News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

edenjung schrieb:
@Toni_himbeere
Das haben wir bei Oculus und der Vive auch gesagt. Aber besonders viel ist der Markt nicht gewachsen.
Beat Saber und Co sind cool, aber das zockst du nur hin und wieder. Das motiviert einen kaum die Brille aufzusetzen (kann da aus eigener Erfahrung sprechen). Aber für Spiele wie MSFS, Star Wars Squadrons und voralllem half Life Alyx setzt man sich die gerne auf.
Und Sony zeigt ja sehr gut, dass man mit richtig guten Exlusives die Hardware verticken kann.

Das Gaming auch mobile Titel einschließt ist klar. Aber wenn VR-Mobile titel spielen will, warum dann ne 3,5k Brille kaufen?

Apple muss das Teil mit hochwertiger Software und Content dauerhaft versorgen. Sonst entsteht auch keine Userbase, die das Teil weiterempfiehlt und davon schwärmt und somit mehr Kunden anlockt.
Passiert das nicht bleibt es nen Gimmick und ne Nische, wie heute schon VR.

Mal sehen ob Apple das hinbekommt. Und wie weit sie sich öffnen wollen.

Die Hardware ist scheinbar erste Sahne (Test abwarten Freunde) aber lohnt sich das? Was ist das Follow-Up von Apple? Wo sind die dicken Flagship games? Kommt da was?
Was ist mit Content?
All das müssen sie beantworten. Erst dann kann man kucken worauf das hinausläuft.
Aber es ist eben schon ein unterschied ob ich eine VR Brille rein für Spiele hole und nutze oder ob ich mir eine XR Brille für hauptsächlich Medienkonsum, AR, FaceTime, Meetings usw hole und damit mal zwischendurch was kurzes daddel. Und genau deshalb hab ich BeatSaber genannt, weil es ein perfektes Spiel für zwischendurch 2-3 Songs spielen ist.

Keiner holt sich eine PS5 um Candycrush zu spielen, aber trotzdem spielen die Leute bis heute selbst auf dem IPhone 14 dieses Spiel immer und immer wieder.

Ich verstehe wenn man selbst gern spiele mit Tiefgang spielt(mach ich ja auch) aber die Masse spielt die best seller aus den App Stores, nicht Cyberpunk.

Das besondere ist ja das stufenlose Wechseln zwischen VR und AR, das man nicht durchgehend zu 100% abgeschottet ist, aber das auf bedarf auch machen kann.
Ich seh mit dem Klumpen jetzt auch keinen Pokémon Go im Park spielen, aber die Reise geht am Ende mit vielleicht eine XR Vision Air Lite in genau diese Richtung.
Und bezogen auf BeatSaber lässt sich mit AR da durchaus was geiles „stationäres“ machen wo die Umgebung ggfs. andere Personen mit integriert sind… es bietet halt schon (klar aktuell eingeschränkt) neue Möglichkeiten.

Das Gerät richtet sich einfach zu 0% an Gamer(das siehst du schon daran, dass es keine speziellen Controller gibt), was aber nicht heißt, dass Besitzer nicht trotzdem gern eine kurzweilige Runde spielen.

Allein wenn man es hinbekommt alle Streamingdienste in IMAX ähnlicher Qualität wiederzugeben hast du schon einen riesen Pluspunkt, Live Übertragungen aus dem Stadion (Fußball, NFL, Baketball) von den besten Plätzen mit stufenlosen Wechsel zwischen big screen, kombiniert mit Spielerdaten, Analysen usw. … Dinge die im ersten Schritt, stationär vollkommen ausreichen.

Im nächsten Schritt (so das interesse da ist) kann ma ja mit einer lite version wirklich AR in den Alltag bringen… die Spiele kommen dann von ganz allein(war beim Smartphone das selbe von Snake und irgendwelchen Bier trink/Rasierer Apps über Pokemon Go bis Diablo immortal)

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Der durchschnittliche Deutsche wird nicht so mir nichts dir nichts 4k Euro für ein 'Spielzeug' ausgeben (können)
Der durchschnittliche Deutsche ist auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
"Spatial" hört sich wie 'ne Krankheit an !
Bestimmt die "Kohle-Kies-Allergie" !

Tolles Gerät, aber wieder nur diese geschlossene Apple Umgebung, bäh.

OdinHades schrieb:
Yai, Apple hat endlich die VR-Brille erfunden.

Sehe zwar nicht, was das Teil so viel besser kann als bisherige Lösungen. Aber es wird sich schon verkaufen. Ist ja von Apple.

Du hast ganz offensichtlich weder den Bericht gelesen noch das Präsentationsvideo geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
MarcoHatFragen schrieb:
Das ist die absolute Zukunft, so eine Brille wird alles ersetzen, Monitor, Fernseher, Smartphone einfach alles, mit der Zukunft wird diese auch immer kleiner und leichter, Akku wird wahrscheinlich immer ein Problem sein in den nächsten Jahren. Aber in der Zukunft werden sicherlich Millionen damit rumlaufen, damit bezahlen, draußen an sichere Orte Filme schauen usw.

Das ist der Start einer neuen Generation, noch viel epochaler als das Smartphone. Das gesamte Geld, von der Welt sollte in diese Entwicklung gesteckt werden damit es für alle schnell zugänglich wird, den das ist die Zukunft.

Bin sicher das vielen Leuten noch gar nicht klar ist, was für ein gigantischer Schritt jetzt gemacht wurde, wir leben in 2023 aber diese Technik ist Jahre vorraus, einfach nur der absolute Wahnsinn.
Das gesamte Geld der Welt sollte bitte in wesentliche Dinge gesteckt werden und nicht in etwas, was den Alltag noch komplexer macht als zuvor.
Die Technik hat sich von letzter Woche auf heute nicht wirklich geändert...Apple hat einfach das neueste Produkt und damit höhere Auflösung, kleineren Formfaktor, stärkere Hardware. Mehr ist es nicht.

Das kommt nur Leuten als gigantischer Schritt vor, die mal eine Achterbahnfahrt mit GearVR erlebt haben und jetzt auf einmal das Apple-Gerät sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hatten eben unsere wöchentliche Teambesprechung, mein Chef will das Ding unbedingt testen und sieht auch den Bedarf für unsere Konstruktion.

Sobald das bestellbar für Deutschland ist, will er sich so ein Teil mal für die Abteilung zum Testen bestellen, bis dahin sollten die ersten Tests ja vorhanden sein.

Ich würde es dann auch direkt mal für Filme testen wollen :D

Mal sehen wie es funktioniert, aber definitiv eine Innovation! Was mich besonders interessiert, ist wie es mit den verschieden Brillenstärken ablaufen wird. Weil je nach dem wie das preislich aussieht, könnte das die größte Schwierigkeit werden. Weil alles 2-3 Jahre neue Gläser für so ein Ding kaufen kann je nach Preis heftig werden.
Bin mal gespannt wie die anderen Hersteller damit umgehen und was die so rausbringen. Ich bin jedenfalls hyped auf die Dinger.

Nachdem ja VR blöd und tod ist, sollte doch keiner mehr Interesse dran haben. (:

Keine Überraschung, es wurde die letzten Jahre geprädigt, dass man Schlüsseltechnologien benötigt um es umzusetzen. heute Micro-Oled für 3500, morgen für 2500 etc.

ich bin tatsächlich am überlegen ob es sinnvoll ist diese z.B. für Filme und arbeiten zu nutzen, und die Quest 3 zum zocken.

HerrRossi schrieb:
aber ein klassisches Konzert so zu gucken, als sitzt man im Konzertsaal in New York oder ein WM-Finale ähnlich der Szenen mit dem Basketballspiel zu gucken oder quasi mitten in einem Film drin zu sitzen,

Das hört sich auf jeden Fall sehr spannend an und versprochen wird das doch seit vielen Jahren. Die Frage ist, wie gut das mittlerweile funktioniert. Ist es ein Gimmick, eine Achterbahnfahrt, die 2-3 mal super aufregend ist oder ist das für den Alltags- und Dauergebrauch tauglich?

Bei den bisherigen VR-Brillen und den dafür verfügbaren Games ist es für mich bisher ein reiner Gimmick bzw. One-Trick-Pony.
Beat Saber ist super, aber Saber Beat/Beat Saber II bzw. alles, wo ich mit einem Stock/Schwert/Baseball-Schäger etc. irgendwas zerhaue, brauche ich bestimmt nicht.

Die Anwendungsbereiche der Apple Brille sind größer, wird sich zeigen, wie gut das schon funktioniert.
Selbst kann ich mir kein Urteil bilden, ohne das ausprobiert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
calippo schrieb:
Selbst kann ich mir kein Urteil bilden, ohne das ausprobiert zu haben.
Richtig, ich auch nicht. Das muss natürlich zuerst ausprobiert werden und wenn man dann zu denen gehört, denen mit so einer Brille übel wird, hat sich das eh erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
3500 Dollar für ein Nischenprodukt ohne tatsächlichen Mehrwert im Alltag. Teure wenn auch technische interessante Spielerei.

Also wenn die Brille und das VR/AR Erlebnis in Wirklichkeit auch nur 70-80% des gezeigten entspricht, dann ist das schon echt mega gut. Klar der Preis ist am Anfang hoch, aber das ist doch immer so. Die 1.Generation würde ich eh ungern kaufen, da die 2.Generation meist deutlich besser ist.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
3500 Dollar für ein Nischenprodukt ohne tatsächlichen Mehrwert im Alltag. Teure wenn auch technische interessante Spielerei.
Welches ganz neue Produkt ist zu Beginn denn kein Nischenprodukt?
Es ist doch nur ein Nischenprodukt bis genug Leute eines gekauft haben ;-)

Bin mir sicher das Apple einiges besser machen wird als so mancher Mitbewerber. Alleine durch die Marktmacht und die Mittel die sie haben. Wenn es einer schafft das sich die Leute diese Taucherbrille anziehen dann wohl Apple. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das es in dieser Form zum Mainstream werden wird. Das ist der Preis nichtmal so der entscheidende Faktor. Sondern ob man so ein massives Ding vor dem Gesicht kleben möchte. Und dazu ob die Mitbewohner sich nicht daran stören das einer da komplett wegtaucht in VR/AR. Und dann noch ungefragt alles aufnehmen könnte mit seinen 6 Mikrofonen und 3D Kameras. Wer will schon einen haben der ständig so ein Ding vor dem Kopf hat.

PhilipMU schrieb:
Ich verstehe viele User hier nicht. Manche tun so, als wäre das Ding nur für Großverdiener, was für ein Unsinn.
Also wenn der Durchschnittsverdiener mal eben 4,5k lockermachen kann für ein Spielzeug, dann verstehe ich nicht, warum alle wegen ein paar Hundert Euro mehr für Strom und Gas sowie nen Zwanni mehr beim Wocheneinkauf rumheulen.

Passt irgendwie nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Marcel3008 schrieb:
Doch nur, weil es ungewohnt ist.
Du stellst hier auch zwei Extreme gegenüber.

Der eine nutzt den Camcorder kurz, um etwas aufzunehmen. Warum vergleichst du das mit dem Brillen-Nutzer, der gleich die ganze Party damit rumrennt?
Auch die Brille kann ich kurz aufsetzen, aufnehmen und wieder absetzen.
Das sehe ich eben genau nicht, die Brille setzt man sich nicht einfach mal spontan auf um sie dann 20 s später wieder abzulegen. 2 min später wieder diesselbe Prozedur. Selbst wenn sie leicht wie eine normale Brille wäre, ist das ständige Auf- und Absetzen eben hinderlich, weil es physischen Widerstand, aka Kopf, bewirkt.

Dafür gibt es eben heutige Lösungen, die viel praktischer sind, vornehmlich Handy.
Diesen Fall sehe ich nur äußerst begrenzt aber mir ist schon klar, warum Apple das so nahe und familienfreundlich darstellt. 😉
Ergänzung ()

eichefranz schrieb:
"Spatial" hört sich wie 'ne Krankheit an !
Es ist halt das Adjektiv von Space ... 😋

Zuletzt bearbeitet:
Als neues Enthusiasten- und Produktivjunkie-Spielzeug, sicherlich das nächste große Ding. Oma Erika sehe ich aber auch in 100 Jahren noch nicht damit rumlaufen.

OdinHades schrieb:
Also wenn der Durchschnittsverdiener mal eben 4,5k lockermachen kann für ein Spielzeug,
Mal eben kann das der Durchschnittsverdiener nicht, klar. Aber trotzdem kann sich eine Nachfrage im Bereich der Durchschnittsverdiener entwickeln für solche Produkte.

Da ja einige Produktgruppen immer teurer werden, vermute ich u.a. Downsizing als Trend bzw. Grund.
Reihenhaushälfte, zwei Autos, zwei Kinder und Haustiere, früher machbar für relativ viele, heute mit zwei guten Gehältern oft unerreichbar. Streiche Reihenhaus und ein Auto und es wird eine Menge Geld frei für kleinere Anschaffungen.

Zurück
Oben