News Samsung: QD-OLED-Displays für TVs und Monitore gehen in Serie

Das kann sein, da kenne ich mich tatsächlich nicht aus. Ich frage mich allerdings wo genau der technologische Unterschied zwichen TV und Monitor/Smartphone ist?

Ich habe letztens hier im Forum auch gelesen, dass die neuste Generation von OLED ohne PWM auskommen kann. Das wäre super. Hier ging es aber - vor allem über dem Beitrag den ich zitiert habe - auch um PC Monitore.

Und da ist es aktuell einfach frustierend als jemand der mit niedrigem PWM nicht klar kommt, da das Thema mehr oder weniger von den Herstellern und auch Reviews (nicht allen) ignoriert wird.

Ich habe zum Glück freie Gerätewahl auf der Arbeit. Wenn das nicht so wäre und das Gerät einfach von der internen Beschaffung ausgesuchte wird - wie es in vielen Firmen ist - wird es nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayher666 schrieb:
Also der LG CX OLED 48 hat noch Probleme mit Burn-In wegen der RGB-OLED-Lichtquellen also von schon länger kann da nicht die Rede sein so alt ist der nicht. steht ja auch in deiner Quelle...
Das eine hat aber mit dem anderen nichts direkt zu tun. Bei der variante mit RGB Subpixeln altern die einzeln Subpixel unterschiedlich schnell wodurch es mit der Zeit zu permanenten Farbveränderungen kam. Der BurnIn kam da noch zusätzlich dazu je nachdem wie die Inhalte statisch angezeigt werden. Der BurnIn ist auch bei den weißen Subpixeln mit RGB Farbfiltern möglich, nur da die weißen Subpixel ähnlich bzw gleich altern, gibt es die Farbverschiebung des OLED Panels nicht mehr. Den 48er CX habe ich ebenso wie einen 65er BX, bisher noch kein BurnIn obgleich praktisch alle OLED Schutzmaßnahmen bis auf Pixelverschiebung deaktiviert sind und an beiden PC und Konsolen benutzt werden.
 
Luccabrasi schrieb:
Ich hatte mich letztens für einen LG OLED C1 TV (2021) interessiert. Ich habe an meinen jetzigen, Samsung Q70r, einen Rechner dran hängen mit dem ich z. B. jetzt von der Couch aus schreiben. Das Problem ist aber immer noch Burn In. Bei normaler Nutzung als TV gibt es, durch die Refresh-Programme, keine Probleme mehr. Betreibt man aber einen PC/HTPC an einen OLED, brennt sich nach ein paar Jahren z. B. die Taskleiste von Windows ins Bild rein.
Da bin ich mal gespannt wie die das bei dem Monitor verhindern wollen.
Also ich habe jetzt seit März 2019 einen OLED von LG mit PC dran. Und bisher hat sich nichts eingebrannt. Keine Taskleiste von Windows oder sonst was. LG hat da so einige Tricks um das zu verhindern. Wenn sich der Bildinhalt nicht verändert dimmt nach einer Weile der TV das Bild. Nach etwa 15 oder 20 Minuten springt ein Bildschirmschoner an. Und irgendwann schaltet der TV ab. Abgesehen davon gibt es noch ein Refresh wenn ich den TV abschalte.

Gut das jetzt Samsung auch OLED herstellt. Hoffe das bricht ein Preiskrieg aus und wir bekommen dann bald Preise wie für LCD vor 1-2 Jahren.
Ein Samsung kommt mir aber nicht ins Haus.
 
Shoryuken94 schrieb:
... 55 und 65 Zoll im TV Bereich sind heute ziemlich klein.
Der war gut. Ich glaube ich lache später. Hättest Du 46" oder 48" geschrieben ok. Aber 55" und 65" sind zur Zeit der Standard über 70" ist groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Slayher666 schrieb:
Also der LG CX OLED 48 hat noch Probleme mit Burn-In wegen der RGB-OLED-Lichtquellen

Wie - auch in diesem Thread - schon xmal gesagt: Die Panels von LG verwenden keine RGB-OLEDS (und haben das auch nie), sondern weiße OLEDS mit Farbfiltern.
 
Moetown schrieb:
Dazu haben solche FALD einfach immer noch die höhere Spitzenhelligkeit und sind daher besser für EInsatz bei Tageslicht oder indirekter Beleuchtung geeignet. OLEDs können ihre Trümpfe eigentlich nur beim Kinoabend im dunklen Raum ausspielen.
Quatsch mit Sauce. Mein OLED hängt in 90° keinen Meter entfernt vom Fenster, das ist bodentief und etwa 4m breit. Und nach Süden ausgerichtet. Selbst im Sommer habe ich kein Problem mit der Helligkeit des OLEDs nicht mehr wie mit meinem LCD zuvor.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Und ich dachte bislang, ich sei der einzige, dem das (negativ) aufgefallen ist. Das stört mich beim Streamen auf meinem OLED-Tablet und auch meinem Handy nämlich massiv. Dunkle Szenen sind ein einziges schwarzes Loch und machen "dunkle" Filme wie die Alien-Reihe zur Qual.
Hmm da stimmt dann was nicht mit deinen Geräten. Das erste was ich mir auf meinen OLED angesehen habe war die Alien Trilogie und das Bild war super da sind auch keine Details oder sonst was im Schwarz verschwunden.
Ergänzung ()

DerAdmiral schrieb:
  • Und dadurch, dass alle Subpixel auf der selben blauen OLED basieren, sind hier Alterungseffekte eher schwächer ausgeprägt als bei normalen OLED Panelen.

Rein technisch ist die OD-OLED Technik prinzipiell den konventionellen in (fast) jedem Bereich überlegen.

-Außerdem ist ein produktionstechnischer Vorteil, nur eine Art OLED auf dem Panel zu haben, statt 3 oder 4 verschiedene.
Das mit der Alterung muss erst noch geprüft werden. Vielleicht ist sie besser aber vielleicht sind das auch nur ein paar Monate Unterschied zu der LG Technik bevor es zum Burnin kommt.
Und wenn die Technik die Samsung einsetzt so toll ist, wieso haben sie die letzten gut 10 Jahre das Feld bei TVs komplett LG überlassen? Da stimmt doch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Mal das ganze OLED vs. LCD in diesem Thread ausgeblendet, hoffe ich einfach das etwas mehr Schwung auf den Monitor Markt kommt.

Aktuell rufen die Hersteller für veraltete schrott Technik einfach unverschämte Preise auf. Wenn Samsung da jetzt einen UWQHD OLED mit 120Hz+ bringt, glaube ich schon, dass einige Schwach werden und das burn-in Risiko in Kauf nehmen. Wenn LG jetzt mit einem 32" UHD oder 34" UWQHD nachzieht, wäre das perfekt weil beide wohl Panels auch an andere Hersteller verkaufen werden. Es muss einfach was passieren, ob OLED oder LCD FALD mit 20.000+ Zonen ist mir erstmal egal. Hauptsache es geht weiter und wir werden nicht mit Technik abgespeist, die es bei TVs schon seit Jahren für die Hälfte des Preises in doppelt so groß gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
CityDuke schrieb:
Das eine hat aber mit dem anderen nichts direkt zu tun. Bei der variante mit RGB Subpixeln altern die einzeln Subpixel unterschiedlich schnell wodurch es mit der Zeit zu permanenten Farbveränderungen kam. Der BurnIn kam da noch zusätzlich dazu je nachdem wie die Inhalte statisch angezeigt werden. Der BurnIn ist auch bei den weißen Subpixeln mit RGB Farbfiltern möglich, nur da die weißen Subpixel ähnlich bzw gleich altern, gibt es die Farbverschiebung des OLED Panels nicht mehr.
Die lg woleds bestehen doch ebenfalls aus rgb subpixeln, doch nur um ein transparentes ergänzt.
Und da sich die Farben aus dem Mischungsverhältnis von r+g+b ergeben, muss doch auch hier die r/g/b luminanz einzeln angesteuert werden.
Also z.B. für r= 120 g= 40 b=0 im 0-255 sdr Wertebereich werden die subpixel verschieden stark belastet oder erfolgt die Abdunkelung doch mit einer Art lcd-Ersatz und nur ab sehr dunklen Grautönen wird die oled selbst gedimmt?
Ich hab das bei woled noch nie verstanden, weil eine Erklärung hierzu immer umgangen wird.
ThePlayer schrieb:
Gut das jetzt Samsung auch OLED herstellt. Hoffe das bricht ein Preiskrieg aus und wir bekommen dann bald Preise wie für LCD vor 1-2 Jahren.
Wird nicht passieren, es wurden 8000€ für den 55" qd oled prognostiziert, samsung lässt sich den technologischen Vorteil schön bezahlen, die haben selbst bei ollen kuhled damals richtig zugelangt.
Lg setzt hingegen auf Marktdurchdringung und will in sehr großer Masse oled absetzen, hat aber die letzten Jahre die Flächen und Farbhelligkeit nicht nennenswert steigern können.
Natürlich werden die samsung qd-oleds auch schnell im Preis fallen, aber erwartet werden 400-600 nits farbunabhängige flächenhelligkeit, lg bietet bei 100% weiß gerade mal um die 150, für gesättigte r/g/b dürfte sie noch niedriger ausfallen.
Schalte in den sdr gamemode und das weiße subpixel bleibt deaktiviert, entsprechend gering fällt die Maximalgmhelligkeit aus.
Sobald lg entsprechend reagiert, wird das die Preissenkungen fördern, bis dahin lässt sich samsung ihr qd-oled nach Möglichkeit vergolden.
ThePlayer schrieb:
Der war gut. Ich glaube ich lache später. Hättest Du 46" oder 48" geschrieben ok. Aber 55" und 65" sind zur Zeit der Standard über 70" ist groß.
Nee, er hat durchaus Recht, 77" oled erhält man schon um die 2500 und weniger, im Cineastisch geprägten Enthusiastenbereich bevorzugt man große Diagonalen.
Nur wenige werden 8000 oder auch "nur" 4000€ für einen 55" tv zahlen, ok vielleicht fürn Gästeklo.
65" bleibt ne Standardgröße
Samsung will ja nicht nur geringe Stückzahlen nöchstes Jahr absetzen, sondern wie ich gelesen habe über 1 mio und da bin ich bei den Größen+ Preisen etwas skeptisch, aber man wird sehen.
dahauns schrieb:
Wie - auch in diesem Thread - schon xmal gesagt: Die Panels von LG verwenden keine RGB-OLEDS (und haben das auch nie), sondern weiße OLEDS mit Farbfiltern.
Warum erzählen so viele von "weißen" woleds, was soll das denn sein?
"Weiß" setzt sich aus r+g+b in bestimmtem Mischungsverhältnis zusammen, eine "weiße" oled selbst existiert doch damit gar nicht.
ThePlayer schrieb:
Quatsch mit Sauce. Mein OLED hängt in 90° keinen Meter entfernt vom Fenster, das ist bodentief und etwa 4m breit. Und nach Süden ausgerichtet. Selbst im Sommer habe ich kein Problem mit der Helligkeit des OLEDs nicht mehr wie mit meinem LCD zuvor.
Oled ist nicht zwingend zu dunkel, sondern bleicht ggfls. bei intensiveren Farben durch Verwendung des weißen Subpixels etwas aus. Hinzugabe von weiß bedeutet immer eine Entsättigung.
Je nach Farbe und Flächenanteil macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.
Im sdr Gamemode deaktiviert lg das weiße subpixel kompett und die wahre rgb Performance zeigt sich, das ist so einigen zu dunkel.
ThePlayer schrieb:
Hmm da stimmt dann was nicht mit deinen Geräten. Das erste was ich mir auf meinen OLED angesehen habe war die Alien Trilogie und das Bild war super da sind auch keine Details oder sonst was im Schwarz verschwunden
Er nutzt ja auch tablets/sps, da kann man den gammaverlauf leider nicht korrigieren wie es mit einem tv möglich ist.
ThePlayer schrieb:
Und wenn die Technik die Samsung einsetzt so toll ist, wieso haben sie die letzten gut 10 Jahre das Feld bei TVs komplett LG überlassen? Da stimmt doch was nicht.
Weil samsungs displays dazu qd-oled erst entwickeln bzw. auf entsprechende Emiitter warten musste?
Samsung displays benötigt ja auch Abnehmer für die displays und lg scheidet aus.
Sony, panasonic, philips setzen wahrscheinlich zu wenig ab, als dass sich der Bau einer Fabrik lohnen würde.
Man hat also auf die Abnahme durch samsung electronics' warten müssen und zudem sinken die lcd-Panelpreise durch die Chinesische Konkurrenz so stark, dass samsung displays nur noch sehr geringe Margen bleiben.
Also investiert man in eine langfristig margenträchtigere Technologie und verkauft seine lcd Fabriken, lcd lohnt sich für samsung displays nicht mehr.
Die Forschung an qd-oled und der Aufbau solcher Fabriken will gut überlegt sein, über 10 mia. setzt man nicht mal eben so ein.
 
Moetown schrieb:
Ich persönlich würde sogar Mini-LED FALD mit vielen Dimmingzonen bevorzugen, einfach weil bei einer zunehmenden Zahl an Dimmingzonen das jetzt schon in den meisten Fällen zu vernachlässigende Blooming irgendwann wirklich keine Rolle mehr spielt. Dazu haben solche FALD einfach immer noch die höhere Spitzenhelligkeit und sind daher besser für EInsatz bei Tageslicht oder indirekter Beleuchtung geeignet. OLEDs können ihre Trümpfe eigentlich nur beim Kinoabend im dunklen Raum ausspielen.
Solange du Flüssigkristalle davor hast wirst nicht an die Reaktionszeit und Bewegungsdarstellung einer selbstleuchtenden Technik (Plasma und OLED) nicht herankommen:


OLED hat da also noch einen Punkt mehr als Vorteil als nur Abends gut zu sein. Erst Micro-LED wird da auf einem ähnlichen Niveau sein und es ausgleichen.
 
Wer übrigens Details zu qd-oleds/ oleds in tvs/ mobile devices erfahren möchte:


KuroSamurai117 schrieb:
Solange du Flüssigkristalle davor hast wirst nicht an die Reaktionszeit und Bewegungsdarstellung einer selbstleuchtenden Technik (Plasma und OLED) nicht herankommen:
OlED hat da also noch einen Punkt mehr als Vorteil als nur Abends gut zu sein. Erst Micro-LED wird da auf einem ähnlichen Niveau sein und es ausgleichen.
Die Bewegtbildschärfe ist auch weiterhin ein Problem und plasma weit unterlegen, weil die Frames nu mal sehr lange gehalten werden. Die mprt (motion picture response time) ist da entscheidend und erst so ab 480fps/hz erhält man crt ähnliche Bewegtbildschärfe, mit 1000fps wäre man gleichauf.
Vorteil ist aber nun auch, dass durch die deutlich höhere Flächenhelligkeit mehr Spielraum für eine Abdunkelung mit rolling scan bleibt.
Mit rolling scan (oled motion pro bei lg genannt) kann man die Bewegtbildschärde auf Plasmaniveau heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die lg woleds bestehen doch ebenfalls aus rgb subpixeln, doch nur um ein transparentes ergänzt.
Und da sich die Farben aus dem Mischungsverhältnis von r+g+b ergeben, muss doch auch hier die r/g/b luminanz einzeln angesteuert werden.
Also z.B. für r= 120 g= 40 b=0 im 0-255 sdr Wertebereich werden die subpixel verschieden stark belastet oder erfolgt die Abdunkelung doch mit einer Art lcd-Ersatz und nur ab sehr dunklen Grautönen wird die oled selbst gedimmt?
Ich hab das bei woled noch nie verstanden, weil eine Erklärung hierzu immer umgangen wird.
Es gibt halt zu Zeit zwei viel genutzte OLED technologien, einmal Samsung Amoled für kleine Bildschirme und LG WOLED für Fernseher.
Diese funktionieren komplett unterschiedlich, Samsung Amoled braucht keine Farbfilter, jeder Subpixel leuchtet echt in Rot, Grün oder Blau. Diese Technologie hatte anfangs mit unterschiedlicher Alterung der Farben zu tun, also auch wenn nur ein weißes Bild gezeigt wurde kam es zu Farbverschiebungen. Das scheint aber kein Problem mehr zu sein.
LGs Technologie funktioniert mit weißen Subpixeln mit Farbfiltern (Das Weiß wird durch mehrere OLED-Schichten zusammengesetzt)
Und wenn man auf einem LG OLED permanent ein rotes Bild zeigt nutzen sich nur die roten Pixel ab und es kommt auch zu Farbverschiebungen.
Oled Subpixel sind das einzige was gedimmt wird, es gibt kein lcd Layer oder sonst was.

Suspektan schrieb:
Warum erzählen so viele von "weißen" woleds, was soll das denn sein?
"Weiß" setzt sich aus r+g+b in bestimmtem Mischungsverhältnis zusammen, eine "weiße" oled selbst existiert doch damit gar nicht.
Das Weiß hinter den Farbfiltern setzt sich zusammen aus mehreren Oled schichten, hier ein Bild vom Aufbau

LG-EVO-material-stack-DSCC.jpg


Quelle: https://www.oled-info.com/image-galleries/oled-structure-sketches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Beutelgnom schrieb:
Oled Subpixel sind das einzige was gedimmt wird, es gibt kein lcd Layer oder sonst was
Dann resultiert das aber in einer ebenso ungleichmäßigen Abnutzung mit woled wie mit rgb oled auch, da je nach Farbton r/g/b Emitter unterschiedlich stark beansprucht werden.
Mit dem weißen subpixel kann man dann lediglich die Ineffizienteren Farbfilter für die weißdarstellung umgehen.
Anderenfalls hätte man ja auch die rgb subpixel für höhere Lichtausbeute vergrößern und aufw weiße subpixel dafür verzichten können, offenbar bietet die jetzige Konstellation zmdst. für die weißdarstellung Vorteile.
 
@Beutelgnom

Wobei da nicht auf die OLED Technik dahinter an sich, sondern nur auf den Aufbau des Panels eingegangen wird. Im Emissionsprinzip unterscheiden die sich auch recht stark.

Da wird es spannend, ob Samsung dabei direkt auf Hyperfluorecence setzt oder ob erst noch eine TADF/F(für den blauen Subpixel).
Im mobile Bereich werden sehr häufig PF Oleds eingesetzt.

Wenn man bei den blauen Subpixeln von klassischer first gen Technik wegkommt, steigen damit Langlebigkeit und Effizienz enorm.

Auch bei RGB Strukturen wird in aller Regel ein Coating aufgebraucht, welches ein paar Frequenzen rausnimmt. Das wird dabei aber als uniforme Schicht aufgebracht. Deswegen gibt es die W Supixel ja. Da lässt man die Filter so weit es geht weg und nimmt dadurch möglichst viel Licht mit.

https://www.researchgate.net/public...ce_a_Game_Changing_Technology_of_OLED_Display

https://www.nature.com/articles/s41427-021-00318-8?proof=t+target=

https://www.nature.com/articles/s41566-020-00745-z
 
ThePlayer schrieb:
Quatsch mit Sauce. Mein OLED hängt in 90° keinen Meter entfernt vom Fenster, das ist bodentief und etwa 4m breit. Und nach Süden ausgerichtet. Selbst im Sommer habe ich kein Problem mit der Helligkeit des OLEDs nicht mehr wie mit meinem LCD zuvor.
Hat auch keiner behauptet, dass OLEDs "Probleme" beim Einsatz bei Tageslicht haben. LCDs sind unter den Bedingungen trotzdem besser geeignet, aufgrund der höheren Spitzenhelligkeit.
 
Eher aufgrund der höheren Flächenhelligkeit bzw. Color Volume und ein wenig helmholtz kohlrausch effekt.
Die qd-oleds werden auch "nur" 1000nits peakhelligkeit laut samsung erreichen und dennoch als das neue highend vermarktet.
1500-2000 nits wie mancher qled sind erstmal nicht zu erwarten und dank der neuen Eu-Bestimmungen ab 2022 vielleicht auch langfristig nicht, wer weiß.
Sehe aber kein Problem darin
 
Ich bin echt altgebacken. Ich trauer immernoch meinem Panasonic Plasma TV nach. Noch hab ich nicht's feststellen können, was einen LCD, QLED, oder ähnliches besser kann, außer mehr kosten, schlechtere Haltbarkeit und auch nicht weniger Strom braucht. Vom Schwarzwert, ganz zu schweigen.
 
Moetown schrieb:
Hat auch keiner behauptet, dass OLEDs "Probleme" beim Einsatz bei Tageslicht haben. LCDs sind unter den Bedingungen trotzdem besser geeignet, aufgrund der höheren Spitzenhelligkeit.
Also ich finde was du geschrieben hast liest sich aber so. Der OLED ist auch bei Tageslicht hell genug. Aber egal ob OLED oder LCD ich dunkel immer den Raum etwas ab am Tag. Das hat mehrere Gründe: Atmosphäre, kein störendes Licht aus irgendeiner Richtung und man taucht besser in den Film ein.
 
Sternengucker80 schrieb:
Ich bin echt altgebacken. Ich trauer immernoch meinem Panasonic Plasma TV nach. Noch hab ich nicht's feststellen können, was einen LCD, QLED, oder ähnliches besser kann, außer mehr kosten, schlechtere Haltbarkeit und auch nicht weniger Strom braucht. Vom Schwarzwert, ganz zu schweigen.
Colorbandig, 50HzBug, geringere Helligkeit im Laufe der Jahre, hörbare Lüfter beim teuren Modell usw. Wenn einen das alles nicht stört wünscht sich auch die Röhren zurück.
Gute heutige TVs toppen das um Längen. BilligTVs sollten nicht der Vergleich sein.
 
Darken00 schrieb:
Dann muss die Realität draußen bei Sonnenschein ja ein Graus für dich sein. Was machst du nur, wenn du dir z. B. Bäume in Richtung Sonne anschaust? Schaltest du dann einen Filter ein? Ah, ich weiß, du bist einer von denen, die überall nur mit Sonnenbrille herumlaufen.

HDR hat sowohl Spiele als auch Filme massiv aufgewertet, und mit jeder Weiterentwicklung wird es noch besser. Ich würde z. B. keine Spiele, die das unterstützen, noch mal ohne HDR spielen, weil das gesamte Bild, die Farben, die Farbintensität und die Beleuchtung mit aktiviertem HDR viel realistischer und natürlicher wirken. Ein perfektes Beispiel ist aktuell Horizon Zero Dawn. Da liegen Welten zwischen HDR und Non-HDR.
High Dynamic Range, ...näher an das was das Menschliche Auge erfassen kann.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen was das bedeutet und habe deshalb, zwar mit Vorbehalte, jedoch trotzdem das Marketing gefressen.
Ich möchte auch einen klareren Unterschied zwischen dunkelstem Dunkel und hellstem Hell sehen und vorallem den Farben dazwischen. Aber schon viele Varianten haben nicht nur sehr viele Darstellungsfehler und Performance hints in Spielen gezeigt sondern auch oft keine solchen Resultaten.

Nicht nur kann man auch ohne, Eine Szcene richtig abmischen so das man auch Schattengestalten in den
dunklen Gassen haschen sehen kann, auch die Sonne kann grell strahlen durch eine Abmischung von verschiedenen Stufen von weiss in den Wolken.

Nach was muss man also jagen (sagt man) um die Greme de la Greme zu geniesen. Ja natürlich Nits!!!! Gerne 1400 "unter 1000nits muss du mir nicht kommen", heisst es. Glücklicherweise ist das auch super teuer, lange sogar nur mit scheiss Lüfter für den Desktopbereich erhältlich gewesen damit man auch eine zweite Generation davon kaufen kann.

Das ist blödsinn und und nicht im Ansatz was HDR gleichbedeutend sein sollte. Es geht nicht darum in die Sonne zu starren!
Meine Empfehlung, wenn etwas zwar kann aber nicht überzeugen muss, lasses!
Für mich leuft immer noch die Bauernfängerei und die Marketinglügen legen Reihenweise die Leute aufs Kreutz. Solche Aussagen mit dennen du deine Käufe rechtfertigen möchtest schüren dies nur an.
 
Pleasedontkill schrieb:
Meine Empfehlung, wenn etwas zwar kann aber nicht überzeugen muss, lasses!
Für mich leuft immer noch die Bauernfängerei und die Marketinglügen legen Reihenweise die Leute aufs Kreutz. Solche Aussagen mit dennen du deine Käufe rechtfertigen möchtest schüren dies nur an.

Deine Rechtschreibung und Grammatik ist ein Graus. Deinen Kommentar zu lesen, ist dadurch sehr anstrengend.

Wie auch immer...

Wenn ich Spiele und Filme mit und ohne HDR vergleiche, dann ist der Unterschied an Natürlichkeit des gesamten Bildes enorm. Mit HDR sieht das gesamte Bild insgesamt einfach viel natürlicher aus. Auch mir geht es nicht explizit nur um die maximale Helligkeit oder von einer Sonne im Film oder Spiel geblendet zu werden, sondern wirklich um die Kontraste und die Farbdarstellung insgesamt. Und da macht HDR nun einmal aus einem guten Bild ein hervorragendes Bild. Das rechtfertige ich auch nicht, nur weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Es ist eher so, dass ich einen neuen Monitor gekauft habe und dieses Feature erst gar nicht wirklich beachtet habe. Erst einige Wochen später habe ich mich mal mehr damit befasst und bin seitdem begeistert.

Übrigens halte ich es für Quatsch, dass man extreme Helligkeitswerte erreichen muss. Mein Monitor unterstützt nur HDR400 und bietet maximal 400 nits, doch dennoch ist das Bild von Spielen und Filmen einfach viel natürlicher mit HDR. Ich muss allerdings zugeben, dass nicht jedes Spiel HDR gut umsetzt. Bei manchen Spielen sieht man entweder keinen Unterschied oder das Bild wird sogar schlechter. Perfektes Positiv-Beispiel ist Horizon Zero Dawn (PC). Mit HDR sieht das Spiel einfach eine ganze Ecke besser und natürlicher aus.
 
Zurück
Oben