Arbeitsgruppenwechsel unter WIN7Pro

Hi,

ich habe, um etwas im LAN auszuprobieren, die Arbeitsgruppe eines Rechners gewechselt. Da ich zuvor solche Einstellungen nur direkt während der Installation getätigt hatte, war ich etwas unvorbereitet, was davon so alles an Usereinstellungen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mir ist nicht klar, was das alles soll.
Obwohl ich denselben User verwende, sind alle Desktopeinstellungen verschwunden. Auch meine Browsereinstellungen sind weg. Ich kann zwar noch auf meine eigenen Dateien zugreifen, aber nur über Lokaler Datenträger\Benutzer\Name\...
Wenn ich über die Favoriten reingehen will, sind diese leer und auch die Bibliotheken sind.

Soetwas ist völliger Humbug. Wenn ich einen neuen User einrichten will, dann mach ich das - und stelle auch alles neu ein - aber ich will doch nicht alles, was ich eingestellt hatte, verlieren, nur weil sich an der Netzkonfiguration etwas grundlegendes ändert.

Gibt es da eine einfache Methode, wie ich dem System erklären kann, daß ich auf meine frühere Konfiguration zugreifen will?

Andernfalls wäre das ein grober Fehler im Windows und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß noch niemand anderem aufgefallen sein soll, wie dämlich das ist.

CMA

Systemwiederherstellung?

und eigentlich dürfte die Umstellung der Workgroups keinerlei Auswirkung auf die Einstellungen des Users haben. Ich kann mir aber vorstellen das dies passiert wenn man von Domäne auf Workgroup wechselt oder anderstrum...

BadBigBen schrieb:
Systemwiederherstellung?

und eigentlich dürfte die Umstellung der Workgroups keinerlei Auswirkung auf die Einstellungen des Users haben. Ich kann mir aber vorstellen das dies passiert wenn man von Domäne auf Workgroup wechselt oder anderstrum...

Kann ich Bestätigen.

liest sich für mich als wäre ein Temp User angelegt worden, lege ein paar Elemente auf dem Desktop an (Testdateien) melde dich mal ab und neu an, wenn der Desltop wieder leer ist, dann bist du mit einem Temporären Benutzer angemeldet.
Sollte das der Fall sein, würde ich auch den letzten Wiederherstellungspunkt verwenden.

War bei mir auch so( Win 7 pro), den gleichen User( Name usw) von Workgroup auf Domäne umgestellt und alles war "weg"(Desktop Einstellungen usw.) Es wird faktisch ein neuer User Account angelegt. Sieht man auch unter Control Panel > User Accounts

BadBigBen schrieb:
Systemwiederherstellung?

Das ergibt aber keinen Sinn. Für eine Domänenkonfiguration brauche ich (soweit mir bekannt) einen Domain-Server. Den hatte ich noch nie - und da Windows sich standardmäßig nicht mit einer Domänenanmeldung installiert, war das für mich privat auch noch nie ein Thema.
Ergänzung ()

heinzm62 schrieb:
liest sich für mich als wäre ein Temp User angelegt worden, lege ein paar Elemente auf dem Desktop an (Testdateien) melde dich mal ab und neu an, wenn der Desltop wieder leer ist, dann bist du mit einem Temporären Benutzer angemeldet.
Sollte das der Fall sein, würde ich auch den letzten Wiederherstellungspunkt verwenden.

Ok, das war's offensichtlich.
Danke für den Hinweis.

Aber nur zum besseren Verstehen - kannst Du mir den Grund für dieses Verhalten erklären?

CMA

Der reine Wechsel in eine andere Arbeitsgruppe berührt das Benutzerkonto nicht im geringsten - denn dabei wird nur der Name Deiner Arbeitsgruppe ausgetauscht. Also solltest Du vielleicht mal erklären, was Du beim Wechel alles geändert hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
ich kenne dieses Phänomen nur in Verbindung mit einem Wechsel von einer Domäne zu einer anderen, aber auch nur sehr sporadisch, um das warum wieso weshalb habe ich mich bislang nicht gekümmert, da der Fehler so selten auftritt und der Workarround nur wenige Minuten dauert.

Zurück
Oben