Arbeits-PC ASRock A300

Ist auch meine Erfahrung Lüfter direkt an den lüftungslöchern ist nicht gut.
Als Beispiel was bei mir besser funktionierte:
Hatte hier noch 12mm Luft zum Deckel, dies über einen "Airduct" an die
Lüftungslöcher im Deckel(Incl. Staubfilter) angebunden.
Bei mir geschehen über eine modifizierte Filter-Kassette,
das schwarze etwas auf dem Cpu Lüfter(ebenfalls der flache Noctua 92er).
Z.b Filter
Sowas kann man sich auch konstruktiv zeichnen für seinen Fall und Drucken lassen.
Kühlte besser ohne die zusätzlichen nervigen Geräusche eines Lüfter der direkt/nah am Deckel
anliegt.

DSC_0569.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
fanaticmd schrieb:
Wenn du den Mainboardschlitten dann mit 25mm Lüfter reinschiebst nicht erschrecken es ist sehr eng. Jeweils Gehäuse und Schlitten in eine Hand und mit ein bisschen wackeln und Gefühl passt das OHNE GEWALT.


Anhang anzeigen 910491Anhang anzeigen 910492

Viel Spaß mit dem kleinen Powerwürfel:daumen:

Vielen lieben Dank für deine großartigen Tipps. Was sagst du zu deine beiden folgenden Posts? Welche Erfahrungen bezüglich der Lautstärke mit dem größeren Lüfter hast du?
 
Ich sitze ca. 1m vor dem Deskmini (Lüftergitter nach oben nicht zur Seite) und höre im Idle/Surfen/Office Betrieb nichts bis max. ein minileises seichtes Rauschen der Luft.
Das ganze bei ~700-800rpm (25mm Lüfter).
Ja den 14mm Lüfter konnte ich bis 900rpm „geräuschlos“ betreiben aber bei 8-12C höheren Temperaturen im Office Betrieb.

Bevor ich dieses Jahr meinen neuen PC hatte habe ich auch auf dem Deskmini gespielt, da war der 14mm Lüfter im Vergleich genauso laut wenn nicht sogar leicht lauter da er deutlich höher dreht.
 
Ich wollte mich bei euch allen herzlichst für eure super Unterstützung bedanken. Ohne euch stände mein neues Baby nicht neben mir. Hier eine kleine Zusammenfasstung vom Zeitpunkt der Bestellung:

Bestellung und Lieferung
Ich habe am 29.04.2020 alle Bauteile bei Mindfactory, J.Z. electronic und beim Proshop bestellt. Alle Shops haben meine Bestellung am gleichen Tag rausgeschickt. Die Lieferung von Mindfactory erfolge mit DHL am 02.05.2020. Proshop hat mit DPD verschickt und geliefert wurde am 04.05.2020. Bei der Bestellung mit J.Z. electronic gab es große Probleme. DHL konnte mein Paket nicht zustellen, da angeblich kein Schild neben der Klingel befestigt war (ein großes Schild ist dort angebracht und wie sonst hätte DHL 1 Tag später liefern können, mhhhh). Nach mehrmaligen Mailverkehr und Telefonanrufen wurde das Paket an den Absender zurückgeschickt. Der 2te Zustellversuch verlief problemlos und das Paket wurde am 08.04.2020 zugestellt. Besser spät als nie. Der Kundenservice von der DHL erhält hier von mir 1 von 10 Sternen.

Aufbau
Meinen letzten PC habe ich 2013 zusammengebaut und so habe ich mir einige Videos dazu angeschaut. Der Zusammenbau erfolgte am Sonntag, 10.04.2020. Es lief alles super. Der Lüfter passt gerade noch so rein und dank des Tipps von fanaticmd, konnte ich diesen mit ein wenig Wackeln doch noch reinbekommen. Die Temperaturen haben mir im BIOS um die 55 bis 60 Grad angezeigt. Das erschien mir recht hoch. Mir ist dann nach 8 Stunden aufgefallen (nach ein wenig grübeln), dass ich den Lüfter falsch herum montiert habe. Nach dem Drehen fielen die Temperaturen auf 35 bis 40 Grad.

BIOS
Bei Thema BIOS habe ich keine Erfahrung. Ich habe dazu bereits einen Post gemacht. Vielleicht könnte ihr mir auch weiterhelfen (insbesondere fanaticmd, der ja auch den Noctua NF-A9 PWM bei sich verbaut hat)? Welche Einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen, damit mein System optimal läuft? Hier dazu noch einmal die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20200513_100248.jpg
    IMG_20200513_100248.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200513_100313.jpg
    IMG_20200513_100313.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200513_100401.jpg
    IMG_20200513_100401.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20200513_100438.jpg
    IMG_20200513_100438.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20200513_100507.jpg
    IMG_20200513_100507.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben