News Apple Vision Pro: Neue Sprachen deuten Deutschland-Start an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Seit 19. Januar gibt es die Apple Vision Pro in den USA. Wann andere Länder folgen, dazu hat Apple noch keine Details genannt. Neue Sprachen für die virtuelle Tastatur dürften jetzt aber einen Hinweis darauf geben, welche Länder nach den USA zuerst zum Zuge kommen. Darunter befindet sich auch Deutschland.

Zur News: Apple Vision Pro: Neue Sprachen deuten Deutschland-Start an
 
Interessiert sich überhaupt noch wer für den Hobel? Die ganzen bezahlten Youtuber haben ja kurzzeitig ordentlich Wind gemacht, flachte dann aber schnell wieder ab. Das einzig aktuelle was mir im Gedächtnis blieb waren die Probleme mit dem lächerlichen Bruch im Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, -=[CrysiS]=- und 21 andere
DerMond schrieb:
flachte dann aber schnell wieder ab.
Woran machst du das fest ? Das Ding ist noch nicht einmal 2 Monate erhältlich und das nur für Unsummen in den USA. So schnell schon darauf zu schließen das es keinen mehr interessiert finde ich sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kraeuterbutter, killbox13 und 9 andere
Der Hype ist doch schon längst vorbei. Die ersten Reviews waren sehr ernüchternd, wirklich vernünftig nutzbar ist das Ding quasi nicht. Wie auch bei allen anderen, hat es auch Apple nicht geschafft, einen everyday UseCase zu schaffen. Viel zu viele Limitierungen, viel zu eingeschränkt etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow, Seven2758, iron_monkey und 2 andere
Das Ding liegt grade auf den Tischen bei sämtlichen F&E Abteilungen um zu versuchen einen Use Case für das Teil zu kreieren bevor die Konkurrenz es tut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
DerMond schrieb:
Das einzig aktuelle was mir im Gedächtnis blieb waren die Probleme mit dem lächerlichen Bruch im Glas.
Ich habe noch im Gedächtnis, dass ein Hipster mit dem Ding auf dem Kopf einen Tesla mit "Autopilot" gefahren ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, DerFahnder, iron_monkey und 5 andere
DerMond schrieb:
Die Youtuber haben ja kurzzeitig ordentlich Wind gemacht, flachte dann aber schnell wieder ab.
Wie viele Videos willst du als Technik YT noch über die Brille machen? Meist 1-3 Videos. Alle Funktionen wurden gezeigt und gut ist. Oder werden von jedem MacBook oder iPhone 10 Videos gemacht? Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, dhymu, killbox13 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Wie viele Videos willst du als Technik YT noch über die Brille machen?
„AVP nach einer Woche!“
„AVP nach einem Monat!“
„AVP nach 50 Tagen!“
„AVP nach drei Monaten!“
„AVP nach 100 Tagen!“
„AVP zur WWDC!“
„Ein Jahr nach der Ankündigung der AVP!“
„AVP nach einem halben Jahr!“
„AVP nach 300 Tagen!“
„Ein Jahr AVP!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow und SubNatural
@tomgit
Nur wenn es ausreichend Clicks bringt. Da aber praktisch im Wochentakt neue Hardware auf den Markt kommt, hat man es gar nicht nötig auf Krampf Videos über das Headset zu machen.

Bei den großen Kanälen waren die Kosten des Headsets schon nach dem ersten Video gedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
DerMond schrieb:
Die ganzen bezahlten Youtuber haben ja kurzzeitig ordentlich Wind gemacht, flachte dann aber schnell wieder ab.
Wie bei allen neuen Produkten also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow, killbox13, -Stealth- und 2 andere
Nur dass es bei neuen Produkten auch schnell mal eine Community gibt. Wie z.B. sah das beim Steamdeck aus?

Von der Vision Pro hört man nichts mehr. Und auch die Reviews waren viel zu durchwachsen als dass es jetzt noch einen großen Hype geben wird. Einige werden hier sicherlich nochmal was ausprobieren, aber der große Verkaufsschlager wirds aus meiner Perspektive nicht.
 
Das Device ist viel zu teuer für einen Hype. Die aktuelle Version ist eher für Devs gedacht .... in der Hoffnung, dass zumindest denen einfällt, was man damit sinnvoll machen kann. Ich persönlich sehe es aktuell fast wie der Zuckerberg - die Meta Quest 3 ist letztlich aktuell sogar das bessere Device. Damit kann man zumindest vernünftig spielen (und bei dem deutlich niedrigeren Preis ist das auch ein valider Usecase) - was mit der AVP eben nicht geht (wie auch die meisten YTer bestätigt haben). Bildqualität ist halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Sron schrieb:
Nur dass es bei neuen Produkten auch schnell mal eine Community gibt.

This!

Bei so ziemlich allen Sachen kann man den Erfolg daran erkennen, wie stark sie im Social Media, Reddit oder Youtube vertreten sind. Selbst für völlig überteuerte Spielereien wie VR Brillen gibt es unglaublich aktive Communities ... Nur bei der Apple - Brille sieht es im Vergleich unglaublich dünn aus.

Und nein, für eine VR - Brille ist sie jetzt nicht soooo teuer. Die ersten Brillen waren auch gut vierstellig mit allem drum und dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SubNatural und Sron
Ich nutze ausschließlich Apple Produkte, aber die Vision Pro tangiert mich so garnicht, zum Filme schauen und allgemein zum Medienkonsum mag das Teil interessant sein, aber aktuell gibt es weder eine youtube noch eine Netflix App. Und knapp 4000€, so rum wird sie in Deutschland wohl Kosten, nur um abundzu Filme oder Serien zu schauen, nein danke. Dann noch das hohe Gewicht, wundert mich nicht das viele "underwhelmed" sind. Das dass field of view geringer als das der 500€ Meta Quest ist, macht es auch nicht besser.
 
Lustig finde ich, dass sich immer noch keiner über einen Euro-Preis zu sprechen traut :). Ich bleib bei meiner Prognose: Mit den Zeiss Einsätzen um die 5000€! Da brauchts dann schon echte Fans.
 
@Damien White
Oculus Rift: 699€, Oculus Touch Controller: 199€
HTC Vive: 899€ (samt Controllern)

Sind diese ersten vierstelligen VR-Headsets jetzt hier mit uns im Raum?
 
Sron schrieb:
Von der Vision Pro hört man nichts mehr.
Bewegst du dich denn in den Communities? Wenn nein, was willst du auch hören?

Dass die Vision Pro als Ultra Enthusiasten Gerät einer neuen Kategorie nicht die großen Verkaufszahlen erreicht war doch klar - auch Apple.

Wenn man sich nicht in der Bubble bewegt kriegt man generell von neuen Produkten schnell nichts mehr mit. Ich kriege auf der Reddit Startseite jeden Tag Beiträge über die Vision Pro angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mrhanky01, -Stealth- und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Sind diese ersten vierstelligen VR-Headsets jetzt hier mit uns im Raum?
Och, mach dich doch bitte nicht peinlich.

Pimax Crystal, 1749€: https://bestware.com/de/pimax-crystal.html
Lenovo ThinkReality VRX, 1599€: https://bestware.com/de/lenovo-thinreality-vrx.html
Meta Quest Pro, 1199€: https://bestware.com/de/meta-quest-pro.html
Pico 4 Enterprise, 1069€: https://bestware.com/de/pico-4-enterprise.html
Varjo XR-4, 4749€: https://bestware.com/de/varjo-xr-4.html
HTC Vive Pro 2 Komplettset, 1499€: https://bestware.com/de/vive-pro-2-full-kit.html

Und das waren nur ein paar, die bei Bestware gelistet sind. Ich würde die meisten von denen der AVR vorziehen, aber das liegt eher an Apples "Vision"

Damien White schrieb:
Nur bei der Apple - Brille sieht es im Vergleich unglaublich dünn aus.
Problem ist Apples Vision. Richtige VR-Erlebnisse möchte Apple ja nicht drauf haben, was die Usecases massiv einschränkt. Dabei wäre das Ding dafür prädestiniert. Ob der M2 dafür letztlich ausreicht, ist natürlich ne andere Frage, aber auch hier schießt sich Apple selbst ins Bein mit der nicht gänzlich durchgezogenen Integration des Macs.

Das Ganze wirkt teilweise so, als hätte Apple bei der Entwicklung die Existenz des Macs vergessen oder ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Blaexe schrieb:
Bewegst du dich denn in den Communities?
Ja.
Blaexe schrieb:
Wenn nein, was willst du auch hören?
Mögliche UseCases, Verbesserungen von Workflows bzw.. Anders gesagt, wo ist es sinnvoll die Apple Vision Pro anzuwenden, wo ist es nicht sinnvoll, wie können Workflows ansehen, wie müsste ich meine Workflows anpassen um die Vision Pro effektiv nutzen zu können etc...

Dazu gehört dann natürlich auch der Austausch über genau solche Dinge.
Blaexe schrieb:
Dass die Vision Pro als Ultra Enthusiasten Gerät einer neuen Kategorie nicht die großen Verkaufszahlen erreicht war doch klar - auch Apple.
Völlig klar. Aber auch mit diesem Ultra Enthusiasten Gerät, war die Ernüchterung über effektive UseCases doch relativ schnell relativ groß.
 
Sron schrieb:
Völlig klar. Aber auch mit diesem Ultra Enthusiasten Gerät, war die Ernüchterung über effektive UseCases doch relativ schnell relativ groß.
Zeigt und bestätigt nur was für ein langweiliger und vor allem kurzweiliger Hobel die Brille eigentlich ist. Über ein Steam Deck werden Heute noch unzählige Videos hochgeladen weil jeder irgendwas interessantes zu berichten hat.
Das 3500$ Gerät, welches schon fast als heilige Revolution angekündigt wurde, hat 3 affige Tricks auf Lager und danach landet es in der Schublade. Angepriesen mit unzähligen "Features und Möglichkeiten" hat sich das Ding als ein fragiles Macbook für den Kopf herausgestellt und das dann für den vierfachen Preis.

Die größte Aufmerksamkeit erreicht die Brille aktuell eher durch Beiträge in denen sich andere User über die Käufer lustig machen wenn die mit ihrer 3500$ Brille in der New Yorker Subway sitzen. Und seien wir ganz ehrlich, die New Yorker Subway ist der reinste Zirkus für Selbstdarsteller und selbst da wirkt man mit dem Ding deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Sron
Zurück
Oben