Apple Studio Display: Wie groß ist die Darstellung?

Dermitlinux

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an die Nutzer eines Apple Studio Displays:

Ich war gestern im Media Markt und habe dort das 27" 5K Apple Studio Display erstmalig live gesehen.
Zuhause verwende ich einen 4K-Bildschirm mit ebenfalls 27" von LG, den ich am Mac mini mit der Einstellung "Standard, 1920x1080" betreibe. Meine Augen sind 80 cm vom Bildschirm entfernt. Ich kann so alles gut erkennen und lesen.
LG-Bildschirm:
Bildschirmfoto 2026-01-04 um 14.28.39.png

Nun habe ich gestern gesehen, dass die Einstellung am dort ausgestellten Studio Display nicht auf "Standard" war, sondern eine Schaltfläche weiter links. Gleichzeitig erschien der Hinweis "Skalierte Auflösungen können die Leistung beeinträchtigen."

Ich habe das Studio Display dann kurz auf "Standard" umgestellt und die Darstellung wurde kleiner. Leider habe ich mir nicht gemerkt, mit welcher Auflösung die Anzeige erfolgte.

Meine Frage ist nun: Wenn ich das Studio Display auf "Standard" betreibe, ist die Darstellung (Schrift, Icons, usw.) kleiner als auf meinem 4K-LG-Display? Also müsste das Display dichter zu mir ran aufgestellt werden?
Nutzt ihr auch die Auflösung "Standard" am Studio Display? Wie weit sind die Augen entfernt vom Display?

Liebe Grüße

Beantwortet das deine Frage?

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 14.46.11.png

Schreibtisch ist 1,00m tief und 2,00m breit
Auf diesem steht ein 27" OLED Gamign Monitor links und mittig, bzw. rechts zwei Studio Displays.
Habe es fast immer auf Standard, kann es gut lesen.
In wenigen Anwednungen, z.B. bei Xcode oder Affinity stelle ich manchmal auf 5120x2880, wenn ich den Platz brauche.
Für tägliches Arbeiten, surfen etc. auf Standard wie Apple es auch voreingestellt hat übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, piepenkorn und Dermitlinux
Weiß ich jetzt gar nicht ... :o
Ich danke dir aber für das Bildschirmfoto.

Ich habe meinen LG jetzt auch mal auf 2560 x 1440 eingestellt.
Bildschirmfoto 2026-01-04 um 14.50.50.png

Aber war die Darstellung gestern so klein? Ich glaube mir kam es so vor.

Edit:
Betreibst du den in der Einstellung?
Danke

Habe meinen ersten Beitrag leicht editiert.

Ein Windows Betriebssystem kannst du mit macOS schlecht vergleichen.
MacOS partizipiert erheblich von 2560x1440 bzw. 5120x2880.
Also halbe oder volle Auflösung.

Auf einem 4k Monitor sieht 2560 mit ienem MacMini (bzw. MacOS) scheisse aus.
Warum erklärt dir dieser Typ besser als ich:

Aus diesem Grund habe ich zwei 5k Displays fürs Arbeiten.
Auf 4k Monitore macOS in 2560 laufen zu lassen sieht richtig bescheiden aus.

Hier die selbe Webseite auf 5k Studio Display (2560x1440) Standard und in 5120x2880 nativ.
Wichtiger Unterschied, natürlich auf einem Studio Display. Siehe youtube Erklärung.

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 15.03.56.png

Bildschirmfoto 2026-01-04 um 15.04.36.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Standard ist Faktor 2 zur nativen Auflösung des Displays. Nach links hin wird der Faktor größer, d.h. die Skalierung höher, das dargestellte Bild daher auch größer und die effektive Auflösung ("der Platz zum Arbeiten") kleiner. Nach rechts hin umgekehrt, der Faktor wird kleiner, die Skalierung kleiner, das dargestellte Bild daher auch kleiner und die effektive Auflösung daher größer.

Wenn du mit der Maus über die vordefinierten Kacheln gehst steht übrigens auch dort die effektive Auflösung darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Am Ende stellt man es so ein, wie es für einem am Besten passt. Deswegen gibt es ja die verschiedenen Optionen.
Höhere ppi bedeutet in der Regel halt auch eine höhere Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und Wo bin ich hier
Ok.
Also stelle ich fest, dass die Standard-Auflösung beim Studio Display 2560 x 1440 ist.
Der Unterschied von 5K zum 4K ist eben, dass er es schärfer und feiner auflöst (im Vergleich zum 4K mit 2560 x 1440).

Die 2560 x 1440 auf meinem LG 4K 27" wäre aber die Größe der Darstellung, wie sie beim 5K 27" Studio Display standardmäßig wäre. Das war meine Frage.
Danke für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
@AlanK Kannst du mir bitte sagen, welche Einstellung sich hinter dem Miniatur-Icon links neben "Standard" verbirgt (müsste das mittige Icon sein)? Ist es 2048 x 1152?

EDIT:
War noch mal mir das Display angucken. Links neben "Standard" sind es 2048 x 1152 gewesen.

Was mir auffällt ist, dass ich die Schrift auf einem Studio-Display deutlich besser lesen kann, als auf einem 4K-Display in der selben Skalierung. Ich meine fast zu glauben, dass die Schrift größer ist.... Wahrscheinlich einfach nur klarer.
Jedenfalls stand ich genau eine Armlänge entfernt vor dem Apple Studio Display. So weit steht mein 4K 27" zuhause auf dem Schreibtisch auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben