News Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, aid0nex und 8 andere
Krass wie weit Apple da ist, 3 nm und dann 40 Cores in der Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Eternal, BorstiNumberOne und 6 andere
Wahnsinn wie schnell Apple eigene CPU's und GPU's verbaut! Nächstes Jahr M2 und M3 ist schon in der Entwicklung 2023.
Mein nächster PC von Apple ... "hype" ist da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, LäuftBesser2000, BorstiNumberOne und 6 andere
Apple hat wohl auch Pläne mit ARM wieder in den Servermarkt einzusteigen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, TechFA und 3 andere
mehr amd karten fuer den pc :D schade das kein windows drauf kan auf m1 m2 m3 notebooks, nur als emulation auf mac os .... sonst waere das sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Der M1/Pro//Max war wahrscheinlich schon zum Release veraltet :D

Bin gespannt was Apple da raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
AMD, Nvidia und vielleicht auch bald Intel, könnten Ihren GPUs ja dennoch für den MacPro kompatibel machen und mit entsprechenden Treibern ausstatten. Denn der Vorteil am MacPro ist ja, dass dieser recht einfach aufgerüstet werden kann.
Und manche Leute benötigen vielleicht OpenCL, CUDA, OpenGL, Vulcan oder oder oder ...
Die Chips von Apple sind eben vollständig auf die eigenen Software und Bibliothek optimiert - was auch bedeutet, dass quasi alles weg gelassen worden ist, was normalerweise in der Welt der IT für Komptabilität und Interoperabilität sorgt :)

Wenn man Vulcan nutzen wollen würde, müsste der Treiber zunächst erstmal die Vulcan Befehle in Instruktionen für Metal umbauen :)

Bin ich echt gespannt wie sie das in Zukunft mit dem RAM lösen wollen.

Aktuell hat der Chip den RAM mit drauf, und wird mit diesem ausgeliefert.

Ein M3 welcher normale DDR5 Module zum nachstecken zulässt, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, weil dann müsste der Speichercontroller wesentlich komplexer werden.
Eher bauen sie eigene proprietäre RAM Module, welche eben extrem teuer, und auch unvergleichbar, verkauft werden können.

Die Chips von Apple sind gut - keine Frage. Jedoch kochen die auch nur mit Wasser - und das die CPUs von AMD und Intel so dermaßen groß und Komplex sind, liegt ja nicht daran, dass sie keine fähigen Leute hätten ;)
Wir können noch immer alte 32 oder 16Bit Software auf den CPUs ausführen, features kommen in der Regel dazu und alte werden zum glück nur sehr sehr selten gestrichen. - Apple hat alles gestrichen, was quasi nicht von denen kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DFFVB, Thrask und 14 andere
rony12 schrieb:
Denn der Vorteil am MacPro ist ja, dass dieser recht einfach aufgerüstet werden kann.
Noch. Ich glaube, wenn die auf ihre eigenen Prozessor umsteigen wird der MacPro komplett überarbeitet. Wozu auch so einen Tower, wenn der Prozessor keine 200W Abwärme mehr erzeugt. Ob man dann noch PCIe-Grafikkarten verbauen kann wage ich zu bezweifeln. Schon jetzt kann man Nvidia auf dem MacPro mangels Treiber vergessen, das Schicksal wird in Zukunft auch AMD ereilen.
rony12 schrieb:
Und manche Leute benötigen vielleicht OpenCL, CUDA, OpenGL, Vulcan oder oder oder
Apple konzentriert sich scheinbar eher auf Kreativanwendungen. Und da reicht es, die Softwareschmieden mit Geld zu überschütten. Dann wird für Metal optimiert. Und der Rest begnügt sich mit MoltenVK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Thrask, BorstiNumberOne und 12 andere
rony12 schrieb:
Und manche Leute benötigen vielleicht OpenCL, CUDA, OpenGL, Vulcan oder oder oder ...
Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber: Wer braucht das Zeug denn innerhalb des Apple Kosmos? Mir fallen da nur Leute ein, die für Plattformen entwickeln, wo diese Schnittstellen eine Rolle spielen. Aber warum sollte ein Windows Entwickler auf dem Mac entwickeln? Oder andersrum: Was interessiert Apple die Anforderungen von Windows Entwicklern? Sie konzentrieren sich auf andere, im Apple Kosmos wichtigere Zielgruppen. Apple war schon immer auf gewisse Kern-Zielgruppen fokussiert, man wollte es noch nie allen Recht machen. Eine Stärke, meiner Meinung nach. Aber natürlich nur, wenn man zu dieser Zielgruppe gehört 😛

rony12 schrieb:
Eher bauen sie eigene proprietäre RAM Module, welche eben extrem teuer, und auch unvergleichbar, verkauft werden können.
Das kann ich mir gut vorstellen. Für den aktuellen Mac Pro gab es ja auch schon eigene Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
tidus1979 schrieb:
Was bei zwei GPUs effektiv aber dennoch "nur" 64 GB nutzbarer Speicher sind oder? Oder gar nur 32 GB bei Multi-GPU Karten? Weiß nicht genau, wie es sich da verhält.
Nene, das ist ja kein SLI/Crossfire, das kann schon getrennt angesprochen werden alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@ghecko @tidus1979
Ihr habt auf keinen Fall unrecht.
Für meine Bildbearbeitung nutze ich Lightroom unter Windows - eben weil es noch andere/weitere Software gibt, welche ich nutzen kann.

Aber die von mir oben genannten Funktionen können unter Windows genutzt werden, aber vielleicht kommt man als dev mit OSX besser klar, oder mit einer IDE unter Apple - was auch immer leute dazu bewegt.
Und wenn nun ein System für maschinelles Lernen entwickelt werden soll, welches OpenCL oder CUDA nutzt, werden entwickler dazu gezwungen umzusteigen. - Klar die Zielgruppe dürfte nicht gigantisch groß sein.
Oder es möchte jemand echtzeit Raytracing durchführen, was unter der GPU von Apple wohl noch nicht geht, wenn ich mich recht erinnere.

Natürlich können die leute umsteigen - aber dann müssten sie eben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ob es da noch Ende 2022 oder Anfang 2023 noch ein M2 Pro und M2 Max geben wird wieder?

Bin gespannt wenn die A Reihe durch M komplett ersetzt wird in allen Produkten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aklaa und Kazuja
Mir fehlt noch ein großes Modell vom iMac. Der aktuelle iMac ist mit dem M1 den MBPro unterlegen. Ich hätte gedacht, nachdem sie ein 24" iMac mit M1 im Angebot haben, kommt noch ein iMac 32" 6K oder gern auch wieder 27" 5K mit M1Max. Damit würde man für den 27" Intel iMac einen angemessenen Nachfolger im Programm haben. Der iMac Pro ist meiner Meinung nach, weder Fisch noch Fleisch. Es ist ein Zwischenschritt gewesen, weil der Tower Mac Pro nicht schnell genug fertig wurde und der "Mülleimer" Mac Pro einfach schon zu betagt. Ich würde nicht erwarten, dass sie den iMac Pro weiterverfolgen, der Preis war und ist einfach zu angehoben, für das was er kann.
Ein iMac ohne Pro mit M1Max würde ich sofort kaufen und meinen 27" Intel ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zumindest bei Fertigung wird AMD ja auf Augenhöhe sein? Bin gespannt ob Apple x86_64 abhängen kann und ARM den Siegeszug antritt.

Oder ist es einfach nur Störfeuer aus Angst vor Intels 12xxx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
rony12 schrieb:
@ghecko @tidus1979
Ihr habt auf keinen Fall unrecht.
Für meine Bildbearbeitung nutze ich Lightroom unter Windows - eben weil es noch andere/weitere Software gibt, welche ich nutzen kann.

Aber die von mir oben genannten Funktionen können unter Windows genutzt werden, aber vielleicht kommt man als dev mit OSX besser klar, oder mit einer IDE unter Apple - was auch immer leute dazu bewegt.
Und wenn nun ein System für maschinelles Lernen entwickelt werden soll, welches OpenCL oder CUDA nutzt, werden entwickler dazu gezwungen umzusteigen. - Klar die Zielgruppe dürfte nicht gigantisch groß sein.
Oder es möchte jemand echtzeit Raytracing durchführen, was unter der GPU von Apple wohl noch nicht geht, wenn ich mich recht erinnere.

Natürlich können die leute umsteigen - aber dann müssten sie eben :)
Klar geht raytracing unter macOS. Raytracing ist weder neu noch Windows exklusiv. Neu ist nur das die Leistung langsam reicht für RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DieMuellermilch und Mickey Cohen
Apple kauft sich zum Spaß irgendwann noch Intel, AMD und Nvidia ein, nur des Fortschritts Willen 😁

Die Benchmarks der aktuellen Chips zeigen doch ganz klar, dass die x86 Architektur ausgereizt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HtOW
Und bäm… Intel in die AlderLake Parade gefahren mit der Meldung 😅😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, CableGuy82 und 2 andere
tidus1979 schrieb:
Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber: Wer braucht das Zeug denn innerhalb des Apple Kosmos? Mir fallen da nur Leute ein, die für Plattformen entwickeln, wo diese Schnittstellen eine Rolle spielen. Aber warum sollte ein Windows Entwickler auf dem Mac entwickeln? Oder andersrum: Was interessiert Apple die Anforderungen von Windows Entwicklern?

Das sind ja nicht nur APIs, welche von Windows-Entwicklern verwendet werden. OpenCL - Open Computing Language - wird von allen möglichen anderen Libraries als Schnittstelle verwendet. OpenCL ist praktisch die Standard-API für sämtliche GPGPU-Funktionen und für die allermeisten Frameworks ein Fallback, falls der (aktuelle) Goldstandard - CUDA - nicht verwendet werden kann. Tensorflow hat etwa einen relativ guten OpenCL-Fallback.
Andere nutzen Layer, um CUDA-Anwendungen in OpenCL zu übersetzen, wie etwa AMDs ROCm.

Immerhin arbeitet Apple zumindest mal so langsam daran. Tensorflow wurde ja portiert und PyTorch-Codes lassen sich wohl relativ simpel in CreateML übersetzen. Leider kommt Apple nicht gegen Nvidia an, wenn Apple nicht langsam mal mehr Geld bereit stellt und den Data Science Bereich mal anlockt. Die Leistung wäre ja vorhanden.

@Topic: Ich sehe ein großes Problem bei Apples vermuteten Chips für iMac (Pro) und Mac Pro: Wenn es wirklich "nur" ein Cluster aus 4 M1 Max im Maximalausbau werden sollte, wie die Gerüchte vermuten, ist das Maximum an RAM echt gering. 256gb RAM sind für ne Workstation beinahe schon ein Witz. Da kann die Leistung - welche definitiv vorhanden wäre - noch so gut sein. Aber der Chip wäre auch wirklich massiv. Keine Ahnung, ob der da noch gut zu kühlen wäre.

Meine Hoffnung ist eher, dass Apple für die "wirklichen" Pro-Geräte RAM zumindest modular gestalten wird. Mit DD5 wäre sicherlich auch die Bandbreite vorhanden, welche für den Chip notwendig wäre. Zusätzlich würde es für weniger SKUs auf Apples Seite sorgen, weil im Prinzip hätte man ja so zwischen 128 (bzw. 64 oder gar 32, wenn man den M1 Pro als Basis nehmen würde) und 256gb RAM beinahe jede erdenkliche RAM-Konfiguration.
 
Ich denke wenn mein M1 Max Ende des Monats kommt werde ich damit erst mal zufrieden sein. Es ist aber schön, dass Apple da schön weiterentwickelt.

Ich würde mir wünschen, dass man ggf. konfigurieren kann was man haben will mehr CPUs oder mehr GPUs das wäre richtig cool. Alle meine Anwendung sind eher CPU-Lastig, wobei man die ggf. auf GPU umprogrammieren könnte.

tidus1979 schrieb:
Für den aktuellen Mac Pro gab es ja auch schon eigene Module.

Das waren aber einfach nur DDR4 Rebrands oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben