All-in-One Aquafusion 240

kevfrey

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo :) Ich bräuchte mal Hilfe

Ich habe Eine AIO und zwar die Enermax Aquafusion 240 bin auch soweit zufrieden allerdings habe ich 2 Fragen

1. Wenn ich die Temps mit Core Temp überprüfen will also Core Temp starte zeigt er mir direkt zu Beginn sobald sich Core Temp öffnet eine CPU Temperatur zwischen 45 und 55 Grad an und geht dann langsam runter auf so ca. 30 - 33 Grad Warum zeigt Core Temp beim öffnen also zum start in der ersten Sekunde eine so Hohe Temperatur an ?

2. Alle paar Sekunden springt die Temperatur auf auf ca. 40 - 43 Grad hoch und pendelt sich dann wieder bei 30 - 33 Grad ein ? Wieso macht die CPU Temp alle paar Sekunden eine Sprung von ca. 10 Grad ? und das wirklich die Ganze Zeit
 

Anhänge

  • Erste Sekunde nach Start.PNG
    Erste Sekunde nach Start.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 182
  • Sprung ca. 10 Grad.PNG
    Sprung ca. 10 Grad.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 215
  • Eingependelt.PNG
    Eingependelt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 181
Die Wakü ist ganz neu gerade mal 2 Tage alt ^^ aber das lustige unter Volllast wird sie nicht heißer als 55 - 60 Grad und ich habe gelesen das das Optimal ist
 
Evtl. Auslesefehler.
Ansonsten ist doch alles gut soweit.
2 Tage alt.
Solltest mal etwas länger warten und beobachten.
Kritische Werte sind ja nicht gegeben.
 
kevfrey schrieb:
Das beantwortet leider nicht meine Fragen Warum das so ist ^^ aber Danke
Die Sprünge sind Normal, sobald ein Programm gestartet wird, wird vom Prozi etwas Leistung verlangt. Dadurch wird zum Teil auch die Spannung etwas erhöht, was in steigenden Temps resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ok danke schonmal :) hab heute morgen mal noch ein paar vids geschaut und gesehen das meine Idle und Last eigentlich um die 10 Grad niedriger liegen müssten ^^ also im Idle statt meine 33 grad ca. 23 Grad und last hab ich auch mal geschaut ist anders als ich geschrieben liegt bei cinebench nämlich bei rund 73 grad und sollte eigtnlich 63 grad haben alles natürlich ca. angaben :) jemand dafür ne erklärung ? wie gesagt Wakü ist ganz neu Wärmeleitpaste auch nochmal kontrolliert Auslesefehler schließ ich mal aus Alle Updates gemacht Bios auch geupdatet Windows frisch installiert alles fest verschraubt also echt keine wodran das liegen könnte das einzige was ich mir noch erklären kann sie ist im arsch jemand dazu ne idee ?
 
Teste doch einfach mal mit einem anderen Programm ob die Angaben von CoreTemp überhaupt stimmen.
LibreHardwareMonitor zum Beispiel. Oder das AMD Programm. Ryzen Master oder welches das auch immer kann.
Ergänzung ()

Oder HwInfo.
 
Mit beiden tools gerade gecheckt und genau dasselbe ergebnis wie mit core temp :(
 
Ist bei meinem 9900K und der Enermax Aquafusion 240 genauso, ist mal 30-32 Grad in Idle, mal springt es auf 42-44 hoch und geht wieder runter, gerade nach dem Start des Systems.

Dabei könnte ich die CPU im Idle auch auf 25-28 Grad drücken wenn ich sie mit voller Drehzahl laufen lassen würde, nur habe ich sie auf 70% runtergeregelt wenn die CPU unter 70 Grad bleibt (was bei mir nur von Battlefield V mit AVX bei 71-72 Grad max überschritten wird) und so ist sie kaum zu hören, die Kühlleistung bleibt unter Last erhalten bzw verringert sich um ein Paar Grad, was zu vernachlässigen ist.

Der CPU ist es egal bezüglich Langlebigkeit, ob sie mit einer niedrigen Spannung im Idle Mode bei 25 oder 35 oder kurz über 40 Grad geht, solange die keine 80-90 Grad bei Last bei höherer Spannung warm wird, und das wird sie bei dir ja noch lange nicht. Die kurzen Temperatursprünge sind je nach laufenden Hintergrundprozessen vollkommen normal, gerade für einige Zeit nach dem Start des Systems, bei langem Idle können sie sich aber auch regelmäßiger einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben