Test Apple Watch Series 8 im Test: Temperatur­sensor und Strom­spar­modus in der Praxis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, aid0nex, BorstiNumberOne und 10 andere
Imposantes Stück Hardware, muss man neidlos anerkennen. Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Admiral Awesome, malcolm und 10 andere
Danke für den informativen Test. Irre wieviel solch eine „Uhr“ mittlerweile an Daten erfassen kann. Die Akkulaufzeit meiner 6 ist vollkommen okay. Beim duschen und vor dem schlafen gehen jeweils 30-45 Minuten laden und sie geht nie aus.

Ich werde erst eine neue kaufen, wenn man etwas mehr Unterschiede zum eigenen hat, die zwei Werte, Sauerstoff und Temperatur sind für mich persönlich kein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Ich selbst trage seit rund zweieinhalb Jahren eine Garmin fenix 5. Da bleibt man doch hin und wieder irgendwo hängen. Glücklicherweise hat diese eine Edelstahl-Lünette. Leichte Kratzer lassen sich da problemlos wegpolieren. Das ist bei der Apple Watch wohl nicht möglich. Bei einer Uhr über 600 EUR hätte ich da ein ungutes Gefühl.
 
Hab auf meiner 4er in den letzten Jahren so einige Kratzer angesammelt. sind aber alles nur Microkratzer und bei eingeschaltete m Display nicht bemerkbar. im richtigen Winkel bei Sonnenlicht sieht man sie, we nn das Display ausgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, GERmaximus und 4 andere
Creeping.Death schrieb:
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Ich hab die Watch 4 Nike, das Alu sieht seit Release noch recht gut aus, 1-2 Lackmacken. Das Glas würde noch recht top aussehen, aber bin beim Trockenbau am Alu Profil hängen geblieben (scharfe kante) und hab nun ordentliche Kratzer drinnen.
Trage die Uhr beim Holzbau, Motoren schrauben, Trockenbau und sport. Ziehe sie nur aus wenn ich Tief in den Motorraum greifen muss oder (seit neustem) auch bei Arbeiten mit Alu Profilen.

Bin für so nen "leichtes" Ding, echt mega zufrieden wie Robust es eigentlich ist. Inzwischen hab ich so ne Folie drauf um keine weitern Alltagskratzer rein zu bekommen.

Wie bei der letzten news: Meine Uhr kommt mit 78% Akku Kapa noch auf 32-36h Akku Laufzeit. Frau kommt mit der 7er auf 48h.


Bis meine 4er platt ist, gibts vermutlich schon die 9er. Das die 8er keine Revolution ist sondern wieder nur eine Evolution ist okay (wenn man nicht jedes Jahr wechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, w33werner, Jan und eine weitere Person
@Creeping.Death meine Watch 7 sieht noch aus wie am ersten Tag nach einem Jahr. Bin aber auch Büro Hengst. Aber Outdoor Sport, callisthenics, wandern, gym oder auch mal was im Garten machen hat sie auch hinter sich. An den Schreibtisch donnert sie einmal aus Ungeschick die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Creeping.Death
Also meine Huawei Watch GT3 hält inkl. AoD 5 Tage, ohne sind es wohl 14 was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Bis auf Hauttemperatur sind auch alle Sensoren an.
Die meisten die die Uhr nutzen brauchen eh nur Benachrichtigungen und Anrufe. Und das kann die Uhr super.
Viel mehr macht man mit den Dingern doch eh nicht oder täusch ich mich da? Vll noch bezahlen aber das brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Loptr schrieb:
Hab auf meiner 4er in den letzten Jahren so einige Kratzer angesammelt. sind aber alles nur Microkratzer und bei eingeschaltete m Display nicht bemerkbar. im richtigen Winkel bei Sonnenlicht sieht man sie, we nn das Display ausgeschaltet ist.
Kann ich bestätigen. Hatte auch ne 4er gleich als sie neu rauskam. Kratzer Ja aber wie beschrieben nicht weiter schlimm. Überzeugt hat mich auch das Klettarmband. Ich hatte von Anfang an das gleiche und es funktionierte bis zum Schluss tadelos.
Gewechselt auf die Series 8 habe ich, weil ich lust auf was neues hatte und das EKG nicht mehr funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
sc0repi0 schrieb:
Imposantes Stück Hardware, muss man neidlos anerkennen. Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.
Ich verstehe da die Kritik nicht.

Meine Praxiserfahrung:
Ich trage die Uhr den ganzen Tag und schlafe mit ihr (Ich leide nicht unter Objektophilie :-* ). Morgens vor dem Sport 10 Minuten an das Ladegerät. Anschließend hängt die Uhr an der Ladestation solange ich mich im Bad fertig mache. Danach ist das Ding nahezu voll geladen. In welcher Weiße schränkt das jetzt den Nutzer ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Unioner86, iSight2TheBlind und 7 andere
sc0repi0 schrieb:
Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.

Im wirklichen Leben, ist das für die allermeisten kein Problem.
Seit der Series 4 nutzen wir die Apple Watch und die gingen noch nie aus.
Sie kommen immer über den Tag, beim Schlafen gehen hängt man sie ran. Fertig aus.
Meine Frau hat die 4 seit Erscheinen (2018), Akku reicht immer noch über den Tag, Sie macht auch sehr viel Sport. 3-4x die Woche und trackt auch mit.

Creeping.Death schrieb:
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Nach 4 Jahren Benutzung:
Display aus ION X hat 2 Mini Mini macken aber nichts Besonderes, das Saphirglas der teureren ist natürlich nochmal besser. Trägt Sie auf Arbeit mit einem dünnen Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weitere Details über die Genauigkeit der Messung von Vitalwerten erfahren möchte, sollte sich das Review von "The Quantified Scientist" ansehen:

Er wertet die gemessenen Daten mit Referenzgeräten genau aus und zeigt wie genau die Apple Watch misst und wann/wo es zu Abweichungen kommen kann.
Auch das Schlaftracking testet er mit Referenzgeräten (EEG).

Die neue SE und Ultra hat er dahingehend auch schon getestet.

Creeping.Death schrieb:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?
Also ich persönlich habe meine Watch SE (1st Gen) seit 9 Monaten und trage sie immer, außer wenn ich dusche.
Bin damit auch schon öfter mit dem Display oder dem Rand an irgendwas angeschlagen (mal etwas leichter, mal etwas fester) und sie sieht aus wie neu gekauft. Keine Kratzer ersichtlich, nicht mal feine Mikrokratzer.

Bis auf die versehentlichen paar Anstoßer passe ich aber sonst auch gut drauf auf. Ich fasse sie zwar nicht mit Samthandschuhen an aber achte trotzdem sie nicht einfach irgendwo hinzuwerfen wenn ich sie mal ablege und lass es auch nie drauf ankommen irgendwie anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Hydrogenium, Frank und 2 andere
Huhu,

also in meiner Familie gehen wir gerade alle von Apple weg. Die Preise sind einfach nur noch abgehoben.

Hab die 4er aktuell und bin soweit damit zufrieden. Aber danach kommt nix mehr. Die SE würde sich nicht lohnen und ich bin nicht bereit diese Preiserhöhungein zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, steve127, RaptorTP und 3 andere
henso schrieb:
In welcher Weiße schränkt das jetzt den Nutzer ein?
Weil Du dich der Uhr anpassen musst, die Uhr sich aber nicht an deinem Alltag anpasst.

Auch reden wir hier von einer Uhr, einem Accessoir, dass man "einfach trägt", wie schon in den Kommentaren hier angemerkt. Nenne mir mal ein weiteres Accessoir, wofür du deinen Alltag anpassen musst, damit es irgendwie sinnvoll nutzbar ist?

Jacken, Hosen, Schuhe, Hüte, Armbänder, Uhren, Hybrid-Smartwatches, Ringe, Sonnenbrillen usw. sind als Accessoirs im weiteren Sinne viel besser geeignet weil sie nicht erfordern, dass Du deinen Alltag an das Objekt anpasst, die Objekte integrieren sich in deinen Alltag ohne merkliches Zutun.

Was lustigerweise auch eine klassische Diskussion des Cyberpunk ist: normal sollte Technologie unser leben vereinfachen, besser machen und sich einfach so integrieren, ab einem bestimmten Punkt aber dreht sich das Spieß um und der Mensch passt sich der Technologie an, ohne dass sie noch einen Mehrwert (oft sogar das Gegenteil) liefert. Von da allerdings wieder zurück zu gehen, ist echt nicht einfach und der Mensch kann hier den meisten Werken des Genre nach in eine Spirale geraten, in der nur mehr Technologie die Probleme der Technologie beheben können, was letztenendes als klassische Schiff des Theseus Metapher durchgeht.

Anyway, back to the topic: Von daher ist das Energie-Spar-Feature hier eigentlich ein Must-Have, dass so als Verbesserung definitiv hervorgehoben werden sollte, gerade weil Samsung & Co. mit ihren "Top" Smartwatches nicht bieten (ausgenommen aus diesem Satz sind ausdrücklich Geräte, die von Anfang an für längere Laufzeiten bzw. spezielle Einsatzbereiche gebaut sind, dafür dann aber halt eher "Nische" sind).

Besser wäre noch Hybrid-Technologie, damit die Uhr eben auch ohne einen deutlichen Einschnitt bei Features mehr als einen Tag durchhält. Es würde Apple auch nicht schaden, ein paar $ mehr ins R&D zu stecken und ein weiteres Hybrid-Gerät auf den Markt zu bringen. Weitere Angebots-Diversifizierung, mehr Punkte in denen man dank dem zusätzlichen R&D interdisziplinär Vorteile haben könnte. Nur kostet sowas halt mehr als es das Mini-Update jedes Jahr tut und dass ist für einen Mega-Multi-Mrd. Konzern wohl einfach nicht tragbar :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, flaphoschi, Odessit und 3 andere
Die neue Watch klingt irgendwie nicht so toll. Eher genauso unattraktiv wie das normale iPhone 14.

Das neue WatchOS jedoch - die überarbeitete Kompass App finde ich spannend und der Stromsparmodus macht die Apple Watches um einiges flexibler. Besitzer einer alten Apple Watch sind hier eigentlich die Gewinner.

Die überarbeitete Kompass App hätte ich gern auf IOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Etwas ganz anderes:

Mir fällt aktuell die Verwendung von "jedermann" in manchen Artikeln anstelle von "[für] viele", "jede/jeder" auf. Und nein, hier geht es nicht um Gender. Jedermann ist eher als umgangssprachlich und teilweise auch als abwertend definiert.

Manchmal schleicht sich das gerne in die eigenen Texte ein, ohne das es einem selbst auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, phoenixtr und Frank
Ich finde diese Exklusivität immer sehr ärgerlich. Dass die Apple Watch ausschließlich mit iPhones funktioniert ist schade. Man muss sich also ins Apple-Universum begeben, sofern man diese Uhr verwenden möchte. Schade. Für mich ein no go, selbst wenn die ein oder andere Funktion an sich spannend ist. Von Android weg möchte ich dafür trotzdem nicht.

Das gilt natürlich für alle Hersteller. Die beiden häufigsten Plattformen sollten von allen unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sc0repi0 schrieb:
Imposantes Stück Hardware, muss man neidlos anerkennen. Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.
Besser als mit der Galaxy Watch GPS. Täglich laden Pflicht
Habe die Watch 8 mit LTE und so ziemliche alle Aktivitäten an. Laufzeit beträgt trotzdem locker einen Tag
Ergänzung ()

luckyfreddy schrieb:
Ich finde diese Exklusivität immer sehr ärgerlich. Dass die Apple Watch ausschließlich mit iPhones funktioniert ist schade. Man muss sich also ins Apple-Universum begeben, sofern man diese Uhr verwenden möchte. Schade. Für mich ein no go, selbst wenn die ein oder andere Funktion an sich spannend ist. Von Android weg möchte ich dafür trotzdem nicht.
Ab Galaxy Watch 4 ist diese auch nicht mehr mit IOS zu nutzen
 
Legalev schrieb:
Ab Galaxy Watch 4 ist diese auch nicht mehr mit IOS zu nutzen
Auch diese Art von Exklusivität finde ich nicht richtig. Natürlich kann man die Hersteller nicht zwingen. Aber die beiden häufigsten Plattformen zu unterstützen sollte schon zum guten Ton gehören. Und das auf allen Seiten.
 
Zurück
Oben