News APU-Gerüchte: Ryzen 9 5900HS taucht im Asus ROG Zephyrus G14 auf

lucdec schrieb:


Da steht exakt das Gegenteil. 4 Kerne pro CCX.

" Each of the eight Zen 2 cores is split into a quad-core complex (CCX), which gives each set of four cores access to 4 MB of L3 cache, or a total of 8 MB across the chip. In a chiplet design, there are also eight cores per chiplet (two CCXes), but when one CCX needs to communicate to another, it has to go off chip to the central IO die and back again"



Ich geb dir eine 0.001% Chance jetzt noch die Kurve zu kriegen. Bitte ändere deinen Anfangspost mit der Falschbehauptung, so dass andere Leser sich nicht inkorrektes Wissen aneignen. Danke.
 
Schade finde ich das egal ob Notebook oder Desktop immer nur die MAX Core CPU auch den maximalen Boost hat.

Einen 5650X 5850X mit 5ghz Boost wären viele sicher nicht abgeneigt.

Fürs Notebook hoffe ich das AMD einfach mehr Fuß fassen kann. Es gibt super geile geräte. Das neue Surface soll ja auch ein AMD werden.

14 Zöller mit ner anständigen APU die auch von 4000.Mhz Dual Channel Ram befeuert wird wäre genau mein ding.
 
paulemannsen schrieb:
Ich geb dir eine 0.001% Chance jetzt noch die Kurve zu kriegen. Bitte ändere deinen Anfangspost mit der Falschbehauptung, so dass andere Leser sich nicht inkorrektes Wissen aneignen. Danke.

Sonst werde ich erschossen, oder wie? :rolleyes:

Ok, ich lag falsch - ich habe da im Aufbau der CPU etwas verwechselt. Ich ändere das um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die R9 5900HX Cezanne APU klingt relativ interessant (nateurlich fuer Notebooks ohne zusaetzliche dGPU), nur ob es dann anstaendgie/passende Kuehlkonzepte fuer geben wird, die die 45W baendigen koennen?

Bei ASUS ist 'mal wieder Exklusiv-/Extrawurst-APU-Einkaufspolitik angesagt und somit (wenn ich nicht schon bedient waere) waere bei mir defintiv Boykott angesagt, mit der Hoffnung, dass sich diese Deals mit AMD nicht fuer ASUS auszahlen und mittelfristig dann auch die obersten HS Mobilprozessoren fuer Geraete anderer Hersteller zu Verfuegung stehen wuerden (die eine bessere Umsetzung als bei den Zephyrus Modellen hinbekommen koennten).

Ob vielleicht auch einmal Gigabyte notebooktechnisch bei AMD APUs mit Cezanne einsteigen wird (?), das waere zu hoffen.

Generell finde ich die APU U-Varianten sowieso viel sinnvoller als die H-Varianten, zumal fuer mich (ueberproportional teure) Gaming-Laptops (mit 16GB Speicher dGPUs, mehr als bei den Desktop-Pendants fuer Notebook-RT-Raytracing auf maximal 17" moeglicherweise im Throttle-Modus) vermutlich eh nicht mehr in Frage kommen, eher ein Gaming-Desktop zum richtigen/AAA/unlimitierten Spielen daheim und daneben ein Ultrabook mit APU zum gelegentlichen Spielen (alter Titel) unterwegs, zumal sich das auch finanziell auszahlen duerfte.
 
SV3N schrieb:
Weil die CPU-Hersteller ihre Serien noch nie an Kerne und Threads gekoppelt haben. Es geht immer um das Segment, das bedient wird
Gut finde ich das aber auch nicht. Bei 5600H und 5800H passt es ja auch, nur der 5900H fällt aus der Reihe. Die weniger gut Informierten gehen bei einem 5900H wohl schon von dem APU-Pendant des 5900X aus.

Den hätte man wohl gut auch Ryzen 9 5850H nennen können.
 
Stimmt schon @Revan1710, aber Ryzen 9 steht ja beispielsweise auch wiederum nicht für beispielsweise 12 Kerne, sondern auch für 16 Kerne. Es ist schon schwer zu durchschauen, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Revan1710
Bitte dieses Mal den Asus G14 mit vernünftiger top Webcam + Privacy Shutter :)
Aber das €1000 Lenovo Legion 5 (AMD Ryzen 7 4800H, RT 2060, 80Wh, 144Hz, 300cd/m²) sitzt bereits auf dem Tisch und die 5000er Generation ist auf dem Papier nicht mehr so ein großer Sprung als, dass es sich für mich gelohnt hätte wieder ein Jahr zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich würde mir gerne einen Laptop mit der 4000U Reihe kaufen.
Leider ist der momentan nicht lieferbar. Lohnt es sich auf die 5000er Serie zu warten?
 
Die 5000 Series werden allerdings wohl vor Frühjahr 2021 nicht lieferbar sein.
 
Artikel-Update: Ryzen 7 5800H folgt auf Ryzen 9 5900HX und 5900HS
Nach den beiden Spitzenmodellen Ryzen 9 5900HX und 5900HS, die sehr wahrscheinlich in den Neuauflagen der 14- und 15,6-Zoll-Gaming-Notebooks ROG Zephyrus G14 und G15 von Asus zum Einsatz kommen, ist jetzt auch der Ryzen 7 5800H in der Datenbank des Benchmarks Geekbench aufgetaucht.

Einmal mehr war es der treffsichere Twitter-Nutzer @TUM_APISAK, der die APU aufspüren konnte. Der Ryzen 7 5800H verfügt ebenfalls über 8 Kerne und 16 Thread und taktet demnach mit 3,2 GHz Basis- sowie 4,45 GHz Turbo-Takt. Verbaut war die Cezanne-APU auf Zen-3-Basis dabei in einem Acer Nitro (AN515-45).

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit einer Vorstellung der Cezanne-APUs durch AMD ist zur digitalen CES 2021 zu rechnen. Stärkster Konkurrent dürfte Tiger Lake-H werde, der zu Beginn aber anscheinend erst einmal weiterhin nur vier Kerne bieten wird, später im ersten Halbjahr dann mit acht Kernen folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und or2k
Ich wäre ja froh, wenn bei uns wenigstens eine Variante mit Ryzen 4800/4900 und RTX2070 aufwärts oder RX 5700M verfügbar wäre. Letzteres ist ja eher eine Lachnummer. Gross vorgestellt und kein einziges Gerät geliefert. Und bei der 5600M genau 2 Geräte und zumindest 0 davon bei uns lieferbar.

Aber schön, dass es nächstes Jahr im mobilen Bereich evtl. vorwärts geht.
 
lucdec schrieb:
Sonst werde ich erschossen, oder wie? :rolleyes:

Ok, ich lag falsch - ich habe da im Aufbau der CPU etwas verwechselt. Ich ändere das um...
Ich glaube, du hast CCX-Aufbau mit dem monolistichen Design verwechselt. Keine Chiplets, sondern alles zusammen in einem "Single-Die". CCX mit 8-Kernen kommt noch mit Zen 3 aka Mobile APU 5000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
cr4zym4th schrieb:
Ich wäre ja froh, wenn bei uns wenigstens eine Variante mit Ryzen 4800/4900 und RTX2070 aufwärts oder RX 5700M verfügbar wäre. Letzteres ist ja eher eine Lachnummer. Gross vorgestellt und kein einziges Gerät geliefert. Und bei der 5600M genau 2 Geräte und zumindest 0 davon bei uns lieferbar.

Aber schön, dass es nächstes Jahr im mobilen Bereich evtl. vorwärts geht.
Die Dell Variante mit 5600M ist verfügbar ;-)
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-dell-g5-15-amd
 
Zurück
Oben