News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

@Bueller

sprichst mir aus der Seele
die meisten menschen kennen sich eben kaum aus wollen aber trotzdem internet surfen oder e-mails schreiben
manche wissen vielleicht nichtmal was eine cpu ist...
sie wollen einfach das das funktioniert was sie wollen und so wie sie es wollen und das schafft apple immer wieder aufs neue :)
http://www.apple.com/ipad/#video

Moin,

Ich bin zwar kein Apple Fanboy aber was hier einige von sich geben halte ich für Sinnfrei.
Gehen wir doch die Kritikpunkte mal Stück für Stück durch:

- Preis soll zu teuer sein.
Schaut mal nach was vergleichbare Geräte kosten. Für 600 Euro bekommt man zwar einige Subnotebooks, die aber lange nicht an die Akkulaufzeit rankommen, geschweige denn einen Touchscreen haben.
Der Touchscreen wird sicher eines der teuersten verbauten Komponenten sein.
Beim Design und der Verarbeitung von Subnotebooks für 600 Euro darf man auch nicht zuviel erwarten. Geräte die ähnliche Qualität vorweisen wie das iPad kosten ab 1300 Euro aufwärts, siehe Subnotebooks von Vaio.

-Das iPad ist zu nichts zu gebrauchen. Gibts alles schon.
Sicher gibt es schon Subnotebooks und man hat da mehr Möglichkeiten als das iPad.
Aber hier liegt der Denkfehler. Das iPad schließt die Lücke zwischen iphone, ebook und subnotebook.
Es muss garnicht "mehr" können als ein Notebook. Ein Notebook braucht immernoch recht lange zum booten, es ist eher ungeeignet um das Gerät mal eben in der Bahn oder Bus anzumachen. (Klar machen das einige Leute - aber imho weil es eben bis jetzt keine Alternative gab.)
Die Funktionen die das iPad bietet, reichen imho für die Zielgruppe vollkommen aus.
Genau das sind die Stärken des iPads: Leicht, Schnell, Handlich, Intiutiv und Internetanbindung.
Und nein, soetwas gab es bisher noch nicht. Nicht in der Form. Deshalb ist es Innovativ - auch wenn es die Technologie und die Möglichkeit schon lange gab.

-Apple will mit dem iPad wieder nur die Goldkuh melken.
Sehr richtig, und was ist daran falsch - da jedes Unternehmen Geld verdient?

Meine Meinung
Gruß

kleinDENGO schrieb:
War schon oft davor mir ein MacBook zu kaufen. Hab es aber dann doch gelassen
weil ich Hoffnung auf das iPad hatte.

Auf dem ersten Blick entäuscht es mich aber absolut. iPhone OS, kein Flash usw.
Nachdem ich mir eben das Video auf der Apple Seite angeschaut hab bin ich aber
doch recht angetan. Und der Preis ist auch recht günstig für ein Apple Produkt.

omg fats den gleichen post wollt ich auch gerade schreiben :D genau so isses bei mir.

Archos von Buzz89 scheint wirklich eine deutlich bessere Alternative zu sein, und sieht in meinen Augen auch noch besser aus. Aber Apple musste halt mal was neues präsentieren, die Zeit der Revolution ist offensichtlich allerdings vorbei.

Hmm... hab mir von dem Ding einiges erwarter, aber das haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Die Preise für die UMTS-Versionen finde ich ausserdem zu teuer.
Dass Apple typisch kein Flash unterstützt wird finde ich geradezu lächerlich.
1024x768 Pixel ist auch zu wenig, trotz der geringen Diagonale von 9". Da hätten sie schon über 132ppi gehen können.

Bin gespannt was die A4 CPU wirklich leistet.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Viel zu teuer für die gebotene Leistung aber das war eh klar bei Apple und dann kommt es nichtmal ansatzweise an HPs Slate heran. Und es gibt noch viele andere Tablets die um einiges besser sind.
Ausserdem was soll das jetzt sein ein ebook Reader? Dann wäre IPS Panel gewaltiger fail!
Soll es ein Tablet zum surfen sein? Ohne flash, ohne USB, kack lahme Hardware, hmm nicht so der bringer!
Aber wie immer werden die Frauen/Mädchen und die Kids die stylisch sein wollen eins kaufen also scheint Apple ja alles richtig gemacht zu haben.

Klasse Kommentar: Mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit hast du weder das iPad noch das HP Slate testen können. Es existieren bis jetzt genauso wenig Informationen über die Leistungsfähigkeit der beiden Produkte, oder gibt es etwa genaue Leistungsdaten von dem HP Slate? Was für eine genaue Architektur hinter dem Apple Prozessor steckt weiß man doch auch nicht - wie soll man dann irgendwas vergleichen? 1 Ghz alleine sagt daher leider so viel aus wie " ".
Warum sollte das IPS Panel ein gewaltiger Fehler für ein Gerät sein, dass auch!! als Ebook-Reader/Content Reader verwendet werden kann?

Negativ sehe ich dann schon eher das scheinbar fehlende GPS(also richtiges GPS, nicht Wifi/GMS-Triangulation) - würde das iPad nen Stift(und vllt. sogar Schrifterkennung) unterstützen, hätte es für mich deutlich an Daseinsberechtigung gewonnen:
Viele Professoren stellen, ihr Skript als PDF zur Verfügung, ergänzen dann in der Vorlesung aber meist noch paar Punkte, die man mit so nem Stift dann prima ergänzen könnte.

Ein interessantes Anwendungsgebiet des iPad wäre auch Haus-Automatisierung :
Licht an/aus, Heizung regulieren, Videoüberwachung - klar das geht auch mit einem Laptop , doch wäre es mir wohl zu umständlich den Laptop durchs Haus zu schleppen - beim iPod touch hingegen ist der Bildschirm nicht so groß...

Ball_Lightning schrieb:
Die Preise für die UMTS-Versionen finde ich ausserdem zu teuer.
Würde einfach Tethering übers iPhone nutzen. Zwei Datenflats wären auch zu viel für einen Schüler :p

Wie gibt's noch nicht? Ich verweise nochmal auf das Viliv X70 ;)

Bietet das IPad eigentlich einen Stylus und Schrifterkennung?

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, dass das iPad kein Multitasking kann. Bitter, bitter.

Heheh, jede Menge Kommentare habe es nicht geschafft alle durchzulesen... Hoffe sie werden über das lrz-firmenangebot (unis in münchen und woanders haben da ihr netz) etwas günstiger sein ;)

Sonst ne super sache wenn man denn die .pdf dateien vom Springer link drauf klatschen kann ;) ^^ Endlich keine Bücher mehr schleppen ;)

Für notizen in Vorlesungen bestimmt auch geil:)

Ein Traum für jeden Studenten...

lg
CloudGaming

Naja der Burner ist das Ding jetzt nicht... Zu breiter Rand...

ich versteh denn grund für die news nicht

1. ein übergroßes iphone *werf euch in den Stab*
2. portable Tablet PC gibt es schon länger

also gibt es die news nur weil ein apfel drauf ist O

Hitomi schrieb:
Und wieder ein neues überflüssiges Applegerät. Die Anhänger der Apple Sekte kaufen ja leider alles wo ein Apfelsymbol drauf ist.

Ich wart ja jetzt nur noch auf geräte wie den iVibe, iFön, iNacktscanner usw. :D

du hast das vergessen http://dermattin.com/blogbilder/ipott.jpg

na ja ich wundere mich über gar nichts mehr, lasst die APple Jünger in ruhe auf argumente gehen die sowieso nicht ein

bestimmte kennen das alle, aber ich poste es mal http://www.youtube.com/watch?v=YxSKXJBcNkg

Erschreckend, dass das iPad kein Multitasking kann. Bitter, bitter.
Sobal es mit Jailbreak läuft kann man das porblem auch beseitigen, z.b. mein iPhone 3G läuft wunderbar mit ProSwitcher...

EDIT: und hier schon der erste erfolg in die Richtung
P.S.- chpwn was also able to port iPhone multitasking hacks ProSwitcher and Backgrounder to the iPad simulator, which is certainly going to be useful if an iPad jailbreak exploit is eventually discovered. Check out a shot of it going in the gallery below, along with some other settings panels the coder dug up.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zhan schrieb:
ein aufgeblähter ipod touch, der damit zu groß für jacken- oder hosentaschen ist, zum preis eines vollwertigen notebooks. immernoch kein flash oder multitouch, soweit man das beurteilen kann. ich seh die lücke nicht, die das gerät ausfüllen soll. als ebookreader zu kurze akkulaufzeit. als allein-rechner für casual nutzer zu wenig speicherplatz (hdvideos, programme, musik, photoarchiv ....) und als zusätzliches device .... wozu soll ich mir neben iphone und notebook noch ein ipad mitnehmen? nichtmal sdslots gibts wiedermal (nur über das camera connectivity kit (wtf?) oder wie das heisst. usb auch nicht.
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. :)

Also ich fand's sehr schade, dass steve nicht ein wort über das os 4.0 verloren hat. Zum ipad:
Naja schön finde ich es jetzt nicht sonderlich, eher ein großes iphone mit dickem Rahmen und ohne telefonie.... Also ich finde für das geld, 899 euronen , ist es das nicht wert. Da hole ich mir lieber ein macbook pro und verbinde das mit tethering mit dem iphone. Zudem finde ich diese konstellation zwischen tastatur und ipad ziemlich billig wirkend... ich weiß nicht ob das ding einen hohen absatz findet. Bin aber sehr gespannt was das neue iphone bringt. Wird technisch mit sicherheit nicht schlechter sein als das ipad, zumindest einen 802.11 n wlan-empäfnger wird es schonmal haben. Bleibt abzuwarten, wann es vorgestellt wird.

Als ich zum ersten mal Gerüchte über Apple's Netbook Pläne gehört habe wurde ich hellhörig. Ich weiss zwar nicht wofür ich ein Netbook brauche, aber hey, Apple hat mich ja früher bereits einmal überrascht. Mit der Präsention vom iPad und den bisherigen Informationen komme ich zum Schluss das ICH (lese keine eBooks, wenn dann schon ein richtiges Stück gebundenes Papier) nicht auf den iPad Zug aufzuspringen werde.
All die eBooks Leser werden aber bestimmt Freude an dem Gerät haben - Garantiert!

CloudGaming schrieb:
Sonst ne super sache wenn man denn die .pdf dateien vom Springer link drauf klatschen kann ;) ^^ Endlich keine Bücher mehr schleppen ;)

Für notizen in Vorlesungen bestimmt auch geil:)

Ein Traum für jeden Studenten...

Naja ich würds kaufen aber es fehlt einfach die Handschrifterkennung... bei mir an der HS Harz läuft eigentlich auch alles über Scripte die man sich aus dem Netz lädt.... aber ich möchte gern noch darin rumkritzeln können... oder vllt auch sämtliche Mitschriften mit dem Teil machen... aber nicht über die Bildschirmtastur sondern ne richtig gute Handschrifterkennung die auch mal ne schnelle Sauklaue gut übersetzt das WÄRS!

Ich mein zum Abends surfen im Bett hab ich meinen R560 Lappi, zum Zocken hab ich nen Desktop zum unterwegs surfen nen Iphone(bei der Bundeswehr hab 3 Monate nur damit gesurft.... als junger Bursch xD mit guten Augen kein Thema und voll ausreichend)...zum Ferngucken nen Plasmafernseher...aber ich hätt halt noch gern was mit Touchscreen fürn Unterricht!

Star Treck wir kommen