News Apple: Studio Display funktioniert eingeschränkt mit Windows

MPQ schrieb:
Ist das Pflicht, dass die auf dem Schreibtisch stehen? Passiert da was, wenn ich die unter den Tisch stelle?

Ja, Du trittst aus Versehen drauf, das ist ja kein Hightower. Das Du nicht mehr an die Ports kommst, wurde ja schon gesagt. Der hat eine Grundfläche von 20x20cm, wie der Mac Mini, sowas stellt man doch nicht auf den Boden. Außerdem saugt er an der Unterseite die Luft an, also viel Spaß am Boden mit Staub...

Mein Mac Mini hängt unterm Schreibtisch, da ist er aufgeräumt, der Schreibtisch ist clean und auch da reicht 1m Kabel. Das wird mit dem Studio sicher auch gehen.

61aE26+MVgS._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, LucaBrasil, Dirty_Harry und 6 andere
Das Windows nur eingeschränkt erwähnt wird ist ja verständlich, aber das Linux-Distributionen gar nicht in der News aufgeführt werden fragwürdig
 
cvzone schrieb:
Selbst die günstigen chinesischen Anbieter nehmen ~50 Euro für ein 2m TB4 Kabel... Und das ist halt Apple.
https://www.amazon.de/dp/B084Z65YJQ

(ich gehe mal stark davon aus, dass das Apple Kabel ein TB4 Kabel sein wird...)
Theoretisch also nur 78 Euro zusätzlicher Profit? Apple wird weich.
Diese Tage war der komische Stift für 122 Euro im Angebot, die Kappen dafür für schlappe 24 Euro, da ist weniger Plastik dran als eine Flasche 1,5L Wasser bei Aldi oder Lidl kostet.
 
Genau darum wird es wohl kein IPhone werden.
Appe läuft zwar irgendwie, aber es gibt immer dicke Abstriche im Detail,
dass man dann doch nur mit Apple-Produkten volle Fukntionalität hat.

Ich wäre aber von selbst nicht auf die Idee gekommen, einen Apple Monitor an Windows zu hängen. :p
 
M@tze schrieb:
sowas stellt man doch nicht auf den Boden. Außerdem saugt er an der Unterseite die Luft an, also viel Spaß am Boden mit Staub...

Irgendwie habe ich jetzt das Bild eines überteuerten Saugroboter im Kopf - mit Apple-Logo drauf. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, fox40phil und LukS
cvzone schrieb:
Selbst die günstigen chinesischen Anbieter nehmen ~50 Euro für ein 2m TB4 Kabel... Und das ist halt Apple.
https://www.amazon.de/dp/B084Z65YJQ

(ich gehe mal stark davon aus, dass das Apple Kabel ein TB4 Kabel sein wird...)
Moment...

Du akzeptierst also einen DEUTLICH höheren Preis für weniger Leistung, nur weil es von Apple kommt? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:
Muss man sich nicht wundern, wenn schon der ganze Artikel höchst voreingenommen rüberkommt. Meine Lieblingsstelle:

Zum einen ist es nicht im Interesse von Apple, für Windows die Werbetrommel zu rühren ...
Was eine verquerte Denke, Hauptsache man schürt die 'Feindschaft' ... Apple ist in erster Linie daran interessiert, seine Hardware zu verkaufen, auch diesen Monitor. Wenn sich den nur 5% der Windows User kaufen würden, wären das vermutlich mehr, als Apple den Mac Usern verkaufen kann. Dass er zu Windows nicht 100% kompatibel ist, liegt einfach an der fehlenden Hardware der meisten PCs - eine Verhinderungsstrategie von Apple, sehe ich da nicht. Wäre auch dämlich. Im Übrigen muss man für Windows nicht die 'Werbetrommel rühren' - die meisten Menschen kennen es. Windows-User werden auch kaum wegen des Monitors auf MacOS umsteigen ... also der ganze Gedanke ist absurd. Aber wie gesagt, er fördert eben das 'Lagerdenken' - klar und für schlichte Geister zum Draufstürzen ;).

Das verhindert dann auch, dass genau gelesen wird, bevor man loslegt im 'gewohnten Muster':

NighteeeeeY schrieb:
Hab gerade auf Reddit gelesen, dass es zu dem Monitor ein 1m Kabel kostenlos dazu gibt. Ein 1,8m Kabel kostet $129. ;) Weil ich es mir wert bin.
Soweit ich das sehe, braucht man für den Monitor kein TB4 Kabel oder? Die sind nun mal teuer, nicht nur bei Apple. Ein USB-C Kabel mit 1,8m Länge kostet sicher keine $129 (warum eigentlich $$$ - weils mehr aussieht?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Dirty_Harry
Luthredon schrieb:
Was eine verquerte Denke [...] Dass er zu Windows nicht 100% kompatibel ist, liegt einfach an der fehlenden Hardware der meisten PCs - eine Verhinderungsstrategie von Apple, sehe ich da nicht.
Dass ein Monitor zum Updaten unbedingt mit einem Mac verbunden werden muss IST eine Verhinderungsstrategie. Das hat nichts mit fehlender Hardware zu tun.
Deine Denke ist hier verquert.

Luthredon schrieb:
klar und für schlichte Geister zum Draufstürzen ;).
Na hauptsache deinem Geist gehts gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
LamaMitHut schrieb:
Du akzeptierst also einen DEUTLICH höheren Preis für weniger Leistung, nur weil es von Apple kommt?
was heißt hier akzeptieren - ist ja nicht erst seit heute das die Apple-Kabel jenseits gut und böse sind. Kauft man sich halt ein anderes kompatibles und gut ist. Man kann natürlich auch jedesmal ein Fass in einem Forum aufmachen deswegen, steht ja jeder Person frei mit welchen Inhalten man sein Leben füllt...

S.Kara schrieb:
Dass ein Monitor zum Updaten unbedingt mit einem Mac verbunden werden muss IST eine Verhinderungsstrategie.
weißt Du wie oft ich den Windows-Rechner anwerfen muss um irgendwelche Geräte zu aktualasieren für die es keinen Updater unter macOS gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und M@tze
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das Windows nur eingeschränkt erwähnt wird ist ja verständlich, aber das Linux-Distributionen gar nicht in der News aufgeführt werden fragwürdig
Weil man sich das erschließen kann. Der Monitor meldet sich an nicht Macs als normales Display mit Webcam und Lautsprechern an. So wie etliche andere Modelle auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Abgesehen vom alten LG UltraFine 5K 27MD5KL-B, den LG praktisch für Apple entwickelt hatte, ist Apple mit der Auflösung und Ausstattung des Studio Display allein auf weiter Flur.

Ich verwende dieses Gerät im Büro mit meinem Zenbook S (Windows obv). Eigentlich funzt alles sehr gut, man merkt aber die Ausrichtugn auf Apple. Man kann die Helligkeit nicht ändern, ohne ein entsprechendes Tool zu verwenden, welches von Usern programmiert wurde. Auch macht die Webcam keinen guten Eindruck unter Windows. Alles sehr laggy und abgehackt.

Aber die Apple Fanboys die die IT einkaufen, interessiert das leider nicht.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
weißt Du wie oft ich den Windows-Rechner anwerfen muss um irgendwelche Geräte zu aktualasieren für die es keinen Updater unter macOS gibt?
Das liegt aber an der schwachen Verbreitung von macOS bzw. dessen irrelevanz in der produktiven Arbeitswelt.
 
wie bekommt man das an eine 3090 RTX? Die hat nur DP & HDMI, gibt es die passablen Kabel DP > TB?
Meine alte 2080ti hatte auch USB-C/TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
D. ACE schrieb:
irrelevanz in der produktiven Arbeitswelt.
Einen Apple-Monitor an einem Windows-PC zu betreiben dürfte auch irrelevant in der produktiven (Windows-) -Arbeitswelt sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, ZeusTheGod und AntiPriester
S.Kara schrieb:
Dass ein Monitor zum Updaten unbedingt mit einem Mac verbunden werden muss IST eine Verhinderungsstrategie. Das hat nichts mit fehlender Hardware zu tun.
Nee, aber in dem Fall mit fehlender Notwendigkeit. Ich wette, die Updates betreffen nur die Zusatzfunktionen, die Win nicht nutzen kann. Was soll an einem reinen Display auch upgedated werden? Ich hab noch nie einen Monitor updadated. Du?

Weiter wette ich, sollte das für irgendwelche Standard-Displayfunktionen doch nötig werden, wird es auch eine Windowslösung geben. Oder du kannst den Monitor zum nächten Apple-Store bringen.

Aber du kannst mir ja gerne erklären, warum Apple nicht wollen soll, dass sich Windows User das Ding zulegen, noch dazu da es so überteuert ist und damit die reinste Cashcow für Apple?

Na hauptsache deinem Geist gehts gut.
Absolut, danke der Nachfrage :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Jasmin83 schrieb:
schwachsinnskommentare incoming.. :rolleyes:

Was soll man mit einem 1,8m langen Kabel? Der Mac mini, Mac Studio und MBP stehen AUF dem Scheibtisch, da sind selbst 1m fast zu viel.

Das das Ding jetzt nicht vollständig in Windows nutzbar ist, ist wenig verwunderlich, auch nicht der Usecase. Sowas kauft man nur, wenn man einen passenden Mac hat und das Display auch im ganzen nutzen kann/will.
Was ist denn an der völlig berechtigten Kritik an 2-3-fach überteuerten Kabel gleich ein "Schwachsinnskommentar"? Wo der PC steht, ist doch erstmal völlig dem Nutzer überlassen, ein Mac Studio ist jetzt auch nicht gerade ein kleines Gerät. Bei mir stehen z.B. neben großem Mauspad und Full-Tasta beispielsweise noch Audiointerface und Synth mit auf dem Tisch, bei anderen ggf. ein Grafiktablet, Monitorboxen, Mischpult etc. Ist ja auch eigentlich völlig egal, denn wenn ein User eher ein längeres Kabel braucht, dann sollte man ihn nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Was ist denn daran kontrovers, wenn man das kritisiert?

Dieses "dann nutzt du das Produkt falsch", "mehr brauchst du nicht" oder "der Hersteller weiß besser was du brauchst" kommt echt fast ausschließlich bei Apple-Usern. Wie kann man als Konsument denn derart bereitwillig seine eigene Erfahrung (bzw. die von anderen) negieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Konr4dZus3
S.Kara schrieb:
Dass ein Monitor zum Updaten unbedingt mit einem Mac verbunden werden muss IST eine Verhinderungsstrategie. Das hat nichts mit fehlender Hardware zu tun.
Ok. Das heißt, dass all die Hersteller*, die ihr FW Upgrade Utility nur für Windows bereitstellen, eine aktive Verhinderungsstrategie gegen macOS und Linux User fahren?

*Und ja, da gibt es verdammt viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, AntiPriester und Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
Einen Apple-Monitor an einem Windows-PC zu betreiben dürfte auch irrelevant in der produktiven (Windows-) -Arbeitswelt sein....

Da hast du absolut recht.
 
Runaway-Fan schrieb:
Fast das gleiche kostet ein Tankdeckel bei Porsche. Kann man auch diskutieren, ob es das Wert ist. Man kann es aber auch einfach ignorieren. Gibt auch Leute, die kaufen Schuhe für 500 EUR. Wer soviel Geld für sowas ausgeben will, soll es halt tun. Solange es nicht mein Geld ist und solange es mehr als genug günstige Alternativen gibt.
nicht nur das... stell dir vor es gibt menschen die jeden tag 5-10 euro für kippen ausgeben... aber eben... tellerrand und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, fox40phil und foo_1337
Zum einen ist es nicht im Interesse von Apple, für Windows die Werbetrommel zu rühren, zum anderen gibt es keine vollständige Kompatibilität zu Windows, wenngleich der Monitor durchaus am PC genutzt werden kann, wie ein Sprecher gegenüber The Verge bestätigt hat.
Verstehe ich nicht.
Wieso macht Apple Werbung für Windows, wenn die sagen würden "hey, mit ein paar lächerlichen Abstrichen auch an Windows nutzbar". Ich meine, ein verkaufter Monitor ist ein verkaufter Monitor. Kann Apple in dem Fall doch vollkommen egal sein, was für ein Rechner dranhängt.
Auch die Geschichte mit Firmwareupdates ist nicht unlösbar. Bringt man das Teil halt zum Apple-Service. Ich schätze, die werden kompatible Apple-Geräte für ein entsprechendes Update zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben