Test Apple Watch Series 8 im Test: Temperatur­sensor und Strom­spar­modus in der Praxis

Mal an die sportlichen Besitzer einer Watch, welche Apps sind empfehlenswert und können die Daten ähnlich gut präsentieren wie Garmin / Polar?

Die Aufbereitung in Apple Health finde ich mangelhaft, auch die Darstellung der HF als eine Art Balken gefällt mir gar nicht.

Gibt es Möglichkeiten einzelne „Display-Seiten“ an der Watch für diverse Details anzeigen zu lassen? Ähnlich wie bei Polar?

Da wische / drücke ich nach rechts und sehe meinen Puls, meine Aktivitäten, meine Belastung, das Wetter, Sonnenauf- und Untergang, meinen Schlaf…

Alles nur am iPhone anschauen oder an der Uhr ständig Apps öffnen sagen mir weniger zu.

Ich würde es eher als Fitnesswatch nutzen wollen, solche Spielereien wie WA auf der Uhr empfinde ich als nervig…

Hauptgrund für mich ist der aktuell miese Tragekomfort meiner Polar Grit X.

Das Armband ist unbequem und der Aufbau der Uhr einfach zu hoch. Egal wie fest oder locker ich das Band einstelle, es fühlt sich immer an, als „ziehe“ es an meiner Haut.

Beim Krafttraining muss ich das Band nach und nach um zwei Stellen größer einstellen, weil sonst die HF nicht mehr gemessen wird. Ja größer stellen, nicht enger.

Extremes Schwitzen + Haare scheinen der Grit X auch nicht zu gefallen 😂

Meine Vantage Titan war vom Band her bequemer.

Allerdings sind beide unfähig korrekte Strecken beim Schwimmen zu erfassen.

Ganz egal ob Bahnen oder frei schwimmen (mit GPS unter freiem Himmel, See / Freibad).

Hier verglich ich bereits und eine Watch liefert brauchbare Werte.

Hatte kürzlich eine Watch am Handgelenk und war sehr angetan vom geringen Gewicht und der niedrigen Höhe der Uhr.

Wie gesagt, der ganze „smarte“ Kram ist eher unwichtig. Telefonieren, Nachrichten lesen usw…. Ich genieße die Zeit, wenn mein iPhone nichts von mir möchte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipmatz

Würde das mal checken lassen. Mein Ruhepuls liegt bei rund 65, im Schlaf bei etwa 50 . Unter 40 kommt mir schon extrem niedrig vor, aber es kann auch eine Fehlmessung sein. Meine Uhr hat manchmal Probleme den korrekten Puls beim Lauftraining auszulesen.
 
Creeping.Death schrieb:
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Ich selbst trage seit rund zweieinhalb Jahren eine Garmin fenix 5. Da bleibt man doch hin und wieder irgendwo hängen. Glücklicherweise hat diese eine Edelstahl-Lünette. Leichte Kratzer lassen sich da problemlos wegpolieren. Das ist bei der Apple Watch wohl nicht möglich. Bei einer Uhr über 600 EUR hätte ich da ein ungutes Gefühl.
Ist Dir entgangen, dass es die Apple Watch auch in Edelstahl gibt? Das Saphirglas meiner Series 4 hat keinen einzigen Kratzer. Die Kratzer am Gehäuse poliere ich einmal im Jahr weg.
Wenn es denn endlich mal ein "richtiges" neues Modell gibt schlage ich zu. Seit der Series 6 hat sich da ja nichts großartig mehr getan. Erst mit neuer CPU (schneller, effizienter) lassen sich auch neue Funktionen und mehr Akkulaufzeit erwarten.
 
Nachdem meine Series 3 am Wochenende durch ein Ungeschick meinerseits runterfiel und auf dem Glas landete, was auf Fliesen nicht gut kommt, habe ich mich für die SE Version entschieden, die Unterschiede zur Series 8 waren mir einfach keine 200€ wert. Nach 5 Jahren finde ich es als gelungenes Upgrade, da ja die SE Variante den gleichen Chip nutzt und fast in allen Punkten an die Series 8 rankommt. Wer natürlich die speziellen Features der 8er benötigt wird mit der SE nicht zufrieden sein, mir lang sie alle male.

Die Lieferung war schnell, aber etwas fragwürdig, da sie während meiner Abwesenheit vor die Haustüre gelegt wurde, das finde ich bei Produkten in diesen Preiskategorien etwas riskant.
 
Pipmatz schrieb:
Geben die Garmin Geräte eigentlich eine Warnung aus,
wenn nachts der Herzschlag unter 40 fällt?
Nicht dass ich wüsste - lediglich bei Herzrythmusstörungen kann eine Warnung kommen (hatte ich bisher in 7 Jahren einmal - Herz ist halt mal gestolpert). Um bei zu niedrigen Herzschlag eine Warnung auszugeben müsste das ja individuell für Dich eingestellt werden - ich wüsste nicht wo..Wie gesagt - keine Panik - aber mal beim Kardiologen checken lassen..
 
Bezüglich der Pulsanzeige, ich mache seit vielen Jahren Ausdauersport, Nicht Extrem aber Halbmarathon locker unter 1:45, um die 1000 km im Jahr Laufen (etwas Radfahren, Stretching etc. ) Habe die Warnung deaktiviert weil ganz selten wenn ich im Halbschlaf kurz vorm Schlafengehen am Sofa rumlungere geht der Puls selten aber doch auf knapp unter 40. Ansonsten ist der Ruhepuls im Jahresschnitt 45 oder 46 lt. Watch (hatte vorher Series 3) also ganz normal. Habe selber jetzt die Apple Watch Series 7

Aber die Messung ist korrekt man kann es selber am Handgelenk messen (ich nehme immer 20 Sec zähle die Herzschläge und multipliziere mal 3).

Ruhepuls ist nach Belastung oder wenn man kränkelt erhöht, ich mache jetzt z.B. gleich Intervalltraining da wird der Ruhepuls nur knapp unter 50 am späten Abend sein.
 
bart0rn schrieb:
30 Minuten duschen
Ohne Worte.

Ich das ist vermutlich (hoffentlich) nicht wörtlich zu nehmen, aber ich will die Uhr nicht jeden Tag abnehmen müssen. Ich nehme die Uhr auch mal unter der Dusche ab, zum sauber machen 10 Sekunden.
bart0rn schrieb:
Das ist ein Kabel und kein Ladegerät.
Das ist kein Kabel, sondern ein Spritzguss Gehäuse und für mich ein Ladegerät. Das erinnert mich an die Zeit als man noch für jedes technische Geräte einen eigenen Kram gebraucht hat. Das Ding braucht man nur dafür und für sonst nichts.

Ich reise mit einem 60W PD Ladegeräte und einem USB-C Kabel. Ich will weder an etwas zusätzliche denken müssen noch es irgendwo dazu stopfen.
 
Man kann auch alles übertreiben. Ein Ladegerät ist das, was in der Steckdose steckt, das ist ein Kabel mit dem Puck für die Apple Watch am Ende, das nimmt kaum Platz weg.
Man kann sich natürlich darüber mokieren, warum sich die Watch nicht per Qi-Standard laden lässt, aber dann hätte man sogar einen größeren Puck dabei, wenn man sich nicht auf öffentliche Ladestellen verlassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und lazsniper
"Gar keine Unterstützung für Android"

sollte nicht als negativpunkt geführt werden, da es die produktphilosophie wiederspiegelt. nicht negativ, ist halt so. unkorrekt das als minus zu werten.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Ich reise mit einem 60W PD Ladegeräte und einem USB-C Kabel. Ich will weder an etwas zusätzliche denken müssen noch es irgendwo dazu stopfen.
jetzt nicht ganz so dramatisch ein 30 gramm kabel zusätzlich in das reisegepäck zu packen. geht ins kleinste handgepäck.
 
Das „Automatikuhren“-Argument… omg.

Ja, eine solche Uhr ist als Zeitanzeiger toll. Aber ich Kauf mir eine Smartwatch nicht, damit ich weiß, wie spät es ist.

Da könnte man ja ebenso gut statt zu ner Apple Watch dann zu einer Sonnenuhr raten.

Oder statt zu einem Fernseher einfach zu einem Gemälde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Col.Maybourne und Leeway
DonDonat schrieb:
Weil Du dich der Uhr anpassen musst, die Uhr sich aber nicht an deinem Alltag anpasst.

Auch reden wir hier von einer Uhr, einem Accessoir, dass man "einfach trägt", wie schon in den Kommentaren hier angemerkt. Nenne mir mal ein weiteres Accessoir, wofür du deinen Alltag anpassen musst, damit es irgendwie sinnvoll nutzbar ist?

Jacken, Hosen, Schuhe, Hüte, Armbänder, Uhren, Hybrid-Smartwatches, Ringe, Sonnenbrillen usw. sind als Accessoirs im weiteren Sinne viel besser geeignet weil sie nicht erfordern, dass Du deinen Alltag an das Objekt anpasst, die Objekte integrieren sich in deinen Alltag ohne merkliches Zutun.

Was lustigerweise auch eine klassische Diskussion des Cyberpunk ist: normal sollte Technologie unser leben vereinfachen, besser machen und sich einfach so integrieren, ab einem bestimmten Punkt aber dreht sich das Spieß um und der Mensch passt sich der Technologie an, ohne dass sie noch einen Mehrwert (oft sogar das Gegenteil) liefert. Von da allerdings wieder zurück zu gehen, ist echt nicht einfach und der Mensch kann hier den meisten Werken des Genre nach in eine Spirale geraten, in der nur mehr Technologie die Probleme der Technologie beheben können, was letztenendes als klassische Schiff des Theseus Metapher durchgeht.

Anyway, back to the topic: Von daher ist das Energie-Spar-Feature hier eigentlich ein Must-Have, dass so als Verbesserung definitiv hervorgehoben werden sollte, gerade weil Samsung & Co. mit ihren "Top" Smartwatches nicht bieten (ausgenommen aus diesem Satz sind ausdrücklich Geräte, die von Anfang an für längere Laufzeiten bzw. spezielle Einsatzbereiche gebaut sind, dafür dann aber halt eher "Nische" sind).

Besser wäre noch Hybrid-Technologie, damit die Uhr eben auch ohne einen deutlichen Einschnitt bei Features mehr als einen Tag durchhält. Es würde Apple auch nicht schaden, ein paar $ mehr ins R&D zu stecken und ein weiteres Hybrid-Gerät auf den Markt zu bringen. Weitere Angebots-Diversifizierung, mehr Punkte in denen man dank dem zusätzlichen R&D interdisziplinär Vorteile haben könnte. Nur kostet sowas halt mehr als es das Mini-Update jedes Jahr tut und dass ist für einen Mega-Multi-Mrd. Konzern wohl einfach nicht tragbar :rolleyes:
Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Eine analoge Uhr mag zwar in gewisser Weise nur Accessoire sein aber bei einer Smartwatch sprechen wir (jedenfalls aus meiner Sicht) von einem Gebrauchsgegenstand. Es erleichtert mir die Kommunikation und hält mich auf den aktuellen Stand der Dinge. Als zusätzliches Benefit werden meine vitalen Informationen visualisiert. Also Gebrauchsgegenstand. Ähnlich wie ein Auto. Würdest du auch behaupten, das ich mich dem Auto anpasse weil ich es regelmäßig tanken muss um es nutzen zu können?

Liebe Grüße
 
Creeping.Death schrieb:
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Ich selbst trage seit rund zweieinhalb Jahren eine Garmin fenix 5. Da bleibt man doch hin und wieder irgendwo hängen. Glücklicherweise hat diese eine Edelstahl-Lünette. Leichte Kratzer lassen sich da problemlos wegpolieren. Das ist bei der Apple Watch wohl nicht möglich. Bei einer Uhr über 600 EUR hätte ich da ein ungutes Gefühl.

Habe das Standard-Alu-Modell (S6).

Nach 2 Jahren: Gehäuse absolut makellos, Display ein paar Kratzer, die man tagsüber bei ausgeschaltetem Display und genauem Hinsehen sieht (bin wohl mal an irgend ner rauen Wand hängen geblieben).
 
Ich habe die 6er mit LTE, die ich in 2 Tagen nicht völlig leer bekomme. Wenn ich wechsele, dann auf die Ultra und auch erst dann, wenn die nen neuen Chip bekommt, also nächstes Jahr vielleicht.
Warum man von den 32GB Speicher nur 8 mit Musik füllen kann, müßte mir Apple mal erklären - das ist totaler Nonsens! Wenn sie den Speicher wenigstens für Offlinekarten nützen würden...
Der nächste Punkt wäre dann, warum man die AW nicht über Blutooth mit dem Auto koppeln kann...
Ich hab LTE mitgenommen, hätte es mir aber besser sparen sollen - das Konzept ist noch nicht zu Ende gedacht.

Noch ein Edit: Soweit mir bekannt, gehen ab der Serie 6 auch 5GHz WLAN und nicht nur 2,4
Ergänzung ()

Rixxis schrieb:
Die Lieferung war schnell, aber etwas fragwürdig, da sie während meiner Abwesenheit vor die Haustüre gelegt wurde, das finde ich bei Produkten in diesen Preiskategorien etwas riskant.
Das ist bei manchen Lieferdiensten jetzt Usus dank LauterbachPanikmache und ganz selbstverständlich natürlich nur zu DEINEM Besten und nicht, damit der Fahrer nicht nochmal antanzen muß - wo käme man denn da hin, jetzt wo Corona für alles den Freifahrtsschein ausgestellt hat. Was sind schon ein paar hundert Euro Verlust Deinerseits gegen eine Coronainfektion der Insekten zwischen Dir und dem Fahrer oder die massiven Einsparungen für die Lieferdienste? Also so viel Solidarität muß man vom Kunden schon erwarten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Mal an die sportlichen Besitzer einer Watch, welche Apps sind empfehlenswert und können die Daten ähnlich gut präsentieren wie Garmin / Polar?

Die Aufbereitung in Apple Health finde ich mangelhaft, auch die Darstellung der HF als eine Art Balken gefällt mir gar nicht.

Gibt es Möglichkeiten einzelne „Display-Seiten“ an der Watch für diverse Details anzeigen zu lassen? Ähnlich wie bei Polar?

Da wische / drücke ich nach rechts und sehe meinen Puls, meine Aktivitäten, meine Belastung, das Wetter, Sonnenauf- und Untergang, meinen Schlaf…

Alles nur am iPhone anschauen oder an der Uhr ständig Apps öffnen sagen mir weniger zu.

Ich würde es eher als Fitnesswatch nutzen wollen, solche Spielereien wie WA auf der Uhr empfinde ich als nervig…

Hauptgrund für mich ist der aktuell miese Tragekomfort meiner Polar Grit X.

Das Armband ist unbequem und der Aufbau der Uhr einfach zu hoch. Egal wie fest oder locker ich das Band einstelle, es fühlt sich immer an, als „ziehe“ es an meiner Haut.

Beim Krafttraining muss ich das Band nach und nach um zwei Stellen größer einstellen, weil sonst die HF nicht mehr gemessen wird. Ja größer stellen, nicht enger.

Extremes Schwitzen + Haare scheinen der Grit X auch nicht zu gefallen 😂

Meine Vantage Titan war vom Band her bequemer.

Allerdings sind beide unfähig korrekte Strecken beim Schwimmen zu erfassen.

Ganz egal ob Bahnen oder frei schwimmen (mit GPS unter freiem Himmel, See / Freibad).

Hier verglich ich bereits und eine Watch liefert brauchbare Werte.

Hatte kürzlich eine Watch am Handgelenk und war sehr angetan vom geringen Gewicht und der niedrigen Höhe der Uhr.

Wie gesagt, der ganze „smarte“ Kram ist eher unwichtig. Telefonieren, Nachrichten lesen usw…. Ich genieße die Zeit, wenn mein iPhone nichts von mir möchte 😂
Mit WorkOutDoors wirst du glücklich. Kann so gut wie alles was ne Garmin kann. Wirklich eine geniale App und jeden Cent Wert.

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen das es bei der Ultra gar keine Probleme mehr gibt.

Bei mir sind es täglich 40 min mit dem Rad zur Arbeit und 40 min zurück. 4 Mal in der Woche noch ein ca 60 min Training im Studio. Die Ultra hält hier locker drei Tage. Durch das Schnelladen lege ich sie jeden Morgen während ich Kaffee trinke und mich für den Tag fertig mache ca 25-30 min aufs Ladegerät. Sie ist nie unter 60%
Eine normale AW 8 dürfte dann eher bei 30% sein was ja kein Problem darstellt.

Ich fühle mich nicht gegeißelt und komme mit diesem Workflow sehr gut zurecht.

Meine Fenix 6 vermisse ich nicht und die erweiterten Swart Fuktionen wie Tel, Apple Pay und Siri sind ein deutlicher Mehrwert. Vom Display her sind es Welten. Ein Mäusekino der Fenix gg ein OLED das bei jedem Lichteinfall ablesbar ist. Genial.

Einziger negativ Punkt ist natürlich der Preis aber die Garmin war auch bei 700€ und hatte kein LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und coral81
Nick.Bo schrieb:
Puhhh jetzt habe ich mir ein paar Sachen durchgelesen und frage mich gerade ob ich statt der 8er eher die 7er kaufen sollte. Es sind wenn ich so kaufe wie ich mag 100€ unterschied.

Die Temperatur brauche ich nicht. Und der Rest ist ja exakt das gleiche. Technik usw. Will nur endlich mal die schwarze 4er loswerden.
Haben sehr viele gemacht und hatte ich auch überlegt. Bei meinem bisherigen Wunschmodell Gold + Holunder Sportband bei der 8er, liegen zur Gold + Dunkelkirsch Sportband 7er über 220 Euro Unterschied. Jetzt überlege ich aber richtig Geld auszugeben und mir die Ultra zu holen. Mal schauen...
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Ist Dir entgangen, dass es die Apple Watch auch in Edelstahl gibt? Das Saphirglas meiner Series 4 hat keinen einzigen Kratzer. Die Kratzer am Gehäuse poliere ich einmal im Jahr weg.
Mit was polierst Du das ganze weg? Wenn ich mir eine Edelstahl holen würde, dann würde ich dieses Mal am liebsten auch auf das Case verzichten, wobei mich die kleinen, durchsichtigen Yolin Hüllen auch nicht stören, aber ganz ohne wäre natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
Weil Du dich der Uhr anpassen musst, die Uhr sich aber nicht an deinem Alltag anpasst.

Auch reden wir hier von einer Uhr, einem Accessoir, dass man "einfach trägt", wie schon in den Kommentaren hier angemerkt. Nenne mir mal ein weiteres Accessoir, wofür du deinen Alltag anpassen musst, damit es irgendwie sinnvoll nutzbar ist?

Dass du das Teil für ein paar Minuten am Tag vom Arm nehmen musst, wiegt also alle Vorteile der Uhr auf? Das ist für dich "sein Leben an die Technologie anpassen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BorstiNumberOne schrieb:
Mit was polierst Du das ganze weg? Wenn ich mir eine Edelstahl holen würde, dann würde ich dieses Mal am liebsten auch auf das Case verzichten
Ich kann zwar nicht von der Apple Watch sprechen, aber sowohl das Edelstahlgehäuse der Garmin fenix5 als auch das der Huawei Watch Classic, ließen sich perfekt mit ganz normaler Kunststoff-/Acryl-/Plexiglaspolitur "reparieren".
Beispiele: Sonax, Sumex

Wichtig:
Wenn du solch eine Politur auf einem Material anwendest, was matt ist oder gebürstet, dann hast du hinterher eine Stelle, die glänzt. Das sieht oft schlimmer aus, als ein Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wird für mich erst dann interessant, wenn der Akku etwa eine Woche durchhält. Ich brauche auch nicht so viele Features. Die perfekte Smartwatch für mich ist nach wie vor die Pebble, ist nur schade, dass scheinbar niemand mehr in der Lage zu sein scheint, so etwas zu bauen.
 
silentdragon95 schrieb:
Die perfekte Smartwatch für mich ist nach wie vor die Pebble,
Die Nostalgie, musste sie gleich mal wieder „anziehen“. :D

pebble.jpg
 
Reelaxxer! schrieb:
Allein in einer Therme mit stundenlangen Saunagängen verteilt über den Tag hielt die AW nicht lange wie gewohnt wegen den hohen Temperaturen in den Saunas. 8 Uhr 100% Akku, ab 13 Uhr Therme, 22 Uhr ca. 10% Akku, aber mit der Stromsparfunktion hielt sie locker durch bis zum nächsten Ladezyklus nach Mitternacht.
in der uhr wird sich durch kondensation mit der zeit wasser ansammeln. sie wird kaputt gehen.
 
Zurück
Oben