte man bei einem weissen Bild schön erkennen.
 
Ich denke, das Problem mit dem Einbrennen haben die Hersteller inzwischen in den Griff bekommen.
Inzwischen verbaut LG OLEDs in den Autos und ein Auto hat ja eine Lebenszeit von über 10 Jahren. Die Smartphones werden kaum länger als 3 Jahre benutzt. Ich denke, dass auch die anderen Hersteller nachziehen werden.
 
slashmaxx schrieb:
2) Zum Einbrennen, kann ich nicht viel sagen. Vermutlich hängt es stark von der Nutzung und der Art des Gerätes ab. Z.B. bei einem OLED Fernseher werden wohl sehr viel weniger statische Bilder angezeigt, als auf einem Smartphone.

Gruß slash

Doch da gibt es genug statische Bilder, die damals schon beim Plasma Probleme gemacht haben: Das Senderlogo und die Anzeigen im UI bei Videospielen an der Konsole. Aber da brauchen sie meiner Meinung ja einfach solche Schutzschaltungen einbauen wie beim Plasma, wo sich die Pixel in einem bestimmten Muster bewegt haben, um eben das Einbrennen zu verhindern.
 
flappes schrieb:
Das iPhone 7 wird soviele bahnbrechende Neuerungen haben, da kann man ruhig mit OLED auf das iPhone 8 warten!

Ich könnte mir durchaus schon ein 7s mit OLED vorstellen.
Wenn man sonst keine tolle Neuerung parat hat, wäre es doch n klasse Marketing.

"2x CPU Performance, 2x GPU Performance und das Beste Display, dass je in einem iPhone verbaut war"


Da bei mir aber dieses Jahr n neues Handy ansteht, würde ich OLED im 7er sehr begrüßen^^


Die Farbdarstellung von OLEDs finde ich klasse! Vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt. Siehe dazu OLED TVs von LG. Im Laden laufen die mit "lebhaften"-Einstellungen, da kommen die Farben zu Werbezwecken toll zur Geltung.
Daheim und bei Filmen (und nicht dem Demomaterial, bei dem permanent Schwarz mit krellen Farben zu sehen ist) muss die Einstellung dann halt angepasst werden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Doch da gibt es genug statische Bilder, die damals schon beim Plasma Probleme gemacht haben: Das Senderlogo und die Anzeigen im UI bei Videospielen an der Konsole. Aber da brauchen sie meiner Meinung ja einfach solche Schutzschaltungen einbauen wie beim Plasma, wo sich die Pixel in einem bestimmten Muster bewegt haben, um eben das Einbrennen zu verhindern.

Das schließt meine Aussage glücklicherweise nicht aus. :-) Habe ja nicht gesagt, dass es bei OLED Fernsehern kein Einbrennen gäbe, nur dass (von der Annahme ausgehend, dass statische Bilder das Einbrennen begünstigen) dies bei Smartphones eher der Fall sein wird.

Gruß slash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Galaxy S3 habe ich mit dem Xperia z1 und Oneplus One einen Ausflug in die IPS Welt gemacht und bin wieder froh über mein OLED Nexus6.

Beim iphone sehe ein OLED kritisch, denn alle Menüs sind weiß, die Oberflächen sind alle generell sehr hell gestaltet etc. Da kann ein OLED kaum seine stärken ausspielen, gerade die Weißdarstellung ist dein Schwachpunkt von OLED. Ansich die Darstellung ist super, dem Durchschnitts iphone User (nicht abwertend gemeint) bringt das doch mehr Nachteile. Iphones sind die typischen Mainstreamgeräte mit den typischen Mainstreamanwendungen. Sprich Facebook, Whatsapp, allgemein Social Media, bisschen surfen etc. Dazu weiße Menüs.... Hm.

In OLED liegt die Zukunft, aktuell gibt es aber schon noch Probleme. Die schnelle Alterung der blauen OLEDs z.B. Blaue OLEDs halten viel kürzer. Das sehe ich dann beispielsweise an meinem alten Galaxy S3. Das Display ist extrem Grünstichig geworden...
 
Ich hab immer gedacht das eigentlich Sony im Bereich OLED führend ist, deshalb wundert mich das man die Firma Samsung an Bord geholt hat für neue iPhones ! Kann aber sein das man mittlerweile bei Sony die Abteilung für OLED eingestampft hat, wie so viele in letzter Zeit bei Sony .
 
Micha der erste schrieb:
Ich hab immer gedacht das eigentlich Sony im Bereich OLED führend ist, deshalb wundert mich das man die Firma Samsung an Bord geholt hat für neue iPhones ! Kann aber sein das man mittlerweile bei Sony die Abteilung für OLED eingestampft hat, wie so viele in letzter Zeit bei Sony .

Führend sind in dem Bereich OLED Samsung und LG, Japan Display kommt erst lange nach den beiden.
 
@Hanfyy
Bisher hat Apple innerhalb einer Modellgeneration die Displayauflösung nicht geändert und ein Wechsel zu OLED wird garantiert eine Änderung bei der Displayauflösung mit sich bringen.

Sonst bin ich kein wirklich großer Fan von OLED-Displays, die Technologie hat einfach diverse Macken die LCDs nicht haben, bei Vorteilen die in einem Smartphone wie schon einige sagten keine große Relevanz haben.

- Die Farbsättigung kann ganz grob daneben sein, das mag der Hersteller zwar ändern können, aber dann spricht es halt zumindest nicht für Samsung, dass sie ihre Geräte mit Bonbonoptik voreingestellt ausliefern.

- Der vielbeschworene geringere Stromverbrauch ist absolut kein Argument, denn das gilt nur bei Bildinhalten mit dunklen Flächen, wo die entsprechenden Pixel dann aus sind.
Wenn ich mir aber die Webseite ansehe auf der ich mich gerade befinde, dann sehe ich eine Seite mit viel Weiß und hellem Grau, so wie es eben bei den meisten Webseiten ist. Auch iOS hat ein sehr helles Farbschema, was eigentlich zu OLED-Displays ziemlich inkompatibel ist.

- Wenn ich mir Computerbase dann weiter anschaue sehe ich neben dem vielen Weiß noch einen anderen Punkt an dem es bei OLEDs krankt - Blau! Blaue Subpixel altern schneller und damit gehen Helligkeitsverluste und dann auch noch das Problem mit dem Einbrennen einher.

- Apropos Helligkeitsverluste: Weil die Helligkeit bei OLEDs direkt von den einzelnen Bildpunkten kommen muss sind diese Displays oft weniger hell als LCDs - oder die Helligkeit geht zulasten der Lebensdauer.
Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein ist niedriger.

- Die Pixelstruktur: PenTile sieht kacke aus und die Auflösung muss mit einer entsprechenden Subpixelmatrix deutlich höher sein um die gleiche Qualität wie bei einer RGB-Matrix zu erhalten.


Mein Fazit: OLED mag bei einem Fernseher eine tolle Sache sein, da der hohe Kontrast und das tiefe Schwarz dort gut wirken können und dabei gleichzeitig der Stromverbrauch recht niedrig sein kann - auf einem Smartphonedisplay welches unterwegs genutzt wird um darauf hauptsächlich weiße Seiten mit etwas Text drauf anzuzeigen überwiegen aber der Vorzüge von LCDs, die heller sein können und denen es beim Stromverbrauch egal ist welche Farben auf dem Display angezeigt werden.
 
Zurück
Oben