Arbeits- und Gaming-PC für ca 1000€

alefhar

Newbie
Hi,

ich plane die Anschaffung eines neuen PCs, da der aktuelle mittlerweile fast 8 Jahre alt ist. Für den Alltag und die meisten aktuellen Spiele, sofern die grafisch nicht aufwändig sind, tut der eigentlich noch wunderbar, in letzter Zeit fühlt er sich aber etwas zäh an...
Specs sind:
  • Core2Duo E6600@2.4GHz
  • Asrock P5B-DE
  • 4GB RAM
  • AMD HD4670, 512MB

Der neue PC wird wieder viel zum Programmieren verwendet und ich würde auch gerne die rechenintensiven Sachen darauf laufen lassen. Außerdem wäre mir OpenCL/CUDA wichtig. Spielen sollte man damit natürlich auch noch können ;-) (Skyrim und AC 3 sollten mindestens laufen)

Ich hab mir auch schon mal alle Komponenten rausgesucht, da mir bislang aber die Zeit fehlt Vergleiche und Tests rauszusuchen und ich gerade nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Hardware-Technik bin, ist die Zusammenstellung eher vorläufig bzw. eine Art Budgetreferenz...

Prozessor und Mainboard:
Scheinbar bietet der Xeon 1231v3 gegenüber dem Vorgänger nicht viel Mehrwert. Zwischen B85, H87 und H97 seh ich jetzt auch keinen für mich relevanten Unterschied (Raid werd ich keins brauchen und 4 SATA mit 6Gb/s reichen auch).
Irgendwelche Anmerkungen dazu oder würde das soweit passen?

Grafikkarte:
inno3D GTX 760 getauscht gegen Palit GTX 770. Wenn ich das richtig sehe hat die Palit (fast) die gleiche Leistung wie die inno3D GTX 770, kostet aber etwas weniger. Mit obiger config wär ich deutlich unter Budget und könnte noch über eine GTX 780 nachdenken.

Netzteil:
Für die config müsste das reichen, für eine GTX 780 sollte ich aber eher die 500W Variante nehmen?

Mit Lüfter komme ich auf ca 830€, da bliebe also noch etwas Luft, muss aber nicht ausgereizt werden. Gibt es soweit noch Änderungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die teuersten Gigabyte Boards angesehen? :freak:

Ist schon klar, es gibt auch noch teurere, aber ein Z87 UD3, UDH3 oder Sniper? Ne du...

Ich seh schon, es muss Gigabyte sein. Schau dir mal das H97 HD3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nicht stimmig.
Nimm eine Xeon E3-1230v3 CPU, ein H87 Mainboard, ein 2x8GB Crucial Ballistix Sport RAM Kit, eine Crucial M500 240GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc
Problem bei H87-Boards und Haswell-Refresh ist die Unterstützung.

Die BIOS-Version F8 kam am 2.5. raus ... d. h. jetzt bei den Händlern lagernde H87er werden dieses BIOS noch nicht haben.
Im besten Fall wird der 1231v3 als 1240v3 erkannt, man macht ein BIOS-Update und fertig.
Im schlimmsten Fall läuft der PC nicht...

Ist hier aber kein Problem, da das GA-H97-HD3 sogar günstiger ist.
Problem: Das Layout ist sehr schmal geworden ... ein Macho wird nicht mehr passen, aber wurde ja bis jetzt auch nicht vorgeschlagen und ist für den Xeon auch nicht unbedingt nötig...

Gehäuse ist Geschmackssache und man kann ja bei Fractal auch gute Alternativen finden (BigTower halte ich für übertrieben): http://geizhals.de/?cmp=1019036&cmp=896216&cmp=812617&cmp=853349

slumpie schrieb:
Einfach mal die teuersten Gigabyte Boards angesehen? :freak:

Ist schon klar, es gibt auch noch teurere, aber ein Z87 UD3, UDH3 oder Sniper? Ne du...

Ich seh schon, es muss Gigabyte sein. Schau dir mal das H97 HD3 an.

Es muss weder Gigabyte noch das teuerste Mainboard sein, beim Preis hab ich mich eher in der Mitte orientiert. Das H97 schau ich mir mal an und such mir noch ein paar Alternativen raus.

Dann werd ich mir mal die Xeons anschauen (Server-CPUs in Desktop hatte ich nicht aufm Schirm...), die vier Mainboards (GA-H97-HD3, GA-H97-D3H, GA-B85-HD3 und GA-H87-HD3) sowie die beiden Palits und dann oben nochmal updaten.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt oben die Zusammenstellung nochmal überarbeitet und meine Überlegungen dazu noch ergänzt. Alles in allem ist das jetzt die Vorschlag von Na-Krul, nur mit schwächerem Netzteil und einer GTX 770. Würde das dann soweit alles zusammenpassen?

Nando. schrieb:
Dann aber mit dem Nachfolger vom Freezer 7: Arctic Cooling Freezer i11

Na-Krul schrieb:
Den Freezer 7 hab ich schon oft verbaut, bei dem weiß ich, dass es super entkoppelt ist und sogar bei 140W TDP Cpus (Phenom X4 9950) in allen Lebenslagen sehr leise kühlt. Aber Details kann man natürlich nach Gusto ändern.

Beim Lüfter bin ich noch unsicher. Von den Daten her ist der i11 leiser und kühlt besser, aber der Nutzen von DTH ist wohl umstritten (laut hier). Eigentlich müsste der Freezer 7 aber reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde weder den einen noch sen anderen kühler nehmen. Zu viel plaste ;). Was sagst du zum prolimatech lynx?

sdwaroc schrieb:
Würde weder den einen noch sen anderen kühler nehmen. Zu viel plaste ;). Was sagst du zum prolimatech lynx?

Passiv kühlen? Hm, da bleib ich erst mal beim Freezer 7. Den Lynx find ich nur bei Amazon und da soll der 35€ plus Versand kosten...

sdwaroc schrieb:
Nicht passiv. Plastik :D DEr Lynx ist auch eigentlich nicht als passiv Kühler ausgelegt.
Nicht geahnt, dass der so teuer geworden ist... Dachte der wäre preislich noch bei 25€.

Dennoch wäre mir der Freezer 7 mit dem 92mm Lüfter zu klein. Würde mindestens zum Hyper T4 greifen: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Eigentlich hatte ich auch erst Plastik verstanden, aber bei Amazon sah das nicht so aus, als wäre da ein Lüfter dabei -> deswegen passiv
Die anderen Lüfter hatten aber den gleichen Plastikanteil, das hat mich verwirrt;)

@Na-Krul: Gibts von deiner Seite an obiger Zusammenstellung noch was auszusetzen? Im Grunde ist das die gleiche wie deine, nur mit Netzteil und Grafikkarte eine Nummer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Ist schon okay ... einzig die Anmerkung, dass ein H97-Board+Xeon 1231v3 nur 15 Euro Aufpreis kostet (B95 gibt es ja noch nicht): http://geizhals.de/?cmp=1107996&cmp=1106393

Ja, das hatte ich gesehen. Der CB-Test hatte bei 20€ Differenz noch zum 1230v3 geraten und was Mainboard angeht hab ich für mich keine entscheidenden Unterschiede ausmachen können. Aber du hast schon recht, die 15€ mehr für beides zusammen sind sicher kein Fehler.

'okay' klingt ja erstmal nicht so gut ;) Ich hab mal noch mit der config aus diesem Thread verglichen, die wurde recht gut aufgenommen. Unterschied ist eigentlich nur noch die Grafikkarte und die Festplatte (die ich nicht wirklich brauche, da noch eine neuere vorhanden, und nachkaufen geht ja immer).

Aber schonmal danke an alle, ohne Hilfe hätte ich mich wahrscheinlich auf irgendwas versteift, was nicht zusammenpasst oder zu teuer ist.

Hehe ... ist schon mehr als okay ... keine Angst.

Und b85+1230v3 wäre auch kaum langsamer.

Allerdings haste ja schon beim Board fast 15 Euro "zuviel" bezahlt (z. B. im Vergleich zum AsRock B85 Pro4), von daher dürfte H97+1231v3 noch drin sein.
Zumal du beim Xeon immerhin 100 MHz mehr erhältst. Das Gigabyte-Board hat zwar evtl. die bessere Lüftersteuerung gegenüber dem Pro4, aber leistungsmäßig ist der Unterschied zw. den beiden Xeons größer als zw. den beiden Boards.

Nando. schrieb:
Hehe ... ist schon mehr als okay ... keine Angst.

Und b85+1230v3 wäre auch kaum langsamer.

Allerdings haste ja schon beim Board fast 15 Euro "zuviel" bezahlt (z. B. im Vergleich zum AsRock B85 Pro4), von daher dürfte H97+1231v3 noch drin sein.
Zumal du beim Xeon immerhin 100 MHz mehr erhältst. Das Gigabyte-Board hat zwar evtl. die bessere Lüftersteuerung gegenüber dem Pro4, aber leistungsmäßig ist der Unterschied zw. den beiden Xeons größer als zw. den beiden Boards.

Alles klar, das hatte mich nur grade etwas irritiert.

Jetzt muss ich mir nochmal die Palit GTX 770 anschauen und die Unterschiede zwischen normaler Version und Jetstream rausbekommen. Da komm ich aber erst morgen zu.

Zurück
Oben