Arbeitsspeicher aufrüsten

schoppy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will bei meinem PC den Arbeitsspeicher aufrüsten und würde gerne wissen welchen ich da nehmen muss. Ich hab die Daten mit CPU-Z ausgelesen und würde den PC gerne auf 3GB aufrüsten. Da der aktuelle Speicher nur 300mhz hat überlege ich ihn rauszuwerfen und direkt 3 gb mit z.b. 600 mhz zu kaufen (macht das von der geschwindigkeit einen unterschied?)
Welchen kann man da empfehlen der dann auch wirklich passt und alles funktioniert?

danke

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 275
Pack direkt 4GB im Dual-Channel Modus rein. Und bei den heutigen preisen, könnte es auch 8GB sein.
Was hast du den für einen ram? DDR2 DDR3

Also auf dem Bild steht 334 mhz und der PC hat XP 32bit deswegen bringen mehr als 3GB doch eh nichts oder? Lohnt es sich den alten rauszuschmeißen und einen mit mehr mhz reinzustecken?
Mainboard: Asus P5K

Gummybär schrieb:

Laut dem Bild ist es wohl DDR2. Die sind halt nicht mehr wirklich billig, da lohnt sich kein neukauf mehr. Besser wäre gebraucht kaufen oder gleich auf DDR3 aufrüsten, wobei das teurer wäre.

@schoppy: Das Board kannst du auch auf CPU-Z sehen, wenn du auf den Reiter Mainboard klickst.
Am besten wäre es, wenn du mal den gesamten PC auflistest, was alles drin ist. An sich lohnt es sich nicht von DDR2 667 Mhz auf DDR2 800 Mhz aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du 32bit nutzt bringen dir nicht mehr als 3,2gb - ddr2 ist ja leider nicht mehr so günstig wie ddr3. Eine komplett aufrüstung kommt nicht in frage?

Braucht man für DDR3 nicht auch ein anderes Board usw? Also der PC ist von meiner Mutter und sie braucht ihn zum Arbeiten mit Programmen wie Archicad und hatte bis jetzt immer nur 1GB, wenn ich das auf 3GB aufrüste sollte man schon was merken oder?

Gummybär schrieb:
Pack direkt 4GB im Dual-Channel Modus rein. Und bei den heutigen preisen, könnte es auch 8GB sein.

Hast du überhaupt mal seinen Screenshot angeschaut.. was soll er bei XP 32bit mit 8GB RAM..

Dein Namen von deinem Mainboard kannst du mit CPU-Z auslesen.
Die 334 MHz musst du Verdoppeln, sind 668 MHz.

Mehr zu DDR-RAM findest du hier.

Ja Mainboard ist Asus P5K. Wenn ich in dem PC jetzt einfach 3GB bzw. 4GB haben will was soll ich dann kaufen und soll ich dann alles neukaufen, also den GB der jetzt drin ist wegwerfen oder einfach was dazukaufen?

Ja gut, wenn deine Mutter den nur zum Arbeiten braucht, dann reicht schon ein aufrüsten auf 3 oder 4GB. Ob du neu oder gebraucht kaufen willst, bleibt dir überlassen. Neu kostet es ab 30€ plus Versand: Klick

Den alten ausbauen und irgendwo verkaufen und anderen kaufen, oder aber diesen behalten und 2GB dazukaufen. Wenn du RAM brauchst, ich hab hier noch welchen, wie oben schon geschrieben.

Ok danke und da ist es jetzt egal was für ein CL Dings ich nehme und Mhz ist auch egal?

Wenn du den RAM behältst und was dazukaufst, musst du drauf achten, dass der RAM die Latenzen unterstützt. Aber für gewöhnlich müsste ein DDR2 800 mit 667 umgehen können, da der RAM sich immer mit dem langsameren angleicht und runtertaktet.

Dein Betriebssystem kann weil es 32Bit ist überhaupt nicht mehr als 3Gb Ram Adressieren.
Nur 64 Bit Systeme Adressieren mehr als 3 Gb.
Solang du dieses Windows hast sind 4Gb oder sogar wie eben gesagt 8Gb ungefähr so als wenn du deinem
Rasenmäher Asti in den Tank kippst.
MfG
:cool_alt:

Laut Asus kommt das Mainboard Maximal mit DDR2-1066 (533 MHz * 2) zurecht.
Diese kosten jedoch so um die 47€.

Denke die DDR2-800 Module von Flighti sind eine gute Wahl.

LG

aber wenn das ganze im dual channel modus läuft muss man dann doch zwangsläufig 2x2gb nehmen oder? Lohnt es sich denn Ram mit einer schnelleren Taktung zu nehmen oder merkt man das nicht?

schoppy schrieb:
Ok danke und da ist es jetzt egal was für ein CL Dings ich nehme und Mhz ist auch egal?

mach bitte mal nen screenshot von cpu z vom tab SPD. dort stehn alle geschwindigkeiten die dein ram unterstützt.

das asus P5K kommt auch super mit 4x2gb riegeln klar.

hab auch letzten monat ein 2tes indentisches ram kit bei egay für 40€ inklusive versand ersteigert!

ddr2 is zZ sicher etwas teuer als ddr3 das is wohl klar. darum, falls du knapp bei kasse bist, empfehle ich dir 2 mal nen 2x2gb kit value ram kits zu kaufen. da reichen die günstigsten die du bekommst!

8gb machen freilich nur bei 64 bit sinn.wird auch mal langsam zeit zu wechseln!

wenn du bei xp bleiben willst denk ich macht sich ersmal ein 2x2gb kit am besten. falls du später auf 64 bit win 7 umsteigst kannst du dann einfach ein weiteres kit dazukaufen. 4 identische ram riegel sollten auf dem P5K auch immer laufen. value ram macht sich da immernoch am besten und wird auch meistens erkannt und macht selten probleme!

wie siehts denn aus mit ebay oder muss es neuware sein? also mein ocz kit von ebay funzt affegeil!^^

€: 2x2gb machen sich wie gesagt am besten wenne später nochmal aufrüsten willst! 8gb unter win 7 64 bit sind echt hammergeil. wenn ich gta4 laufen hab lagert der dann kaum noch meine sachen vom desktop aus. mit 4gb hat der mir immer ffox und thunderbird und alles andere in die auslagerungsdatei geschrieben was immer ewig lange dauert. mit 8gb macht der das nun gar nicht mehr! macht echt spass jtz so zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben