News Apple: Samsung soll OLED-Displays für iPhones entwickeln

Die Jünger sind hier im Thread wieder schön zu erkennen. OLED wird schlecht geredet und sobald es dann in den iPhones eingebaut ist, wird es die beste Technologie überhaupt sein. :freak:
 
Micha der erste schrieb:
Ich hab immer gedacht das eigentlich Sony im Bereich OLED führend ist, deshalb wundert mich das man die Firma Samsung an Bord geholt hat für neue iPhones ! Kann aber sein das man mittlerweile bei Sony die Abteilung für OLED eingestampft hat, wie so viele in letzter Zeit bei Sony .

Sony hat die OLED Entwicklung schon vor einer ganzen Weile auf ein Minimum reduziert. Führend ist in dem Bereich ganz klar LG, danach kommt Samsung.
 
grossernagus schrieb:
Die Jünger sind hier im Thread wieder schön zu erkennen. OLED wird schlecht geredet und sobald es dann in den iPhones eingebaut ist, wird es die beste Technologie überhaupt sein. :freak:

Je nachdem wie sich die Bildqualität bei OLED zum negativen entwickelt, wird dann mein jetziges 6S Plus, oder das 7er (welches hoffentlich noch IPS hat) wohl auch mein letztes iPhone gewesen sein. Auf quitschebunt fahr ich nicht ab, da müssen sie auf eine andere Zielgruppe setzen. Wenn dann muss man schon konsequent sein.

Meine Sorge besteht auch wie schon ein Vorposter sagte, dass die GUI von iOS überwiegend hell (weiß) gehalten ist und ich mir nicht vorstellen kann das Apple plötzlich alles auf Android-schwarz umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LexingtonP

Das will ich dann auch von anderen Apple Kunden hören. Aber es wird so sein, wie beim 3,5 Zoll ist perfekt.
 
Mich wundert das sie zu Samsung gehen. Einmal das Samsung so cool ist und den deal mitmacht wegen den jahrelangen klagen. Des weiteren gäbe es ja noch lg welche die konkurenz im eigenen land ist und am meisten oled produzieren lässt.

Das das thema beide fraktionen anzieht war ja klar. Oled hat das problem wohl noch mit einbrennen. Wenn man es drauf anlegt kann man es schaffen. Aber sonst ist es weit überlegen. Egal ob weiß oder schwarzwert, Farben oder produktionsbedingte formen. Selbst weiß sieht auf ips aus wie benutztes klopapier weil man es nicht perfekt ausleuchten kann.
Apple hat es erkannt und so werden es die fanboys auch ;)

Vllt schafft apple es ja irgend eine lösung für das gering auftauchende einbrennen zu erfinden. Mal sehen.
 
Nee, Apple, jetzt hört's doch langsam auf hier. Die News/Gerüchte in letzter Zeit liefern immer mehr Gründe, kein iPhone mehr zu kaufen. Bin mal gespannt, ob demnächst dann auch die iPhones mit OLED-typischen 240 Hz vor sich hin flimmern.
 
@ zero389

Geld, was soll denn sonst der Grund sein?
 
grossernagus schrieb:
@ zero389

Geld, was soll denn sonst der Grund sein?

Muss nicht sein. Wenn LG es nicht produzieren kann ist saamsung vllt der einzige auftraggeber, hätten die gesagt nö verpisst euch dann müsste apple sicher mit einer verspätung rechnen, was wiederum vielleicht samsung auch was gebracht hätte da sie dann länger mit oled führen können...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sonst bin ich kein wirklich großer Fan von OLED-Displays, die Technologie hat einfach diverse Macken die LCDs nicht haben, bei Vorteilen die in einem Smartphone wie schon einige sagten keine große Relevanz haben.

- Die Farbsättigung kann ganz grob daneben sein, das mag der Hersteller zwar ändern können, aber dann spricht es halt zumindest nicht für Samsung, dass sie ihre Geräte mit Bonbonoptik voreingestellt ausliefern.

Das stimmt schon lange nicht mehr, die Samsung Standard-Abstimmung ist viel genauer als Apples Abstimmung. Siehe Displaymate.

- Der vielbeschworene geringere Stromverbrauch ist absolut kein Argument, denn das gilt nur bei Bildinhalten mit dunklen Flächen, wo die entsprechenden Pixel dann aus sind.
Wenn ich mir aber die Webseite ansehe auf der ich mich gerade befinde, dann sehe ich eine Seite mit viel Weiß und hellem Grau, so wie es eben bei den meisten Webseiten ist. Auch iOS hat ein sehr helles Farbschema, was eigentlich zu OLED-Displays ziemlich inkompatibel ist.

Einen kleinen Nachteil muss es ja geben. aber soviel höher ist der Verbrauch bei weiss nicht. Sieh dir den Maximalverbrauch der Samung Oleds und der Iphones bei Displaymate an.
Der grosse Unrerschied ist das nicht.

- Wenn ich mir Computerbase dann weiter anschaue sehe ich neben dem vielen Weiß noch einen anderen Punkt an dem es bei OLEDs krankt - Blau! Blaue Subpixel altern schneller und damit gehen Helligkeitsverluste und dann auch noch das Problem mit dem Einbrennen einher.

Die GUI lässt sich anpassen und die Alterung ist sehr gering. Wenn man die Helligkeit nicht immer voll aufdreht ist das gar kein Thema, halten leicht 5 Jahre plus. Und so lange hat keiner ein iPhone.
Einbrennen hatte ich bisher nie und ich hatte fast nur Oled Phones. Einfach nicht voll aufdrehen und es hält ewig.

- Apropos Helligkeitsverluste: Weil die Helligkeit bei OLEDs direkt von den einzelnen Bildpunkten kommen muss sind diese Displays oft weniger hell als LCDs - oder die Helligkeit geht zulasten der Lebensdauer.
Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein ist niedriger.

Über 550 Candela sind längst drin, ein iPhone hat kaum mehr. Was die Ablesbarkeit in der Sonne angeht, reiner Bullshit. Da sind die Oleds aufgrund der geringeren Spiegelung und besseren Kontrasten
haushoch überlegen. Siehe diverse Ablesbarkeitstests bei Displaymate und GSMARENA.

- Die Pixelstruktur: PenTile sieht kacke aus und die Auflösung muss mit einer entsprechenden Subpixelmatrix deutlich höher sein um die gleiche Qualität wie bei einer RGB-Matrix zu erhalten.

Schon wieder reiner Bullshit, aufgrund der viel höheren Auflösung (und Diamond Struktur bei Samsung) siehst du vom Pentile gar nix. Jedem iPhone jetzt schon haushoch überlegen.
Hab ein Tab S 8.4" mit Pentile Oled und ein Tab S 10" mit RGB OLED, da siehst du garantiert keine Nachteile.

Mein Fazit: OLED mag bei einem Fernseher eine tolle Sache sein, da der hohe Kontrast und das tiefe Schwarz dort gut wirken können und dabei gleichzeitig der Stromverbrauch recht niedrig sein kann - auf einem Smartphonedisplay welches unterwegs genutzt wird um darauf hauptsächlich weiße Seiten mit etwas Text drauf anzuzeigen überwiegen aber der Vorzüge von LCDs, die heller sein können und denen es beim Stromverbrauch egal ist welche Farben auf dem Display angezeigt werden.

Die Vorzüge kommen auch auf dem Smartphone klar zur Geltung, dank besserer Abstimmung realistischere Farben (auch Weiss), viel bessere Kontraste und Blickwinkel,
keine Rekationszeiten und üblicherweise bessere Laufzeiten auch mit exzessiven Gebrauch von Websiten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
überwiegen aber der Vorzüge von LCDs, die heller sein können und denen es beim Stromverbrauch egal ist welche Farben auf dem Display angezeigt werden.

Was heisst hier "denen es egal ist welche Farben angezeigt werden"? LCDs verbrauchen immer Strom, selbst wenn nur Schwarz angezeigt wird, OLED verbraucht da insgesamt also WENIGER Strom und nicht mehr. Mal davon abgesehen dass OLED neue Möglichkeiten bietet wie den Infoscreen bei den Lumias, was wesentlich besser ist als ne blöde blinke-LED.
 
Mir ist eine gleichmäßige Ausleuchtung bei Handys am wichtigsten. Das ist bei meinem iphone 5s wirklich dürftig - laut Freds im Internet gehört das wohl dazu, vgl. Google-Suche: "iphone uneven brightness" -, das kann OLED deutlich besser. Jedoch sehen die Farben und besonders die Farbe weiß wirklich mies auf OLED-Screens aus. Eine Mischung wäre schön: Ein helles OLED-Display mit gutem Weißpunkt und natürlicher Farbwiedergabe. Bei apple kann ich mir sogar vorstellen, dass die ein gescheites Display hinbekommen. (Auf der anderen Seite: dass sie es bei den iphone 5-6s es nicht hin bekommen haben, diese kleine Fläche zuverlässig gleichmäßig auszuleuchten, lässt schon ein wenig zweifeln.)

Ach ja, ich hatte bereits mehrere AMOLED-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED Displays werden im oberen Preissegment bei den Mobil Telefonen wohl die LCDs ersetzen.
Sie haben eigentlich nur Vorteile, selbst leuchtend, relativ unerfindlich gegen Stöße und bei Biegung,
Farbqualität, Energieverbrauch, das unterschiedliche altern und das einbrennen der Pixel ist kaum noch vorhanden.
Ist für Apple nur ein logischer nächste Schritt auch auf OLED zu setzen, wenn es denn so kommt.
Bis her sind es wie jedes Jahr nur Gerüchte.
Und wenn das IPhone 7 dann ein OLED Display hat, ist es natürlich das beste der Welt :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Hanfyy
Bisher hat Apple innerhalb einer Modellgeneration die Displayauflösung nicht geändert und ein Wechsel zu OLED wird garantiert eine Änderung bei der Displayauflösung mit sich bringen.

Sonst bin ich kein wirklich großer Fan von OLED-Displays, die Technologie hat einfach diverse Macken die LCDs nicht haben, bei Vorteilen die in einem Smartphone wie schon einige sagten keine große Relevanz haben.

- Die Farbsättigung kann ganz grob daneben sein, das mag der Hersteller zwar ändern können, aber dann spricht es halt zumindest nicht für Samsung, dass sie ihre Geräte mit Bonbonoptik voreingestellt ausliefern.

- Der vielbeschworene geringere Stromverbrauch ist absolut kein Argument, denn das gilt nur bei Bildinhalten mit dunklen Flächen, wo die entsprechenden Pixel dann aus sind.
Wenn ich mir aber die Webseite ansehe auf der ich mich gerade befinde, dann sehe ich eine Seite mit viel Weiß und hellem Grau, so wie es eben bei den meisten Webseiten ist. Auch iOS hat ein sehr helles Farbschema, was eigentlich zu OLED-Displays ziemlich inkompatibel ist.

- Wenn ich mir Computerbase dann weiter anschaue sehe ich neben dem vielen Weiß noch einen anderen Punkt an dem es bei OLEDs krankt - Blau! Blaue Subpixel altern schneller und damit gehen Helligkeitsverluste und dann auch noch das Problem mit dem Einbrennen einher.

- Apropos Helligkeitsverluste: Weil die Helligkeit bei OLEDs direkt von den einzelnen Bildpunkten kommen muss sind diese Displays oft weniger hell als LCDs - oder die Helligkeit geht zulasten der Lebensdauer.
Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein ist niedriger.

- Die Pixelstruktur: PenTile sieht kacke aus und die Auflösung muss mit einer entsprechenden Subpixelmatrix deutlich höher sein um die gleiche Qualität wie bei einer RGB-Matrix zu erhalten.


Mein Fazit: OLED mag bei einem Fernseher eine tolle Sache sein, da der hohe Kontrast und das tiefe Schwarz dort gut wirken können und dabei gleichzeitig der Stromverbrauch recht niedrig sein kann - auf einem Smartphonedisplay welches unterwegs genutzt wird um darauf hauptsächlich weiße Seiten mit etwas Text drauf anzuzeigen überwiegen aber der Vorzüge von LCDs, die heller sein können und denen es beim Stromverbrauch egal ist welche Farben auf dem Display angezeigt werden.

Du erzählst hier haufen alten Quatsch.
Samsung hat die Effizienz seiner OLED Displays pro Jahr um 15-25% gesteigert. Wenn das so weitergeht sind die OLEDs 2018 deutlich effizienter als LCD Displays, auch bei einem weißen Bild.

Zudem wurde die Lebensdauer schon drastisch erhöht und es wurde vor kurzem eine Lösung gefunden mit welcher die blauen Subpixel bis zu 30 mal länger halten sollen. Damit altern die Subpixel nicht mehr unterschiedlich schnell womit blaue Farben absolut kein Problem mehr sind.
Dann hast du auch keine Einbrenneffekte mehr da selbst aktuelle OLED Panels schon 50.000h halten. 2018 sind wir dann bei 80.000h.

Und Pentile Matrix haben nur ein paar OLEDs. Die Samsung Note Modelle haben kein Pentile Matrix und überhaupt sieht man diese überhaupt nicht mehr bei 2560*1440.
Alles andere ist nur deine Einbildung.
Wer bei 1440p noch Pentile-Effekte erkennen will glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zumal wird 2018 schon 4K Displays im Handy haben werden.
Wer sich da ernsthaft Sorgen um Pentile macht will OLED einfach nur schlechtreden und/oder hat keine Ahnung.
 
Oder ist wie iSight2TheBlind durch und durch Apple Fanboy und will es nicht wahr haben, dass OLED bzw. Displays vom Samsung doch zu was taugen könnten.
 
Samsungs tolle Displays ermöglichen, dass man das Innenleben des Displays bei hellen Displayinhalten sieht.

Dann hat das Galaxy S 5 weiterhin Burn-In-Probleme, wie es bei neueren Modellen aussieht wird erst die Zeit zeigen.

Da Probleme bei Samsung auch in der Regel immer unter dem Radar fliegen (Wie z.B. die Lücke beim Galaxy Note 4, im Gegensatz zu Problemen bei Apple, die Schlagzeilencharakter haben, immer!) wird es auch ne Weile dauern bis sich Displayprobleme mit dem Galaxy S 6 in der Öffentlichkeit zeigen, denn solche Probleme kommen ja nie raus aus den Foren und in die Tageszeitungen.

Und Fans von Samsung verteidigen ihre Geräte und die Firma auch, das sieht man am Kuschelkurs im Thread zu Ermittlungen zu Krebsfällen in einer Samsung-Fabrik oder daran, dass die Probleme die OLEDs ohne Frage in der Vergangenheit hatten immer runtergespielt wurden mit dem Gegenargument "Stromsparend!, Schwarz!" - insbesondere in Zeiten in denen es keine Einstellungsmöglichkeiten für nicht-bonbonfarbene Displays gab und in denen PenTile auf 10 Meter sichtbar war^^
 
TenDance schrieb:
Aber IPS ist halt billig, und das wollen die Kunden ja...

Wie sich die zeiten doch ändern. Vor garnichtmal so langer Zeit war IPS das beste und TN billig.
IPS ist auch immer noch sehr gut, aber manche mögen halt Bonbonfarben gerne.
OLED ist toll wenn man die probleme in den Griff bekommen kann, sonst nicht.
 
zero389 schrieb:
... hätten die gesagt nö verpisst euch dann müsste apple sicher mit einer verspätung rechnen ...
Nur mal so aus Interesse: wie stellst du dir die Führung eines börsennotierten Unternehmens vor? Glaubst du wirklich, da gibts einen 'König', der milliardenschwere Kunden einfach wegschicken kann? :rolleyes:
 
wahlmeister schrieb:
OLED ist toll wenn man die probleme in den Griff bekommen kann, sonst nicht.

Das ist so ungefähr auch mein Gedanke.

Es gibt einige Vorteile von OLEDs, aber auch einige Nachteile.

Wichtig ist am Ende nur ob die Vorteile die Nachteile überwiegen und auch ob das Produkt nicht in eine evtl. nicht so tolle Richtung entwickelt werden muss um die Nachteile auszugleichen, als bestes Beispiel kann man hier das dunkle Farbschema von Android 4.x sehen, welches sicherlich dazu dienen sollte Vorteile von OLEDs beim wichtigsten Android-Hersteller (Samsung) auszunutzen (Akkulaufzeit) und Nachteile (Lebensdauer und Einbrennen bei hellen Displayinhalten) zu verringern.

Wenn iOS 12 (für das iPhone 8) plötzlich auf ein dunkles Farbschema setzt nur um das OLED-Display länger laufen zu lassen wäre das ganz einfach kacke und durchschaubar.

Dass die Farbabstimmung so sein wird, dass standardmäßig keine bonbonbunten Farben dargestellt werden ist hingegen für mich so klar, dass ich das gar nicht erst hinterfragen muss.
Das ist einfach der Unterschied zwischen Apple (die Geschmack haben) und Samsung (die Käufer mit knalligen Farben beeindrucken wollten).
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Hanfyy
Bisher hat Apple innerhalb einer [...]
Bitte merke dir deinen Beitrag gut.
Wir vergleichen deine jetzige Einstellung dann mit derer, die vorherrschen wird, sobald ein EiPhone mit OLED-Bildschirm auf dem Markt ist.
 
Zurück
Oben