Notiz APU-Gerüchte: Grafik-Konfigurationen von AMD Renoir im Gespräch

Da mir die GTX970 in combo mit meinem Core i5 Haswell nach wie vor ausreicht und ich auf dem PC ohnehin keine Spiele mehr kaufe (Außer Shenmue 3 mal im Angebot ;D )

Sobald die APU's von AMD die Leistung von meinem PC erreichen (Grafik) - werde ich Intel & Nvidia den Rücken kehren und mir einen Stromsparenden AMD APU PC für meine 500+ Games hinstellen.

Kann ja denke ich nicht mehr lange dauern, bis die APU's den Speed der 970 erreichen oder übertreffen.
Für das was ich den PC noch nutze (Videos und selten Spielen) - braucht mir das Teil einfach zuviel Strom.
Darum ist ja auch die Switch mein fav. bei den Konsolen - 15 Watt Verbrauch im durchschnitt ;D Sowas ähnliches (so um die 30 Watt maximal) beim PC - mit der gleichen Leistung wie mein aktueller - Und ich kaufe die Hardware sofort ;)
 
Solange amd für vega kein playready 3.0 liefern (und dadurch netflix nicht in maximaler quali läuft) ist das teil für meinen htpc nicht geeignet. Schade
 
bensen schrieb:
Und was bringt dir jetzt eine höhere IPC? Dafür benötigt Navi deutlich mehr Transistoren für gleich viel Rechenleistung. Bei der Energieeffizienz bin ich mir nicht sicher ob Navi da so viel besser ist, oder der Großteil durch die Fertigung kommt.
Sicherlich hat Navi Vorteile, so st hatte man es nicht entwickeln brauchen. Aber ich glaube der Unterschied ist nicht so groß.

10,3 Mrd Transistoren für Navi und 13,2 Mrd. Transistoren für Vega20 beides 7nm Fertigung. 4% Vorsprung für die Vega20 in WQHD. 99,8th percentile gleichstand.
Knapp 10% Vorsprung in UHD für Vega 20, wobei hier der große Speicher und die Bandbreite sein Teil beitragen wird, ein Big Navi würde da auch anders performen als der kleine.

Die knapp 30% IPC Vorsprung von RDNA sind nicht einfach auszublenden meiner Meinung nach. Bei Zen haben alle gejubelt, ich sehe 30% IPC zuwachs einfach nur krass und feier RDNA dementsprechend, weil hier nichtmal die ganze Architektur Änderungen drin sind, die kommen noch mit RDNA 2.0. Man merkt vielleicht das ich positiv optimistisch eingestellt bin auf RDNA/RDNA 2.0. Deswegen will ich eigentlich Vega endlich EOL sehen, für den Consumer Markt.
 
JimPanse1984 schrieb:
Kann ja denke ich nicht mehr lange dauern, bis die APU's den Speed der 970 erreichen oder übertreffen.
Das wird noch ein paar Jahre dauern im Retail Consumer Markt, dazu braucht es noch gut 2,5x - 3x an GPU
Steigerung wenn man 3400g und gtx970 @def. betrachtet(& Spiele).

Für das was ich den PC noch nutze (Videos und selten Spielen) - braucht mir das Teil einfach zuviel Strom.
Darum ist ja auch die Switch mein fav. bei den Konsolen - 15 Watt Verbrauch im durchschnitt ;D Sowas ähnliches (so um die 30 Watt maximal) beim PC - mit der gleichen Leistung wie mein aktueller - Und ich kaufe die Hardware sofort ;)
Frommer Wunsch bis dahin vergehen noch ein paar Jahre mehr. OOB sind die aktuellen Ryzen Desktop Apus
nicht mal wirklich gut bei Fps/Watt und aktuell noch meilenweit von 15W System Leistung im Schnitt entfernt.
Mit 15Watt PPT rein für die Apu geht mein 3200G kombiniert belastet schon merklich in die Knie.
(Wenn man Hw Info glauben schenken kann liege ich dann mit ~25W auch noch über der eingestellten Grenze im BIOS)
An der Wand gemessen sind's dann gut 4x deine Switch im Schnitt.
 
Cyberfries schrieb:
1.Die 7nm Fertigung ist offensichtlich noch nicht auf dem Niveau, die Mengen in der Qualität zu fertigen.
2.Kosten. Die APUs sollen die unteren Marktsegmente abdecken, da hilft jeder cent.
3.Die Vorteile von 7nm DUV werden gerne mal ein bisschen übertrieben dargestellt. Erst mit EUV wirds wirklich spannend.
4.Der I/O Anteil ist riesig und profitiert von der kleineren Fertigung nicht. Das in 7nm verursacht unsinnig Kosten.

Für den derzeitigen Markt würde die Variante völlig ausreichen.
Klar in die absoluten Spitzenklasse-Notebooks kommt man damit nicht,
aber da ist Imagetechnisch für AMD noch kein Markt.
Sehe ich frühestens mit der Nachfolgegeneration.
1. Was bedeutet für dich Qualität? Ich sehe nur Lieferschwierigkeiten bei hoher Taktfrequenz, keine allgemeine Lieferschwierigkeit. Höher Takt ist bei dem APUs nicht nötig.

2. Warum dann überhaupt auf 7nm? Mit dem Argument würde man alles bei 12 nm belassen.
Die GPUs kommen auch alle nach und nach auf 7nm. AMD muss erstmal gegenuber Intel interessant werden für die Hersteller. Das geht nur mit perfekten Produkten. Die lowcost Schiene kann man auch writer mit Picasso bedienen.

3. Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
7 DUV sind 65% weniger Power gegenüber 16FF+. 7 EUV sind 15% Ersparnis gegenüber 7 DUV.
Sind man doch auch bei den ganzen 7nm CPUs und GPUs was das bringt.

4. Wo ist denn bitte der IO Teil riesig? Wir reden hier von der APU die überwiegend im mobile Bereich daher kommt.

XTR³M³ schrieb:
wer spricht von den aktuellen konsolen? zumal warum sollten diese jetzt erst gesamplet werden? :D

und AMD muss ja nichtmal gross recourcen aufwenden, LPDDR4/X ist 100% kompatibel zu DDR4, entsprechend müssten sie nur den I/O-DIE bzw. IMC dahingehend trimmen, das er mit dem hohen takt 1:1 rennt.

btw. ne HD530 macht nen sprung von bis zu 10% bei 2666 zu 3200(gleiche timings). :)
Ganz egal von was für Konsolen du sprichst. Was hat das mit der Entwicklungskapazität zu Zeiten von Raven Ridge zu tun?

Zu LPDDR4 solltest du dich mal informieren. Der ist deutlich anders als DDR4. Prefetch, Burst length, 2 Channel Die, CA Bus, on die termination, Interface POD vs LVSTL,...
Was glaubst du warum LPDDR4 so sparsam ist? Weil der einfach nur höher getaktet ist?

Du hast geschrieben, der Großteil kommt durch die höhere Speicherbandbreite und kommst jetzt mit 10% an. Die Ice lake GPU ist aber 100% schneller als die von Kaby Lake. Irgendwas stimmt da in deiner Rechnung nicht.
 
Der I/O Die von Zen 2 liegt immerhin bei etwa 125mm^2, also fast doppelt so groß wie ein CPU Die.
Klar, bei der APU fällt etwas raus, trotzdem bräuchte eine monolithische APU wohl über 200mm^2.
Fast so groß wie Navi 10 für 300-400€, dabei erzielen APUs im Desktop nur ein Viertel des Preises.

12nm I/O+GPU Chiplet in Verbindung mit einem 7nm CPU Chiplet wäre günstig genug um den Desktop nach unten abzurunden und brächte endlich starke Zen2 CPUs in den Mobilbereich.

Es gab zuletzt mal das Gerücht einer monolithischen 6C-APU.
An der Stelle ergibt das Sinn, aber wieso bei 8C nicht das bekannte Chiplet nutzen?
So groß sind die Einsparungen beim Verbrauch nicht.

Dazu nur 13CU, das wirkt nicht so als wolle AMD neue Maßstäbe schaffen.
Da passt das Verhältnis von CPU und GPU nicht ganz.
 
@Cyberfries
Die Herstellkosten haben doch Recht wenig mit den Preisen zu tun. Man nimmt das was man verlangen kann. Und eine 8 Ken APU muss man auch nicht für 100€ verramschen. Die werden deutlich mehr kosten.
200 mm2 ist so klein, dass der super zu fertigen ist.

Im Desktop macht ein Chiplet Design vielleicht Sinn. Im mobile ist das aber unsinnig. Off Die Kommunikation kostet unnötig Energie. Und ein zweites Chiplet will man auch nicht anbinden. Die GPU in 12 nm ist dann komplett unsinnig fürs mobile. Da muss die Effizienz rauf.
Ein neuer Die muss eh her, also kann man das auch gleich monolithisch lösen.

Nur 13 CUs sehe ich gar nicht so. Die 11 vom Vorgänger konnten nicht annähernd ausgelastet werden, da der Speicher massiv limitiert hat.
Mit LPDDR4x, ein paar CUs mehr und in 7nm ist auch mehr Takt drin. Da wird man schon einen großen Sprung machen.

Ich sehe nicht, warum AMD hier kleckern sollte. Haben die bisher auch nicht. Die wollen Intel an den Karren pissen. Und jetzt ist die Zeit dazu da, während der blaue Riese taumelt. Jetzt irgendwas halbgares zu bringen, wäre ein riesen Fehler. Und ich rede ja auch nicht von irgend was abgehobenen. Simple Evolution. 7nm ist ausgereift. Kein Grund es nicht zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Drakrochma schrieb:
Jetzt bitte noch als TV-Box mit 2*8gb und 512gb-ssd als passiv gekühlt...

Wird heute so von mir in Betrieb genommen... Asus PN50 mit 4500u / 2x8 3200er Ripjaws und Crucial P1 NVME 500GB :-) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Du kommentierst nach mehr als acht Monaten, nur um mit deinem System anzugeben?

Abgesehen davon: Wow, da lag ich ja meilenweit daneben mit meiner Einschätzung....
Schlimm wenn man sieht, welchen Mist man schon verzapft hat.
 
doller12194 schrieb:
Wird heute so von mir in Betrieb genommen... Asus PN50 mit 4500u / 2x8 3200er Ripjaws und Crucial P1 NVME 500GB :-) !
Lass Mal hören wie zufrieden für bist mit dem System und was für Baustellen es noch gibt. ;)
Was kostet der Spaß all inclusive?
Bist du zufrieden?
 
@Cyberfries

mit nem NUC angeben... Hahaha, der war gut^^

@drakochma

inkl. SSD , RAM und Versand bin ich auf rund 485 gelandet.

Die kleine B ox ist im Idle und beim Film gucken unhörbar. Unter Stress süselöt der Lüfter etwas, was von der Couch (ca 3 Meter) aber auch kaum zu hören ist.

Bin absolut zufrieden damit :-)
Hab ihn hauptsächlich für 4K BluRay (externes Laufwerk) Streaming und Parsec (Game-Streaming)

Hatte vorher ein ITX mit 3400G und B450i + ATX PSU usw...

Nun steht das System unterm TV und nicht im Regal drüber.
Mehr Platz , leiser und vor allem sehr viel effizienter per Watt.

Sehr zu empfehlen das Teil!

Greetz
 
Zurück
Oben