Arbeitslaptop / Allrounder gesucht

keliaos

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hi zusammen,
ich bin noch neu hier und da ich nicht genau weiß, wie lange mein aktueller Laptop noch durchhält, suche ich nach einem neuen Gerät.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides
Ich bin Designer und suche daher nach einem Gerät, welches zuverlässig und schnell mit den Adobe Creative Cloud Programmen arbeiten kann (auch mehrere Programme gleichzeitig) und welches bei den ein oder anderen Spielen (vielleicht Detroit - Become Human) noch eine gute Figur macht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am meisten wird der Laptop stationär benutzt, sollte aber auch eine gute Akkulaufzeit haben, sollte ich mal von unterwegs oder dem Sofa aus arbeiten wollen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie erwähnt könnte Detroit - Become Human oder auch Sims interessant sein. Sonst bin ich kein typischer Gamer.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja.

Ernsthaft? Da hört es auf. Ich finde den Einschalter und das Kabel und dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und Indesign, vermutlich in Zukunft auch mehr mit After Effects und Premiere. Aber das wird sich noch zeigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht zwingend sein. Ich arbeite gerne mit Maus und sonst Grafiktablet (Wacom Intuos). Aber das eher selten, da ich kein Illustrator bin. Eine Größe von 15'' bzw. 15.6'' finde ich angenehm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, damit ich unterwegs nicht nach zwei Stunden panisch eine Steckdose suchen muss. Daher wären mindestens 8 Stunden gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte alles zur Nutzung fix und fertig und Einsatzbereit. Ich arbeite gerne mit Windows - auch wenn das unter Designern verpönt ist oder belächelt wird. Da ich den Laptop auch privat nutzen möchte und auch ein bisschen aufs Geld achten muss, ist mir das dann nicht so wichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte eine gute Verarbeitung, besonders beim Kühler und eine leicht zu reinigende Tastertur. Meinem aktuellen Laptop fehlt gerade eine Taste, da sie mir beim Reinigen rausgesprungen ist. Im PC Laden reinigte man nur den Bildschirm mit einem antistatischen Tuch und saugte kurz den Lüfter ab und verstand das dann als "Innen- und Außenreinigung". Der Staub / Dreck unter den Tasten und auch auf den Tasten vom Tippen blieben dort, wo sie waren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte und auch Arbeitsspeicher. Eben passend für Bild/Grafikbearbeitung und mit Aussicht auf Videobearbeitung. Der Rest.... alles was gut ist und nützlich. Habe aktuell auch ein externes Laufwerk um DVDs abzuspielen, das sollte entsprechend auch passen können, wenn kein Laufwerk vorhanden ist. Daher wären mehrere (mind. 2) USB Anschlüsse hilfreich. Ein SD-Kartenleser wäre ein weiteres cooles Goodie, aber ist nicht MEGA dringend (wie gesagt USB).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 2500€.


Während meines letztens Jobs bekam ich ein Lenovo ThinkPad P1 Gen3 15,6‘‘ zur Verfügung gestellt, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden war. Außer das Akku hat mich sehr gestört. Im - für mich - normalen Arbeitsbetrieb (Teams, Spotify, Photoshop bzw. Illustrator) musste ich nach max 2 Stunden die nächste Steckdose suchen. Das war sehr unpraktisch und störend, als ich mal zu Recherchen in einer Bücherei gearbeitet habe und alle Plätze mit Steckdosen bereits belegt waren. Zugleich stellte sich mir auch die Frage, ob das ständige Aufladen so gut fürs Akku ist. Mein aktueller und alter Laptop ist so gebaut, dass ich das Akku entfernen kann, wenn ich nicht unterwegs bin und läuft nur über den Stromanschluss. Das hat bisher die Akkulaufzeit und den Verschleiß deutlich reduziert. Langlebigkeit war hier nirgendwo speziell aufgelistet, ist mir aber dennoch wichtig. Finanziell kann ich es mir nicht leisten, immer das neuste Gerät für 3000€ zu kaufen. ;o)

Lieben Dank für eure Hilfe in diesem gigantischen Urwald aus Angeboten!
 
so gigantisch ist es ned. rein garned.
im wesentlichen: lenovo, dell, hp. nun, "P" sind lenovos business workstations, bei dell heisst das pendant "precision", bei hp "elitebook".

die drei sind auch imstande, den benötigten servicelevel zu liefern. ja es gäbe auch noch fujitsu und dynabook, ehemals toshiba. und vielleicht noch exoten.
aber von der verbeitung und der service infrastruktur: lenovo, dell, hp.

weil: du arbeitest damit, ergo wirst du dir wochenlangen ausfall am wenigsten leisten können.
und: du wirst das arbeitsgerät in deine steuer nehmen, ergo solltest mehr auf die "netto" preise achten, ned auf die brutto inkl mwst. und du solltest dir vom B2B ein angebot legen lassen.
weil: die können mehr als der webshop.

und bei consumer modellen ist das so: im fall des falles einschicken und: warten. mitunter länger.
bei einem entsprechenden vorort service vertrag kommt der technicus zu dir. mitunter am nächsten werktag, oder binnen 24stunden, abhängig vom geschlossenen vertrag. und: klar kostet das.

und vom gedanken acht stunden mit last a la photoshop & illustrator solltest du dich verabschieden.
das ließe sich bauen, aber akkus sind schwer. und schwer wollen die kunden ned.

der akku ist und bleibt ein verschleissteil. bei business geräten existiert eine einstellung, eine schwelle festzulegen, z.b 80%, wird der akku nicht auf 100%geladen, verringert das den verschleiss. akkus "bevorzugen" mittleren ladeungszustand. technisch bedingt.
aber klar sinkt die stromreserve mit teilgeladenem akku, logisch.

wohl ließen sich geräte per usb-c "power delivery" von einer pd-fähigen powerbank laden, aber PD liefert maximal 100w, mobile workstations kommen damit aber ned aus, weil: gpu.
drum kommen die mit netzteilen, die ein vielfaches davon können. PD ist gemacht für bürogeräte mit stromsparenden cpus("U" cpus) und igp, so ist das halt. die haben zwar hohen boost, aber halten den takt ned, bei dauerlast.

die zahl der kunden, die einen ohne öffnen des geräts wechselbaren akku bevorzugen würden, ist legion, allein: die industrie will ned.
wechselbar sind die bei business geräten schon, da ist nix verklebt oder so. halt intern wechselbar.
im normalfall eine sache einer viertelstunde. aber halt ned unterwegs.

also, conclusio: lenovo P, dell precision, hp elitebook. mit vorort service und vom B2B.
 
Arbeiten unter Akku - dass da nach 2h Schluss ist, ist normal. Egal welches Gerät wir raus suchen.

Hier kann eigentlich nur Apple mit seinen M1 / M2 Macbooks / Macbook Pro ernsthaft herausstechen.
Ist also Akkulaufzeit unter Arbeitslast ein kaufentscheidendes Kriterium, muss es quasi zwangsläufig Apple werden.

Lenovo P1 ist schon ein Gerät was man typischerweise für so einen beschriebenen Fall nennen würde. Dell XPS 15 und HP ZBook Firefly wären die direkten Konkurrenten.
Dies sind aber auch die, die auf Leistung + klein und leicht getrimmt sind.
Darf es größer sein, sind die Kandidaten
Dell Precision 7670
Lenovo T15 / T16
HP ZBook Fury 15
Bei allen 3 gilt - Wunschkonfiguration zusammen stellen und eben genau vom B2B Vertrieb der Hersteller ein Angebot machen lassen. Das kann (muss aber nich) günstiger sein als fertig konfigurierte Laptops vom freien Markt. Auch sind bei Laptops vom freien Markt nicht unbedingt die Vor-Ort Service inkludiert. Kann zwar sein, muss aber nicht.


Ich werfe mal in den Raum
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-g8-314g0ea-abd-a2563869.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-intel-thunder-black-21bv00d6ge-a2768523.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000hge-a2741523.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-15-g8-grau-62t41ea-abd-a2658930.html?hloc=de
 
Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Bei B2B einzukaufen kam mir bisher noch gar nicht in den Sinn, da ich bisher noch nicht als Designer irgendwo angemeldet bin. Habe erst das Studium abgeschlossen und hatte erst meine erste befristete Stelle. Daher stellte sich die Frage noch nicht, ob ich mich Selbstständig / als Freelancer registrieren lassen soll. Sieht aber aus, als wäre das keine schlechte Idee. Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber kennt sich da zufällig jemand mit aus? Beim Querlesen in den verschiedenen Threads bin ich auf einige Gestalter gestoßen, die ebenfalls einen neues Arbeitsmaterial suchen. In dieser Hinsicht würde ich mich ebenfalls über einen Austausch (gerne dann auch per PN) und Expertenwissen / Erfahrungen freuen. :)

Die Vorschläge sehen für mein Laienauge alle gut aus, da fällt die Entscheidung schwer. Beim Durchlesen und vergleichen bin ich noch auf diesen hier gestoßen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-s...a2619036.html?cs_id=1844019131&ccpid=danubeai
Was haltet ihr von dem und wie unterscheiden sich die Geräte voneinander? Mit den ganzen Begrifflichenkeiten kenne ich mich so gar nicht aus und weiß auch gar nicht, auf was ich achten sollte.
 
Hast du einen Gewerbeschein? Dann kannst du beim B2B bestellen

Von den Workstation Laptops gibts eben zwar vorgefertigte Konfiguration in freien Online Shops, aber sie leben auch davon, dass sie frei konfigurierbar sind. Die online Konfiguratoren bei Dell und Lenovo spucken aber Mondpreise aus, die man so nicht bezahlen muss, deswegen lässt man sich ein Angebot machen. Bei HP bekommt man die individuellen Konfigurationen nur durch den B2B Vertrieb.

Legion ist eine Consumer Geräte Serie von Lenovo

Die S7 sind aber durchaus hochwertig, und man kann bei der Bestellung auch die Premium Support Pakete dazu buchen (was man nicht bei allen Consumer Serien kann), insofern kann man das durchaus nehmen und es passt zu den Anforderungen. :)
 
Ne, habe selbst noch keinen Gewerbeschein.

Die beiden Lenovo Geräte gefallen mir gut - sofern ich das als Laie so sagen kann. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mit dem Leihgerät gute Erfahrungen gemacht habe.

Für welchen würdet ihr euch denn entscheiden? Ich tue mich bei der Auswahl echt schwer, obwohl ich mir das habe durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Habe gerade noch diesen hier aufgetan. Was denkt ihr? Der reduzierte Preis ist natürlich sehr verlockend, aber ich will mich am Ende nicht ärgern müssen, weil ich auf Grund dessen die falsche Entscheidung traf.

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...pI6fRoC_04QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#detailedSpecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Edit ging etwas unter...

Außerdem kam noch eine Frage auf:
NVIDIA® Quadro® T600 (4 GB) oder NVIDIA® RTX™ A1000 (4 GB)? Was ist der Unterschied? Der preisliche Unterschied von rund 470€ sollte gerechtfertigt sein. Das ist eine ganze Menge.

Lieben Dank!
 
Die T600 ist vergleichbar mit einer Geforce GTX 1650, die A1000 ist eine RTX 3050.
Also ca 50% schneller. Der Aufpreis ist natürlich schon üppig.

Normalerweise hätte man 2 Möglichkeiten den Preis zu drücken. Im freien Handel fertig konfigurierte Versionen kaufen statt direkt bei HP zu bestellen (leider sind die aber nicht günstiger), oder bei HP anfangen den Preis zu verhandeln. Das geht aber als Businesskunde leichter als als Privatkunde.

Oder man nehme ausm letzten Jahrgang das Zwischenmodell ZBook Studio G8
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-g8-v80537.html
Damit gäbe es eine Version mit 32GB RAM, 1TB SSD und A2000 (RTX3050TI) für 2000€
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-g8-314g0ea-abd-a2563869.html?hloc=de
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...Test-Mehr-Optionen-als-je-zuvor.557608.0.html
 
Lieben Dank für die tolle Hilfe!!
Ich glaube, ich bleibe bei dem Lenovo ThinkPad P15.

Auf der Seite von Lenovo kann man den noch selbst konfigurieren.
Wo ist der Unterschied (erste Festplatte) zwischen 1TB SSD, M.2 2280, PCIe, TLC, OPAL 2.0 und 1TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, Opal 2.0 - der Aufpreis ist der selbe.

Und ein 15.6" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m² Bildschirm wäre bestimmt besser, nehme ich an?

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
 
keliaos schrieb:
Wo ist der Unterschied (erste Festplatte) zwischen 1TB SSD, M.2 2280, PCIe, TLC, OPAL 2.0 und 1TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, Opal 2.0 - der Aufpreis ist der selbe.
Da hast du evtl was weggelassen, es ist beides mal das selbe. Oder es ist PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0, bzw unterschiedlicher Hersteller.
keliaos schrieb:
Und ein 15.6" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m² Bildschirm wäre bestimmt besser, nehme ich an?
besser als was? 300 cd/m² ist eines von Lenovo's schlechtesten Displays in der T/P Reihe.

Hast du da evtl einen Link zum genauen Modell?
Lenovo's Seite ist leider absolut räudig...
 
Habe mal einen Screenshot von der Seite + meiner Auswahl gemacht. Einige Dinge tauchen in der Auswahl doppelt auf - was ich nicht verstehe.
Bitte AUFSCHREIEN wenn ich in der Auswahl etwas gewählt habe, was nicht meinem Suchprofil entspricht. Wie gesagt: ich habe absolut keine Ahnung; deswegen bin ich hier.

Vielen lieben Dank!


ThinkPad P15v Gen.png
 
Danke für die Antwort. Ich war nur verwirrt wegen dem Bildschirm. Das ist aber der richtige, ja?
 
Ah P15V Gen 3.
Jo, passt soweit fast.
Beim Display bin ich mal wieder etwas enttäuscht von Lenovo, dass es zwischen dem panel und dem 4k panel keine anderen gibt. Es gibt Notebooks zum halben preis, die ein sichtbar bessere Display mitbringen.
Von daher würde ich mir das 4k Display tatsächlich überlegen. Es geht zwar auf die Akkulaufzeit, aber die Schärfe wird man erkennen können.
Primär aber die Helligkeit von knackigen 600 cd/m², was draußen im freien zu deutlich mehr Freude führen wird, als die 300 cd/m², die bestenfalls drinnen okay sind.
Qualitativ dürfte es auch nochmal von den Farben besser sein evtl. Müssten Tests zeigen.

Evtl kannst schauen, ob du für weniger als 100€ eine PCIe 4.0 SSD mit 1TB bekommst. Oder für 130-150€~ schon eine 2TB.
Ram würde ich mir auch den einzelnen 16gb Stick überlegen, um selbst einen zweiten 16gb Stick dazu zu stecken. 32gb Ram steht dem Preis dann doch besser als 16gb.


Wichtig: Geh mal unten bei der Tastatur die Optionen durch. Für 20€ Aufpreis gibt's die auch in beleuchtet.
Nochmal Enttäuschung +1 für Lenovo, weil die in so einem hochklassigen Gerät Tastaturen ohne Beleuchtung anbieten anscheinend? Ich dachte, Bubatz ist noch nicht legal... Bei Lenovo aber wohl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben