News Apple: Vision Pro 2 soll schneller, leichter und günstiger werden

Alphanerd schrieb:
diesen nackenbrechenden klopper
Andere Hersteller zeigen ja auch, dass es anders geht.
Zum einen wäre Plastik statt Alu, Glas und extra Display außen schonmal deutlich leichter und wenn man sich die Pico Modelle anschaut, die den Akku nach hinten verbannt haben und damit viel besser den Schwerpunkt in die Kopfmitte verlegen, gibt es durchaus angenehmere Lösungen. Das Apple Design, ist ein Design-Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Simsalartist schrieb:
Die „günstigere“ kostet dann nur noch 3500 Dollar.
Mit Zöllen 7000 Dollar aus China oder für 6000 Dollar selber in den USA hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, knoxxi und Arboster
n00p schrieb:
Das Ding wird doch erst von der breiten Masse akzeptiert, wenn sie so aussieht wie ne annähernd normale Brille + sehr viel Akku Leistung.
Eine normale Brille hat aber zuviel Umfeld noch um die Gläser herum. Da ist VR eben nicht mehr immersiv. Das ist Kontraproduktiv. Ebenso kann man den Akku nicht verschwinden lassen.
Der Wunsch ist Utopie und auch an der Anwendung vorbei gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und rosenholz
Wenn die Brillen ein Niveau wie bei Ready Player One erreicht haben, dann wird sich das durchsetzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
n00p schrieb:
Die Brillen werden funktionieren, sobald die Technik es ermöglicht. Ich denke man ist hier weiterhin 10-20 Jahre zu früh dran.

Das Ding wird doch erst von der breiten Masse akzeptiert, wenn sie so aussieht wie ne annähernd normale Brille + sehr viel Akku Leistung.
Sehe ich auch so. Außer in Spezialfällen werden die aktuellen Brillen Nischenprodukte bleiben, die im Alltag der Masse keine Verwendung findet. Ich habe selbst eine, mittlerweile ältere, Quest 2, die eigentlich nur noch rumliegt, da diese durch Gewicht und Sitz auf dem Kopf schon nach 10 Minuten sehr anstrengend wird.

Arboster schrieb:
Auch die zweite Version wird ein Flop.
Außer paar Influenzer die sich mit dem Ding aufm Kopf zeigen wollen, wirds doch kaum einer wirklich kaufen und verwenden.
Das Ding scheiterte doch nicht am Prozessor oder am Gewicht, sondern an den Einsatzmöglichkeiten.
Das hätte ich so ersteinmal auch direkt gesagt, da ich die Vision Pro (damals bei Veröffentlichung) auch in Sachen Anwendungsmöglichkeiten kritisiert habe und meinte, dass es ein Flop wird - was sie ja auch wurde, da das Produkt in der Öffentlichkeit tot ist.

Nur was ich jetzt gerade nicht glaube ist, dass Apple den Fehler nochmal macht.

Wenn sie jetzt nicht gerade die Erleuchtung haben und wissen wozu die Vision Pro gut (außer Medienkonsum und einige Businessszenarien - Medizin/Konstruktion usw.) sein sollte und auch noch zaubern können, um die Hardware so viel kleiner und bequemer zu machen, dass sie nicht nach 30 Minuten Schmerzen verursacht und die Steuerung einfacher (halte deine Arme mal 30 Minuten nach vorne und du wirst sehen wie anstrengend es ist) wird, dann müsste Apple doch spätestens jetzt total bekloppt sein, um das Ding nach so kurzer Zeit rauszukloppen.

hurzpfurz schrieb:
dann müsste Apple doch spätestens jetzt total bekloppt sein, um das Ding nach so kurzer Zeit rauszukloppen.
Seit der große Visionär nicht mehr da ist, ist Apple auch nur noch ein Hersteller wie viele andere.
Sie leben von dem was in der Vergangenheit geschaffen wurde.
Neue Produkte (z. B. Auto, KI) wären unter Jobs entweder gar nicht oder genial verwirklicht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Unverbesserlich schrieb:
Die meisten Menschen wollen einfach nicht in einer VR / AR Welt leben.
Die meisten Menschen wissen noch nicht dass sie in einer AR/VR-Welt leben wollen.

Es muss nur das richtige Produkt mit der richtigen Software für die Masse kommen und so schnell kannst du gar nicht schauen, will keiner mehr aus der AR/VR-Welt raus.

Wenn man sich mal anschaut wieviele Leute heutzutage permanent schon auf Social Media Plattformen leben (nein, ich habe keine genauen Zahlen), ist die Umsetzung des ganzen in AR/VR nur der nächste logische Schritt der früher oder später kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Blaexe, prayhe und 2 andere
Azeron schrieb:
Die meisten Menschen wissen noch nicht dass sie in einer AR/VR-Welt leben wollen.
Sehe ich genauso.

Aus meiner Sicht wird eine AR-Brille mittelfristig das Smartphone verdrängen. Die Technik ist einfach nur noch nicht miniaturisiert genug. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Azeron
Azeron schrieb:
Wenn man sich mal anschaut wieviele Leute heutzutage permanent schon auf Social Media Plattformen leben (...)
Denke ich auch.
Instagram und Co. sind ja schon Parallelwelten in die die Leute abtauchen. Die wollen alle genau das: eine noch bessere Illusion. Die darf halt nur nicht ganz so klobig sein und muss entsprechende Software liefern.
Niemand will seine Sheets in VR bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Unverbesserlich schrieb:
Die meisten Menschen wollen einfach nicht in einer VR / AR Welt leben.

Hast du auch irgendwelche Studien die diese gewagte These belegen? Glaubst du Apple entwickelt unfassbar viel Zeit und Geld in ein Produkt, das keiner will?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Stevey Boy meinte 3,5" seien für ein Smartphone ausreichend.

Wann genau hat er diese Aussage getroffen? Vor 1,5 Dekaden?

Eigentlich wäre es mal nicht dumm, wenn die Vision 2 Pro mit M5 eines der ersten Geräte mit M5 wäre...

...wann die Vision Air hingegen launched, ist hingegen ja quasi wurscht und der A18, maximal A18 Pro ja ohnehin bereits quasi gesetzt.

Der Preis ist natürlich finster. Wird wohl eher im professionellen Umfeld eingesetzt werden.

Das Gewicht sehe ich nicht als Negativpunkt an. Wer ein Problem hat ein paar Minuten eine Brille zu tragen hat ganz andere Sorgen.

Mal schauen wo die Reise hingeht.

Gruß
Holzinternet

Habe das Produkt bisher nicht verstanden.
Kann ich da eine Tastatur koppeln und dadurch z.B. ein MacBook ersetzen?
Ist es so nützlich wie ein MacBook Pro (macOS) oder so nutzlos wie ein iPad Pro (iPadOS)?
Die Produktseite stellt Anwendungsfälle wie Fotos anzeigen und Home Bildschirm gestalten vor, oje.

aid0nex schrieb:
Glaubst du Apple entwickelt unfassbar viel Zeit und Geld in ein Produkt, das keiner will?
Siehe Vision Pro?

aid0nex schrieb:
Wann genau hat er diese Aussage getroffen? Vor 1,5 Dekaden?
Wer so eine Aussage getätigt hat, sagt 15 Jahre später: "setzt ein X kg schweres häßliches klumpatsch auf"?

Die Technik ist jetzt schon verdammt gut. Aber zum einen ist die Gesellschaft einfach noch nicht soweit, dass ständig Leute mit so Cyberbrillen umherlaufen. Völlig wertungsfrei. es ist einfach ungewohnt, so jemanden zu sehen.

Zum anderen sind wir gewohnt, dass Apple sein Premium verlangt. Aber von 500€ Meta Brille oder meinetwegen 1000€ für Steam- oder Meta Pro" Brille auf 4000€ (mit Steuern) ist halt einfach viel. Das Vierfache von anderen Premium-Produkten traut sich sonst wirklich keiner zu nehmen. Zumal es wirklich gute günstigere Alternativen gibt, mit der alten Meta 2 (~250€) oder der 3s (350€).

Das ist so, als würden Toyota, Renault und VW je eine Limousine für 50k bringen, Lexus und Audi vllt für 100k dann kommt Mercedes und haut eine für 400k raus. Das ist zu viel. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, es gibt das eine Brabus-bla Modell, ja. Das eine. Das man nie auf Straßen sieht. Halo-Produkt, aber nicht der neue iPod in jedermanns Tasche.

Wenn Apple ne gute Brille für 1,5k ohne Akkubank-am-Kabel und mit Controller-Support rausbringt, hat das Ding absolut eine Chance. Wer will, steuert mit den Händen, wer will ist nur im AR und virtual Office und bla und wer will, verbindet Controller und zockt halt seine iPad Games in besser und VR/AR. 50% Premium über Steam, aber ist ja Apple. Sowas könnte imo voll gut laufen.

aid0nex schrieb:
Steve war immer für disruptive Technik die etwas neues wagt.
LOL, der Spruch ist irgendwie aus der Zeit gefallen.

-> du meinst Steve mochte es (einfach) funktionierende Dinge zu kastrieren. Siehe die fehlende Tab taste auf Apple Tastaturen oder Mäuse mit nur einem Brutto oder das beschnittene Bluetooth auf iPhones,

Oder die Dockingstation für Macbooks die zwar Hdmi und Displayport anbietet, sich diese Buchsen aber nicht parallel benutzen lassen.

Fest verlöteter (zu kleiner) speicher und ssd sind zwar keine Ideen von Steve persönlich, folgen aber definitiv dem gleichen Mindset

Btw Handys mit Touchscreen gab es bereits or dem iPhone.... Steve hat alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Lol

PC mit integriertem Monitor gab es bereits ein Jahrzehnt vor dem iMac....

MP3 Player Integrierter Festplatte gab es bereits vor dem iPod...

Disruptiv war Steve lediglich im verkaufen auf seinen Keynotes. Lol

Zurück
Oben