News Apple: Studio Display funktioniert eingeschränkt mit Windows

  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dennisis, aid0nex und 19 andere
Ja oke, also nichts weltbewegendes und lässt sich also ohne Probleme unter Windows nutzen. I mean, wer braucht schon "Hey Siri" im Monitor. Center Stage ist auch nicht essentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, franeklevy, Dirty_Harry und 4 andere
Hab gerade auf Reddit gelesen, dass es zu dem Monitor ein 1m Kabel kostenlos dazu gibt.
Wenn du mich fragst ist das ganze Teil viel zu billig. 10000€ halte ich für ein Lifestyle Produkt ohne Sinn für deutlich angemessener. Schade das das Kabel nicht propritär ist, die Adapterindustie muss wieder leer ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, .Dome, dister1 und 6 andere
Am wichtigsten ist, dass jetzt eine Chance besteht, dass endlich mal die Nanotexturoption unter die Lupe kommt. Denn bisher haben diverse spezialisierte Displayreviewseiten das Pro Display XDR ja nicht getestet, weil es zu teuer war --- und den iMac nicht, weil er kein Display ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:

Was soll man mit einem 1,8m langen Kabel? Der Mac mini, Mac Studio und MBP stehen AUF dem Scheibtisch, da sind selbst 1m fast zu viel.

Das das Ding jetzt nicht vollständig in Windows nutzbar ist, ist wenig verwunderlich, auch nicht der Usecase. Sowas kauft man nur, wenn man einen passenden Mac hat und das Display auch im ganzen nutzen kann/will.

An meinem Mac hängt ein 34" UWQHD und ich seh nicht, das ich ein Studio Display brauchen werde. An den anderen Mac laufen ja auch normale Monitore. so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, twrz, R4fiqi und 16 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ein 1,8m Kabel kostet $129. ;) Weil ich es mir wert bin.
Fast das gleiche kostet ein Tankdeckel bei Porsche. Kann man auch diskutieren, ob es das Wert ist. Man kann es aber auch einfach ignorieren. Gibt auch Leute, die kaufen Schuhe für 500 EUR. Wer soviel Geld für sowas ausgeben will, soll es halt tun. Solange es nicht mein Geld ist und solange es mehr als genug günstige Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nightmar17, ZeusTheGod und 16 andere
Jasmin83 schrieb:
Was soll man mit einem 1,8m langen Kabel? Der Mac mini, Mac Studio und MBP stehen AUF dem Scheibtisch, da sind selbst 1m fast zu viel.
Ist das Pflicht, dass die auf dem Schreibtisch stehen? Passiert da was, wenn ich die unter den Tisch stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, aid0nex, IdefixWindhund und 9 andere
MPQ schrieb:
Ist das Pflicht, dass die auf dem Schreibtisch stehen? Passiert da was, wenn ich die unter den Tisch stelle?
Ja, offenbar wird dann dein Kontostand geschröpft, für 80 Zentimeter mehr Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, aid0nex, Pacman0811 und 9 andere
Selbst die günstigen chinesischen Anbieter nehmen ~50 Euro für ein 2m TB4 Kabel... Und das ist halt Apple.
https://www.amazon.de/dp/B084Z65YJQ

(ich gehe mal stark davon aus, dass das Apple Kabel ein TB4 Kabel sein wird...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, estros und Incanus
Jasmin83 schrieb:
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:
Ich frag mich langsam auch was aus dem Forum geworden ist
Kaum steht Apple im Titel kommen alle

Hat man ja schon beim M1 ultra gesehen: was nur doppelt so schnell?! Was ist denn das für ein Mist usw
Würde AMD mal einfach do die Leistung verdoppeln was hier los wäre

Jetzt wird hier beim Monitor auf irgendwelche Kabel rum geritten die sich doch eh niemand kauft. (Dafür sind sie auch gar nicht gedacht)

Der Monitor ist toll! Einer in allem, extrem tolles Bild und das mit guten Sound und tolle Kamera und das sogar unter Windows.
Das dies dann nicht so günstig ist wie die billig und Plastik RGB Monitore von AOC und anderen ist doch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, nip0r, CM286 und 16 andere
Jasmin83 schrieb:
Das das Ding jetzt nicht vollständig in Windows nutzbar ist, ist wenig verwunderlich, auch nicht der Usecase. Sowas kauft man nur, wenn man einen passenden Mac hat und das Display auch im ganzen nutzen kann/will.
Zweitverwendung gibt es halt auch...
Toms schrieb:
Ja oke, also nichts weltbewegendes und lässt sich also ohne Probleme unter Windows nutzen. I mean, wer braucht schon "Hey Siri" im Monitor. Center Stage ist auch nicht essentiell.
Bislang ist noch ziemlich unklar, was das Apple Studio Display denn abseits dieser Features vom LG UltraFine 5K abhebt.
Ultrafine gibt es ausschließlich in normalem matt, Studio mit Glas oder Nanotexturglas. Es gibt die Standfußsituation, die spricht gegen das StudioDisplay.
 
Wenn ich Kommentare lese, dass jemand dreistellige Preise für ein Kabel kritisiert.
1646910694839.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Gizzmow
Absolut geiles Teil - die Einschränkungen sind für Windowsuser definitiv zu verschmerzen, eher sogar irrelevant.

Würde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen, 27“ sind einfach zu wenig für das Geld - 32“ wären perfekt.

120Hz und Mini-LED würden das Display perfektionieren. Aber das ist natürlich absolutes Wunschdenken bei diesem Modell. Maximal für das Pro Display (v2), das aber mal eben das dreifache kostet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup
MPQ schrieb:
IPassiert da was, wenn ich die unter den Tisch stelle?
ja, möglicherweise stößt Du dir den Kopf am Schreibtisch wenn Du die Frontports benutzen willst. Alternativ kannst Du den Mac auch am Monitorkabel baumeln lassen und sparst Dir das Geld für das "überteuerte" 1.8m Originalkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, KlaasKersting, Zhan und 7 andere
Jasmin83 schrieb:
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:
w33werner schrieb:
Hat man ja schon beim M1 ultra gesehen: was nur doppelt so schnell?! Was ist denn das für ein Mist usw
Das wirkte aber nicht so dominant.
w33werner schrieb:
Würde AMD mal einfach do die Leistung verdoppeln was hier los wäre
Das werden wir bei RDNA3 ja erleben dürfen. Jedenfalls, falls AMD erst nur 1x Navi31 bringt und danach erst die Kombivariante. Nur gestaffelte Releases erzeugen diesen Gigantoenthusiasmus. Apple weiß das, bei AMD sieht es in letzter Zeit meist auch so aus, aber wer weiß. Also, vielleicht wird sich dein Wunsch erfüllen und der Vergleich kann später im Jahr gezogen werden.

BTW: Apple war sehr clever, erst den M1 in Macs vorzustellen --- später in iPad Pros, jetzt auch im iPad Air. Mit einem Start im iPad Air wären sie, trotz gleicher Leistungen, deutlich weniger positiv aufgenommen worden. Sie würden als Tabletprozessoren gelten. So haben jetzt Tablets Macprozessoren erhalten.

Im Displaybereich war die Reihenfolge mit Pro Display XDR lange vorest und jetzt erst das Studio Display vergleichbar sinnvoll. Dass jetzt gerade der 27er iMac fehlt ist ebenso clever. Jetzt werden sicherlich viele doch zu Studio & Studio Display greifen, die vielleicht auch einen iMac Pro gekauft hätten.
 
Ich würde brauchbare Lautsprecher in Displays begrüßen. Spart Platz und weniger Kabelsalat, aber...

Wie geht man mit dem Ton um wenn die Lautsprecher im Display verbaut ist?

Ich fand bei mehreren Displays irritierend wenn der Ton nicht zu den Bildern auf den Displays passte. Ein Auto flitzt von links nach rechts, Motorgeräusch flitzt aber nicht mit weil nur ein Display Ton macht.

Kann ein Mac bei diesem Display evtl. die Lautsprecher in mehreren Displays zu einem Soundsystem kombinieren?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:
Wozu sich ärgern?

Das ist nicht nur beim Mac so. Kaum erwähne ich Abstürze bei AMD iGPU Treiber oder das Stottern das mich nervt tut man so als hätte ich ihr Kind beleidigt.

So sehr investiert bin ich nicht in solche Dinge, dass ich mich dermaßen dafür engagieren würde aber offenbar sind einige Menschen halt so gestrickt.

Damit nicht der Eindruck entsteht ich würde von oben herab die Nase rümpfen, ich gebe auch meine Schwäche zu, dass mich die Verschwörungstheorektiker auf den S*ck gehen. Weiss ehrlich gesagt aber selbst nicht warum ich mich berufen fühle sie in die gemeinsame Realität zu holen wenn sie in ihrer leben wollen.

Also, nicht ärgern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Also das Center Stage fehlt kann ich ja noch verstehen aber warum muss man auf die Lautsprecher verzichten? HDMI/DP/TB kann doch Audio.

Als Windows Nutzer der sich dann extra Lautsprecher hinstellen muss obwohl welche(und zwar gute) im Monitor verbaut sind ärgert man sich da schon.
Das evtl der whatever fancy audio kram von apple nicht unterstützt wird ist ja OK, aber dann muss man die verbauten Lautsprecher ja nicht direkt zu elektroschrott degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "nicht" überlesen)
dasbene schrieb:
Also das Center Stage fehlt kann ich ja noch verstehen aber warum muss man auf die Lautsprecher verzichten? HDMI/DP/TB kann doch Audio..
Wenn du nicht nur die (Zwischen-)Überschriften ließt, bekommst du eine dich überraschende Antwort. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, M@tze und Bright0001
Zurück
Oben