Arbeitsrechner läuft sehr Langsam

Venture1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
49
Hallo,
Mein Stiefvater hat einen Arbeitsrechner der dementsprechend Relativ langsam läuft.
Es ist ein Intel P35 Chipsatz mit einem Core2 Duo E4300 ausgestattet
habe ihn auf 3GB Ram aufgerüstet und alles andere ist auch abgestimmt.
Es läuft Windows XP auf dem PC, weil er sich nicht an Win7 gewöhnen will.
nun braucht windows alleine schon elendig lange zum starten und wenn die windows Oberfläche da ist brauchen die autostarts auch mega lange. habe schon alles unwichtige aus dem Autostart genommen.
Mein Stiefvater meint ich soll den Rechner aufrüsten, allerdings hat er nicht die Zeit das ich das System neu aufsetze.
Ich hatte eigendlich vor auf ein Core i5 und ne SSD umzubauen aber das lehnt er ab.
nun Denke ich man könnte ein Core2 Quad Q9550 einbauen aber die frage ist ob das überhaupt was bringt.
Er hat halt viele verschiedene Programme mit den er arbeiten muss und auch seine Datenbanken sind nicht klein.

Hoffe ich hab alles verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen
 
sind CPU und RAM wirklich ausgelastet?
klingt für mich eher nach einer HDD Baustelle
so sehr sollte ein C2D auch nicht in die Knie gehen.
Wir haben in der Firma auch noch C2D - auf nem sauberen System kann man damit immernoch problemlos arbeiten

einfach ein zugemülltes System? --> neu aufsetzen
Windows XP bekommt eh nur noch bis nächstes Jahr Updates, also wirds sowieso Zeit sich an Win7 zu gewöhnen (oder win8 oder Linux, aber das klingt nach einem Win7 kandidaten)
st die HDD vielleicht voll? oder einfach mal wieder defragmentieren?
HDD könnte natürlich auch ein Problem haben --> überprüfen mit HD Tune oder crystaldiskinfo
warum keine SSD? --> den Schwiegerpaps mal an nen anderen Rechner setzen wo ne SSD drin ist und schon will er auch :D

wie ist denn die restliche Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ohne Neuinstallation bringt eine neue CPU wahrscheinlich nichts... Ich habe Windows Xp min. alle 12 Monate neuinstalliert sonst wurde es immer langsamer. Mit Windows 7 und SSD sind die Zeiten zum Glück vorbei.
Vorher würde ich nochmal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Festplatte testen, die hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich...
 
Wie schaut es denn aus mit SSD und Windows XP
und gibt es die möglichkeit Das betriebssystem von der HDD auf die SSD zu überspielen sodass man es von der SSD auch starten kann, Sprich ohne neuinstallation
bei Windows 7 hab ich das schon öfters gehört aber ob das mit Windows XP funktioniert ist mir ein rätsel

@homerpower soll ich nen HDD benchmark test machen und mit meiner neuen 2TB HDD vergleichen oder wie meintest du das?

species_0001 schrieb:
sind CPU und RAM wirklich ausgelastet?
klingt für mich eher nach einer HDD Baustelle
so sehr sollte ein C2D auch nicht in die Knie gehen.
Wir haben in der Firma auch noch C2D - auf nem sauberen System kann man damit immernoch problemlos arbeiten

einfach ein zugemülltes System? --> neu aufsetzen
Windows XP bekommt eh nur noch bis nächstes Jahr Updates, also wirds sowieso Zeit sich an Win7 zu gewöhnen (oder win8 oder Linux, aber das klingt nach einem Win7 kandidaten)
st die HDD vielleicht voll? oder einfach mal wieder defragmentieren?
HDD könnte natürlich auch ein Problem haben --> überprüfen mit HD Tune oder crystaldiskinfo
warum keine SSD? --> den Schwiegerpaps mal an nen anderen Rechner setzen wo ne SSD drin ist und schon will er auch :D

wie ist denn die restliche Hardware?

Mein Stiefvater ist Steuerberater und hat jetzt anfang des Jahres absolut nicht die Zeit seine Programme alle neu aufzusetzen. Die CPU Last schwankt dauerhaft zwischen 20 und 50% was sich auf das Bitdefender schließen lässt, so konnt ich das aus dem Task Manager rauslesen.
Ich kenn das ja selber das ich XP alle 3-12 Monate neu aufsetzen musste.
Die festplatte ist lange nicht voll und defragmentiert wird sie auch regelmäßig
Es sind halt einfach nen großer haufen verschiedener Programme installiert, die er aber auch braucht und bei einer neuinstallation wieder drauf müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch könnte man auch das Windows XP System auf eine SSD umziehen. Bei den Samsungs Desktop Kit ist Norton Ghost dabei, bei den Crucials M4 Desktop Kit ein anderes Programm (Name weiß ich gerade nicht, gefiel mir besser als Norton Ghost). wenn die ssd im gleichen Modus wie die alte HDD betrieben wird, könnte das funktionieren. aber sauber ist das niemals. und ein Produktivsystem mit so einer Krücke zu fahren... neee. Und generell: SSD und Windows XP ist generell keine gute Idee, da Windows XP nicht optimal mit SSDs umgehen kann. würde ich also nicht machen.

du meinst der hat 20-50% CPU Last wenn nichts weiter gemacht wird?
oder beim Systemstart?
oder sind die 50% das Maximum was erreicht wird? wenn ja von welchem Programm?
ist der Bitdefender vielleicht so eingestellt dass er mit dem Systemstart auch noch einen Systemscan macht? --> den Zeitpunkt verschieben.

so oder so, das einzige was ohne System neu aufsetzen bzw. mit Windows XP zu machen ist, ist das CPU Upgrade auf nen C2Q, den dein Mainboard verträgt. Wenn die Not einerseits groß ist, andererseits ein neues Windows tabu ist, dann bleibt dir nur das und dann schauen wie es läuft.
Ich glaube aber nicht dass sich dadurch wesentlich was ändert.
Viele viele Programme gleichzeitigt (Steuerprogramme sind doch auch Datenbanken, oder?) dürfte man am besten mit viel mehr RAM und schnelleren HDD Zugriffen (SSD oder HHD Raids) begegnen können, aber da kommt man nicht um ein neues Win7 64bit System drumherum. Und wenn man dann was neues macht, dann nimmt man natürlich auch gleich einen neuen i5 (oder bei so vielen Programmen könnte auch ein i7 oder AMD FX 8xxx Vorteile haben)

also hat er die Wahl, was richtig neues, oder mit dem System bis nächsten Frühjahr weiter leben, dann muss Win XP sowieso ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort,
Die CPU last kommt nur durch die Systemüberwachung des Bitdefenders
sind nur am rätseln ob es sich lohnt denn der Core2 Quad Q9550 den ich rausgesucht habe kostet 230€ und nen I5 2400 nur 190 der um einiges schneller ist.
also was es aufrüsten geht werd ich keine hilfe mehr brauchen aber wie schaut es aus mit Tuning tools?
TuneUP Utilities bringt überhaupt nix, hat auch schon nen Programm kaputt gemacht wo die support hotline uns 60€ gekostet hat.
 
1. hände weg von allen tunig tools - siehst ja wohin es führt ;)
2. P/L mäßig lohnt sich ein C2Q natürlich nicht, aber wie gesagt, es ist das einzige was du machen kannst ohne das System neu aufzusetzen
3. bleibe ich dabei, hier hilft nur die runderneuerung
 
Zurück
Oben