Toni_himbeere
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 1.608
Aber es ist eben schon ein unterschied ob ich eine VR Brille rein für Spiele hole und nutze oder ob ich mir eine XR Brille für hauptsächlich Medienkonsum, AR, FaceTime, Meetings usw hole und damit mal zwischendurch was kurzes daddel. Und genau deshalb hab ich BeatSaber genannt, weil es ein perfektes Spiel für zwischendurch 2-3 Songs spielen ist.edenjung schrieb:@Toni_himbeere
Das haben wir bei Oculus und der Vive auch gesagt. Aber besonders viel ist der Markt nicht gewachsen.
Beat Saber und Co sind cool, aber das zockst du nur hin und wieder. Das motiviert einen kaum die Brille aufzusetzen (kann da aus eigener Erfahrung sprechen). Aber für Spiele wie MSFS, Star Wars Squadrons und voralllem half Life Alyx setzt man sich die gerne auf.
Und Sony zeigt ja sehr gut, dass man mit richtig guten Exlusives die Hardware verticken kann.
Das Gaming auch mobile Titel einschließt ist klar. Aber wenn VR-Mobile titel spielen will, warum dann ne 3,5k Brille kaufen?
Apple muss das Teil mit hochwertiger Software und Content dauerhaft versorgen. Sonst entsteht auch keine Userbase, die das Teil weiterempfiehlt und davon schwärmt und somit mehr Kunden anlockt.
Passiert das nicht bleibt es nen Gimmick und ne Nische, wie heute schon VR.
Mal sehen ob Apple das hinbekommt. Und wie weit sie sich öffnen wollen.
Die Hardware ist scheinbar erste Sahne (Test abwarten Freunde) aber lohnt sich das? Was ist das Follow-Up von Apple? Wo sind die dicken Flagship games? Kommt da was?
Was ist mit Content?
All das müssen sie beantworten. Erst dann kann man kucken worauf das hinausläuft.
Keiner holt sich eine PS5 um Candycrush zu spielen, aber trotzdem spielen die Leute bis heute selbst auf dem IPhone 14 dieses Spiel immer und immer wieder.
Ich verstehe wenn man selbst gern spiele mit Tiefgang spielt(mach ich ja auch) aber die Masse spielt die best seller aus den App Stores, nicht Cyberpunk.
Das besondere ist ja das stufenlose Wechseln zwischen VR und AR, das man nicht durchgehend zu 100% abgeschottet ist, aber das auf bedarf auch machen kann.
Ich seh mit dem Klumpen jetzt auch keinen Pokémon Go im Park spielen, aber die Reise geht am Ende mit vielleicht eine XR Vision Air Lite in genau diese Richtung.
Und bezogen auf BeatSaber lässt sich mit AR da durchaus was geiles „stationäres“ machen wo die Umgebung ggfs. andere Personen mit integriert sind… es bietet halt schon (klar aktuell eingeschränkt) neue Möglichkeiten.
Das Gerät richtet sich einfach zu 0% an Gamer(das siehst du schon daran, dass es keine speziellen Controller gibt), was aber nicht heißt, dass Besitzer nicht trotzdem gern eine kurzweilige Runde spielen.
Allein wenn man es hinbekommt alle Streamingdienste in IMAX ähnlicher Qualität wiederzugeben hast du schon einen riesen Pluspunkt, Live Übertragungen aus dem Stadion (Fußball, NFL, Baketball) von den besten Plätzen mit stufenlosen Wechsel zwischen big screen, kombiniert mit Spielerdaten, Analysen usw. … Dinge die im ersten Schritt, stationär vollkommen ausreichen.
Im nächsten Schritt (so das interesse da ist) kann ma ja mit einer lite version wirklich AR in den Alltag bringen… die Spiele kommen dann von ganz allein(war beim Smartphone das selbe von Snake und irgendwelchen Bier trink/Rasierer Apps über Pokemon Go bis Diablo immortal)
Zuletzt bearbeitet: