Arbeitsspeicher aufrüsten

JJS

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich darf die Finanzierung der Aufrüstung des PC´s meines Sohnes übernehmen :daumen:

Nur habe ich davon leider keine Ahnung, es soll von 16gb RAM auf 32GB aufgerüstet werden, hier die Systemdaten:

Prozessor AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor 3.84 GHz
Installierter RAM 16,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Mainboard ASUSTek Prime X370pro
Grafikkarte GeForce GTX1070

Zum Aufrüsten kommen 2x16GB Corsair Dominator in Frage - passen diese auf das Mainboard?

LG
J.

JJS schrieb:
Zum Aufrüsten kommen 2x16GB Corsair Dominator in Frage - passen diese auf das Mainboard?
Lieber die hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Wenn das 3200 XMP nicht stabil läuft, auf 2933 reduzieren. 2666 JEDEC sollte auf jeden Fall laufen.
Das Mainboard macht hierbei keine Probleme, der Prozessor limitiert das ganze.

Die alten Riegel kann man noch gut verkaufen oder in anderen Systemen weiterverwenden. Da wir es hier mit einem Zen der ersten gen zu tun haben, sollte es bei zwei Riegeln bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich vergessen, sorry

Anhänge

• IMG_20211129_160941.jpg
    IMG_20211129_160941.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
@

ghecko

welche Spezifikationen benötigt der Prozessor bzw. ab welcher AMD-Serie ist es sinnvoll auf solchen Arbeitsspeicher aufzurüsten?

@

Zwirbelkatz

ja die sind aktuell verbaut, sehe dass es da ebenfalls 2x16gb geben würde, wäre das eine Möglichkeit? 4 Riegel gehen leider nicht dank des Lüfters über dem Prozessor
Ja, Spiele, irgendwas mit Knarren, Autos und irgendeiner halbnackten Frau die durch die Gegend rennt und Dinos metzelt. Pubertierende eben ;)

JJS schrieb:
welche Spezifikationen benötigt der Prozessor bzw. ab welcher AMD-Serie ist es sinnvoll auf solchen Arbeitsspeicher aufzurüsten?
Ab Zen2 wird Vollbestückung unproblematischer. Das ist auch das neueste, was auf dem Board läuft.
Wenn der Prozessor bleibt, sollte man bei zwei Riegeln bleiben, sonst landet man ziemlich sicher bei einer niedrigeren Speichergeschwindigkeit.
Mein verlinktes 32GB Kit passt also demnach. Und ist gerade preislich attraktiv.

Es wäre gut, genauer heraus zu finden, um welche Titel es sich handelt. Auf Grundlage der bisherigen Informationen ergeben ein BIOS-Update und die Anschaffung eines (gebrauchten) Ryzen 3600er mehr Sinn.

Dann kann man den vorhandenen, exzellenten Ram auch nutzen. Ob mehr als 16GB benötigt werden, ist gar nicht klar. DDR4-3200 CL14 ist ab Werk das Beste, was es für bisherige Systeme gibt.

Ebenfalls korrekt ist, dass mit dem og. 32GB Kit die Standardempfehlung zum Sonderpreis im Angebot ist. (Eventuell nur noch heute)

JJS schrieb:
4 Riegel gehen leider nicht dank des Lüfters über dem Prozessor
Das klingt, als läuft euer Traumspeicher im falschen Slot und ohne das "XMP". Das Profil, unter dessen Zuhilfenahme der Speicher nicht mit DDR4-2133, sondern mit 3200 CL14 laufen könnte. Ja, das kostet viel Leistung. Bis zu 30%.

Ich weiß, das sind böhmische Dörfer. Aber die Aufrüstung soll schließlich was bringen ...

Du kannst uns helfen! Lade dir CPUz herunter. Poste Bilder von "Memory" und "SPD".

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Hatte vorhin einen Riegel ausgebaut daher ist Slot 1/3/4 leer, reicht das um zu sehen ob dieser unter dem XMP Profil läuft?

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    15,5 KB · Aufrufe: 185
  • SPD.png
    SPD.png
    18,6 KB · Aufrufe: 182
Läuft auf 2400mhz. 🙄
1197,6*2=2.395,2Mhz.

Um welche Spiele geht es denn? Was erhoffst du dir von mehr RAM im PC? Würde mich echt interessieren. Und andere bestimmt auch.
Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre gut, genauer heraus zu finden, um welche Titel es sich handelt. Auf Grundlage der bisherigen Informationen ergeben ein BIOS-Update und die Anschaffung eines (gebrauchten) Ryzen 3600er mehr Sinn.
+1

JJS schrieb:
reicht das um zu sehen ob dieser unter dem XMP Profil läuft?
Ja, er läuft unter dem Profil ;) Besser wäre, es liefe MIT dem Profil :)

Wie oben schon angeschnitten wurde:
Die CPU bestimmt, ob solch hoher Takt erreicht werden kann. (Mainboard und Ram auch, aber der Ram ist wie gesagt besonders gut).

Ergo: Ryzen 5 3600 kaufen - den besseren Speichercontroller der neueren CPU nutzen. Den aktuellen Ram richtig verbauen und richtig einrichten!

Bevor du seufzt: Das Einrichten wäre mit neuem Ram ebenfalls notwendig ...
Inklusive aktuellem BIOS auf dem Mainboard.

Oder Hilfe holen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Das sollte ungefähr so aussehen.
1638201054361.png

Bei mir sind es G.Skill Trident Z Riegel 3200MHz CL14 16GB Kapazität, auch Samsung B-Die.

Battlefield 2042, Forza Horizon und Cyberpunk. Da gibt es wohl immer mal wieder Ruckler und sehr sehr lange Ladezeiten

OK also ist die Aufrüstung auch nur sinnvoll wenn man ebenfalls auf eine neue Prozessorgeneration aufrüsten würde. Das ist ist dann wohl bei der aktuellen Preissituation erst einmal auszusitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nutze das Budget besser für einen 3600 oder 3700x. Gebraucht bei 140 und 180€ oder sowas.
BF2042 ist ohnehin Bananensoftware. Aber es hängt an CPU und Ram ...

Kühler: Metall
Lüfter: Propeller

Je nachdem wie das verbaut ist, passt der Ram vermutlich trotzdem rein ...
Und zwar idR auf Bank 2 und 4.

JJS schrieb:
OK also ist die Aufrüstung auch nur sinnvoll wenn man ebenfalls auf eine neue Prozessorgeneration aufrüsten würde.
Selbstverständlich bringen
a) Dual Channel (beide Riegel arbeiten zusammen, aber nur, wenn korrekt gesteckt)
b) XMP-Takt (DDR4-3200 CL14; kann sein, dass der alte 1800x das nicht packt)
c) aktuelles BIOS
... auch auf dem alten 1800x etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JJS schrieb:
OK also ist die Aufrüstung auch nur sinnvoll wenn man ebenfalls auf eine neue Prozessorgeneration aufrüsten würde. Das ist ist dann wohl bei der aktuellen Preissituation erst einmal auszusitzen
Es ist imho überhaupt nicht sinnvoll von 16GB auf 32GB für die genannten Titel aufzurüsten, lad mal XMP, ersetz die CPU und du wirst deutlich mehr Leistung haben. Der Ram ist wie gesagt wurde schon extrem gut und weiterhin das beste was DDR4 zu bieten hat. 16GB reichen auch für alle Titel weiterhin aus.

Zu Forza kann ich leider nix sagen aber weder Cyberpunk noch BF 2142 haben mit meinen 16GB gelaggt.
(Die BF Server haben aber gelaggt wie bekloppt)

Die Spiele liegen hoffentlich auf ner SSD? Du kannst ja mal sowas wie msi Afterburner oder HWInfo im Hindergrund mitlaufen lassen und schauen wie die Temps und die Auslastung von CPU, RAM und GPU sind. Ich den von dir genannten Spielen bringt aber wie @Zwirbelkatz schon geschrieben hat eine neuere CPU mehr, da die in Spielen wesentlich mehr Leistung bringen.

Wäre der 3700x eine CPU welche auch für zukünftig kommende Spiele gut ist? Da der PC ja sehr oft benutzt wird habe ich da keine Scheu etwas mehr auszugeben, ein Threadripper soll es aber natürlich nicht sein

Ja, die Spiele sind auf einer SSD gespeichert

• Gefällt mir
Threadripper läuft auf dem Board eh nicht, aber ein 3700X schon.
Sind halt 8 Kerne, boostet etwas wenig aggressiv als der 3800X und kostet weniger.

den 3800x habe ich vorhin bereits gesehen, wird der von dem Mainboard noch unterstützt?
Sorry, hab von der ganzen Materie keine Ahnung und bin etwas erschlagen worauf man beim Kauf alles achten muss

Zurück
Oben