Den Kommentarbereich unter Smartwatch-Tests auf Computerbase kann man leider generell vergessen. Müsste man eigentlich in zwei getrennte Bereiche splitten, nämlich "Akkulaufzeit“ und "Jedes andere Thema“.maccox schrieb:Wieso wird immer über die Akkulaufzeit gemeckert und dann solche, bescheuerten Vergleiche gezogen? Jedesmal. Bisschen wie Kindergarten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Watch Series 12 im Test: Der neue Sensor erweitert die Gesundheitsmessung enorm
Pipmatz
Lt. Commander
Die Apple Watch User sind die ersten die in jedem Reddit/ Forum eine AW 13 mit 60 std. Akkulaufzeit hoch jubeln würden 🤣~XxX~ schrieb:"Eine Smartwatch die keine Woche Akkulaufzeit hat ......" Kommentare in 3... 2... 1...
Lösung: Ladestation kaufen für iPhone und AW.wüstenigel schrieb:Das ist einfach nervig
Macht das Ganze etwas erträglicher 😆
Und anstatt das Apple daran arbeitet, die AW ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung, kommt man mit Akku fressenden Funktionen die keiner wollte:Azeron schrieb:Ja, das verstehe ich schon aber bei Apple wird sich das nunmal erstmal nicht ändern. Seit Jahren bei jeder neuen Apple Watch geht es in den Kommentaren zum Großteil um die Akkulaufzeit dass sie zu gering ist.
Permanent mithören, ein Shazam das permanent mitlaufen soll…
Völlig am User vorbei entwickelt 🤷♂️
Jetzt kannst du vielleicht auch Garmin User verstehen die 10-15 Tage kennen🍾😎aid0nex schrieb:Ich bin von der Series 10 auf die Ultra 4 umgestiegen und einfach erstaunt wie krass viel länger die Ultra hält.
Mit meiner Venu 4 muss ich nach 10-12 Tagen auch mein Ladekabel suchen😜Xanta schrieb:Meine Garmin Fenix hält fast ein Monat :-)
Esim und Smartphone zuhause lassen ist der Vorteil von einer AW mit eSIM.H6-Mobs schrieb:Die Uhr kann aber auch nichts, wenn man unterwegs ist. Nicht mal esim vorhanden.
Aber wie viel Leute kaufen diese denn?
Die meist verkaufte Uhr wird bestimmt die normale AW Alu sein ohne eSIM und das mit großem Abstand.
Amazons Verkaufszahlen sind ein guter Indikator.
So sieht es aus.adaptedALPHA schrieb:Die Pixel Watch 4 und 5 messen sekündlich den Puls und der Akku plus Display kann selber ersetzt werden. Die Apple Watch war die letzten Jahre mit den Gesundheitsdaten eher unglaublich zahm im Vergleich zu anderen Smartwatches,
Ich versteh nicht, warum Google seine Pixel Uhren nicht mit iPhone kompatibel macht.
Der iOS Markt ist riesig.
Ich hätte gerne eine Pixel Watch 5 mit meinem iPhone. 🤷♂️
Als ich das bei DCRainmaker las, war ich echt überrascht. Das ist irgendwie cheaten von Apple.🤔Elthy schrieb:Apple verwirft Pulsmessungen, bei denen die Uhr von einer geringeren Genauigkeit ausgeht. Dann werden in der Studie nur diese "perfekten" Messungen mit allen Messungen der Mitbewerber verglichen
Apple müsste ihre AW komplett neu entwickeln mit Ziel Nr. 1 Akkulaufzeit.Drummermatze schrieb:Die Akku Laufzeit ist einfach schlecht, machen wir uns nichts vor.
Garmin schleppt vor allem den Ladeanschluss irre lange mit.Drummermatze schrieb:Die Sensoren sind nach wie vor mit die besten am Markt.
Da kann selbst Garmin nicht mithalten.
Den hätten die mal vor Jahren verbessern sollen. Und in neue Sensoren investieren.
Doch! Es würden definitiv mehr Käufer kommen.Sweepi schrieb:Wenn Apple morgen die gleichen Watches mit magisch verdoppelter Laufzeit bringt: Ich sehe nicht, dass das die Verkäufe mehr als vll 2% steigen.
Von den ganzen Apple Fans die das hoch jubeln würden in jedem Forum fang ich gar nicht erst an. 😆
Aber Apple Baustelle ist auch watchOS was Sport angeht. Jetzt ist es jedenfalls besser geworden, falls auch mal die neue Health App in der EU kommt.
Also bei Fitness ist Apple den Garmin unterlegen.SKu schrieb:Wer ein iPhone hat, bekommt die meisten Features mit einer Apple Watch, egal ob Fitness, Apple Pay oder Organisation.
Bei Garmin kann ich jeder Laufeinheit Equipment zuweisen (z.B. Nike oder Puma Laufschuhe) und Garmin zeigt die gelaufenen km der Schuhe an. Finde ich echt cool.
Oder nach einer Laufbandeinheit die Strecke manuell richtig einstellen.
Bei der Apple Watch?
Und Garmin pay…damit kann ich genauso gut überall bezahlen. 🤷♂️
Und Thema Apps, ja hier hat Apple einen Vorteil.
Aber wer benutzt denn permanent Apps auf dem Smartphone?
Aber man muss hier auch ehrlich sein:Dr. MaRV schrieb:Die Fenix gibt es mit Mobil- und Satellitenkommunikation. Da braucht man kein Telefon in der Nähe.
Das ist ganz anders als bei Apple/ Google. Man ist an Garmin gebunden!
Und das ist nicht das typische a la WhatsApp Nachrichten senden wie auf einer Apple Watch Lte.
Ich finde das Thema so faszinierend.Sascha L schrieb:Ich verstehe immer die Leute nicht, die wegen der Akkulaufzeit meckern.
Bei jedem Apple Produkt, egal ob iPhone, iPad oder MacBook jubeln wir Apple User die Akkulaufzeit zu Recht hoch!
Aber bei der Apple Watch kommt dann:
Egal, kein Problem… 1-2 Tage reichen…jedes Mal laden beim 🚿🛀🤣🤣🤣🤣🤣🤣
PS:
Sollte die AW 12 preislich runter gehen und die neue Health App auch hier vorhanden sein, dann hole ich sie mir vielleicht trotz dieser mickrigen Laufzeit🤷♂️
Pipmatz schrieb:Ich finde das Thema so faszinierend.
Bei jedem Apple Produkt, egal ob iPhone, iPad oder MacBook jubeln wir Apple User die Akkulaufzeit zu Recht hoch!
Aber bei der Apple Watch kommt dann:
Egal, kein Problem… 1-2 Tage reichen…jedes Mal laden beim 🚿🛀🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Abgesehen von der Wortwahl:
Entweder sind alle doof außer dir, oder könnte es vll doch daran liegen, dass die Apple Watch ein andere Klasse von Gerät ist?
Kein anderes Gerät trage ich 24/7. Ich kann gar nicht vergessen sie morgens beim Duschen zu laden.
Abgesehen vom Sport nutzt man sie auch kaum aktiv, d.h. es gibt keine Schwankungen beim Ladestand nach 24h.
Wenn man ein Smartphone mal mehr nutzt, ist es nach einem Tag halt mal leer, anstatt bei 30% wie sonst. Ist mir bei der Uhr noch nicht passiert.
Noch schlimmer beim Notebook: Je nachdem nutzt man das auch mal ein paar Tage nicht. Oder viel weniger als sonst. Oder viel mehr. Und auf einmal ist der Akku mitten beim Arbeiten leer. Oder beim Aufklappen unterwegs sieht man schon direkt: Fuck nicht geladen, jetzt muss ich mir was zum Laden organisieren ([Kabel + Netzteil falls nicht dabei], Steckdose, kann ich gleichzeitig gut am Laptop sitzen und arbeiten?)
Falls das Notebook unerwartet leer ist, kann ich vll nicht mehr (weiter) arbeiten.
Falls das Smartphone unerwartet leer ist, kann vll nicht mehr (weiter) navigieren/jemand kontaktieren/antworten/Tickets buchen, bezahlen, ...
Falls die Smartwatch unerwartet leer ist (vll 1x pro Jahr? diese Jahr jedenfalls noch nicht), fehlen ein paar Stunden im Tracking und ein paar Convenience Funktionen, z.B. Notifications oder Timer. Wow! Oh Nein!
Bin ich in einer Simulation? Hab ihr alle gar keine Smart Watches und erfindet etwas, um mitzureden? Meint ihr das Ernst?
Von denen Leuten, denen wichtig ist, das sie die Uhrzeit am Handgelenk haben, fange ich gar nicht erst an, die müssen trollen.
Du nennst sie Mal "Uhr"H6-Mobs schrieb:Die Uhr kann aber auch nichts, wenn man unterwegs ist. Nicht mal esim vorhanden. So etwas kann man doch nicht vergleichen.
und das kann sie. Sowie viele weitere Dinge.
Ist halt immer die Frage was man braucht.
Bei mir war klar:
-Schlaftracking
-Schritte/Bewegung
-Sport Tracking (Laufen, Schwimmen, klettern...)
Natürlich auch alles anzeigen
-Wetter anzeigen
-Licht- Funktion im nachts aus'm Bett zu steigen ohne meine Frau zu wecken
-Kalorien
-Wecker, Kalender, Timer, Stoppuhr
Was ich sonst ab und zu damit mache:
Notfalls Nachrichten vom Handy weiterleiten, Handy finden, Musik steuern, Atemübungen, Fernauslöser für die Handy Kamera
Ich persönlich brauche nicht mehr bzw wusste nicht was. All die genannten Funktionen und viele mehr kann das Xiaomi Band 10 um 30 Euro. Da schmökere ich aber dennoch oft bei anderen Tests rein was so eine bessere Uhr kann und was mir das bringen würde.
Ich Stelle dann aber meist fest, dass so eine Uhr für mich überhaupt nicht mehr kann als meine )
(zumindest was ich benötige) Und mir dann der 10-20x (!) höhere Preis es nicht wert wäre - vor allem wenn dann der Preis auch noch Kompromisse wie das tägliche Laden mitbringt statt bei mir alle 2-3 Wochen
Pipmatz schrieb:Also bei Fitness ist Apple den Garmin unterlegen.
Bei Garmin kann ich jeder Laufeinheit Equipment zuweisen (z.B. Nike oder Puma Laufschuhe) und Garmin zeigt die gelaufenen km der Schuhe an. Finde ich echt cool.
Oder nach einer Laufbandeinheit die Strecke manuell richtig einstellen.
Bei der Apple Watch?
Und Garmin pay…damit kann ich genauso gut überall bezahlen. 🤷♂️
Für selbsternannte Hobby-Athleten mag das durchaus sinnvoll sein, für den regulären Nutzer völlig irrelevant. Selbst der Funktionsumfang der Apple Watch, wenngleich unterlegen, ist bereits völliger Overkill für den, der sich einfach nur bewegen möchte.
Lt. der Website von Garmin werden in Deutschland nur wenige Kreditinstitute unterstützt. Wäre bei mir schon ein K.O. Kriterium, da Apple Pay weitaus breitflächiger unterstützt wird.
Am Ende ist das halt je nach Anforderungsprofil unterschiedlich. Ich würde aber für eine Garmin nicht mehr bezahlen als für eine Apple Watch Ultra.
Azeron
Rear Admiral
Natürlich, warum auch nicht? Mehr Akkulaufzeit ist immer besser, wäre mir auch lieber. Trotzdem scheint der Großteil der Apple Watch User mit der geringen Akkulaufzeit zurecht zu kommen bzw. sich damit zu arrangieren, sonst wären die Apple Watches nicht die meistverkauften Smartwatches.Pipmatz schrieb:Die Apple Watch User sind die ersten die in jedem Reddit/ Forum eine AW 13 mit 60 std. Akkulaufzeit hoch jubeln würden 🤣
Apple arbeitet doch daran. Wenn Apple nicht dran arbeiten würde, dann würde ner Apple Watch 12 wohl schneller der Saft ausgehen als ner Apple Watch 5. Die Leistung der Uhren wird immer besser aber die Akkulaufzeit bleibt gleich und die Ladevorgänge werden auch immer schneller.Pipmatz schrieb:Und anstatt das Apple daran arbeitet, die AW ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung, kommt man mit Akku fressenden Funktionen die keiner wollte:
Permanent mithören, ein Shazam das permanent mitlaufen soll…
Völlig am User vorbei entwickelt 🤷♂️
Ich denke, wenn Apples Priorität tatsächlich ne Akkulaufzeit von 1-2 Wochen wäre, dann würden die das auch hinbekommen, aber eben durch Einschnitte in der Software. Sie holen halt aus den Geräten soviel raus wie geht mit ner Akkulaufzeit von 2-3 Tagen. Das ist ihr Ziel.
Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja mal und Apple peilt längere Akkulaufzeiten an oder sie können noch mehr optimieren um die Laufzeit zu verbessern.
Klingt jetzt als ob ich das schönrede aber mir war das vor dem Kauf bewusst und ich komm damit klar. Bin mit der Apple Watch sehr zufrieden. Das Ding lässt sich kinderleicht einrichten und läuft tadellos zusammen mit dem iPhone. Kein rumgefrickel mit irgendwas, kein rumgebastel, kein rumgehampel mit irgendwelchen Abos für essenzielle Funktionen und dergleichen.
Ist die Apple Watch perfekt? Nein. Kann man daran noch Dinge verbessern? Ja klar.
Pipmatz
Lt. Commander
Vielleicht bist du nicht der Mittelpunkt mit deinem Nutzungsprofil 🤷♂️.Sweepi schrieb:Entweder sind alle doof außer dir, oder könnte es vll doch daran liegen, dass die Apple Watch ein andere Klasse von Gerät ist?
Die Geräteklasse verstehen wir alle schon,
keine Sorge. 😆
Tracking, Benachrichtigungen, bezahlen, Karten/Navigation…
Das kann nicht nur Apple.
PS:
Das Beantworten von Nachrichten hat Apple jahrelang erfolgreich verhindert in Microsoft Manier. In der EU bröckelt das zum Glück. 💪
Nein wir warten auf geniale Apple Features wie das permanente Mithören/abhören. Erinnert sich noch jemand als die Leute die Amazon Echo Lautsprecher als Wanze betitelt habe?🤣Sweepi schrieb:Hab ihr alle gar keine Smart Watches und erfindet etwas, um mitzureden? Meint ihr das Ernst?
Apple hat hier den Vogel abgeschossen.
Und da sind sich die Mehrheit der User einig!
Ob bei Reddit oder MacRumors…alle sind da nicht erfreut und hoffen das man diese unnütze und dämliche Funktion abstellen kann.
Man merkt auch immer mehr bei vielen Herstellern:
Es kommen Lösungen für nicht vorhandene Probleme. 🙄
Und die Sachen die die User kritisieren oder sich wünschen…
Also reden wir hier von Übergewichtigen die mal paar Runden um den block laufen wollen?SKu schrieb:ist bereits völliger Overkill für den, der sich einfach nur bewegen möchte.
Sorry, guck dir mal an wie die AW beworben wird auf der Apple Homepage . Ganz sicher nicht nur für die „nur bewegen“ Fraktion die ihre Ringe voll bekommen wollen.
Garmin hat die Erfahrung und über Jahre clevere Sport Funktionen integriert und das merkt man einfach.
Bei Apple Usern die das integrierte am Mac und iPhone mögen hört man bei der AW auf einmal:
Bevel App laden, da Abo machen, da diese App installieren…🤣
Das amüsiert mich doch etwas.
Aber manche Apple User können wohl nicht über sich selber lachen.
Ich kann es als jemand der eine Garmin Venu 4 und AW 10 besitzt 😜
Und ich war damals wirklich negativ überrascht das man die km Strecke nach einer Laufband Einheit nicht anpassen kann. Das ist völlig Lächerlich von Apple. 🤷♂️
Aber durch Google Gemini bekommen wir Apple User endlich Health Features die Apple alleine nicht hinbekommen hat.
Apples Stärken sind eben Hardware und Abos, aber kein AI✌️
Revolut, Comdirect, Commerzbank, N26…SKu schrieb:Lt. der Website von Garmin werden in Deutschland nur wenige Kreditinstitute unterstützt.
Ein Zweitkonto bei einer Direktbank oder online Bank a la Revolut anlegen ist heutzutage absolut kein Problem mehr.
Wer natürlich warten will das seine Sparkasse oder Volksbank sich bewegt…🤷♂️
Für Apple Pay haben damals doch Apple User auch ein Bankkonto woanders eröffnet, weil ihre Bank es nicht unterstützte😎
Das sehe ich genauso.SKu schrieb:Ich würde aber für eine Garmin nicht mehr bezahlen als für eine Apple Watch Ultra.
Die Fenix Reihe ist absolut überteuert!
Garmin ist mit ihren Preisen völlig abgehoben.
Garmin ist absolut schlimm was Akkutausch bei ihren Uhren angeht.
Den gibt es nämlich nicht. 🤦♂️
Mich kotzt es auch an das alle Tester und influenzer das Thema nicht jedes Mal ansprechen.
Da müsste viel mehr Druck auf Garmin aufgebaut werden.
Google ist da echt beeindruckend mit dem Akkutausch.
aid0nex
Rear Admiral
Pipmatz schrieb:Jetzt kannst du vielleicht auch Garmin User verstehen die 10-15 Tage kennen🍾😎
Ich hatte mal eine Xaomi und eine Huawei, die beide ebenfalls 1-2 Wochen konnten.
Hab ich gerne gegen eine Apple Watch ersetzt.
Ergänzung ()
wüstenigel schrieb:Echte zwei Tage sind für mich: 48h+
Falsche zwei Tage sind für mich: 36h+ Tag 1 morgens vom Ladegerät und Abends an Tag 2 bin ich bei 10% und komme nicht mehr durch die Nacht.
Okay verstehe, die Definition macht Sinn.
wüstenigel schrieb:Ich bin nie über 48h gekommen. Hatte aber auch AoD an und nicht immer war das iPhone dabei.
Das zieht beides natürlich derbe Akku, hab ich halt idR nie.
Habe und werde nie eine Uhr zum Schlaftracking benutzen. 30-40 % Akku gespart. Die Apple Watch Ultra hab ich tatsächlich hauptsächlich geholt weil Display On. (ne Uhr die ständig ausgeht, ist irgendwie keine 😇 ) Ist nun auch keine 20 Jahre her, sondern 5 oder 6.
H6-Mobs
Lieutenant
Also ich kann mit der Ultra 2 eigentlich alles machen. Also navigieren, bezahlen, Musik hören, aufs Auto zugreifen. Keine Ahnung was du für ne watch hast, aber mit Sicherheit keine Apple Watch.herrhannes schrieb:Auch die mit Mofu kann ernüchternd wenig ohne Handy
BobHB
Lieutenant
Weil es für Android keine Alternativen gibt? Wahrscheinlich sogar kostengünstigere 🤷♂️Novafang schrieb:Wenn sie nur Android unterstützen würde. So ist der Kauf keine Überlegung Wert.
alexoderso
Cadet 1st Year
Die AW12 misst nicht alle 5 Sekunden, sie zeigt dir alle 5 Sekunden einen aktualisierten Wert an. Die meisten Smartwatches messen mehrere Male/Sekunde bzw durchgehend.gigabyte² schrieb:Natürlich habe ich Whoop nur als Beispiel genannt. Permanente Herzfrequenzmessung ist bei Wearables heutzutage wirklich nichts Besonderes mehr. Man kann genauso gut Garmin nehmen. Eine Venu 3 misst die Herzfrequenz fortlaufend und kommt trotzdem auf bis zu 14 Tage Akku. Oder eine Huawei Watch GT 5, die ebenfalls dauerhaft die Herzfrequenz überwacht und bei normaler Nutzung mehrere Tage durchhält. Selbst eine OnePlus Watch 3 bietet kontinuierliches Health-Tracking und kommt auf mehrere Tage Akkulaufzeit. Die Pixel Watch misst ebenfalls Tag und Nacht, auch wenn die beim Akku jetzt nicht gerade das beste Gegenbeispiel ist.
Genau deshalb finde ich es etwas absurd, alle fünf Sekunden messen bei einer Apple Watch als großes Feature zu verkaufen. Whoop habe ich nur genannt, weil ich es selbst nutze und die Daten im Sekundentakt bekomme. Mein eigentlicher Punkt ist aber, dass kontinuierliches Tracking längst Standard sein sollte und andere Hersteller gleichzeitig zeigen, dass man dafür nicht zwangsläufig jeden Tag oder jeden zweiten Tag laden muss.
Meine RMSSD wird sogar durchgehend gemessen.
herrhannes
Lt. Commander
Hast du auch den ganzen Beitrag gelesen, bevor du so einen Quatsch behauptest?H6-Mobs schrieb:Also ich kann mit der Ultra 2 eigentlich alles machen. Also navigieren, bezahlen, Musik hören, aufs Auto zugreifen. Keine Ahnung was du für ne watch hast, aber mit Sicherheit keine Apple Watch.
H6-Mobs
Lieutenant
herrhannes schrieb:Hast du auch den ganzen Beitrag gelesen
Welchen ganzen?“Mofu kann ernüchternd wenig ohne Handy in der Nähe“.herrhannes schrieb:Auch die mit Mofu kann ernüchternd wenig ohne Handy in der Nähe... meine alte Fenix konnte dafür schon damals ohne Smartphone navigieren und Routen berechnen
Das ist einfach quatsch.
testwurst200
Commander
Mein Blick ging direkt zum Reiter LaufzeitAzeron schrieb:Ich weiß, das gehört grundsätzlich auch zum Thema aber bei wirklich jeder Watch von Google, Samsung oder Apple geht es in den Kommentaren zu 90% um die geringe Akkulaufzeit
Vielleicht tut sich ja irgendwann mal was und die Uhren werden brauchbar. Ohne News bekommt man das natürlich nicht mit.
Ich selbst nutze eine amazfit bip. Dieses Display finde ich genial und ich finde es schade, dass es keine weiteren Uhren mit diesem Display gibt.
Ich hatte mal einen Nachfolger mit "besserem" display und ca 5 Tage akku Laufzeit - nach einem halben Jahr bin ich zurück gewechselt :d
herrhannes
Lt. Commander
Ok, schon einmal ein Anfang. Schritt 2: Verstehen.H6-Mobs schrieb:Welchen ganzen?“Mofu kann ernüchternd wenig ohne Handy in der Nähe“.
Das ist einfach quatsch.
fineline
Lieutenant
Vilen Dank für den Ausführlichen Test. Hat mir viel Spaß gemacht. Meiner Meinung nach ist die Apple Watch das beste Gesamtkonzept. Leider ist ein iPhone halt Pflicht. Da darf sich Apple gerne mehr öffnen. Ich bin mit meiner Apple Watch 9 immer noch sehr zufrieden
Meine Frau und ich haben die AW Series 12 in Lichtgold seit Mittwoch auch in Benutzung. Die alten AW Series 9 sind dann jetzt zu meinen Eltern weitergezogen.
Und weils so schön war, haben wir gleich noch das iPhone 12 und iPhone 15 Pro Max gegen das 18 Pro und 18 Pro Max ausgetauscht. Das 12er hat die Schwiegermama bekommen, mein 15 Pro Max meine Mutter. Damit sind wir erst einmal wieder versorgt. 😊
Zur Akkulaufzeit: Wie damals bei der AW6 und bei der AW9 hält der Akku wieder ca. 48h (aber ohne Always On und ohne App Hintergrundaktualisierung), was aber zumindest bei den beiden erwähnten, nach ca. einem Dreivierteljahr etwas nachgelassen hat. Ich hatte sie am Mittwochabend mit 93% nach dem Update auf watchOS 27.0.1 in Betrieb genommen und heute Mittag mit noch 26% wieder aufgeladen.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist eines meiner Trainings, aber was mir wirklich auffällt, dass die Uhr viel häufiger misst, als die vorherigen Modelle. Die grünen Blinklichter hinten sind so gut wie permanent am Rumblinken, auch ohne aktives Training. Das steht aber auch so im Fazit von diesem Artikel drin.
Und weils so schön war, haben wir gleich noch das iPhone 12 und iPhone 15 Pro Max gegen das 18 Pro und 18 Pro Max ausgetauscht. Das 12er hat die Schwiegermama bekommen, mein 15 Pro Max meine Mutter. Damit sind wir erst einmal wieder versorgt. 😊
Zur Akkulaufzeit: Wie damals bei der AW6 und bei der AW9 hält der Akku wieder ca. 48h (aber ohne Always On und ohne App Hintergrundaktualisierung), was aber zumindest bei den beiden erwähnten, nach ca. einem Dreivierteljahr etwas nachgelassen hat. Ich hatte sie am Mittwochabend mit 93% nach dem Update auf watchOS 27.0.1 in Betrieb genommen und heute Mittag mit noch 26% wieder aufgeladen.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist eines meiner Trainings, aber was mir wirklich auffällt, dass die Uhr viel häufiger misst, als die vorherigen Modelle. Die grünen Blinklichter hinten sind so gut wie permanent am Rumblinken, auch ohne aktives Training. Das steht aber auch so im Fazit von diesem Artikel drin.
Zuletzt bearbeitet:
Young Link
Newbie
Erstmal finde ich es gut, dass die Sensoren dieser sogenannten „Gesundheitstracker“ immer genauer werden. Wenn man sie schon nutzt, sollten die gesundheitsrelevanten Daten auch akkurat sein. Ich persönlich halte den Nutzen dieser Geräte aber für die meisten Menschen für eher fragwürdig bzw. dieser ganze Trend der Selbstvermessung für Geld- und Zeitverschwendung. Die meisten Daten sind völlig unnütz. Vom Schlaftracking wird der Schlaf nicht besser. Eine permanente Überwachung der Herzfrequenz ist sinnlos, sofern man ein gesundes Herz hat. Wenn man Sport macht und ein gesundes Körpergewicht hat, hat man auch wahrscheinlich eine gute Herzfrequenzvariabilität. Mit Gesundheitstrackern lässt sich das Gefühl verkaufen, etwas für seine Gesundheit zu tun. Für die meisten ohne echten Mehrwert.
Das ist natürlich nur meine Meinung, jeder soll und darf sein Geld umgeben, für was er will.
Das ist natürlich nur meine Meinung, jeder soll und darf sein Geld umgeben, für was er will.
zett0
Lt. Commander
Schade, dass Apple bei einer mindestens 450€ teuren Uhr so geizig ist und keine speziell für die Alu-Modelle passende Krone produzieren will. Stattdessen wird die gleiche Krone wie für die etwas breiteren Kermaikmodelle verwendet was dann zur Folge hat, dass die Krone von der Uhr absteht. In Realität ist es noch wesentlich auffälliger als auf dem Foto. Es sieht aus als wäre die Krone fehlerhaft montiert. Selbst eine SE sieht höherwertig aus.
Das Dunkelbronze überhaupt nicht wie auf der Webseite aussieht ist auch ziemlich enttäuschend.
Das Dunkelbronze überhaupt nicht wie auf der Webseite aussieht ist auch ziemlich enttäuschend.