News Apple wegen iPod nano verklagt

patjaselm schrieb:
die produktionskosten z.b. für ein nokia-handy liegen bei knapp über 10 euro ... verdreifachen wir das mal und wir erhalten in etwa die selbstkosten von schätzungsweise 30 euro ... :mad:

Blödsinn.
Nach neuesten Schätzungen wird die Produktion eines Standardhandys ohne jeglichen Schnickschnack (Kamera, Bluetooth usw.) in 2008 nur noch 14 US$ betragen.
Derzeit ist das noch in etwa doppelt so teuer.

Sascha

SaBoCB schrieb:
Blödsinn.
Nach neuesten Schätzungen wird die Produktion eines Standardhandys ohne jeglichen Schnickschnack (Kamera, Bluetooth usw.) in 2008 nur noch 14 US$ betragen.
Derzeit ist das noch in etwa doppelt so teuer.
Sascha

was ändert das an meiner aussage, sascha???

14 US Dollar = 11.68614 Euro ... x2 = 23.37228 euro

nehmen wir das und multiplizieren wir es grosszügigerweise nicht mit 3 sondern gar mit 5 (also ein zuschlag für sämtliche verbleibenden kostenarten* von insgesamt 400%!!!) dann kriegen wir wieviel??? genau: 116.8614 euro selbstkosten ...

*wobei man eigentlich nicht vergessen dürfte: sämtliche lagerkosten, abschreiber, hilfsmaterial, entwicklungskosten, einzellöhne, indirekte maschinenkosten etc. etc. sind als material- resp. fertigungsgemeinkosten in den herstellkosten bereits einberechnet!
einzelmaterial+materialgemeinkosten = materialkosten
einzellöhne+fertigungsgemeinkosten = fertigungskosten
materialkosten+fertigungskosten = herstellkosten
herstellkosten+verwaltungs-/vertriebsgemeinkosten = selbstkosten
selbstkosten+bruttogewinn = verkaufspreis

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagt denn jeder, dass das so einfach normal ist, weil es halt ein Gebrauchsgegenstand ist?

Gabs das Problem denn schonmal bei anderen MP3-Playern - oder sind das keine Gebrauchsgegenstände? Bei keinem meiner MP3-Player - und ich hatte schon ne Menge - gab es Probleme mit Kratzern; und ich hab die Dinger immer ohne eine Schutzhülle oder -folie in der Hosentasche.

genau das ist das Problem. Nur das wirst du in einem Apple Forum nie als Meinung durchbekommen ;) Du weisst ja Apple ist sowas wie eine Religion und wer dagegen spricht bzw kritisch etwas anmerkt wird gleich zurechtgewiesen ;) Hab den Player auch und bin soweit auch zufrieden, aber das Geld für Folie und Tasche hätte ich mir auch gerne gespart. In anbetracht dessen, dass ich meinen Creative Player mehr als 2 Jahre habe und keinen einzigen Kratzer darauf finden kann, ist es noch ärgerlicher was den Nano angeht.

naja ist doch auch nur ein gebrauchsgegenstand!!
da ist es doch ganz logisch, dass da ein paar kratzer draufkommen, damit muss wohl jeder rechnen egal bei welchem gerät.
gleich eine klage ist doch etwas übertieben, aber naja ist halt USA. da geht das ja etwas schneller als irgentwo anders.

Natürlich ist es ein Gebrauchsgegenstand - aber bisher hat es doch auch funktioniert, dass die Player keine/nicht so schnell Kratzer bekommen.

Man muss ja auch unterscheiden zwischen ein paar Kratzern die wirklich jedes Gerär mal abbekommt und Kratzern die den Screen unlesbar machen. Und genau das ist beim Nano der Fall wenn man nicht aufpasst. Das Material ist so empfindliche das Mikro Tücher von Oakley (wahrlich keine billigen) Kratzer in der Oberfläche nach sich ziehen und genau das kann nicht sein. Hatte den iPod einen Tag rumliegen und schon war er voll mit Staub. Alleine das abputzen mit den Mikrotüchern hat ihm schön zugesetzt. (damals war die Schutzhülle noch nicht drauf :( )

mfg

patjaselm schrieb:
was ändert das an meiner aussage, sascha???

14 US Dollar = 11.68614 Euro ... x2 = 23.37228 euro

nehmen wir das und multiplizieren wir es grosszügigerweise nicht mit 3 sondern gar mit 5 (also ein zuschlag für sämtliche verbleibenden kostenarten* von insgesamt 400%!!!) dann kriegen wir wieviel??? genau: 116.8614 euro selbstkosten ...

*wobei man eigentlich nicht vergessen dürfte: sämtliche lagerkosten, abschreiber, hilfsmaterial, entwicklungskosten, einzellöhne, indirekte maschinenkosten etc. etc. sind als material- resp. fertigungsgemeinkosten in den herstellkosten bereits einberechnet!
einzelmaterial+materialgemeinkosten = materialkosten
einzellöhne+fertigungsgemeinkosten = fertigungskosten
materialkosten+fertigungskosten = herstellkosten
herstellkosten+verwaltungs-/vertriebsgemeinkosten = selbstkosten
selbstkosten+bruttogewinn = verkaufspreis

;)

Dann kaufst du dein Handy direkt beim Nokia-Fabrikverkauf in Finnland?

Es gibt da nämlich noch die Zwischenhändler, die selber Kosten für Logistik, Mitarbeiter, Vertrieb, etc. haben und auch noch etwas an dem Weiterverkauf in den Endkundenhandel verdienen möchten. Und der Endkundenhandel (Media Markt, der kleine Handyladen um die Ecke, etc.) hat auch noch Kosten und möchte auch ein klein wenig am Produkt verdienen. Das alles wird letztendlich auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Und natürlich darf man die Mehrwertsteuer nicht vergessen, die auch noch einen großen Batzen vom Endverkaufspreis ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Klartext zum Thema Kratzer:

Die Plastik Hülle des iPods besteht aus zwei Teilen. Der obere Schicht aus transparenten Kunstoff (für den Durchblick aufs Display) und die farbige Schicht darunter.

Kratzer entstehen nur in der oberen transparenten Schicht. Wenn Licht in einem bestimmten Winkel auf diese Schicht trifft, dann entsteht in der Vertiefung ein Schatten und an der Kante ein Lichtsaum. Der Lichtsaum ist beim weißen Modell unsichtbar. Am Display sieht man die Kratzer nur, wenn die Sonne im schrägen Winkel eintrifft und der Lichtsaum sich vom dunklen Display gut abhebt. Am weißen iPod sieht man Kratzer nur als leicht graue Streifen, im Bereich von einer hellen Reflektion. Das ist der Schatten, der in der Vertiefung entsteht.

Beim schwarzen iPod hat sieht man den Lichtsaum immer, wegen der schwarzen Farbe. Es sind gleich viele Kratzer auf weiße und schwarze iPods, nur auf dem dunklen sieht man den Lichtsaum wesentlich besser, beim weißen fällt es nicht auf, weil der Lichtsaum sich nicht von der weißen Farbe unterscheidet.

Da Kratzer selten sehr tief ins Material gehen, sieht man den Schatten der Vertiefung sehr schlecht, beim schwarzen überhaupt nicht. Den Lichtsaum an der Kante sieht man allerdings immer gleich gut, vorallem wenn der Untergrund dunkel ist. Da ist der schwarze iPod im Nachteil.

Wer was gegen Kratzer hat, der soll den weißen kaufen, wer auf seinen iPod aufpassen kann, darf den schwarzen kaufen.

Nette Belehrung Magnus, aber warum gibt es denn bei den anderen iPod Modellen nicht das Problem ? Die gibts auch in allen möglichen Farben...

Es gibt nur weiß und jetzt schwarz. Der iPod mini war nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Kann man jetzt nicht wirklich vergleichen.

hi, weil ich nicht extra ein neuen thread öffnen wollte, wollte ich fragen ob und wan apple die probs mit den krazern am nano ändern tut weil ich mir zu weihnachten son teil kaufen wollte und nicht vor habe ihn schon nach 2 wochen zurück zu schicken wegen den ganzen kratzern!

kann mir einer sagen ob das schon behoben ist oder behoben wird?

mfg adi

LOL, also wenn schon raue Oberflächen dem was ausmachen, dann muss ich ja gleich ne Schutzhülle mitkaufen! Da soll Apple mal bei (zukünftigen) Modellen nachbessern, dass sich bei denjenigen, die im Umlauf sind, was ändert - ich bezweifle es...

Offtopic: Wär schön, wenn Creative mal nen Player im nano-Design rausbringen würd - noch schöner wäre es, wenn er keine spezielle Software bräuchte, um bespielt zu werden ;)

StarAce schrieb:
Offtopic: Wär schön, wenn Creative mal nen Player im nano-Design rausbringen würd - noch schöner wäre es, wenn er keine spezielle Software bräuchte, um bespielt zu werden ;)

Ich glaube nicht, dass Creative einfach hergeht und das Design vom nano kopiert, keiner hat Apple je _erfolgreich_ kopiert (falls doch, Beispiele sind herzlich willkommen). Und 2. brauchst du beim Apple nicht zwingend iTunes - es gibt durchaus Alternativen.

Zurück
Oben