News APU-Gerüchte: Ryzen 9 5900HS taucht im Asus ROG Zephyrus G14 auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Linuxfreakgraz, Onkel Föhn und 6 andere
Gemäß videocardz taucht sogar ein HX5900 mit Benchmark auf und es soll Laptops mit den besseren Nvidia-GPUs der 3000er Serie geben, also nicht nur bis 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Onkel Föhn, Mcr-King und eine weitere Person
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?

Wie weit erwartet ihr den Vorsprung der mobilen 5000er zu den 4000ern eigentlich. Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX, da fällt also ein großer Entwicklungspunkt bei der IPC weg. 100 bzw. 200 Mhz sind ja auch eher 'nice to have' denn absolutes Killerfeature.

In der Summe der Verbesserungen wird es aber wohl wieder eine super CPU.
 
Ryzen 9 5900HX
https://videocardz.com/newz/amd-ryz...5000u-mobile-cpu-series-specifications-leaked
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-5900hx-cezanne-cpu-geekbench-score-leaks
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800h-cezanne-zen3-processor-spotted

AMD Ryzen 5000H Series and Ryzen 5000U mobile.png




AMD Ryzen 9 5900HX HS mobile GeForce RTX 3080 3070 3060 GPUs.png

https://videocardz.com/newz/amd-ryz...ted-alongside-geforce-rtx-3080-3070-3060-gpus


Hier die 5000U Series

AMD Ryzen 5000H Series and Ryzen 5000U mobile CPU series specifications.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Project-X, Smartbomb und 9 andere
v_ossi schrieb:
Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX
Die höhere IPC gegenüber Zen2 kommt doch hauptsächlich aus den strukturellen Verbesserungen der Cache-Architektur und der Sprungvorhersage, weniger aus der Core-Core Kommunikation und der Latenz, die eher für "Gaming" relevant ist. Diese Verbesserungen hatte Renoir ja schon teilweise als Zen2, was man bei einigen Anwendungen sehen konnte.
Somit denke ich schon dass die Zen3 APUs sich noch mal deutlich von den 4000ern absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Smartbomb, Mcr-King und 2 andere
Hoffentlich Binden diese APUs jetzt Auch eine GPU voll an. Dann Steht Beliebig starken Laptops nichts mehr im Wege
 
Danke @Vincy, den 5900HX werden wir noch ergänzen.

HerbertGozambo schrieb:
(...) also nicht nur bis 3060.

Das TUF von Asus mit RTX 3070 Max-Q haben wir ja im Beitrag erwähnt. ROG Modelle mit RTX 3080 Max-Q sind zudem auch sehr wahrscheinlich.

v_ossi schrieb:
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?

Einige!^^ Bei dem ein oder anderen weiß unsereins ja auch wer dahinter steckt. ;)

v_ossi schrieb:
Wie weit erwartet ihr den Vorsprung der mobilen 5000er zu den 4000ern eigentlich. Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX, da fällt also ein großer Entwicklungspunkt bei der IPC weg. 100 bzw. 200 Mhz sind ja auch eher 'nice to have' denn absolutes Killerfeature.

Allein der Wechsel auf Zen 3 wird 10 bis 15 Prozent bringen, dazu der [nicht nur theoretisch und maximal sondern Suff durchschnittlich] höhere Takt.

Sollten sehr starke APUs werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Porty47 und Mcr-King
v_ossi schrieb:
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?

Wie weit erwartet ihr den Vorsprung der mobilen 5000er zu den 4000ern eigentlich. Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX, da fällt also ein großer Entwicklungspunkt bei der IPC weg. 100 bzw. 200 Mhz sind ja auch eher 'nice to have' denn absolutes Killerfeature.

In der Summe der Verbesserungen wird es aber wohl wieder eine super CPU.
Nein es waren schon 2 CCX nur alles inkl GPU und Speichercontroller auf einem DIE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Mcr-King, k0n und eine weitere Person
Die Max Q GPUs Haben ja meist eine Grenze von 75-90W wenn ich mich recht entsinne. Bin gespannt wie hoch die normalen Ampere mobile GPUs gehen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ganz unabhängig davon dass schon beim Vergleich 4800HS gegen 4900HS die technischen Kenndaten nicht großartig unterschiedlich waren... Ich frage mich wie viel Geld ASUS AMD anbieten muss, damit die ne CPU/APU exklusiv bekommen, zumindest auf Zeit.

Schließlich hat man dann für diese APU eben nur ASUS als Kunden - da müssten die schon gut Geld liegen lassen, damit man bspw. MSI, Lenovo, HP, Clevo oder andere Hersteller von (Gaming-/Performance-)Notebooks im Regen stehen lässt und sich das halbwegs lohnt.

Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass ASUS solch ein großes Auftragsvolumen darstellt, für das es sich lohnt, oben genannte und viele weitere Hersteller im Regen stehen zu lassen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein es waren schon 2 CCX nur alles inkl GPU und Speichercontroller auf einem DIE.

Okay, Danke. Das hatte ich gerade durcheinander geworfen und dachte irgendwie Renoir wäre schon ein nativer Octacore.
 
Willkommen @Wölkchen. Ja, das wäre richtig nice, einen Gaming Laptop in rot/rot. Sowas gab es ewig nicht mehr.
 
Ich verstehe die Namensgebung oder besser Nummerierung von AMD nicht mehr. Hatte man nicht extra die neuen Zen3 Prozessoren nicht 4000 nennen wollen um Verwirrung mit den Notebook APUs zu vermeiden?

Und was jetzt ? Jetzt haben wir 5000er Ryzens mit Notebook APU Power und dann sogar wieder welche mit Zen2. Wenn das nicht vollkommen alles durcheinanderbringt, dann weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Die 5000 H-Series soll nur mit Cezanne Zen3 kommen.

Unlike Ryzen 5000U low-power series, the 5000H should only offer Cezanne-based APUs.
The 15W models are allegedly split between Cezanne and Lucienne (Renoir Refresh) silicon.
AMD Cezanne APU features the next-gen architecture featuring Zen3 compute cores and (no longer so next-gen) Radeon Vega graphics.
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800h-cezanne-zen3-processor-spotted




Zu all dem Wirrwarr soll später auch noch "Van Gogh" (Zen2 mit Navi2) dazu kommen. :D

AMD Roadmap (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, gaelic und 2 andere
So ein Zephyrus G14 würde mir schon gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Uhhh, vllt sollte ich mein Alienware 13 in Rente schicken.... wenn man bloß noch eine eGPU dranpacken könnte :D
 
Einmal R3 5400G mit Vega 8 Grafikeinheit zum Mitnehmen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Vincy schrieb:
Die 5000 H-Series soll nur mit Cezanne Zen3 kommen.

Unlike Ryzen 5000U low-power series, the 5000H should only offer Cezanne-based APUs.
The 15W models are allegedly split between Cezanne and Lucienne (Renoir Refresh) silicon.
AMD Cezanne APU features the next-gen architecture featuring Zen3 compute cores and (no longer so next-gen) Radeon Vega graphics.
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800h-cezanne-zen3-processor-spotted
Ah... danke!
Das ist ja noch verwirrender....
 
Zurück
Oben