News APU-Gerüchte: Ryzen 9 5900HS taucht im Asus ROG Zephyrus G14 auf

Onkel Föhn schrieb:
Weiß man (also Du) schon was von einem 5900H ?

Nein

Bisher sind nur die Varianten 5900HX mit 45W und 5900HS mit 35W aufgetaucht. Es ist aber davon auszugehen, dass ein 5900H mit 45W und etwas mehr Basistakt als der 5900HS folgen wird.

Im Grunde wird die 4000er-Serie 1:1 mit Cezanne ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Onkel Föhn
Bei sowas wäre eine kurze Einordnung der Bechmarkergebnisse schön, ohne dass man es nachschlagen muss. Die wenigsten dürften den Cinebench Score sehen und genau wissen, wie das im Vergleich zu anderen Chips dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Einfallslos^99, Inxession und eine weitere Person
Ich hoffe, dass man bei den 6xxx endlich bis 16 Kerne hochgeht. 8 Kerne sind für einen nagelneuen Notebook eher suboptimal.
 
Passend dazu warum AMD Teuer und Smartphones es auch bald werden TSMC Streicht alle Rabatte weil es denen gut genug geht.

Vielleicht auch noch ein Grund warum NV komplett zu Samsung ist. ;)

Ach noch was zur DGH1 Xe² von Intel die soll weit unterm Preis verkauft werden.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Daher sollte man immer einen Blick in die Specs werfen.

Ja bei Intel aber mittlerweile eine Wissenschaft des Wahnsinns. ;)
 
Das war hilfreich! Ich wollte mir eigentlich schon nach Weihnachten einen neuen Laptop mit dGPU zulegen (meine alte Kiste hat schon einige Jahre auf dem Buckel), aber mit 5800-er und Max-Q 3060 oder 3070 auf dem Weg warte ich dann doch noch etwas. So ein Teil mit 32 oder 64Gb RAM müsste dann wieder ein paar Jahre abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eastcoast_pete schrieb:
aber mit 5800-er und Max-Q 3060 oder 3070 auf dem Weg warte ich dann doch noch etwas.
Also den Vorgänger ist erst seit Kurzem zuverlässig lieferbar. Er war eigentlich für März/April angekündigt, aber nach einigen Entschuldigungs-Mails zu Verzögerungen um je ein bis zwei Monate von Alternate und NBB habe ich es im August dann aufgegeben. Keine Ahnung, ob das an Covid, genereller Inkompetenz von Asus/AMD/... oder beidem liegt, aber wenn Apple es hinkriegt, dass neue Notebooks in weniger als 6 Monaten auch beim Käufer ankommen, erwarte ich das bei anderen Herstellern in derselben Preisklasse auch.

2021 gibt's auch keine Entschuldigung mehr, Geräte ohne USB4 auszuliefern.
 
iGameKudan schrieb:
Ganz unabhängig davon dass schon beim Vergleich 4800HS gegen 4900HS die technischen Kenndaten nicht großartig unterschiedlich waren... Ich frage mich wie viel Geld ASUS AMD anbieten muss, damit die ne CPU/APU exklusiv bekommen, zumindest auf Zeit.
Überhaupt nichts weiter.
Die meißten Kunden wissen gar nicht das AMD CPUs gut sind, das spricht sich maybe jetzt erst bei fachfremden herum. Dazu kommt das keiner eine AMD Serie macht, da AMD keine Stückzahlen für diese CPUs bieten kann, geschweige den für gebinnte. Das Zeug wäre nie erhältlich und der Umsatz sehr mager. Daher müssen die OEM bei Intel bleiben. Intel muss daher auch absolut kein bisschen im Preis mitgehen, da es schlicht keine Konkurrenz in Stückzahl gibt.
AMD wird daher absichtlich eher Exklusivpartner suchen.
Das selbe gab es ja bei den Workstations, glaube Lenovo hatte da auch was exklusives von AMD.

Soviel jedenfalls meine Theorie und Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
neuer und besserer Geekbench Eintrag vom 5900HX
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5415273

Sogar bis 4,75Ghz Single Core
1608386030009.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn und Mcr-King
nicht schlecht 👍
 
cool 👍
 
Artikel-Update: Ryzen 9 5900HX mit bis zu 4,7 GHz Boost-Takt
Einmal mehr ist es der für gewöhnlich gut informierte und treffsichere Twitter-Nutzer @TOM_APISAK, der neue Informationen zu Cezanne-H aus eigenen Quellen erhalten und über den Kurznachrichtendienst geteilt hat.

In einem Gaming-Notebook der 15-Zoll-Klasse vom Typ Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE (GX551QS) erreicht das Spitzenmodell AMD Ryzen 9 5900HX mit 8 Kernen und 16 Threads bei einem Basis-Takt von 3,3 GHz einen maximalen Boost-Takt von mehr als 4,7 GHz sowie 9.015 Punkte im Multi-Core-Benchmark des Geekbench 5.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
AMDPower schrieb:
Ich würde mir davon auch eine Desktop CPU /45 W wünschen...
Dafür gibt es bei allen gängigen Ryzen CPUs den sogenannten Eco-Mode. Du kannst damit ganz Problemlos von 65W TDP auf 45W TDP schalten bzw. von 105W TDP auf 65W TDP.

Viele Mainboardhersteller haben sogar noch mehr Modi implementiert - letztendlich ist es ja nur eine andere PPT, EDC und TDC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
v_ossi schrieb:
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?
Danke für den Lacher. Aber recht hast du damit schon. 😀 Das ist mir auch negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Mcr-King
mir würde auch ein 5900u oder 5800u reichen :D
aber krasse Taktraten, aber auch krasse Ansprüche an die Kühlung dadurch.. Hoffen wir auf bessere Designs in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Mcr-King und konkretor
Das ging völlig an mir vorbei. Gleich mal durch lesen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Zurück
Oben