Arbeitet das CCC 9.11 richtig ?

airazor

Lt. Junior Grade
HD4850 Problem, arbeitet das CCC 9.11 richtig ?

Hallo Forumianer,

Ich habe eine ATI Radeon HD4850 Vapor-X mit 1GB Speicher von Sapphire.
Ich habe immer wieder mal das Problem das der Bildschirm entwder Schwarz wird oder einen Gestreiften eigenartigen Beige Ton bekommt und der Rechner einfriert.

Habe im CCC dann mal die Einstellungen durchgestöbert und habe entdeckt das die GPU 25Hz höher Taktet als sie sollte, was nach etwas Googlen normal ist bei der Vapor-X.

Kann es sein das die 25Hz für die Bildausfälle und den Rechner Crash verantwortlich sind?

Habe die Karte mal auf 625 zurückgesetzt so wie sie normal getaktet ist und in den letzten 2 Tagen war nocj kein ausfall, kann allerdings auch zufall sein da die Fehler unregelmäsig auftraten.

Desweiteren habe ich egal ob im Idle oder im Spiel immer das gefühl das der Lüfter nicht arbeitet das CCC zeigt mir auch bei automatischer verwaltung immer 0% Lufteraktivität an.
Hängt das mit der Automatic zusammen das dies nicht angezeigt wird oder ist da wo der Wurm drin. Wenn ich sie manuell verwalte und den Lüfter z.B auf 50% stelle ist er zwar leicht hörbar allerdings "zumindest kommt es mir so vor" arbeitet das System dann Flüssiger.

grobe Systemdaten falls relevant, Asus Mainboard, AMD Athlon II X2 250 Prozessor mit 4GB Arbeitsspeicher.

Hat jemand ähnliche Probleme oder erfahrungswerte damit ?

Sollte die Automatische verwaltung die Karte wirklich 25Hz höher betreiben und den lüfter nicht aktivieren wäre der Grund klar denke ich.

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen eine Treiberversion zurück zu springen auf den 9.10 mein bruder und nen kumpel haben auch diesen fehler mit dem 9.11 ( Unterschiedliche Grakas) nur das die karten nicht übertaktet wurden!
Meiner Meinung nach haben die Spezialisten mal wieder mit dem Treiber ins Klo gegriffen wie es leider so oft der fall ist!
Habe bei meinem Kumpel und meinem Bruder wieder den alten installiert und nun keine Probleme mehr bei denen wurde nähmlich selbst bei Battlefield 2 das Bild Schwarz VPU recover meldete sich ständig und abstürze waren auch keine seltenheit!

MFG
Master-Schrotti

den catalyst 9.12 gibt es schon inoffizell zum download.
das Forum hat in irgendeinem Thread einen Link dazu, musst mal nach catalyst 9.12 googlen.

vllt. hilft dieser?

Jop danke euch ich werde auf den offiziellen Treiber von ATI warten wenn er dort oder auf CB zum download steht laden und testen sollte unter automatischer Steuerung dann wieder alles Probleme bereiten werde ich es hald manuell steuern bzw festlegen.

LG airazor :)

Also in meinem Fall läuft der 9.11 richtig. Und ich bekomme im CCC auch
45% Lüftergeschwindigkeit angezeigt. Allerdings habe ich auch ein Profil
erstellt weil er ja so laufen soll. Ich habe aber die 64bit Version des Treibers,
ka ob da der Unterschied ist!?

Die Vapor-X ist aber dafür bekannt, mit den Werks(über)taktraten von 650
nicht überall fehlerfrei zu laufen. Ich hatte auch sporadisch blackscreens
und der Pc liess sich nur noch ausschalten. Das ist allerdings ein Sapphire-
problem und keins von ATI und deren Treibern. Ich habe meine auch auf
625 mhz zurückgestellt, seitdem ist Ruhe.

mfg

Ab heute gibt es das CCC 9.12. Ich habe es für meine Mobility HD 4650 modifiziert und habe spürbare Verbesserungen.

Gruß
foreigner

thx @Dieselpark

habe das mit der Taktrate jetzt manuell im 9.12er eingestellt jetzt scheint alles prima zu laufen, dürfte wirklich diese 25Hz erhöhte Taktrate sein.

Gruß airazor :)

Zurück
Oben