News Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten

Alphanerd schrieb:
eine "kleine Klitsche" wie Apple, die ohne Festlandchina auf Jahre kein einziges Gerät herstellen könnte, ist da gaaaaaanz gewiss nicht der Grund.

Sehr schöne Aussage von dir.

So kann man sauber einschätzen, wessen "Geistes Kind" du bist.

Bleiben wir dabei: Chinesen sind schwer zu verstehen und die einen Chinesen streiten sich seit Jahrzehnten mit den anderen Chinesen, wer das Volk zu größerem Wohlstand verhelfen kann.

Die Kapitalisten in Taiwan haben da leider schlechte Karten.

mfg

p.s.

Ich kann mir den persönlichen Kommentar nicht verkneifen, SRY.

Apple könnte auch ohne Festlandchina. Sie wollen aber nicht, da in Festlandchina einfach alles billiger ist, als in Taiwan :evillol:
 
[wege]mini schrieb:
So kann man sauber einschätzen, wessen "Geistes Kind" du bist.
Klär mich auf.
[wege]mini schrieb:
Die Kapitalisten in Taiwan
Das sind Demokraten, so mit Gewaltenteilung und allem. Kapitalismus ist in Festlandchina genauso stark ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Darkseth88 schrieb:
der zudem sogar nicht mal falsch war :freak: Gleich doppelt fail.

Was machen also bitte die Lehrer auf DEINER Schule?

Und auch für dich noch einmal:

Editieren hilft, Fehler zu beheben und es ist schön für dich, dass es dir aufgefallen ist.

Meine Lehrer in der Schule brachten mir bei, Fehler zu begehen ist nicht schlimm, man sollte sie aber beheben und zu ihnen stehen.

Daher, hast du völlig recht. :bussi:

Mir war irgend wie durchgerutsch, dass irgend ein Typ, einen 16 Kern Prozessor mit einem 8 Kern Prozessor verglichen hat (das war unter der Schwelle, was ich mir vorstellen konnte) und dann von fast 300% Leistungssteigerung sprach, ohne über Stromverbrauch, Größe und Kosten zu sprechen.

Das war einfach dumm, von mir.

Alphanerd schrieb:
Das sind Demokraten, so mit Gewaltenteilung und allem.

Was hat die Wirtschaftsform mit Demokratie zu tun? Die Diktatur des Proletariats ist doch nur bei Marx und Lenin es war Engels funktionsfähig.

Auch Kommunismus kann Demokratisch sein.

Genauso wie Umweltschutz Demokratisch sein muss :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Neugebauer schrieb:
Unfassbar wie sich hier einige an Apple aufgeilen und derart missionieren. Frage: Habt ihr sonst nichts zu tun? Ich mein für mich ist es witzig so einen Content zu konsumieren, aber es ist hart lächerlich wie hier Apple für etwas abgefeiert wird, was angeblich/vermutlich in ein paar Jahren kommen wird. Ihr wisst doch nicht mal was die anderen in der Zeit liefern. Diese Lobgesänge sind einfach nur mehr lächerlich!
Ergänzung ()

Ja, aber es gibt dann auch solche Leute die sich darüber aufregen, dass sich andere aufgeilen. Oder es so sehen, dass sie sich aufgelein, oder wie auch immer.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Kommunikationsschnittstelle.

Sobald auf irgendeiner von beiden Seiten Emotionen hochkochen, weswegen auch immer passiert genau das was ich hier gerade lese.

Daher versuche ich auf dich zuzugehen und zu fragen:

"Warum bist du wahrscheinlich so genervt, von manchen Aussagen?"

Ist es die Menge an Aussagen, die sagen, "ich bin echt froh, dass ich nun eins gekauft habe", oder ist es, weil du denkst, dass etwas schlecht gemacht wird was du magst, oder findest du Apple von der Wirtschaftlichkeit und wie sie mit den Mitarbeitern umgehen doof, oder ist es ein total anderer Grund ? Bspw. schlecht geschlafen, oder was auch immer.
So alleinstehend kann man deinen Beitrag nicht einordnen, finde ich. Mir fehlt einfach die Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
conspectumortis schrieb:
Tomb Raider läuft doch über Rosetta 2, auf dem M1, oder bin ich irritiert ?
Das ist ja nicht wirklich nativ, oder was meinst mit "nativ" ?

Bei manchen Games / Anwendugen, die auf M1 optimiert (nativ ?) laufen, ist die Performance zu Rosetta 2 um 20-30% höher.

Edit:
Der Vorteil bei den neuen MacBooks mit M1 Pro/Max ist auch, dass sie nachweislich mit dem Akku, genau so schnell sind, wie am Strom angeschlossen. Zudem ist da kaum throttling vorhanden. Du kannst dir also fast immer sicher sein, dass du konstante Leistung erhälst.
ja hab ich dann auch gesehen, es ist nicht mal 100% nativ, von daher schon beachtlich.

Und es ist ja auch nur eine Frage von 2 Jahren oder so, dass man die Performance vom Max Pro Modell dann auch im Einsteiger MacBook Air bekommt.

Jedenfalls geht die Entwicklung bei Apple im Moment viel schneller voran als bei Intel, AMD, Nvidia.
Es ist klar, dass ein Spieler derzeit noch nicht bevorzugt zu Apple greift, aber sowas kann sich innerhalb von wenigen Jahren auch schnell ändern.

Zumindest mehr Konkurrenz auf dem Markt ist ja schon mal gut.
Nächstes Jahr ist dann auch das mining bei Ethereum (von proof of work zu proof of stake) zu Ende, dann kann man wieder vernünftig Grafikkarten kaufen ;)
 
conspectumortis schrieb:
Ja, aber es gibt dann auch solche Leute die sich darüber aufregen, dass sich andere aufgeilen. Oder es so sehen, dass sie sich aufgelein, oder wie auch immer.

Öhm.. ich finde es lächerlich und witzig. Was ist daran als aufregen zu verstehen? Deswegen meine Frage ob manche nichts besseres zu tun haben, als bei Apple emotional zu werden, da ich es nicht verstehe und eher lächerlich finde^^
 
IBISXI schrieb:
Es ist halt scheiße wenn man ein Tool oder eine Software unbedingt braucht und stattdessen einen hochglanzpolierten Schw*** hat, auf dem nix läuft.
Wenn man böse wäre, könnte man auch "aufgemotztes Handy" dazu sagen.

Manche Leute sollte man echt mal mit einem Fisch verprügeln... gerne auch einem gefrorenen.

Die Aussage ist sehr gewagt und sehr dumm.
Auf einem Mac läuft sehr viel Software und dazu gibt es auch Software die es nur auf dem Mac gibt, entweder nativ, weil der Entwickler halt eine Vorliebe für die Plattform hat, oder alternativ über die auf den Apple Silicon Macs existierende Möglichkeit auch iOS-Anwendungen zu nutzen.
Dann ist plötzlich der Windows-PC der hochgl... knarzende Plastikbomber-Schw*** auf dem nix läuft.

Und um dich mal aus deiner Bubble zu schubsen: Oh nein, oh nein, auf einem Mac laufen nicht alle Spiele die es unter Windows gibt?!
Blöd nur, dass Spiele auf einem Computer (beliebiges OS) eh keine Rolle spielen und das wirkliche Geld mit den Konsolen gemacht wird!
Gerade die USA ist das Land der absolut grottigen PCs und MacBooks, zum Daddeln kaufte man da dann halt eine Xbox. Und in Europa eine Playstation.
Da ist ein Mac auf dem man jetzt von der Leistung her sogar fordernde Spiele spielen kann/könnte eine deutliche Verbesserung, spielt im großen Ganzen aber nur eine kleine Rolle, da eh eher auf den Konsolen gespielt werden wird.

Gerry18 schrieb:
Ich denke mal es sind Appeljünger.

Wenn ein langer Kommentar so anfängt (und dann auch noch mit Schreibfehler), weiß man, dass da hochqualifizierte Analysen und inspirierende Argumente folgen werden.

Gerry18 schrieb:
Lustig finde ich hier die Kommendare zu 3nm. Ihr tut ja als wenn das nur dann Apple könnte. Leute wenn Apple in 3nm fertigt tuen es die andern auch. Vor allen AMD wird soblad wie möglich auf 3nm umsteigen.

Tjoah, nur dass Apple 2,5 Billionen Dollar wert ist, AMD nur 160 Milliarden.
Na, was meinst du, welche von beiden Firmen kann sich den 3nm-Prozess als erste und exklusiv sichern?
Also nein, dann, genau in dem Moment, wenn Apple-SoCs in 3nm gefertigt werden stehen die anderen noch in der Warteschlange und hoffen, dass sie auch endlich drankommen.

Gerry18 schrieb:
So gut er M2 auch sein mag. Sein Vorteil ist das er wenig Strom braucht, aber von der Leistung her schlägt er auch nicht die schnellsten Mobil CPU´s von AMD oder Intel. Von Desktop CPU reden wir da noch gar nicht.

Doch!
Oh doch!

Gerry18 schrieb:
Die Grafik Leistung. Ja für eine iGPU sicher ein Hammer. Nur man muss auch mal gucken was Apple da genau einbaut. Im PC Bereich wird man das weniger finden. Den dort macht man das mit Grafikkarten. Da geht es aber nicht darum das Apple die weniger verbauen will, sondern viel mehr das sie auf Grund ihres Desigen nicht können. Den die würden nicht mehr die Kühlung hinbekommen. Dort leigt das Problem.

"Blaaaaaaablablablablaaa"

Gerry18 schrieb:
Bis Apple da die nächste Generatzion brint, an GPU´s in ihren Chips. Da kann es schon sein das AMD und Nvidia die dual GPU bringt.

Was? SLI/Crossfire? Also diese toten Technologien, die selbst im Desktop nicht mehr existieren?

Gerry18 schrieb:
Wie gesagt die CPU´s von Apple sind sicher nicht schlecht. Aber ihren Vorteil sehe ich nur in den geringern verbauch. Aber von der Leistung her fehlt ihnen noch einiges.

"Ich habe mich nicht informiert, will aber unbedingt mal etwas sagen!"

Sorry, aber Powerpoint-Karaoke hätte hier mehr Gehalt als das was du hier fabulierst , da musst du dich immerhin an das halten was auf den Folien steht.
Hier freestylest du nur, indem du wahllos Wörter aus dem Wörterbuch ziehst und miteinander verknüpfst.

Gerry18 schrieb:
Und weil hir gesagt wurde, vertraut ihr Google oder Microsoft. Ganz einfach ich vertrauge Micosoft genaus so viel wie Apple. Oder welchen Beweiß hat einer das Micosoft die Daten mißbraucht und welchen Beweiß hat einer das Apple sie nicht mißbraucht. In beiden Fällen ganze genau gar keinen.

Apple hat keinen Grund Daten zu sammeln und zu missbrauchen, da ihr Geld aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen stammt. Mit immer stärkerer Verschlüsselung und der Bearbeitung von vielen Dingen direkt auf dem Gerät, so dass Daten es niemals verlassen, schließen sie sich selbst von Datenquellen aus.

Google dagegen zieht den überragenden Anteil der Einnahmen aus der Anzeige von Werbung.

Und wo Microsoft da mitspielt: Den Daten von Snowden zufolge waren Microsoft die ersten die bei PRISM laut "Hier! Wir nehmen gerne teil!" geschrien hatten, weil man sich immer an die Regierung anbiedert - während Apple die letzten waren die der US-Regierung Zugriff auf ihre Dienste gewährten, sehr wahrscheinlich nur unwillig (aber eben durch Gesetze dazu gezwungen).
Das macht imho einen enormen Unterschied.

Gerry18 schrieb:
So eine Fanboybrille ist ja schon was tolles und ist ja schon wenn Leute auch für einen Sache brennen. Nur manchmal sollte man die Fanboybrille halt auch abnehmen.

Du solltest vielleicht mal lieber eine Brille aufsetzen, wenn du Reviews und Benchmarks zu den Apple-SoCs liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, BorstiNumberOne, fetzie und 3 andere

Chris007


also dem Youtube Test bezüglich Tomb Raider glaube ich nicht so recht, wenn ich wie gesagt Anandtech heranziehe. Bei Youtube Videos von nicht profesionellen Testern, die etwas mit etwas vergleichen finde ich es schwierig genau zu wissen, ob das so stimmig ist.
Nimm mal allein schon die Grafiktreiber, oder eventuell laufen noch andere Prozesse im Hintergrund etc.

Ja, es geht schnell vorran. Ich denke aber da liegt bereits lange Planung und Entwicklung dahinter und nun wird eben alles auf den Markt geworfen und im Hintergrund passiert weiterhin viel.

Ich finde die Skalierbakeit gut. M1 pro 200GB/s Speicherdurchsatz und M1 Max 400GB/s. Dann erhöhen sie die GPU Kerne um den Faktor 4 vom M1 zum M1Max und dann kommt bei nativ unterstützen Spielen gleich mal fast die 4 Fache Grafikleistung.

Opa Neugebauer


habe es versucht mit dir ins Gespräch zu kommen. Okay, ich lasse es. Dir einen schönen Tag.
 
Ich arbeite auf dem Mac, bin privat aber auf Windows, kenne und schätze beiden Welten.

Ich weiß nicht. Das Fazit ist nüchtern einfach das Apple mindestens eine Generation vor allen ist. Gerade bei Laptops. Punkt. Und ich kenne auch genug 3000€ HP oder Lenovos Laptops, leider klein Vergleich als Gesamtpaket.

Das einzige Argument gegen Macbooks war bisher die Performance. Das fällt jetzt weg.

Gerade deshalb ist der goldene Apple-Käfig noch gefährlicher. Das ist meiner Meinung nach das Größte Problem, da durch die extrem gute Hardware einfach mehr in den goldenen Käfig gehen und Apples mehr Markmacht steigt. Wie gefählich das ist, sieht man an den kurzlich kontrovers diskutierten Mitteln von local scanning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
HAse_ONE schrieb:
Naja, da hat er schon recht. Ich weis nicht was für dich professionelle Software ist.
Schreibst du...
HAse_ONE schrieb:
Aber so weit ich gesehen hab läuft auf Mac kein einziges großes CAD Programm CATIA, Creo, Solidworks, Siemens NX laufen alle entweder nur auf Windows oder vereinzelt auf Linux, dann sowas wie ANSYS läuft auch nicht auf Mac.
Und beschränkst dich auf CAD. Ja, außer AutoCAD läuft von den professionellen CAD Programmen nichts auf den Macs. Aber wer kauft sich nen Mac für CAD?
Keine Professionelle Software != Eine Sparte

Wo fängt denn professionelle Software an und wo hört sie auf? Ist es Software mit der man Geld verdient? Ja, könnte man vielleicht so definieren. Nennen wir hier mal einige Use Cases:
  • Softwaredevelopment - check
  • DAW - check
  • Videobearbeitung - check
  • Systemadministration - check
  • Photobearbeitunt - check
  • CAD - nope
  • Arztpraxis - check
  • DTP - check
usw....


HAse_ONE schrieb:
Keine professionelle Software ist vielleicht übertrieben, aber ins lächerliche ziehen musst du es deswegen trotzdem nicht, weil komplett falsch liegt er damit nicht.
Natürlich kann ich das in lächerliche ziehen, weil es einfach eine völlige Falschaussage ist. Aber du kannst ja mal IBM Fragen, wie ihren 300000 Mitarbeiter bloß mit Macs zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, BorstiNumberOne und Cool Master
iSight2TheBlind schrieb:

iSight2TheBlind schrieb:
Also wenn die Rechtschreibung dein Argument ist, traurig.

Es geht nicht darum was eine Firmer Wert ist um sich eine Technik zu sichern. Es geht auch darum wie viel dann Verkauft werden kann. Dem die Stückzahlen machen denn Gewinn für die Hersteller der Chips den Gewinn.

Dual GPU hat nichtst mit SLI/Crossfire zu tun. Das dies ein Applejünger nicht wissen kann ist aber klar. Das Thema bei Apple noch nicht angekommen ist.

Ob das alles so stimmt was Snowsden gesagt hat, aber sagen wir ja. Was hat er zu Apple gesagt. Vielleicht errinnerst du dich ja noch daran als aufkamm das Amazon sich das so anhört was die Leute da so zu Alexa sagen. Kurze Zeit später kamm auf das es Apple auch so macht.
Aber bitte wenn du einen Beweiß hast das Apple die Daten nicht missbraucht dann lege in doch auf den Tisch. Oder den das es Micosoft tut. Micosoft weiß auch wenn sie die Daten missbrauchen und das kommt irgendwann ans Tageslicht, dann wird ihnen kein Unternehmen mehr vertrauen. Was das für Micosoft dann bedeuten würde ist wohl auch klar. Das wissen die selber auch und werden sich hütten.

Zu den Benchmark Test. Ja hab ich mir angesehen. So gar einen der von einen Appljünger gemacht wurde. Hab den mal verlichen in Cinebench. Laut diesen Test ist der M1 im iMac ca 1000 Punkte hinter einen AMD 1700X. Eine CPU die schon 4 Generatzionen am Buckel hat.
Das was in der Apple Welt dabei immer gemacht wird. Sie vergleichen Apple immer nur mit Apple. Aber die Apple mit Intel haben nicht mehr die neusten. Verleicht man es aber mit den neusten dann halt auch der M2 nicht mit den Topmodelen im Mobilbereich mit.

Sagt ja keiner das Apple da einen schlechte CPU hat. Aber so toll wie manche da tun ist sie eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
Was hat die Wirtschaftsform mit Demokratie zu tun? Die Diktatur des Proletariats ist doch nur bei Marx und Lenin es war Engels funktionsfähig.
Was ist die Wirtschaftsform in Festlandchina?

Weil die einen nennst du ja Kapitalisten. Müssen die ja was anderes sein.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass die Kommunisten in China und die Kapitalisten in Taiwan den Ansprung auf das Land "China" erheben, ist am Ende leider Gottes ein Problem, was man nicht verheimlichen kann
Ok, bei dem einen nimmt man Wirtschaftsform, bei dem anderen vorgebliche Regierungsform. Wie es halt passt, Hmmm?


Und dann andere Foristen wg etwas Mathe blamen, schwachschwachschwach. Aber mein Humor.

Edit2: wessen "Geistes Kind" ich bin wolltest du mir noch verraten, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Alphanerd schrieb:
Was ist die Wirtschaftsform in Festlandchina?

Weil die einen nennst du ja Kapitalisten. Müssen die ja was anderes sein.
Ergänzung ()


Ok, bei dem einen nimmt man Wirtschaftsform, bei dem anderen vorgebliche Regierungsform. Wie es halt passt, Hmmm?


Und dann andere Foristen wg etwas Mathe blamen, schwachschwachschwach. Aber mein Humor.

Edit2: wessen "Geistes Kind" ich bin wolltest du mir noch verraten, ich bin gespannt.
Wobei die schlimmsten Kaptiallisten sind heute in China zu Hause. Sollte man auch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Alphanerd
aklaa schrieb:
Wahnsinn wie schnell Apple eigene CPU's und GPU's verbaut! Nächstes Jahr M2 und M3 ist schon in der Entwicklung 2023.
Mein nächster PC von Apple ... "hype" ist da!
na klar ist das was 2023 kommt schon in Entwicklung. Was glaubt ihr, wie lange es daurert bis es suf den Markt kommt.
AMD arbeitet such schon längst an sowas wie "Zen8"
 
Ich frage mich gerade, ob beim neuen MacBook Air, dann auch HDMI usw. dabei ist, oder dort der Unterschied sein wird zu den Pro-Modellen. Wenn es so sein sollte, wäre es ja viel dicker, was ja auch wiederum nicht gut wäre für ein "Air".
 
Gerry18 schrieb:
Dual GPU hat nichtst mit SLI/Crossfire zu tun. Das dies ein Applejünger nicht wissen kann ist aber klar. Das Thema bei Apple noch nicht angekommen ist.

Ja, klar...

8-1080.3719914462.png


Das ist der Mac Pro von 2013.
Diese beiden Boards, links und rechts von dem Steg in der Mitte, die sich sehr ähnlich sehen...
Na, was könnte das sein?

Falls du keine Lust auf Ratespielchen hast - auch wenn die Frage sehr einfach zu beantworten ist - steht die Antwort auch noch in dem Text oder - um es noch einfacher zu machen - oben links in der Folie.

Und dann gibt es noch den neuen Mac Pro, der gerade zwei Erweiterungskarten mit je zwei GPUs darauf unterstützt, also "Quad GPU" (Das dies ein Apple-Hater wie du nicht wissen kann ist aber klar. Jedis ich habe herangebildet 800 Jahre lang.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, BorstiNumberOne, Apocalypse und 5 andere
Cool Master schrieb:
Ich denke wenn mein M1 Max Ende des Monats kommt werde ich damit erst mal zufrieden sein. Es ist aber schön, dass Apple da schön weiterentwickelt.

Ich würde mir wünschen, dass man ggf. konfigurieren kann was man haben will mehr CPUs oder mehr GPUs das wäre richtig cool. Alle meine Anwendung sind eher CPU-Lastig, wobei man die ggf. auf GPU umprogrammieren könnte.
Grundsätzlich lassen sie die aktuellen MacBook Pros CPU/GPU-technisch ja konfigurieren. Ich persönlich verstehe jetzt aber nicht warum du einen M1 Max nimmst und gleichzeitig sagst deine Anwendungen wären eher CPU-lastig. Die CPU ist beim M1 Pro und Max die gleiche.
Ich wusste, dass Apple da was raushaut, aber meinen maximalen Preis von 2000€ konnte ich leider nicht halten. Hab jetzt das Basis 14"-Modell genommen plus 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
iSight2TheBlind schrieb:
Diese beiden Boards, links und rechts von dem Steg in der Mitte, die sich sehr ähnlich sehen...
Na, was könnte das sein?
Zwei GPUs, (Dual GPU) die nicht über Crossfire verbunden sind. Wie Gerry schon sagte...
Falls du seine Behauptung beweisen wolltest, das hast du geschafft.

Mister79 schrieb:
AMD oder Intel kann nicht mal eben sagen, hier ist der Prozessor, mach den mal in 3nm und ab gehts und dazu bekommst du jeden Preis den du haben möchtest. Ne...
Genau das ist der Punkt, die können das nicht. Genau wie Apple.
Mister79 schrieb:
Apple fertigt nicht, richtig, die liefern aber die Grundlage das es geht. Also schon einen wichtigen Teil, wenn nicht der wichtigste, damit der Fertiger diesen Prozess auch ausführen kann.
Um EUV vom Konzept zum wirtschaftlichen Fertigungsprozess zu entwickeln, der die ganzen heutigen Prozessoren erst möglich macht (M1 mit eingeschlossen), waren 30 Jahre forschen und Entwicklung am Rande der Physik und Milliarden von € nötig. Apple hatte in der Entwicklung dieses Prozesses keinerlei Funktion außer Querfinanzierung.

Die Entwicklung des M1 ist vom Aufwand damit kaum zu vergleichen. Apple also als die "Grundlage" zu installieren, damit der arme Fertiger mit seinem Prozess überhaupt was anfangen kann, ist lachhaft.
Wenn Apple nicht wollen würde, hätte sich ein anderer gefunden, der das Kontingent liebend gerne übernimmt um seine Chips zu fertigen. Die Liste an Interessenten ist lang. Dazu gehört auch Intel...

Firmen entwickeln ihre Produkte für einen verfügbaren Prozess. Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Apocalypse
marcel151 schrieb:
Grundsätzlich lassen sie die aktuellen MacBook Pros CPU/GPU-technisch ja konfigurieren.

Nicht wie ich das wollte ;) In den News steht ja, dass ggf. schon nächstes Jahr 64/128 GPU Kerne kommen könnten. Was ich mit konfigurieren meinte war, dass man sagt statt 64/128 GPU Kerne würde man nur z.B. 32 oder 48 nehmen und der Restplatz könnte für CPUs genutzt werden. In der Theorie wäre das denke ich möglich aber in der Praxis nicht wirklich da bräuchte es eher ein Chiplet-Design wie bei AMD. Wäre aber evtl. cool das anzubieten oder man macht 2-3 Modelle die den Platz entsprechend aufteilen z.B. 25%, 50% oder 75% CPU und 75%, 50% und 25% GPU.

marcel151 schrieb:
Ich persönlich verstehe jetzt aber nicht warum du einen M1 Max nimmst und gleichzeitig sagst deine Anwendungen wären eher CPU-lastig.

Weil die Performance pro Watt einfach deutlich besser ist als mein 180 Watt Threadripper oder mein alter Mac Mini 6 Kerner der im Prinzip nie das volle potenzial erreicht weil er gleich bei 100°C ist und drosselt. Ja, 10 Kerne sind etwas langsamer als mein 16 Kerner aber das Gesamtpaket ist einfach super.

marcel151 schrieb:
Hab jetzt das Basis 14"-Modell genommen plus 1TB SSD.

16", 10/32/16 und 64 GB mit 1 TB für mich.
 
ghecko schrieb:
Zwei GPUs, (Dual GPU) die nicht über Crossfire verbunden sind. Wie Gerry schon sagte...
Falls du seine Behauptung beweisen wolltest, das hast du geschafft.

Gerry18 schrieb: "Da kann es schon sein das AMD und Nvidia die dual GPU bringt." als Argument, dass die Leistung der GPU von Apple unbedeutend sei/gering sei, bald überholt würde oder whatever.

Da "dual GPU" in Verbindung mit der Rechtschreibung und dem Satzbau keine verständliche Bedeutung hat, habe ich versucht, das zu deuten und landete dabei nur bei :watt:

Ich fragte, ob er damit SLI oder Crossfire - eine meiner Meinung und objektiver Betrachtung nach tote Technologie - meint, er sagte aber - soweit ich es verstehen konnte - Nein, er meine gar nicht Crossfire/SLI, denn dies habe nichts mit "dual GPU" zu tun - aber das könne (ich als) ein dummer "Apple-Jünger" ja gar nicht wissen und verstehen, in der Apple-Welt gäbe es ja gar kein "dual GPU".

Darauf antwortete ich mit

image.jpg


ach Moment Nein, das war das falsche Bild... naja, ich entgegnete halt, dass es in der Apple-Welt sehr wohl Dual-GPUs gäbe und sogar Macs mit einer Quad-GPU-Konfiguration.

Dass die nicht Crossfire oder SLI nutzen spielt für mein Argument keine Rolle mehr und damit ist auch deine Antwort allein fehlendes Textverständnis - Gerry18 selbst sagte ja sinngemäß "Nein nein, es geht nicht um Crossfire oder SLI, es geht um "dual GPU"" - und Dual GPUs kann Apple, kann Apple sogar schon ne ganze Weile.

(Dass Apple die zusätzlichen GPUs für "Compute" nutzt und nicht für "Doom mit mehr Frames laufen lassen" ist mir bekannt, aber da auch beim Windows-PC mit dem Sterben von Crossfire/SLI zusätzliche GPUs für "Doom mit mehr Frames laufen lassen" keine Bedeutung mehr haben bleibt mein Argument bestehen und die Aussage von Gerry18, die sich ja auf die Zukunft bezog, wird nicht wahr, da sie sich höchstens auf die Vergangenheit, als diese Technologien noch genutzt wurden, beziehen könnte - im Spielekontext)

Wir könnten uns nun natürlich noch weitere mögliche Deutungen für "dual GPU" und "Dual GPU hat nichtst mit SLI/Crossfire zu tun. Das dies ein Applejünger nicht wissen kann ist aber klar. Das Thema bei Apple noch nicht angekommen ist." überlegen.

Crossfire/SLI kann es nicht sein, das ist ziemlich tot. Und da sagt er ja selbst, dass es damit nix zu tun habe.
Eine Grafikkarte mit zwei Grafikchips darauf würde zwar "dual GPU" sein, basiert aber (für Gaming) auf internem Crossfire/SLI, ist deshalb wieder eher tot und so eine Grafikkarte haben wir auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ach ja - außer bei Apple, im aktuellen Mac Pro...
Eine Kombination aus einer Nvidia- und einer AMD-GPU könnte es theoretisch sein, steigert aber nicht wirklich die Leistung und hat deshalb keinen Bezug zur ursprünglichen Aussage von Gerry18, dass die Konkurrenz (bald) mehr Leistung bieten würde als Apple.
Dass Nvidia oder AMD einfach die Größe ihrer GPU verdoppeln würden, das kann man natürlich "dual GPU" nennen, aber dann kann man mit der gleichen Berechtigung auch einen Hund als Katze bezeichnen und eine Katze als Nasenhaarschneider.
Und bis dahin kann auch Apple die GPU-Größe verdoppeln - wie es hier in dieser News ja nahegelegt wird - nachdem sie übrigens gerade erst ihre GPU mit dem M1 Max gegenüber dem M1 vervierfacht haben... Quad-GPU!?!?
Um mal bei dieser möglichen Definition zu bleiben.

Also Sorry, aber wenn du hier Schwachsinn verteidigen willst... tu es einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, BorstiNumberOne, Apocalypse und 4 andere
Zurück
Oben