Sascha L schrieb:
Die alten bekannten Autohersteller waren, sind und bleiben wohl immer dumm. Sie hinken seit Jahrzehnten permanent hinterher, fällen ständig Entscheidungen gegen die Kunden, gehen niemals je auf Kundenwünsche und Kritik ein und jammern Jahr für Jahr wie schlecht es ihnen geht. Ich verstehe einfach nicht, wieso das so ist. Sitzen da immer noch Leute, für die Computer und Internet Neuland sind, in Führungspositionen und entscheiden ganz alleine über alle hin weg?
Apple steht für Datenschutz und dass Daten soweit es geht auf dem Gerät bleiben. Die Aussagen der Hersteller sind daher völliger Bullshit. Logisch, dass für eine Klimabedienung per Software UI Zugriff auf eine Schnittstelle der Klimaanlage vorhanden sein muss. Wo ist das Problem?
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum die typischen Verdächtigen wie Audi, Mercedes, etc. kein Interesse haben: Geld. Zum einen hassen sie seitjeher Car Play und Android Auto, weil die Leute zunehmend dessen Navigationsmöglichkeiten nutzen und nicht mehr diese unverschämt hohen Wucherpreise von mehreren hundert Euro für Navikarten-Updates bezahlen. Gleiches gilt für Live Traffic. Musik-Streaming im Auto direkt bedienbar? Das war viele Jahre mega umständlich, entweder nur am Handy steuerbar und dann per Bluetooth, oder man musste fürs Auto eine weitere SIM-Karte mit Datentarif nehmen oder gar die integrierte nutzen und dann horrende Preise beim festgelegten Anbieter zahlen. Ein weiterer Grund für Car Play und Android Auto.
Und dann kommt hinzu, dass die üblichen Verdächtigen absolut keinerlei Produktpflege betreiben. Einmal auf den Markt geschmissen bleibt das Auto so. Es wird zwar jedes Mal groß geworben, dass es Over-The-Air-Updates geben wird und das Entertainment-System weiter entwickelt wird, Fakt ist aber: Das passiert absolut niemals. Man kann froh sein, wenn es im Laufe der Jahre mal ein Update gibt, welches dann aber wohl nur Bugs fixt, von denen man nicht mal betroffen war.
Dadurch, dass Car Play Ultra nun auf allen Displays dargestellt werden kann und Zugriff auf alle Systeme hat, sinkt der Bedarf beim Konsumenten irgendwann wieder ein neues Auto haben zu wollen, weil die Entertainment-Technik zu alt ist. Apple entwickelt Car Play und Car Play Ultra immer weiter und so kann es hier auch in Zukunft neue Features geben. Denkbar wäre auch, dass weiteres Zubehör per Bluetooth, etc. eingebunden werden kann und Informationen im Cockpit anzeigen kann. Das ist aktuell bei Fahrzeugen absolut unmöglich, sofern es nicht schon von Anfang an vorgesehen ist und das Zubehör auch direkt vom Autohersteller kommt. Das ganze fing ja schon damals mit den integrierten Entertainmentsystemen an, wo man als Kunde keine Möglichkeit mehr hatte diese auszutauschen. Irgendwann ist es halt veraltet und das treibt den ein oder anderen Kunden dazu etwas Neues zu kaufen. Ebenso mögen nicht alle irgendwelche Bastellösungen. Dein Auto hat keine Rückfahrkamera? Nachrüsten? Basteln und hoffen, dass das vorhandene Entertainmentsystem irgendein Video-Eingangssignal unterstützt und so zweckentfremdet werden kann. Mit CarPlay Ultra und z.B. Bluetooth oder einer sonstigen Verbindung wäre solch eine Ausstattung sehr leicht ins bestehende System integrierbar und es sehe toll aus.
Hersteller wollen aber in jedem Fall Geld sparen, das Bedeutet es geht in Richtung (spekulativ, aber durchaus nicht unrealistisch): dein Auto funktioniert nicht mehr, wenn dein Handy nicht mehr geht.
Der Unterschied ist halt, die Software im Auto muss auch noch nach zig Jahren funktionieren und zwar (eigentlich) immer noch so, das sie nicht einfach von außen Manipuliert werden kann. Öffnet man nun das System und gibt Zugriff auf möglicherweiße sicherheitsrelevante Dinge (z. B. Tacho) - der Zugriff erfolgt dabei ja nicht via KABEL sondern über W-Lan und oder Bluetooth und damit ist das ganze relativ einfach - ich nenne es mal "hackbar".
Davon bin ich kein Fan, klar könnte man sowas technisch durchaus lösen, aber sind wir mal Ehrlich: das würde Geld kosten, und kein Unternehmen ist dafür bereit...
Und auch wenn ich als alter Benz Mensch Mercedes mittlerweile nicht mehr mag, UI / UX Technisch... jaaa da können sich einige ne Scheibe abschneiden^^
DeusoftheWired schrieb:
Da ist mal wieder jemand auf die Apple-Werbemaschinerie auf den Leim gegangen. Man muß etwas nur häufig genug widerholen, dann glauben es die Leute. Dabei steht Apple seiner Konkurrenz
in Sachen Datenhunger in
nichts nach.
Zum Artikelthema: Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber ich verstehe den Sinn, das Konzept dahinter nicht. Man hat ein Auto und kann dessen Funktionen über Knöpfe, Schalter und Berührungsempfindliches bedienen. Zahlen und Daten lassen sich darstellen. Nun soll man ein kleines Gerät mit ins Auto nehmen, das Gerät verbindet sich mit dem Auto und läßt den Nutzer die gleichen Funktionen bedienen wie das Auto selbst. Wo ist der Vorteil? Ist das nicht eher ein Umweg als eine Erleichterung?
Bei der Navigation sehe ich es noch ein, allerdings nicht aus technischer sondern nur aus Kostensicht, weil man sich den Kauf der Navikarten des Herstellers zu Mondpreisen spart. Aber beim Rest? Welche Funktionen sind für euch eine Erleichterung gegenüber der Bedienung direkt am Wagen? Wenn Menschen ihr Auto lieber mit dem Smartphone als den schon im Auto verbauten Bedienelementen steuern, liegt der Verdacht nahe, daß die Autohersteller dann einfach murksige Bedienung gestaltet haben und die Smartphonehersteller das besser können.
Funktionalität ist für mich der Grund aus User Sicht - der Hersteller bietet es nicht an, also muss ich das via Smartphone "nachrüsten" - SoundCloud - Spotify - Google Maps bzw. Here Maps (letzteres gehört sogar den Autobauern... hihhi).
Ich würde bei gewissen Sachen schon einen Vorteil sehen: Standheizung von Zuhause aus ein- ausschalten, Fenster einen Spalt öffnen (damit das Auto nicht ganz so Heiß ist, bei 30 Grad in der prallen Sonne), ohne das ich physisch anwesend sein muss.
Oder so Sachen wie: das Auto von außen einparken können (Automatisch einparken ist bei uns ja Rechtlich so eine Sache... also muss ich immer noch Knöpfen-drücken).
Also es gäbe schon Einsatzzwecke, wo ich mir ein Handy durchaus als "Fernbedienung" vorstellen könnte.
----------------------------
Allgemein läuft mir das aber immer noch in die verkehrte Richtung:
Bisher ist es so, Apple und Google sagen: wir wollen das, baut euer System so und so um.
Es sollte aber eher so sein: es gibt von den Auto-Herstellern eine Schnittstelle die bereitgestellt wird und an die sich dann Apple und Konsorten andocken können - warum? Weil damit jedem Hersteller ermöglicht wird, seine Dienste an zu bieten und nicht nur wieder bestimmte Marken.
Ach und sowas in der Art gibt es übrigens bereits, nennt sich OBD-II - es sollte also auch möglich sein, sowas für Radio, Klima etc. an zu bieten xD