Arbeits-PC ASRock A300

WilliamWallace

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo,

ich brauche eure fachliche Unterstützung. Mir ist vor ein paar Tagen der PC kaputt gegangen und jetzt suche ich einen passenden Nachfolger. Der A300 soll hauptsächlich für Schreibarbeiten in MS Office, Surfen und Filme anschauen genutzt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Manchmal (Schach, Zug um Zug oder Spiele wie Ages of Empires). Bei der Auflösung reicht mir Full HD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (GIMP) und Bildschirmaufnahmen inkl. Nachbearbeitung (Camtasia) als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte sehr schnell sein, möglichst leise und er soll mind. 5 Jahre genutzt werden (von mir aus auch 20 Jahre; falls er solange durchhält) ohne aufzurüsten (außer es geht etwa kaputt oder es ist notwendig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore: Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 € - 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag (falsch es besser geht, bin ich für Vorschläge offen)?

1 x ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed oder AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 oder Corsair Force Series MP510 480GB
1 x G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder 2 x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4SFS8266) --> 32GB wären auch eine Option
1 x Noctua NH-L9a-AM4
1 x ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel

Wenn ihr die Wahl hättet, für welche Teile würdet ihr euch entscheiden bzw. den A300 bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass du keinen Laptop zusammenbauen willst, solltest du anderen Speicher nehmen. Der SO-Dimm ist für Laptops. Normaler DDR4 wäre der richtige (ohne ECC)
Und wie sieht es mit einem Mainboard aus, oder einem Netzteil? Beides sehe ich nicht ;)
Da ist zwar ein 120Watt NT bei dem Gehäuse, aber das wird wohl etwas knapp. Keine Ahnung wie gut diese Netzteile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu im Deckel wo auch der Lüfter drunter sitzt gibt es vorgefertigte Blenden zum rausbrechen mit Löchern für die Schrauben.

@Tramizu Wie schon gesagt es ist ein Barebone, Gehäuse/MB/NT kommt als fertiges Paket. SO-DIMM ist korrekt, das Netzteil reicht für maximal Bestückung aus. Ich habe den hier noch stehen mit nem 3400G, 32GB RAM, 2x NVME, 2x 2,5“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, WilliamWallace und Cardhu
fanaticmd schrieb:
@Tramizu Wie schon gesagt es ist ein Barebone, Gehäuse/MB/NT kommt als fertiges Paket. SO-DIMM ist korrekt, das Netzteil reicht für maximal Bestückung aus. Ich habe den hier noch stehen mit nem 3400G, 32GB RAM, 2x NVME, 2x 2,5“.

fanaticmd, welche Bauteile (würdest du bitte die genaue Bezeichnung angebeten oder ein Link einfügen? Das wäre echt nett nett) sind bei dir verbaut? Und wie sind eine Erfahrungen seit dem du den Asrock 300a besitzt? Beides würde mich sehr interessieren. Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort.
 
WilliamWallace schrieb:
Und wie sind eine Erfahrungen seit dem du den Asrock 300a besitzt? Beides würde mich sehr interessieren. Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort.

ich habe den Asrock 300er einem Kumpel "zusammengebaut", der Geschäftsführer in einem kleinen Tiefbau Unternehmen ist. Er ist begeistert von dem Ding. 3400G, 16 GB So-Dimm, irgendein billo 2400er, juckt für office und mini games eh nicht, samsung 970 evo und den kühler den du auch drin hast. Der 3200G wird in Office und Mini Games aber auch nicht wirklich langsamer sein.
 
Ich schmeiss hier mal noch ein Laptop mit Ryzen 4600U/4800U oder Ryzen 4600H/4800H in den Raum anstelle des 3400G. Preislich auch bei 600-900 Euro und HDMI haben die auch, um einen Bildschirm anzuhängen. Natürlich sind das dann nur die Einstiegsmodelle. Fraglich ist halt die Verfügbarkeit.

Alternativ schlage ich bei 5 jahre nutzung eher was vor, wo du noch eine Grafikkarte einbauen kannst. Sonst wird die Aufrüstung einfach teuer.

Daher mein Alternativvorschlag zum Laptop oder A300 wäre ein ITX-System. Ist halt etwas grösser, dafür flexibler (z.B. ein Ryzen 5 1600AF und eine kleine GPU gemäss Anforderungen und bist preislich nicht teurer als ein 3400G und kannst bei Bedarf noch bis zum Ryzen 4xxx aufrüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst einen A300 mit 2200g 8GB RAM und net m2 ssd.
Das Ding rockt wie Sau und mit dem Noctua Lüfter ist’s fast geräuschlos.
Für den der im nachgang doch noch spielen will, gibts schöne GPU mods für den A300.
Bei uns wurde er fürs Office gebaut und dafür ist er perfekt.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich schmeiss hier mal noch ein Laptop mit Ryzen 4600U/4800U oder Ryzen 4600H/4800H in den Raum anstelle des 3400G. Preislich auch bei 600-900 Euro und HDMI haben die auch, um einen Bildschirm anzuhängen. Natürlich sind das dann nur die Einstiegsmodelle. Fraglich ist halt die Verfügbarkeit.

Alternativ schlage ich bei 5 jahre nutzung eher was vor, wo du noch eine Grafikkarte einbauen kannst. Sonst wird die Aufrüstung einfach teuer.

Daher mein Alternativvorschlag zum Laptop oder A300 wäre ein ITX-System. Ist halt etwas grösser, dafür flexibler (z.B. ein Ryzen 5 1600AF und eine kleine GPU gemäss Anforderungen und bist preislich nicht teurer als ein 3400G und kannst bei Bedarf noch bis zum Ryzen 4xxx aufrüsten).

Das sind ausgezeichnete Vorschläge cr4zym4th. Ich besitze bereits einen Laptop und unbedingt den A300, da in mich in ihn ein wenig verschaut habe. Welche Komponenten würdest du mir empfehlen für den A300?
 
@WilliamWallace wenn du dein budget ausreizen willst, ryzen 3400g, 32 gb so-dimm 3000 mhz ram, samsung 970 evo mit der kapazität die du brauchst, noctuah nh l9a fertig
 
WilliamWallace schrieb:
Das sind ausgezeichnete Vorschläge cr4zym4th. Ich besitze bereits einen Laptop und unbedingt den A300, da in mich in ihn ein wenig verschaut habe. Welche Komponenten würdest du mir empfehlen für den A300?

Also mein Vorschlag würde ja darauf basieren, den A300 zu verwerfen:-) Klar, du hast dann 13-20l Gehäusevolumen, wärst halt dann eben flexibler. Gerade, falls du schon auf Age of Empires 4 schielst, welches wieder eher CPU-lastig sein dürfte, würde ich persönlich diese Option freihalten.

Und eben ein Ryzen 7 4800U und sicher H in einem Laptop dürfte schneller als der 3400G sein.

Ansonsten gemäss Empfehlungen oben. Ich würde wegen der aktuellen Preisen aber auch eher zum 2200G/3200G tendieren oder gebraucht nach einem 2400G schauen. Bei uns ging über Gebrauchtbörsen ein solcher für 60 Euro weg. Das bedingt halt Geduld. Ob ein Ryzen 4xxx im A300 läuft, ist auch noch nicht bestätigt. Dies bzgl. Aufrüstung.

Und im Endeffekt verstehe ich es. Der A300 ist schon ziemlich niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
@WilliamWallace wenn du dein budget ausreizen willst, ryzen 3400g, 32 gb so-dimm 3000 mhz ram, samsung 970 evo mit der kapazität die du brauchst, noctuah nh l9a fertig

Hallo Destryan,

vielen Dank für deine Voschläge. Ich möchte für den A300 das bestmögliche System, was mir noch viele Jahre (mein letzter PC hat 7 Jahre gehalten und ich hätte ihn weitergenutzt, wäre es nicht kaputt gegangen) Spaß bereiten soll. Das Budget muss ich nicht ausschöpfen. Nicht immer ist das Teuerste auch das Beste. Wenn du an meiner Stelle wärst (oder all die anderen), zum heutigen Tag, wie würdest du deinen A300 bauen mit welchen Komponenten (wenn du an Qualität und Spaß denkst)?
Ergänzung ()

mxmb schrieb:
Als Alternative zum A300 könnte man auch so bauen, wenn es so klein sein muss:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/post-23965617

Deine Vorschläge sehen interessant aus. Ich werde sie auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Ich habe mich in der A300 verguckt. Was wäre deine erste Wahl (wenn du jetzt mal deine beiden Vorscdhläge außen vor lässt).
 
3200g, 2x8 gb 3000 mhz ram, noctua nh l9a, irgendeine 2.5" sata ssd mit der Größe die du brauchst
 
ich persönlich habe folgende Konfig:
Ryzen 5 3200g
2x8 GB 3000 cl15 von Corsair
noctua nh l9a
Corsair Force Series MP510 240GB

und es rennt. Als Office PC bestimmt übertrieben stark.
kann sogar WoT in SD Qualität auf medium mit 75 FPS FHD spielen.
Ich denke Age of Empires sollte auch gut laufen. Ist auch ziemlich alt. Ggf bei Youtube Tests suchen.


Idealfall und das Maximum für A300 aktuell wäre der Ryzen 5 3400g.
Leider ist der mehr als doppelt so teuer wie der 3200g für 10-15% Mehrleistung.
 
Jo würde in dem Falle auch den 3200g nehmen. Da würde ich dann auch eher hoffen, doch noch auf den Ryzen 4000 aufrüsten zu können. Kommt hier drauf an, ob das A300 damit lauffähig ist und ob der Sprung ähnlich gross wie bei der mobilen Lösung zum Ryzen 3xxx ist. z.T. gibt es ja eine 3x höhere Performance bei weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben