Arbeitspeichererweiterung P506

kolunji

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mir ein XMG P506 mit gtx970m 6gb, i7-6700HQ und 8GB RAM gekauft.

Damals habe ich mich vorm Kauf mit dem Support unterhalten und mich gegen mehr RAM entschieden. Die Aussage war, dass 8GB sowieso selten ausgelastet werden.

Irgendwie denke ich momentan jedoch darüber nach, doch noch einen 8GB Riegel nachzulegen, ich denke der Performance könnte das irgendwie doch gut tun.

Ich benutze den Laptop meist zum Spielen, meist FM16, Cities Skyline, CIV V (demnächst CIV VI), Anno, aber auch ein GTA V und Witcher.
Zudem kommt immer häufiger Fotobearbeitung mit dazu.

8GB RAM kosten gerade mal ca 35€. Oder wäre es trotz des niedrigen Preises nicht lohnend, da es einfach "nichts bringt"?

Greetz n Bless!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nur einen riegel jetzt drinnen? wenn ja, dann bist du auf single channel (also der ram wird nur mit der halben möglichen bandbreite angesteuert). bei nem 2ten riegel für 35€ kann man das schon machen, dann hast du auch dual channel. kostet kaum was, und du brauchst dir in zukunft keine gedanken über das thema mehr machen.
 
Mußt du halt mal gucken, wie die RAM-Auslastung bei deinen Anwendungen ist.
Ein zweiter Riegel ist aber nicht nur wegen der höheren Kapazität interessant, sondern auch wegen der höheren Speicherbandbreite.

Ich würde an deiner Stelle jetzt aufrüsten. Die Preise für RAM steigen wieder an und im Augenblick sind sie noch günstig.
 
Genau es ist ein Riegel. Auch darauf kam das gespräch mit dem Schenker Support. Mir wurde da gesagt, dass es mittlerweile keine Rolle mehr spielt ob singel- oder doubble channel.

Meistens werden in den Shops 16GB KITS angeboten. Würde es Sinn machen sich diese zu holen und dann 3x 8GB RAM zuhaben?
 
nein 3x8GB macht nicht recht viel sinn. ist dann kein echtes dual channel sondern nur maximal ein langsamerer hyprid modus. aber bist du sicher dass dein notebook mehr als 2 ram slots hat? normalerweise haben die nur 2.

edit: hab gerade nachgeschaut. hat wirklich 4. würde es aber bei 16gb belassen und nur einmal 8gb kaufen. wenn es wirklich sein muss kannst du ja noch mal aufstocken. die rampreise werden vielleicht teurer. aber sicher nicht um das doppelt. aber viel wahrscheinlicher ist einfach, dass du nicht mehr als 16gb brauchen wirst solange du das notebook hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
die rampreise werden vielleicht teurer. aber sicher nicht um das doppelt. aber viel wahrscheinlicher ist einfach, dass du nicht mehr als 16gb brauchen wirst solange du das notebook hast.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher! Es ist gar nicht so lange her, als der RAM noch doppelt so viel gekostet hat.
Wir sind in diesem Zyklus noch nicht mal an die Preise herangekommen, die vor der letzten Preiserhöhung herrschten.
Damals hatte ich mir ein 8GB DDR3 KIT für 27 Euro gekauft.
 
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Dann werde ich es so machen und einen 8GB Riegel aufrüsten.
 
Zurück
Oben