News Apple: Studio Display funktioniert eingeschränkt mit Windows

Der hat nur 60Hz
 
Xul schrieb:
Was ist denn an der völlig berechtigten Kritik an 2-3-fach überteuerten Kabel gleich ein "Schwachsinnskommentar"?
weil es seit gefühlt zehn Jahren immer die gleiche Leier ist. Muss es beim Studio unbedingt ein Originalkabel sein? -> nein. Was also die Aufregung?

Und zumindest hier im Forum gibt es eigentlich niemanden der die teuren Originalkabel verteidigt, wieso auch. Aber Hauptsache aufgeregt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Dirty_Harry und foo_1337
BetaHydri schrieb:
wie bekommt man das an eine 3090 RTX? Die hat nur DP & HDMI, gibt es die passablen Kabel DP > TB?

Ja, kein Problem - man sollte nur nicht das Billigste kaufen, da kann es dann Probleme geben.

Ich habe an meinem Mac einen LG 38WK95C hängen, mit einem TB -> DP Kabel von einem Fremdhersteller (!!).
Funktioniert tadellos, der Mac ist nicht explodiert, als ich ihm weder ein Apple Kabel noch einen Apple Bildschirm vorgesetzt habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
foo_1337 schrieb:
Ok. Das heißt, dass all die Hersteller*, die ihr FW Upgrade Utility nur für Windows bereitstellen, eine aktive Verhinderungsstrategie gegen macOS und Linux User fahren?
macOs ist Unix-Basiert, da ist es ein leichtes auch Linux zu supporten. Als Windows auch Unix zu supporten ist noch einmal etwas ganz anderes.
Außerdem ist Windows mit 75% Marktanteil weit vor allen anderen - auch nicht ganz unwichtig.
 
Für ein Firmwareupgradeutility brauchst du nur ausgesprochen wenige Systemcalls. Und abgesehen davon sind diese unter XNU auch oft anders als unter Linux.
Da es aber eine UI gibt, die in objective C bzw Swift geschrieben ist und diverse macOS und ehemals OpenSTEP Frameworks nutzt, ist eine Portierung zu Linux genau so aufwendig wie zu Windows.
Es ist irrelevant, wie viel Marktanteil Windows hat. Wenn Apple sich dazu entschieden hat, diese Nutzer nicht als Zielgruppe zu sehen, dann ist das ihr gutes Recht. So wie eben die vielen anderen HW Hersteller, die macOS oder Linux User nicht in ihrer Zielgruppe haben.
Wie man daraus zum Schluss kommt, dass das eine "Verhinderungsstrategie" sei, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kalsarikännit
Balikon schrieb:
Verstehe ich nicht.
Wieso macht Apple Werbung für Windows, wenn die sagen würden "hey, mit ein paar lächerlichen Abstrichen auch an Windows nutzbar". Ich meine, ein verkaufter Monitor ist ein verkaufter Monitor. Kann Apple in dem Fall doch vollkommen egal sein, was für ein Rechner dranhängt.
Ich vermute die Denkweise ist eine andere. Jemand findet das Display toll, liest dann, es ist nur mit einem Apple vollständig nutzbar, denkt sich schade, aber dann kauf ich mir halt noch einen Mac mini dazu. Zack, zwei Geräte verkauft.
 
fox40phil schrieb:
Jetzt die alles entscheidende Frage:
"Thunderbolt respektive USB-C" wie geht das ohne solche Anschlüsse? Das wäre noch cool zu wissen.
Adapter von HDMI oder DP 1.4? Gibts bestimmt?!
Würde ich nicht drauf wetten, ich konnte zumindest nichts finden. Ich schätze schon, dass du mindestens einen USB-C 'Ausgang' am PC/Mac brauchst, der 'Video' liefern kann. Einen HDMI oder DP Ausgang erst in ein USB-C Signal umwandeln klingt aufwändig und wie gesagt, ich wüsste kein Gerät dafür. Thunderbolt 3 ist aber m.M. nach nicht nötig, solange du nicht den vollen Speed an den 3 Downstream USB-C Anschlüssen erwartest. Dementsprechend muss auch das Kabel am Upstream auch nur USB-C sein, wenn man keinen TB Ausgang am Rechner benutzt. Auch das Power-Delivery für z.B. ein NB zur Versorgung mit bis zu 96 Watt funktioniert über USB-C und braucht kein Thunderbolt.

Sowas wie diesen Hub in dem Monitor suche ich übrignes seit gefühlt ewig als eigenes Gerät! Einmal TB3 rein und 3 oder 4 USB-C (möglichst 3.2) full-speed raus. Ohne weiteren Schnickschnack wie den 23sten Kartenleser, 5 weitere USB-A Ports etc. Einfach nur die 40Gb/s von TB in x-mal 10Gb/s auf USB-C umsetzen. Wer sowas sinnvoll einsetzen kann, hat schon 10-20% von dem Monitorpreis finanziert. Es ist aber auf alle Fälle wieder so ein fuchsiges Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn du eine dGPU hast, brauchst du den USB-C Port an der Grafikkarte.
 
Geht so ein kabel?
Ich habe zumindnest am 2018 & 2021 MBP Pro keine Probleme damit in die andere Richtung, TB auf DP (MBP am Eizo TFT). Sollte auch in die andere Richtung gehen? Ich frag mich halt immer noch in wie weit der Screen Sinn macht. Das Bild wird schlechter als direkt am 2021er MBP 16" da mini LED fehlt und auch beim Gamign am PC ist das nicht besser als mein EIZO Kramm da es auch nur 60Hz kann.
Auf einen neuen Monitor hätte ich Lust, ich hab eigentlich immer nur EIZOs, aber mal was neues probieren? Wieso lassen die nur Mini LED/ProMotion weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort ist zwingender Teil von Thunderbolt und ich bin mir zu 99% sicher dass das Display auch das DisplayPort Protokoll für den Bildschirminhalt nutzt. Da wird also ein normales DP-Kabel mit USB-C Stecker auf einer Seite reichen. Nix da mit Signal umwandeln
 
Die Gegenstelle, also das Display, ist halt erstmal funktional ein in den Monitor eingebautes TB3 Dock. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn man das nur mit DP Signalen füttert. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht funktionieren wird.
 
1.749 Euro,ein stolzer Preis für solch ein Monitor,man muss aber auch dazu sagen ,für ein tolles Stück Hardware .

Nun meine Frage könnte ich den trotzdem mit meinem Windows Laptop nutzen ( mal abgesehen von die paar Einschränkungen) über einen Thunderbolt 4 Anschluss ,meines Notbooks ?
 
Toms schrieb:
DisplayPort ist zwingender Teil von Thunderbolt und ich bin mir zu 99% sicher dass das Display auch das DisplayPort Protokoll für den Bildschirminhalt nutzt. Da wird also ein normales DP-Kabel mit USB-C Stecker auf einer Seite reichen. Nix da mit Signal umwandeln

Leider wird ein USB-C-Kabel (DisplayPort Alternate Mode) wenn überhaupt nur für eine 4K-Auflösung reichen. Für eine 5K-Auflösung braucht es Thunderbolt 3/4.

https://forums.macrumors.com/thread...playport.2223183/?post=28211537#post-28211537

https://support.apple.com/de-ch/HT210205

 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bereits beim XDR-Display schon so, dass gewisse Dinge aufgrund der Anschlüsse nicht gehen und wenn ging, musste man Abstriche bei HDR oder der Auf,-Sing machen. Leider unterstützen die meisten Grafikkarten oder Windows Geräte diese Anschlüsse nicht.
 
Ich lasse erstmal die Finger von, das hat gegenüber meinem Eizo 2785 nicht genug Vorteile, eher Nachteile da die Mechanik des Eizos besser ist.
 
welches Kabel gibt es denn was ihr empfehlen könnt, das Apple Studio Display mit einer RTX 4090 zu verbinden dass auch funktioniert?
 
Definiere "funktioniert"! Willst Du nur ein Bild haben, oder auch Ton und die Webcam nutzen? Dann wirst aber immer noch die Herasuforderung haben, die Helligkeit des ASD auf dem Windows PC regeln zu können.
 
Zurück
Oben