News Apple Silicon: M5 Pro und M5 Max sind Dual-Die-CPUs in 3 nm ohne E-Cores

Nicht interessant für mich, mein M4 Max mit 128 GB muss noch eine weile halten und etwas Geld einbringen :D.
Aus Neugier habe ich mal den Wert des Eintauschens bei Apple angeschaut und keine 2k ist ein Witz bei dem Neugerätepreis was ich ende 2024 gezahlt hatte. Dan lieber eBay oder so und wenigstens noch versuchen es nur mit 1/3 Verlust aufzugeben, wenn ich denn wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Holzinternet schrieb:
Ich bin für sowas einfach keine Zielgruppe 🫣 kauft sich sowas einer von Euch rein privat ? Und wenn ja wozu ?

Gruß
Holzinternet
Content und KI, andere gehen nach Dubai in die Ferien.
Gaming kann man auf den Dingern auch betreiben.
Ergänzung ()

Neko/Arc schrieb:
AV1 encoding wird im Videoprofi Segment nie verwendet, da ist weiterhin H265 King. Und da fliegen die Apple Maschinen halt.
Absolut und Apple verwendet es auch nicht, die aktuellen ATV können AV1 auch nur in Software decodieren.
Da ist das Ökosystem halt noch nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und crackett
CDLABSRadonP... schrieb:
Wow, wow, wow, Apple. Wenn das jetzt schon alles verraten wurde --- was für ein Kracher kommt denn dann noch morgen, um im Direktvergleich eine Keynote zu rechtfertigen?
Ein komplett neues Produkt und eben nicht nur ein Chip-Refresh.

icetom schrieb:
Da kann sich Apple mal eine Scheibe von Intels av1 abschneiden.
Jup, darum habe ich mir heute fürs NAS eine Intel Arc Pro B50 gekauft.
1772553880441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DynamaxX
Wann es dann wohl die Ultra, Mega oder Max Cores gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ist ja gut, dass die Unsinnsbezeichnungen mit "Super" anfangen, da halten sie sich ja noch etliche Steigerungen offen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber das MacBook Neo wäre ja gerade kein komplett neues Produkt sondern ein Air-Derivat...
Das Neo wäre ein neues Produkt. Noch einmal kompakter, weniger Leistung, weniger alles - irgendwas zwischen iPad und MacBook und ehrlich würde es mich nicht wundern, wenn mir beim Neo am Ende sogar "Touch" sehen.
Aber selbst wenn nicht. Das Neo ist eben nicht nur ein kleineres Air, sondern ein komplett neues Produkt im Lineup, was es bisher nicht gab.

Holzinternet schrieb:
Ich bin für sowas einfach keine Zielgruppe 🫣 kauft sich sowas einer von Euch rein privat ? Und wenn ja wozu ?
Zum Windows emulieren:D ich brauche es leider ab und an noch beruflich für CAD Programme.
Und privat für Videoschnitt, eigene Rennstreckenaufnahmen zur Selbstverbesserung und für den Winter:daumen:Aus 4h 4K-Videomaterial braucht mein M2 Pro eine ganze Nacht um die Vibrationen rauszurechnen, bis dann alles fertig ist (+ "nur" noch Farb- und Tonkorrekturen und zusammenschneiden) vergehen mindestens 3 Tage wovon das meiste Renderzeit ist.

Bin mir echt unschlüssig ob ich nicht lieber auf das M6 Pro warten soll, ein neues flacheres Design wie die Gerüchteküche sagt, fände ich schon nochmal deutlich angenehmer. Zumal ich die neuen Modelle dann auch für wertstabiler halte wenn das Design dann wieder 5 Jahre besteht und somit länger "aktuell" ist. Wenn ich nur wüsste ob die noch dieses Jahr oder erst 2027 kommen...:alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, fox40phil, NameHere und 2 andere
mscn schrieb:
Tolle Karte, hatte sie auch kurz da - habe mich dann aber für die RTX Pro 2000 (Blackwell) entschieden.
Hatte ich auch ins Auge gefasst, leider doppelt so teuer.
Was war dein Grund?
Wenn ich wirklich was mit mehr Computing Leistung brauche, habe ich noch die RX 9070 im Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
@Jan @ETI1120 @stefan92x
Interessant auch, was der Aufbau bzgl. der Speicherinterfaces bedeutet. Vermutlich sitzen die alle auf dem GPU-DIE --- nur was sitzt noch mit drauf, was hingegen auf dem anscheinend zwischen M5 Pro und M5 Max geteilten CCD?
Und: Wird ein M5 Ultra und hypothetischen M5 Mega / Uber / Whatever dann mehrere von den Max-GPU-DIEs und CPU-DIEs nutzen oder einen anderen Aufbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Neko/Arc schrieb:
AV1 encoding wird im Videoprofi Segment nie verwendet, da ist weiterhin H265 King. Und da fliegen die Apple Maschinen halt.
Das ist halt ein Henne-Ei-Problem. Ohne Hardwarebeschleunigung wird es kaum verwendet, und ohne Verwendung gibt es kaum Bedarf nach entsprechender Hardwarebeschleunigung.

Ich würde es sehr gerne verwenden, aber mit 4:4:4 anstatt mit 4:2:0, und nur letzteres wird von Nvidia aktuell unterstützt, was es für mich unbrauchbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
kein mac mini:(

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer und fox40phil
Ich hoffe, das sich die Tests vor allem auf Performance pro Watt konzentrieren.
So wurdce nach dem M2 Max zwar die Leistung immer so zwischen 25-35% gesteigert aber auch der Watt Verbrauch unter Volllast.
Sprich, am Ende hat uns Apple vermeintlich verbesserte Architekturen verkauft und auch in Teilen geliefert aber die Architekturvorteile lagen in den meisten Programmen dann doch eher im einstelligen bis sehr niedrigen zweistelligen Bereich.
Mein M3 Max wird eh noch etwas durchhalten müssen aber es wäre schon spannend, ob z.B. die MacBook Pro Lüfter mal wieder etwas leiser drehen könnten unter Volllast und nicht ohne 4000 Umdrehungen die 100°c erreichen.

5298€ kostet meine gewünschte Kombi... 1TB gibt's leider nicht mehr, aber der Preis ist erwartungsgemäß...

Neko/Arc schrieb:
Der Aaufwand und die Kosten wären für Apple begrenzt da man De/Encoder ja sowieso für iPad und iPhone entwickeln muss und auch Teil der AOMedia ist.

Finde es daher schon frech...

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Zurück
Oben