News Apple TV: Apps und Siri kommen ab Ende Oktober auf den Fernseher

@9asodhg,

genau das fehlte mir bisher beim ATV 3 und auch beim jetzigen Fire TV (mit der Stock Firmware). Warum die Hersteller so was nicht implementieren erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Da warte ich lieber auf das Fire-TV 2, da wird Apple wieder gezeigt wo die Reise hingeht....:evillol:

Nicht wo die Reise hingeht, sondern was Cloneapple als nächstes clonen muß :evillol: Das Surface haben sie ja auch versucht zu clonen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, daß Apple das Feuer, den Strom, die Jahreszeiten und auch sonst alles lebensnotwendige erfunden hat.... Die Jünger haben seit heute definitiv ein Problem....
 
Apps und Siri am TV, Anja, das heißt wohl AirPlay wird abgeschrieben?
Ergänzung ()

9asodhg schrieb:
Hat jemand etwas mitbekommen ob ENDLICH zugriff vom aTV auf shares möglich sein wird?
.
Dachte das geht über die Installation von iTunes und der Privatfreigabe auf demjeweiligen Rechner
 
Wäre super gewesen, wenn man das normale Kabelfernsehen einfach am Apple TV anstecken könnte, dann könnte man alles über die Box laufen lassen. So sehe ich für mich, wenn ich ab und zu mal was über Netflix schaue, irgendwie keinen Grund mir das zu kaufen, da kann ich auch einfach mein Macbook per Hdmi an den TV anschließen.
Gibt es in dem Ding eigentlich einen Browser mit Flash?
Wenn ich nur noch Apple TV fürs normale Fernsehen, Netflix und Videos bräuchte hätte ichs mir sicher geholt, aber so ist mir das zu viel hin und hergeschalte.
 
devastor schrieb:
@9asodhg,

genau das fehlte mir bisher beim ATV 3 und auch beim jetzigen Fire TV (mit der Stock Firmware). Warum die Hersteller so was nicht implementieren erschließt sich mir nicht.
Ich gehe davon aus das es bei der nicht-Freischaltung dieser Protokolle einfach kommerziele Gründe hat. Gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit lokale Medien zu nutzen so mindere ich ggf. meinen Absatz an Streams und gekauften Download Titeln aus meinen on-demand shops.

Pitt_G. schrieb:
Apps und Siri am TV, Anja, das heißt wohl AirPlay wird abgeschrieben?
Ergänzung ()

Dachte das geht über die Installation von iTunes und der Privatfreigabe auf demjeweiligen Rechner

Ja das mag sein, aber ich habe hier einen kleinen Server stehen der eben kein Windows oder MacOS und auch kein GUI laufen hat. Und, man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, ich habe noch nicht von einem *NIX iTunes auf shell ebene gehört, welches dann z.B. per Browser oder gar remote konfiguriert werden kann.

Abgesehen davon haben die heutigen Set Top Boxen mehr als genug Leistung um eben nicht auf transkodierte Streams per se angewiesen zu sein. Die Datei per share bereit stellen und den aTV die Arbeit machen lassen unterscheidet sich davon die Arbeit auf den Server auszulagern und nur das Bild an das angeschlossene Display zu schicken. Die transkoding Variante finde ich ok für Tablets, Smartphones oder OTG um einen Stream zu produzieren der den Upload meines privaten Internet Anschlusses nicht überstrapaziert aber mit einem per GBit Lan angeschlossenem Gerät ist mir der direkte Zugriff auf im Netz liegende Dateien einfach lieber.

----------------
Wenn Apple mal eine art iTunes Server bringen würde mit dem ein Backend für die Verwaltung der meta Daten auch mit lokalen Dateien ermöglicht wird wären Sie #1 im Bereich Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus spiegel.de
Das Gerät soll mit einer intelligenten Suchfunktion auch über mehrere Streamingdienste hinweg nach Inhalten suchen können.
Das finde ich klasse wenn es gut funktioniert.
Denn dann müsste man nicht Amazon Prime öffnen und durchsuchen, anschliessend Netflix und/oder Streaming Dienst XY.

Ein Traum wäre natürlich eine App in dem alle Streaminganbieter vereint sind und man anbieterunabhängig alle Medien angezeigt bekommt bei denen man ein Abo hat. Und natürlich aus dieser App auch direkt abspielen kann.

Vermutlich wird es aber kein Kodi für Apple TV geben, von daher bleibe ich beim FireTV.
 
crackett schrieb:
Nicht wo die Reise hingeht, sondern was Cloneapple als nächstes clonen muß :evillol:

So, wie lange schwirren die Gerüchte über ein AppleTV mit Apps bereits herum?
Dieser Kommentar ist von Februar 2013, bereits damals war eigentlich allen klar, dass ein neuer AppleTV kommt (man stritt sich noch ob es eine Settopbox oder ein echter Fernseher sein würde) - eigentlich war es ja spätestens nach der Biographie von Steve Jobs (also 2011) klar.

Apps und Siri ist genau das was erwartet wurde, d.h. wie soll Apple da bitte etwas beim FireTV geklont haben?

Oder meinst du, Apple hat auch die Smartwatch von Samsung kopiert, nachdem diese auf den Markt drängten um - nachdem die Gerüchte über eine iWatch konkreter wurden - unbedingt vorher auf dem Markt zu sein.

Pitt_G. schrieb:
Apps und Siri am TV, Anja, das heißt wohl AirPlay wird abgeschrieben?

Das AppleTV 3 existiert weiterhin und zwar zu einem großen Teil damit das Gerät in Firmen und (Hoch)Schulen stehen kann um via AirPlay Präsentationen zu streamen.
Da wird das neue AppleTV natürlich (!) weiterhin AirPlay beherrschen.
 
Pommes-Mann schrieb:
Weiß man denn schon was darüber, ob und wie das lokale Streaming in Verbindung mit iTunes noch unterstützt wird?

Dass ich bislang noch nicht zu einem anderen Gerät gewechselt bin, sondern immer noch das AppleTV 3 benutze, liegt vor allem daran, dass das lokale Streaming im Heimnetzwerk so problemlos funktioniert.
Wie streamst du denn wenn ich fragen darf?

Mac an lassen um über den ATV auf den Fernseher zu streamen? "Problemlos" ist für mich was anderes.
Da bietet ein Raspberry Pi oder wahrscheinlich sogar jede andere Box wesentlich mehr!
 
Ich bräuchte nur eine ordentliche Mediaplayer-App und SkyGo, dann hätte ich 2 Geräte im Haushalt stehen.

Aktuell habe ich mit dem ATV 3 arge Probleme mit dem Airplay. Es ist auf allen Geräten aktiviert, aber benutzen kann ich es nur, wenn ich das ATV vorher neu starte -_-
 
Kann ich damit auch normal surfen, ist ein Browser(Safari) integriert ?
 
4k könnte schon unterstützt werden, gerade jetzt wo Netflix, Amazon etc auch 4k Dinge ausstrahlt. Ende/Anfangs Jahr wirds auch definitiv soweit sein das die ersten Filme kommen. Oder muss man wieder 4 Jahre warten für eine neue Apple TV Version? Auch bedenklich ist, dass wahrscheinlich wieder kein DTS-HD, Dolby True HD und in Zukunft Atmos und DTS:X per Bitstream ausgegeben werden kann. Dann mögen die Leute halt weiterhin minderwertigen Stereo, normales DD oder DTS hören. Solange diese ganzen Streaming Kisten nicht richtige Blu-Ray Qualität anbieten in Bezug auf die Audioströme bleib ich schön bei meinem Intel NUC mit Kodi, wo auch schon die 4k Wiedergabe läuft. Und auf einem 4k TV in entsprechender Grösse ist zB schon nur ein Youtube Video in 4k einfach sensationell gegenüber fullhd.
 
Narsail schrieb:
Die gute Frau war auch nicht die beste Besetzung für die Präsentation. Am meisten hat mich eigentlich die tiefe Integration von Siri überrascht. Siri macht das Gerät erst so richtig rund.
Die Frau hat sich einfach über jede noch zu kleine Funktion gefreut und fand irgendwie alles suuuuper lustig, war irgendwie komisch :D
 
superscunk schrieb:
Aus spiegel.de

Das finde ich klasse wenn es gut funktioniert.
Denn dann müsste man nicht Amazon Prime öffnen und durchsuchen, anschliessend Netflix und/oder Streaming Dienst XY.

Ein Traum wäre natürlich eine App in dem alle Streaminganbieter vereint sind und man anbieterunabhängig alle Medien angezeigt bekommt bei denen man ein Abo hat. Und natürlich aus dieser App auch direkt abspielen kann.

Vermutlich wird es aber kein Kodi für Apple TV geben, von daher bleibe ich beim FireTV.

von einer Amazon Prime Unterstützung war in der Präsentation nicht die Rede und ich konnte es auch auf keinem Foto sehen.
Kann mir gut vorstellen, dass Prime nicht unterstützt wird, evtl. auch auf Wunsch von Amazon - Die wollen ja ihr FireTV verkaufen.

Letztendlich bleibt uns dann nur Netflix -
iTunes Video (kaufen), Hulu und HBO nutzt man hier nicht
 
Ich habe alle Bilder durchgesehen und frage daher mal hier. Wird das Teil 4K können, oder ist der bessere Prozessor nur für die Spiele da? HDMI Version ist ja leider nicht angegeben. Ansonsten reicht die 3er Version ja locker aus.
 
bu.llet schrieb:
Wie streamst du denn wenn ich fragen darf?

Mac an lassen um über den ATV auf den Fernseher zu streamen? "Problemlos" ist für mich was anderes.
Da bietet ein Raspberry Pi oder wahrscheinlich sogar jede andere Box wesentlich mehr!

Ich glaube, ich hatte das hier im Forum auch schon mal angesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Aber egal.

Mein Rechner, auf dem iTunes läuft, ist in der Regel sowieso immer an. Von daher ist es auch kein Problem, dass das AppleTV iTunes-Zugriff benötigt.

Ich habe mir auch immer wieder mal KODI & Konsorten angeschaut, bin aber immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es nichts für mich ist. Was mir gefällt, ist, dass der kleinen Box bzw. iTunes egal ist, auf wievielen Laufwerken meine Dateien nun liegen. Ich habe hier bspw. auf vier Platten (zwei interne und zwei externe) meine gesamte Film- und Seriensammlung liegen.

Wenn nun neue Dateien dazukommen, importiere ich in die iTunes-Mediathek, auf die das AppleTV zugreift. Das heißt, egal auf wievielen physischen Laufwerken meine Filmdateien schlummern, die Box zeigt alles gesammelt an und schert sich nicht um Ordnerstrukturen, sondern arbeitet ausschließlich mit den Tags. Ich muss mich also nicht durch verschiedene Laufwerke und Ordner hangeln, sondern suche bspw. einfach nach Genres. Außerdem tagge ich meine Dateien (sowohl Video als auch Audio) ohnehin immer gleich sauber.

Das habe ich noch bei keiner anderen Software gefunden, die man gemeinhin für HTPCs so benutzt. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch aufs AppleTV setze und mich eben interessiert, wie das in Zukunft und mit dem neuen Gerät gehandhabt wird. In der Regel ist es ja so, dass bei allen möglichen Alternativen das lokale Streaming nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, weil man ja seinen digitalen Content an den Mann bringen will. Meist muss man mit PLEX oder ähnlichem nachrüsten - und das sind eben die Anwendungen, die nicht das beherrschen, was ich oben angesprochen habe.
 
Pommes-Mann schrieb:
...und das sind eben die Anwendungen, die nicht das beherrschen, was ich oben angesprochen habe.

Dann solltest Du Dich wohl noch mal genauer mit Kodi beschäftigen. Kodi kann prima Medien auf verschiedenen Datenträgern verwalten und man muss dank der internen Datenbank auch nicht mit Ordnerstrukturen arbeiten.
 
Okay. War das schon immer so? Wie praktikabel ist das umgesetzt? Und wie sieht es mit den Tags aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhilS1984 schrieb:
Wird es überhaupt eine Amazon Video App geben? Beim jetzigen Apple TV ist diese ja nicht implementiert sondern nur netflix watchever. Und 4k wäre perfekt.

Ich denke schon, dass Amazon früher oder später ihre App für den Apple TV anbieten wird.
 
Zurück
Oben